Need For Speed: Shift (PC Rennspiel) Testberichte
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Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
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Pro & Kontra
Vorteile
- Grafik, Preis, Fahrgefühl
- exzellente Grafik, sehr guter Sound
- Starke Grafik Viele Autos u. Tuningsmöglichkeiten
- tolle Grafik, man spürt die Geschwindigkeit
Nachteile / Kritik
- nichts wirklich Neues, kein langanhaltendes Suchtfaktor
- Nervige Drift-Events
- Weder Arcade-Racer noch Simulation
- SecuROM Kopierschutz, Steuerung mit Tastatur, keine Wettereffekte, wirkt insgesamt etwas lieblos
Tests und Erfahrungsberichte
-
Need for Speed ist zurück !!!
5Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Hallo Liebe Spiele – Freunde !
Endlich ist Need for Speed zurück. Der Lack war verkratzt durch die letzten beiden Teile ( Carbon und Undercover ) und deswegen hatte Need for Speed erst mal einen umfangreichen Boxenstopp gemacht. Was dabei raus gekommen ist möchte ich euch heute vorstellen. Also es handelt sich um das Spiel Need for Speed: Shift. Ich hatte mir diesen Teil erst gekauft, nachdem ich nur positives gehört hatte.
+Need for Speed: Shift ist eine Rennsimulation und ganz besonders kein Arcade- Rennspiel, wie die letzten Teile.
+ Was natürlich sofort auffällt Need for Speed möchte wieder an die erfolgreichen Zeiten anschließen. Nach den Verfolgungsjagden mit der Polizei, Rasen durch die Stadt oder Tuning-Wettkämpfen möchte sich Nfs auf klassische Racing-Tugenden besinnen.
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Inhaltsverzeichnis:
*Spielaufbau
*Was ist neu
*Spielmodi
*Fahrzeuge
*Grafik
*Sound
*Steuerung
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-Spielaufbau:
Nachdem man das Spiel auf dem Rechner installiert hat. Beginnt das Spiel damit das man sich sein Profil erstellt ist dies geschehen sitzt man auf einmal im Cockpit eines leistungsstarken BMW. Aber wie man sich schon denken kann behält man dieses Schätzchen nicht lange. Dieses Fahrzeug dient zu Übungszwecken aber leider nur für eine Runde. In dieser Runde soll man sich an die Steuerung gewöhnen. Aber was ich auch sehr gut finde ist, dass das Programm parallel die Unterstützung festlegt die der Spieler am besten braucht. So stellt sich das Spiel gleich von Anfang an auf den Spieler ein. Mit der Unterstützung meine ich Fahrhilfen ( Ideallinie mit Geschwindigkeitsmarkierung, Traktionskontrolle oder Bremshilfe). Über die Einstellungen kann man dies aber auch alles manuell einstellen. Diese Einführungsrunde hat auch noch eine andere Eigenschaft. Denn man wird ein gestuft ob man eher der präzise oder Aggressive Fahrer ist.
…Erklärung zu den beiden Tributen
+Der Präzise Fahrer ist eher der zurückhaltende Spieler. Er sammelt damit Punkte indem er Fehlerfreie Abschnitte oder perfekte Runden fährt.
+Der Aggressive Fahrer: ist eher der Cowboy unter den Spielern. Er sammelt Punkte indem er seine Gegner von der Straße rammt, mit wilden Überholmanövern oder mit Auffahren.
Im Rennen werden dann Punkte vergeben wie gut man war. Diese Eigenschaftspunkte werden nach dem Rennende bekannt gegeben. Diese Punkte braucht man um seinen Charakter (Level) Stufe für Stufe höher zu bekommen. Je nach Charakterstufe bekommt man verschiedene Sachen zum Beispiel: Fahrzeuge, Tuningzubehör oder schwerere Rennen. Ganz großes Glück hat man, wenn man Geld für den Aufstieg bekommt. Also arbeitet schön an eurem Tribut. Weil wie ihr seht lohnt es sich. Man kann sich aber nur auf Level 50 hoch arbeiten. Darüber hinaus erhalten sie in den Rennen permanent Abzeichen für irgendwelche Errungenschaften.
