Seramis Spezial-Substrat für Orchideen Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig

Pro & Kontra

Vorteile

  • einfache Handhabung
  • locker für guter Durchlüftung, riecht kaum, gut zu portionieren, sehr ergiebig
  • Gute Durchlüftung der Wurzeln, Vermeidung von Wurzelfäule und Staunässe, lange Stabilität

Nachteile / Kritik

  • nichts
  • Preis-Leistung ist bei Orchideen-Liebhaber kein Problem
  • für mich nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • FatihK sagt zu Seramis Spezial-Substrat für Orchideen

    5
    • Handhabung:  sehr gut
    • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
    • Wirkung:  sehr gut
    • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
    Umstellung auf Seramis Substrat für Orchideen erfokgte problemlos und einfach. seit dem blühen meine Orchideen sehr schön und sehr lange. ausserdem haben sie weniger pausen und blühen meiner Meinung nach häufiger.
  • Serap sagt zu Seramis Spezial-Substrat für Orchideen

    5
    • Handhabung:  sehr gut
    • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
    • Wirkung:  sehr gut
    • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
    Ich bin auf Seramis Spezialsubstrat umgestiegen, da meine Orchideen eben nur für eine Blütezeit schön waren und danach nicht mehr. Ausserdem sollte man min. alle 2 Jahre die Orchideenerde ersetzen. Hiermit ging es ganz einfach und meinen Pflanzen tut es gut.
  • Nefise sagt zu Seramis Spezial-Substrat für Orchideen

    5
    • Handhabung:  sehr gut
    • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
    • Wirkung:  sehr gut
    • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
    Nachdem meine Orchideen nicht die gewünschte Blütenpracht hatten und ich sie nach dem Kaufen und Verblühen immer weggeworfen habe bin ich umständlich immer zum Gärtner zum Umtopfen, in der Hoffnung, dass die Blüten wiederkommen.Leider erfolglos bis ich auf Seramis umgestiegen bin. Einfach umzutopfen und gut zu pflegen. Kann ich nur empflehlen. Auch die Vitalnahrung und Blattpflege im Kombi bei mir im Einsatz.
  • Nadine sagt zu Seramis Spezial-Substrat für Orchideen

    5
    • Handhabung:  sehr gut
    • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
    • Wirkung:  sehr gut
    • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
    ich durfte das SERAMIS® Spezial-Substrat für Orchideen im Rahmen eines Produkttestestes ausprobieren. Dementsprechend musst ich nichts dafür bezahlen. Der üblich Verkaufspreis für 2,5 Liter liegt allerdings bei circa 4,50 Euro. Der Preis ist natürlich etwas höher als bei No- Name Alternativen. Allerdings muss man meiner Meinung nach auch erstmal ein spezielles Pflanzensubstrat für Orchideen finden.

    Nun ja, ich habe leider nicht den besten grünen Daumen und sehe so Pflanzen wie Orchideen schon als Herausforderung in Bezug auf deren Pflege an. Ich habe den Bezug des speziellen Substrats für die Orchideen allerdings zum Anlass genommen meine 3 Orchideen aus ihrer ursprünglichen

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 15.02.2015, 22:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Grüße! Kassandra2015

    • bella.17@live.de

      [email protected], 15.02.2015, 17:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße Annabelle

    • schlaubimausi

      schlaubimausi, 15.02.2015, 13:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      guter Bericht, weiter so

    • katjafranke

      katjafranke, 15.02.2015, 12:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Grüße von der KATJA

  • KatzeLucy sagt zu Seramis Spezial-Substrat für Orchideen

    5
    • Handhabung:  sehr gut
    • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
    • Wirkung:  sehr gut
    • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
    Kaufanreiz
    Ich wollte mal ausprobieren, ob es meinen Pflanzen gefällt und ob die besser wachsen.


    HERSTELLERVERSPRECHEN
    - Mix aus größeren Ton-Körnchen
    - hochwertiger Pinienrinde
    - Spurenelementen
    - lockere und offene Struktur
    - optimale Belüftung der Wurzeln
    - bester Wasserhaushalt ohne Sättigung
    - Wurzelfäule zuverlässig verhindert
    - Spurenelemente unterstützen die Regulierung des optimalen pH-Wertes
    - Calcium-Quelle für das Wachstum


    ZUSAMMENSETZUNG
    Organische Substanz : 51 %
    pH-Wert (CaCI2) 5,7
    Salzgehalt (KCI) in > 0,5 g/l
    Verfügbare Nährstoffe :
    15 mg/l N Stickstoff

    Produktfotos & Videos

    Aussehen
    Aussehen von KatzeLucy
    am 21.04.2014

    Kommentare & Bewertungen

    • Modelunatic

      Modelunatic, 25.08.2014, 14:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH & liebe Grüße

    • anonym

      anonym, 22.04.2014, 17:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Damaris

    • monagirl

      monagirl, 22.04.2014, 14:35 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Gruß. Mona.

