Zwei an einem Tag (gebundene Ausgabe) / David Nicholls Testberichte

Zwei-an-einem-tag-gebundene-ausgabe
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Pro & Kontra

Vorteile

  • die Charaktere, Stil, die Geschichte
  • alles
  • Schreibstil, Emotionen, Charaktere, nur bedingt vorhersehbar

Nachteile / Kritik

  • nichts
  • nichts
  • Nichts für Leute, die mitfühlen (Heulattacken . . . )

Tests und Erfahrungsberichte

  • Hier begann alles. Hier, an diesem Tag, fing alles an.*

    5
    • Handlung:  spannend
    • Niveau:  durchschnittlich
    • Unterhaltungswert:  sehr hoch
    • Spannung:  durchschnittlich
    • Humor:  humorvoll
    • Stil:  ausschmückend
    • Zielgruppe:  Erwachsene

    Pro:

    Schreibstil, Emotionen, Charaktere, nur bedingt vorhersehbar

    Kontra:

    Nichts für Leute, die mitfühlen (Heulattacken . . . )

    Empfehlung:

    Ja

    *S. 541

    “Und so schlenderte Emma Morley im Abendlicht nach Hause, ihre Enttäuschung im Schlepptau. Es kühlte langsam ab, sie fröstelte,und plötzlich lief ihr ein unerwarteter, heftiger Angstschauer den Rücken hinunter, so dass sie einen Moment stehen bleiben musste.Zukunftsangst, dachte sie. Sie stand an der eindrucksvollen Kreuzung von George Street und Hanover Street, während um sie herumdie Menschen von der Arbeit nach Hause eilten oder auf dem Weg zu Freunden und Geliebten waren, und alle hatten ein Ziel, eine Richtung vor Augen.Aber sie stand hier mit ihren 22 Jahren, ratlos, auf dem Weg zurück in eine schäbige Wohnung,

    Diese Zeilen gaben mir am gestrigen Abend gegen 22 Uhr den Rest. Halb liegend, halb sitzend starrte ich auf die Zeilen und sinnierte über mein eigenes Leben nach. Ich sah Emma Morley mit ihrem Armeerucksack auf dem Rücken und den schlecht gefärbten roten Haaren vor mir stehen. Mich fragend, melancholisch und resignierend ansehend. David Nicholls hat es geschafft, eine so lebendige Figur zu erschaffen, dass ich keinerlei Probleme hatte, mich voll und ganz in die Situation hineinzuversetzend. Emma, wie sie den einzigen Mann, der ihr etwas bedeutete mit einem flüchtigen Abschiedsgruß zurückgelassen hat, nahm einen großen Platz in meinem Geist ein und selten habe ich eine Figur in einem Buch so intensiv erlebt wie sie. Gut, Herr Nicholls hatte auch 538 Seiten Zeit, mir Emmas Charakter näher zu bringen, doch wenn ich ganz ehrlich sein soll, hat er mich spätestens im zweiten Kapitel schon dazu bekommen, Emma deutlich vor mir zu sehen und da man sie ja fast 20 Jahre lang immer am 15. Juli beschrieben bekommt, kann man auch die Veränderung in der Figur bemerken. Ja, Herr Nicholls schafft es wirklich, die Figuren lebendig werden zu lassen. – Zumindest die Hauptfiguren Emma Morley und Dexter Mayhew.

    Aber von vorne :

    Worum geht es eigentlich?