+Das Kernstück des Spiels ist aber ganz klar der Karrieremodus. Man fängt mit einem sehr kleinen Startkapitel und einem sehr schwachen Wagen an. Aber im Laufe der Karriere werden natürlich fleißig Punkte und Preisgelder gesammelt. Also dauert es nicht allzu lange bis man seinen Fuhrpark verändern kann. Aber so leicht sich das jetzt auch anhört, ist das Spiel richtig Anstrengend ( Man braucht viel länger als bei den Vorgängern ). Das Ziel ist es der Champ zu werden, dies könnt ihr in diesem Spiel werden, wenn ihr die Need for Speed World Tour gewinnt.
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-Was ist neu:
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, denn eigentlich hat Shift nix mit den Vorgängern zu tun. Das neue Need for Speed hat überhaupt nichts mehr mit früher zu tun. Denn es gibt im Vergleich zu damals keine Story, keine heißen Frauen, kein Prolltuning, keine Stadtstrecken und keine Cops. Wie ihr merkt alles was bei den anderen Teilen sehr groß geschrieben wurde ist jetzt nicht mehr da. Vielleicht liegt es aber auch daran das es von Mad Slight Studios entwickelt wurde. Dieses Studio ist bekannt für gute Rennspiele. Aber wo liegen jetzt die neuen Schwerpunkte. Die neuen Schwerpunkte liegen ganz klar auf den Rennstrecken, Autos und dem fahren selber. Da die Rennen nicht mehr durch die Stadt gehen müssen jetzt Rennstrecken her. Aber dies wurde sehr gut geklärt so kann man zum Beispiel auf (15 Originalstrecken ) durch die grüne Hölle ( Nürburgring ), Luguna Seca , Spa und Silverstone fahren. Dies sind namenhafte Rennstrecken auf denen jeder doch mal fahren möchte. Das neue Prunkstück sind natürlich die wunderschönen Autos aber dazu später mehr in meinem Bericht. Das Tuning ist aber nicht ganz aus dem Spiel genommen worden. Es wurde nur vollständig überarbeitet, was meine ich damit. Also man kann zwar ein paar kleine Spoiler und Bodykits für sein Auto kaufen aber ganz schlichte. Ansonsten gibt es noch ein paar Herstelleraufkleber, dass waren die Möglichkeiten von außen. Die waren Schätze sind im Auto wie zum Beispiel: Motortuning, Getriebetuning, Fahrwerkstuning oder Bremstuning. Diese ganzen schönen Sachen muss man sich aber nach und nach freischalten.
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Spielmodi:
Also die Spielmodi fallen im Vergleich zu früher sehr mager aus. Aber es sind auch neue interessante Spielmodi da. Das Hauptmenü ist sehr übersichtlich und es gibt die Auswahl zwischen Quick-Race, Karriere- und Online- Modus. Das Hauptspiel bezieht sich aber auf den Karriere- Modus. Das Ziel ist es als Anfänger die Need for Speed World Tour zu gewinnen und somit den Qlymp des Rennsports zu besteigen. Aber bis es soweit ist müsst ihr an knapp 120 Wettbewerben teil nehmen. Darüber hinaus gibt es noch ca. 50 sogenannte Einladungsrennen.
+Also es gibt die Standardmodi wie Runden -, Drift –und Zeitfahren. Aber ebenfalls neu sind die ausgefalleneren Wettbewerbe wie das Herstellerrennen. Ich finde diese Rennen super lustig und genauso wertvoll. Also man bekommt ein Fahrzeug vom Hersteller gestellt und mit diesem Auto muss man gegen einen fahren der genau das gleiche Fahrzeug hat. Dies bedeutet es kommt nur auf eure Fahrkünste an. Wenn ihr das Kopf an Kopf Rennen für euch entscheidet, gewinnt ihr richtig gute Upgrades für euer Auto. Ebenfalls neu sind die Ausdauerrennen. Wie der Name schon sagt fahrt ihr eine Strecke mehrmals. So kann man zum Beispiel den Nürburgring fünf Runden lang fahren.