    • bella.17@live.de

      [email protected], 22.04.2014, 12:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Herzlichen Gruß. Annabelle

  • melanie_p sagt zu Seramis Spezial-Substrat für Orchideen

    5
    • Handhabung:  sehr gut
    • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
    • Wirkung:  sehr gut
    • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
    Da ich sehr viele Orchideen habe, die auch Stecklinge haben, musste ich ans Umtopfen heran. Da ich über Seramis Gutes gelesen hatte, musste ich es auch für meine neuen Orchideenkinder haben.
    2,5 Liter des Granulates haben 3,99 Euro gekostet.
    Das sagt der Hersteller:
    Das SERAMIS® Spezial-Substrat für Orchideen ist ein Mix aus speziell hergestellten größeren Tonkörnchen, hochqualitativer Pinien-Rinde und Spurenelementen, Die lockere und offene Struktur sorgt für optimale Belüftung der empfindlichen Wurzeln und besten Wasserhaushalt. So werden Staunässe und Wurzelfäulnis zuverlässig verhindert. Eine zusätzliche Calcium-Quelle fördert das gesunde Wachstum

    Fazit

    Kommentare & Bewertungen

    • monagirl

      monagirl, 27.02.2014, 09:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Mona lässt dir liebe Grüße da.

    • geligiraffe

      geligiraffe, 27.02.2014, 09:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Angelika schickt dir viele Grüße.

    • Sommergirl

      Sommergirl, 26.02.2014, 12:59 Uhr

      Bewertung: hilfreich

      etwas knapp

  • Für mich das optimale Orchideen Substrat

    5
    • Handhabung:  sehr gut
    • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
    • Wirkung:  sehr gut
    • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig

    Pro:

    Gute Durchlüftung der Wurzeln, Vermeidung von Wurzelfäule und Staunässe, lange Stabilität

    Kontra:

    für mich nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Das Produkt

    Das Seramis Spezial-Substrat für Orchideen ist eine Mischung aus großen Seramis Ton-Kügelchen, Pinien-Rinde und Spurenelementen. Durch die grobe Struktur des Substrats werden die Wurzeln optimal durchlüftet. Staunässe und Wurzelfäulnis können so nicht entstehen, während dennoch eine gute Versorgung mit Wasser gewährleistet ist. Die Spurenelemente regulieren den pH-Wert und Calcium fördert dabei das Wachstum.
    Die Pinienrinde ist sehr hart und zersetzt sich daher sehr langsam. Da Orchideen nur selten umgetopft werden sollten, ist es besonders wichtig, dass das Substrat lange hält.
    Die Seramis

    °°°
    Die Anwendung

    Die Orchideen am Tag zuvor etwa 10 Minuten in einen Eimer Wasser tauchen.
    Die Orchidee vorsichtig aus dem alten Topf nehmen und das Substrat entfernen. Alte, faule oder schadhafte Wurzeln mit einem scharfen Messer abtrennen und die Schnittstellen mit Zimt desinfizieren. Einen transparenten Plastiktopf mit Abzugslöchern soweit mit Substrat auffüllen, dass die Orchidee noch darauf Platz findet. Mit einer Drehbewegung in den Topf setzen und mit Substrat auffüllen. Dann noch leicht gegen den Topf klopfen damit sich das Substrat setzten kann.
    Will man einen Topf ohne Abzugslöcher benutzen, so sollte man einen Gläsernen wählen. Zudem sollte man dann am Boden eine Drainage aus Seramis Tongralulat anlegen.
    Achtung: Die Seramis Gießanzeiger eignen sich NICHT für Orchideen (oder Sukkulenten).