    Nun, worum es oberflächlich betrachtet geht, ist recht einfach erzählt:
    Dexter Mayhew und Emma Morley feiern im Juli 1988 ihren Abschluss und kommen sich in der Nacht näher – schlafen jedoch nicht miteinander (was für Dexter sehr ungewohnt ist), sondern reden, kuscheln, knutschen und „machen rum“. Emma mag Dexter offensichtlich sehr gerne und schafft es, dass die beiden nach dieser Nacht eine Freundschaft aufbauen, bei der es zunächst so aussieht, als ob Emma viel mehr an Dexter hängen würde als umgekehrt; doch schon bald bemerkt der aufmerksame Leser, dass auch Dexter nicht so ganz unbeeindruckt von der jungen, intelligenten, ironischen und leider über nicht ganz so viel Selbstbewusstsein verfügenden Emma ist.
    Doch die beiden sind trotzdem über Jahre „nur“ befreundet. Dexter macht Karriere beim Fernsehen, während Emma sich mit kleinen Jobs über Wasser



    hält, schließlich Lehrerin und dann Autorin wird. Dexters Karriere beginnt steil und fällt steil. Ihre Lebensläufe könnten unterschiedlicher nicht sein, hat Dexter doch viele kurze Beziehungen und Affären, während die bodenständigere Emma zwar auch nicht glücklicher mit ihren wenigen (aber dafür länger andauernden) Beziehungen ist, dafür aber erwachsener und sesshafter wirkt.
    Die Freundschaft der beiden hat ihre Höhen und ihre Tiefen… doch immer wieder treffen die beiden aufeinander und bemerken dabei doch nicht, dass nur sie beide zusammen glücklich werden … oder merken sie es doch?

    Freundschaft


    “Tatsache war, dass Em und Dex sich zurzeit nicht besonders gut verstanden. Ständig sagte er Verabredungen in letzter Minute ab, und wenn sie sich doch sahen, machte er einen zerstreuten, unbehaglichen Eindruck.Sie sprachen mit seltsam gestelzter Stimme, konnten nicht mehr zusammen lachen und verhöhnten einander stattdessen in spöttisch-gehässigem Ton. Ihre Freundschaft war wie ein verwelkter Blumenstrauß, den sie immer noch hartnäckig goss.“ (S.246)

    Das ist die erste Stelle, die ich mir markiert habe, als ich sicher war, über das Buch schreiben zu wollen. Ich finde, hier kann man sowohl den Schreibstil, der gut lesbar und doch nicht zu simpel ist sowie die Erzählweise erkennen – aber auch den schönen Blumenstraußvergleich wollte ich unbedingt in meinem Bericht erwähnen. Hier kann man deutlich erkennen, dass der Fokus gerade auf Emma liegt, denn bei Dexter wäre eindeutig ein anderer Vergleich gekommen – ganz davon abgesehen, dass er ja nicht derjenige ist, der sich an der Freundschaft festkrallt. Des Weiteren ist diese Stelle auch als Stellvertreter für die Realitätsnähe des Buches von mir ausgewählt worden. Wer kennt es nicht, dass man das Gefühl hat, eine Freundschaft sei nur noch einseitig und ständig sei man der erste, der sich meldet, der einzige, der noch versucht, an etwas festzuhalten, das etwas ganz Großes sein sollte?
    Sehr angetan hat es mir auch die Szene, die ein paar Seiten später beschrieben wird und die mir selbst fast körperlich weh getan hat, da meine ganze Sympathie Emma galt und ich mich sehr mit ihr identifiziert habe. Nur, dass ich in den darauffolgenden Kapiteln feststellen durfte, dass Emma stärker in ihren Entschlüssen zu sein scheint und nicht so wankelmütig. Bei ihr gibt es keine allerletzte Chance nach der letzten Chance.
    Gute hundert Seiten später habe ich richtiggehend gejubelt, als die beiden sich ausgesprochen haben… Und auch hier fand ich mich wieder. Es gibt Menschen, an die man eigentlich jeden Tag denkt, auch, wenn man eigentlich nicht an sie denken möchte. Menschen, die einen großen Platz im eigenen Leben einnehmen und dort auch hingehören – selbst, wenn sie gerade nicht da sind. Menschen, denen man unbedingt etwas erzählen oder zeigen möchte … Aber aus irgendeinem Grund geht es nicht.