+Also die Rennen gehen nicht mehr unkontrolliert durch die Stadt und durch den Wald. Jetzt finden die Rennen auf abgesteckten Kursen statt. Man hat also nicht mehr das Problem mit dem Gegenverkehr, sondern kann sich voll und ganz aufs fahren konzentrieren. Mir gefällt auch sehr gut das man den Schwierigkeitsgrad einstellen kann. Ich behaupte einfach mal dass selbst Profis häufiger im Kiesbett landen als ihnen lieb ist.
+Also die Rennen finden jetzt auch auf richtig realistischen Rennstrecken statt die 1:1 ins Spiel eingebunden sind. So ist zum Beispiel die grüne Hölle, Spa , Silverstone und Laguna Seca dabei ( insgesamt sind 15 Originalstrecken) . Die Rennen finden aber nicht nur auf Rennstrecken statt, sondern auch in der Stadt, so fährt man zum Beispiel durch London und Tokio.
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-Fahrzeuge:
In diesem Punkt hat sich Need for Speed stark verbessert. Es gibt ca. 70 Fahrzeuge von denen fast alle Hersteller vertreten sind. Ich habe euch mal eine Liste von den Fahrzeugen besorgt. (Quelle: Hersteller EA-Sports)
Aston Martin:
DB9
2006er DBR9
Audi:
* 2009er R8 LMS
* 2008er R8
* 2008er RS4
* 2007er S3
* 2007er TT 3.2 quattro
* 2006er S4
BMW:
M3 E36
M3 E46
M3 E92
2008er 135i Coupé
2009er M3 GT2
2007er Z4 M Coupé
Bugatti:
2008 Veyron 16.4
Dodge:
2006er Challenger Concept
2008er Viper SRT10
Ford:
Vaughn Gittin Jr's 2010 Falken Tire Ford Mustang GT
2010er Shelby GT500
2007er Focus ST
2006er GT
2006er Need For Speed Shelby Terlingua
1996er Escort RS Coswortha
Chevrolet:
2010er Camaro SS
2006er Cobalt SS
2006er C Corvette Z06
Honda:
2006er Civic Si
2000er S2000
Koenigsegg:
2006 Koenigsegg CCX
Lamborghini:
2008er Gallardo LP560-4
2007er Murciélago LP640
2007er Reventón
Lotus:
2006er Elise 111R
2007er Exige S
Maserati:
2005er MC12 GT1
Mazda:
2008er MX-5
2006er RX-8
1995er RX-7
McLaren:
1994er McLaren F1
Mercedes-Benz:
2007er SLR McLaren 722 Edition
2007er SL65 AMG
Mitsubishi:
2008 Lancer Evolution
2006 Lancer Evolution IX MR-edition
Infiniti:
2003er Infiniti G35 (V35)
Nissan:
1992er Silvia S13
1997er Silvia S14
2000er Silvia S15 spec.R Aero
2006er 350Z
2009er 370Z
1972er Skyline 2000GT-R
1999er Skyline GT-R (R34)
2008er GT-R
2009er GT-R SpecV
Pagani:
2006 Zonda F
2010 Zonda R
Porsche:
2008er 911 GT2
2009er 911 GT3 RSR
2006er 911 GT3 RS
2004er Carrera GT
2007er Cayman S
Renault:
2008er Mégane RS
SEAT:
2007er Leon Cupra
Subaru:
2006er Impreza WRX STi
Lexus:
2007er LF-A Concept
SCION:
2008er tC
Toyota:
1986er Corolla AE86
VW:
2008er Scirocco
2006er Golf GTI
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-Grafik:
Die Grafik hat richtig einen Sprung gemacht. Sie ist Bombenscharf und steht mit vollen Details im Bilde. Ich vergleiche die Grafik gerne mal mit Carbon, denn bei Carbon war die Grafik eher Comicheft mäßig und jetzt das. Also ich war richtig sprachlos wo ich die Grafik gesehen hab. Auch neu ist die Ansicht während der Fahrt. Der Innenraum der Fahrzeuge ist so ins Detail gegangen das man wirklich meint man wäre in den Fahrzeugen. ( Ein Satz zur Grafik: Detaillierte Wagen mit umfangreichem Schadensmodell ).