    Meine Erfahrungen

    Ich habe schon oft in einem Baumarkt Orchideenerde gekauft und mich später über den Inhalt gewundert. Denn meistens war wirklich gröbere Erde enthalten, die für die empfindlichen Orchideenwurzeln ungeeignet ist. Diese Erde verdichtet und führt oft zu schimmelnden Wurzeln und damit dem Tod der Pflanze. Das Seramis Orchideen-Substrat dagegen ist optimal zusammengestellt. Die Wurzeln sind sehr gut durchlüftet und können sich ungestört ausbreiten. Ich verwende es seit Jahren, ohne dass ich einen Qualitätsverlust bemerkt hätte. Ein Substrat, das nur aus Rinde besteht, trocknet dagegen sehr schnell aus, weswegen man oft Gießen muss.
    Die Seramis Tonkügelchen speichern Wasser, das bei Bedarf frei gesetzt wird, weswegen meine Orchideen bereits auch lange (wirklich lange) Durststrecken überlebt haben.
    Für mich vereint es also alles, was ich mir von einem guten Orchideen-Substrat wünsche, weswegen ich nur 5 von 5 Sternen geben kann.

    Kommentare & Bewertungen

    • knuddelfire

      knuddelfire, 21.05.2013, 22:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Würde mich über Gegenlesung freuen... LG

    • Miraculix1967

      Miraculix1967, 18.05.2013, 19:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöne Pfingstfeiertage wünscht Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf:-)

    • Gi22Fr

      Gi22Fr, 18.05.2013, 19:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      klingt doch gut....

    • katjafranke

      katjafranke, 18.05.2013, 00:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und liebe Grüße KATJA

  • besser, als erst angenommen

    Pro:

    locker für guter Durchlüftung, riecht kaum, gut zu portionieren, sehr ergiebig

    Kontra:

    Preis-Leistung ist bei Orchideen-Liebhaber kein Problem

    Empfehlung:

    Ja

    Ich durfte das Spezialsubstrat für Orchideen von Seramis bei Whispers.de testen und bin bisher noch nicht begeistert. Ich habe mir für den Test extra eine Orchidee gekauft mit wunder schönen Blüten und Knospen, doch seit diese in Seramis steckt lässt sie irgendwie den Kopf hängen, besser gesagt die Blüten, aber das ist mene Erfahrung die ich gemacht habe. Vielleicht habe ich sie zufrüh umgesetzt, soll man ja nicht in voller Blüte. Daher heisst es noch abwarten. Meiner Tante habe ich auch gleich 6 ihrer ausgeblühten Orchideen umgepflanzt, aber da sie nur grün sind kann man noch nicht sagen, ob sie auch Schaden genommen haben. An sich gefällt mir das Granulat sehr gut. Es riecht erdig, holzig

    Kommentare & Bewertungen

    • Noire

      Noire, 08.07.2012, 20:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Lasse dir liebe Grüße da und wünsche dir noch einen schönen Sonntag. Noire

    • Lale

      Lale, 08.07.2012, 17:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Allerbesten Gruß *~*

    • Baby1

      Baby1, 08.07.2012, 17:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

    • peter_nordberg

      peter_nordberg, 08.07.2012, 17:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Freue mich über ne Gegenlesung. lg Peter

  • Quackys Seramis Experiment Teil 4

    Pro:

    einfache Handhabung

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Leserinnen und liebe Leser, ich möchte nun über ein weiteres Produkt aus meinem Seramis-Testprojektes berichten.
    Ich darf ja bei den „Whisprs“ einige Produkte testen und bin sehr froh das ich bei diesem Projekt
    dabei sein kann.



    Das enthielt mein Testpaket:
    *drei mal 2,5 Liter Spezial Substrat für Orchideen
    *drei mal 2,5 Liter Tongranulat für Zimmerpflanzen
    *einen Gießanzeiger ,klein
    *einen Gießanzeiger groß
    *200 ml Vitalnahrung für Grünpflanzen
    *200 ml Vitalnahrung für Orchideen
    *250 ml Vitalisierende Blatt Pflege (Spray)

    Produktfotos & Videos

    Quackys-seramis-test-teil-4
    Quackys Seramis Test Teil 4 von anonym
    am 18.05.2012
    Quackys-seramis-test-teil-4
    Quackys Seramis Test Teil 4 von anonym
    am 18.05.2012

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 24.05.2012, 08:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH!lg

    • anonym

      anonym, 21.05.2012, 23:51 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Lieber Gruß *****

    • goat

      goat, 20.05.2012, 01:23 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Hier kommt das versprochene BW. LG Melanie

    • Bjanne

      Bjanne, 19.05.2012, 15:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schönes WE und lieben Gruß;)