    Die Charaktere

    Bisher klingt es so, als ob ich Dexter nicht so sehr mögen würde wie Emma, oder? Nun, vielleicht mag ich Emma auch nicht so sehr, wie sich das hier liest.
    Vielleicht.
    Tatsache ist, dass ich mich mit Emma einfach mehr identifizieren kann als mit Dexter, der überheblich und betrunken durchs Leben streift – und dabei doch immer wieder auch seine sanfte, liebenswerte und sogar sensible Seite zeigen kann. Man sieht sie nur seltener als bei der ironischen Emma. Doch auch bei ihm gibt es Zeitpunkte, an denen er spürt, was er an Emma hat und dass nur sie eigentlich gerade bei ihm sein sollte – was ihn aber leider nicht davon abhält, sich dann notfalls jemand Anderes zu suchen, damit er einfach irgendeine Gesellschaft hat. Er braucht länger, um im Leben zu stehen als Emma. Er wirkt einfach jünger und unreifer als sie. Das muss nichts Schlechtes sein, aber die Sympathien liegen hier in den meisten Fällen trotzdem meistens auf Emmas Seite, wenngleich ich auch Emma manchmal nicht leiden konnte. Aber mal ehrlich: Wer ist denn zwanzig Jahre lang schon immer und in wirklich allem toll? Ehrlich gesagt hätte ich mich auch erschrocken, wenn Emma mir zu hundert Prozent gefallen würde.
    Die beiden Hauptfiguren sind, wie weiter oben schon erwähnt, sehr gut „gezeichnet“ und Nicholls haucht ihnen wirklich Leben ein, denn ihr Charakter wirkt ausgefeilt.
    Die wichtigsten Nebenfiguren bleiben auch nicht blass, sondern sind mit ein wenig Phantasie sehr leicht zum Leben zu bringen. Sehr erfreulich.
    Nur eine wichtige Person bleibt für mich seltsam blass ; Maddy hinterlässt bei mir einfach keinen bleibenden Eindruck und es gelang mir auch nicht auf Anhieb, ihr Leben einzuhauchen.


    Humor

    Neben all dem Schmerz, der Sehnsucht, der Liebe und so weiter darf natürlich auch der Humor nicht zu kurz kommen. Stellen wie

    "Als Reiseschriftsteller war er kein Bruce Chatwin, trotzdem ließ sie die Postkarten in die Taschen ihres dicken Mantelsgleiten, um auf ausgedehnten, schwermütigen Spaziergängen durch Ilkley Moor über den verborgenen Sinn von 'VENEDIG TOTAL ABGESOFFEN nachzugrübeln." (S. 34)

    “Eigentlich hatten wir vor, eins dieser pflegeleichten Babys zu bekommen. Anscheinend setzt man die einfach in ein Zimmer. Mit `nem Dosenöffner und `nem kleinen Glaskocher.“ (S.372)

    oder

    “Emma hat keine Lust mehr, über die Belastungen des Schlafmangels zu reden; war das nicht absehbar gewesen? […]Und weshalb sind sie so besessen von der Größe der Hände, der Patschehändchen mit den winzigen, winzigen Fingernägelchen, wo doch eigentlich große Hände viel erstaunlicher gewesen wären.’Schau mal, was für Riesenflossen unser Baby hat!’ DAS [Im Original kursiv.] würde wirklich für Gesprächsstoff sorgen.“ (S.392)

    mögen einem zwar bekannt vorkommen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie trotzdem unterhaltsam sind.
    Die drei Stellen sind vielleicht nicht die besten, um zu zeigen, dass das Buch durchaus auch humorvoll und nicht nur romantisch bis teilweise sogar fast kitschig , liebenswert, schmerzhaft, realistisch etc. ist, aber das sind die einzigen, die ich in diesen Bericht packen wollte, damit ich nicht zu viel verrate.
    Wer in das Buch reinlesen möchte, oder es schon kennt, dem empfehle ich die Seiten 459 bis 460 (Vorsicht: Wer sich von der Handlung komplett überraschen lassen möchte, sollte die Rede nicht vor Kauf des Buches lesen!) – und hier ganz besonders den ersten Satz auf S. 460… Als ich den gelesen habe, habe ich vergnügt vor mich hin gegrinst.