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-Sound:
Also hier kann ich euch nur sagen stellt euch mal neben einen Sportwagen und hört euch diesen Sound an. Das was ihr dann hört, hört ihr auch eins zu eins in diesem Spiel. Ich habe selten so einen überzeugenden Sound gehört wie in diesem Spiel. Dementsprechend habe ich die Musik sehr leise und dafür den Motorsound voll auf gedreht.
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Steuerung:
Also es ist natürlich die klassische Steuerung aus Maus und Tastatur. Aber natürlich kann man sich auch ein Gaspedal und ein Lenkrad anschließen. Die Steuerung auf der Tastatur kann man sich natürlich nach freiem Belieben einstellen. Vom toleranten Unfall- und Schadensmodell abgesehen verlangt die Steuerung so einiges vom Spieler ab. Ich rate euch spielt das Spiel mal ohne Fahrhilfen. Wenn ihr dann immer noch gewinnt, ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut vor euch. Was mir bei der Steuerung auch super gut gefällt ist, dass die Fahrzeuge sich untereinander sehr unterscheiden.
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Fazit:
Alles ist anders als man je von Need for Speed gewohnt war. Aber ich finde dass das Spiel in eine neue richtige Richtung gegangen ist. Also klar Tuningfans werden erst einmal schwer schlucken müssen. Mir gefiel die Tuningscene zwar auch aber das neue spricht meine Fahrkünste eher an. Die ganz großen Pluspunkte sind die Grafik, der Sound und die neuen Rennstrecken. Was auch besser geworden ist, ist die gigantische Autoauswahl. Was mir natürlich so ein bisschen fehlt ist die Story. Ich verlange keine riesen Story aber so etwas Handlung sollte etwas da sein. Die Rennen sind eindeutig was für Könner und selbst diese landen häufiger im Kiesbett als ihnen lieb ist. Aber die Einsteiger sollen jetzt nicht erschrecken, denn auf Grund der zahlreichen Fahrhilfen wird euch das spielen doch sehr erleichtert. Ich muss gestehen ohne die Fahrhilfen hätte ich die Rennen auch nicht geschafft. Aber wenn man übt und übt schafft man es früher oder später die Rennen auch ohne Fahrhilfen zu meistern. Aufgrund der realistischen Schadensmodell tunen kleine oder große fahr Fehler natürlich sehr weh. Also strengt euch an.
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Herstellerangaben:
- Hardware Anforderungen
+ Benötigt eine Internetverbindung
+ Windows XP (Service Pack 3) oder Windows Vista (Service Pack 1) / Windows 7
+ Prozessor: Intel Core 2 Duo 1,6 GHz oder schneller
+ Arbeitsspeicher: XP: 1 GB RAM; Vista/Windows 7: 1,5 GB RAM
+ Festplatte: 6 GB freier Speicherplatz
+ DVD-Laufwerk: 8-fache Geschwindigkeit
+ Grafikkarte: 256 MB RAM und Unterstützung für Pixel Shader 3.0 & DirectX 9.0c
+ Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel
***Ich hoffe ich konnte durch meinen Bericht eure Lust auf dieses Spiel wecken*** weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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KidCudi, 04.06.2011, 17:55 Uhr
Bewertung: weniger hilfreich
copy and paste... und zu viel Wiederholungen
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anonym, 04.12.2010, 22:13 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Schöne Grüsse, Talulah
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Informationen
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