    Erzählperspektive und Schreibstil

    Wie man aus den Leseproben entnommen haben dürfte, wird die Geschichte von einem allwissenden Erzähler erzählt, der auch auf das Seelenleben und die Gedanken von Emma und Dexter (Manchmal wird auch aus der Perspektive anderer Personen erzählt, aber das immer nur sehr kurz.) Zugriff hat. Das und der Umstand, dass alles, was am 15. Juli eines jeden Jahres erzählt wird, im Präsens geschrieben steht, macht es einem als Leser sehr einfach, dem Geschehen zu folgen und in den Bann des Buches gezogen zu werden. Man nimmt quasi selbst den Standpunkt des Beobachters ein. Dadurch, dass einem auch immer wieder erzählt (oder zumindest angedeutet) wird, was in den Tagen zwischen dem 15. Juli des einen Jahres und dem 15. Juli des nächsten Jahres passiert ist, hat man auch keinerlei Probleme, der Handlung zu folgen.
    Alles wirkt lebendig und wird vor meinem geistigen Auge sehr gut sichtbar.

    Fazit

    Zwar habe ich persönlich für meine Verhältnisse erschreckend lang für die Lektüre des Buches gebraucht, was mich mal wieder dazu gebracht hat, mich selbst nicht zu mögen, weil ich das früher innerhalb eines Tages ausgelesen hätte, aber das hat absolut gar nichts mit dem Buch an sich zu tun – allenfalls damit, dass ich über einige Kapitel tatsächlich ein bisschen sinniert habe und somit von der Lektüre des nächsten Kapitels abgehalten worden bin. Nein, das arme Buch kann nichts dafür, dass ich mich zurzeit nicht so gut konzentrieren kann. Das Buch ist einfach wundervoll und hätte es verdient, an einem gemütlichen Tag in einem Rutsch durchgelesen zu werden. Es ist romantisch, es ist realistisch, es ist scherzhaft, es ist traurig, es ist schön (aber nicht beschönigend) und Nicholls traut sich auch, eine vielleicht unpopuläre Entscheidung zu treffen, was das Leben der beiden Protagonisten angeht…
    Mir persönlich haben es vor allem die Rückblicke auf den Tag, an dem es anfing, angetan.
    Eine absolute Leseempfehlung für alle, die vor nicht zu schnulzigen Liebesgeschichten nicht zurückschrecken.

    “Sie ging weiter. Als das Schloss in Sicht kam, hörte sie Schritte hinter sich, das Geräusch von schicken Schuhen, die hart auf das Pflaster trommelten, und noch bevor sie ihren Namen hörte und sich umdrehte, lächelte sie, weil sie wusste, wer es war." (S.539)

    Ich möchte auch!


    Benutztes Buch:
    Nicholls, David: Zwei an einem Tag. München: Heyne 2011.

    PS: Es gibt in dem Buch erstaunlich wenige Tippfehler. Ein Lob an die Übersetzerin und den oder die Lektor/in!

    Kommentare & Bewertungen

    • goat

      goat, 04.09.2013, 22:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Freue mich über Gegenlesungen. LG Melanie

    • Voodoo-Benshee

      Voodoo-Benshee, 04.09.2013, 11:16 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      sauber =)

    • wurmi2010

      wurmi2010, 04.09.2013, 09:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh und viele Grüße

    • Little-Peach

      Little-Peach, 04.09.2013, 08:25 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      bw :))

  • ~*°..Soul mates..°*~

    5
    • Niveau:  sehr anspruchslos
    • Unterhaltungswert:  hoch
    • Spannung:  hoch
    • Humor:  humorvoll
    • Stil:  ausschmückend
    • Zielgruppe:  jedermann

    Pro:

    einfach alles

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ~*°..Eine Zeitreise durch das Leben von Dex & Em..°*~

    Es ist der Tag ihrer Abschlussfeier, genauer gesagt der 15. Juli 1988, als sich Emma und Dexter kennenlernen. Die schüchterne Emma Morley und der draufgängerische Dexter Mayhew. Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können und doch zueinander finden. Trotz aller Gegensätze verbringen sie die Nacht und den darauf folgenden Tag miteinander. Keiner der beiden kann sich die bereits bestehende Vertrautheit zwischen ihnen erkären und doch genießen sie sie in vollen Zügen. So liegen sie die ganze Nacht wach und philosophieren über das Leben. Wo werden sie in 20 Jahren stehen? Werden sie sich

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 20.02.2012, 20:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße Edith und Claus

    • morla

      morla, 19.02.2012, 23:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schönen sonntag noch lg. petra

    • Luna2010

      Luna2010, 19.02.2012, 23:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich wünsche dir noch einen tollen Restsonntag und freue mich natürlich auch über eine Bewertung meiner Berichte

    • katjafranke

      katjafranke, 19.02.2012, 23:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Einen lieben Gruß von der KATJA

  • witzig und romantisch

    5
    • Niveau:  durchschnittlich
    • Unterhaltungswert:  sehr gering
    • Spannung:  durchschnittlich
    • Humor:  humorvoll
    • Stil:  ausschmückend
    • Zielgruppe:  Männer

    Pro:

    alles

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Da ich über eine Stunde auf meinen Zug zurück nach Hause warten musste, schlenderte ich durch die Innenstadt und schnurstracks in einen Buchladen.
    In letzter Zeit habe ich viel Krimis gelesen und mir war nach was anderem.
    Auf dem riesigeen Stapel "Neue Taschenbücher" fand ich:

    Zwei an einem Tag - David Nicholls


    .-+Klappentext+-.
    ----------------------------
    »Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!« Es ist der 15. Juli 1988, und Emma und Dexter, beide zwanzig, haben sich gerade bei der Abschlussfeier kennengelernt und die Nacht zusammen durchgemacht. Am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege. Wo werden Sie an genau diesem Tag ein Jahr später

    Kommentare & Bewertungen

    • Mondlicht1957

      Mondlicht1957, 15.09.2011, 09:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich und liebe Grüsse

    • JoergTh

      JoergTh, 15.09.2011, 01:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße und schönen Abend aus Hessen! Jörg

    • Luna2010

      Luna2010, 14.09.2011, 23:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Top =) Ich les gerne bei dir! Schöne Restwoche noch

    • morla

      morla, 14.09.2011, 21:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Mehr als "nur" eine Liebesgeschichte

    5
    • Niveau:  durchschnittlich
    • Unterhaltungswert:  sehr gering
    • Spannung:  sehr gering
    • Humor:  durchschnittlich
    • Stil:  ausschmückend
    • Zielgruppe:  Männer

    Pro:

    die Charaktere, Stil, die Geschichte

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Irgendwann vor ein paar Wochen wurde ich erstmals auf das Buch „Zwei an einem Tag“ von David Nicholls aufmerksam. Eine kurze Inhaltszusammenfassung sprach mich gleich an und so dauerte es nicht lange, bis ich begann dieses Buch zu lesen und über meine Eindrücke möchte ich heute ein wenig erzählen.


    '''Der Autor'''

    David Nicholls wurde 1966 geboren. Er war Schauspieler, dann schrieb er Drehbücher, sein erster Roman erschien 2005. Heute lebt er als Drehbuchautor und Autor in London.



    '''Die Geschichte'''

    Emma und Dexter verbringen im Jahr 1988, am Tag ihres Abschlusses, eine Nacht und einen Tag miteinander, den 15. Juli. Über 20 Jahre

    Kommentare & Bewertungen

    • trullilu

      trullilu, 15.10.2010, 23:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Grüße schickt dir trullilu !!!

    • MasterSirTobi

      MasterSirTobi, 14.10.2010, 02:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH

    • Venenum84

      Venenum84, 13.10.2010, 18:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wünsche dir einen angenehmen Tag und bedanke mich für deine Lesungen! lg jenny

    • Gemini_

      Gemini_, 13.10.2010, 01:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Vielen lieben Gruß von Gemini_!

  • Versuche der Nicht-Entfremdung und des Wiederfindens.

    5
    • Niveau:  anspruchsvoll
    • Unterhaltungswert:  hoch
    • Spannung:  hoch
    • Humor:  durchschnittlich
    • Stil:  sehr ausschmückend
    • Zielgruppe:  jedermann

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    „Emma fühlte sich nicht erwachsen. Sie war völlig unvorbereitet. Es war, als wäre mitten in der Nacht ein Feueralarm losgegangen und sie stehe mit einem Kleiderbündel im Arm auf der Straße. Was sollte sie nach der ganzen Lernerei jetzt tun? Was sollte sie mit ihrer Zeit anfangen? Sie hatte nicht die leiseste Ahnung.“
    _(Zitat, S. 21)

    Der 541 Seiten umfassende Roman

    ==Zwei an einem Tag==

    klingt zwar irgendwo nach Porno, ist aber keiner. Definitiv nicht. Vielmehr erzählte David Nichols eine wundersam-traurige und zugleich doch zutiefst traurige Geschichte rund um ein quasi platonisches Paar, Emma und Dexter, welches nie so recht zusammenkam. Über mehrere

    Kommentare & Bewertungen

    • technofreak1988

      technofreak1988, 13.04.2010, 19:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      s.h., würde mich über eine gegenlesung sehr freuen! lg andi

    • tina08

      tina08, 07.04.2010, 22:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Grüße .... Tina

    • Polarlicht1960

      Polarlicht1960, 05.04.2010, 04:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LIEBE GRÜSSE UND EINEN SCHÖNEN OSTERMONTAG VON LARISSA

    • morla

      morla, 05.04.2010, 01:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wünsche dir schöne osterfeiertage lg. petra

  • Kaufen und Lesen !!!

    5
    • Niveau:  anspruchsvoll
    • Unterhaltungswert:  sehr gering
    • Spannung:  durchschnittlich
    • Humor:  humorvoll
    • Stil:  durchschnittlich
    • Zielgruppe:  Männer

    Pro:

    Schreibstil, Humor, Gefühlvoll

    Kontra:

    ----

    Empfehlung:

    Ja

    Durch einen Freund wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Aufgrund dieser Anregung setzte ich mich ein wenig näher mit dem Buch auseinander und sorgte schließlich dafür, dass es im Dezember für mich unter dem Weihnachtsbaum lag.

    ALLGEMEINE DATEN
    =======================
    Erschienen im Kein & Aber Verlag
    ISBN-10: 3036955429
    ISBN-13: 978-3036955421
    543 Seiten
    22,90 €

    DIE HAUPTFIGUREN
    =======================
    Im Wesentlichen dreht sich das Buch um zwei Figuren, was ja bereits der Titel vermuten lässt. Hierbei handelt es sich um Emma und Dexter.

    EMMA MOSLEY
    Emma kommt aus verhältnismäßig einfachem Hause und leidet ein

    Kommentare & Bewertungen

    • monikakuhnert

      monikakuhnert, 30.05.2010, 17:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöner Bericht! Freue mich übers weitere gegenseitige Gegenlesen ;)

    • Jack100

      Jack100, 14.03.2010, 13:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

    • senora

      senora, 07.03.2010, 14:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr gut geschrieben. Lieben Gruß

    • Skybob

      Skybob, 12.02.2010, 22:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ein gelungener Bericht - super - GLG Sven