Pro:
Online Unterhaltung
Kontra:
Bringt mehr Stress als Spielspaß
Empfehlung:
Nein
Es gibt zwar schon relativ viele Berichte über dieses MMORPG (Multi-Mass-Online-Roleplay-Game zu Deutsch „Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel“), aber ich sehe es trotzdem für notwendig meine Erfahrungen mit diesem Spiel hier niederzuschreiben. Ich werde jedoch jegliche Charakterklassen, Instanzen, Spieleinstieg… überspringen und werde mal gleich mit dem High End (maximal Stufe(n)) beginnen.
Also wir haben zu Hause 2 „noch“ aktive Accounts, der eine wird Anfang Juli eingefroren, der andre Anfang August, gekündigt sind schon beide. Wie es zu dieser Kündigung kam…
Wir spielen 3 70er Level PvE-Charaktere (Hexenmeister, Krieger und Priester), auf zwei Accounts verteilt. Darüber hinaus noch ein paar Spaßcharaktere und Bankcharaktere. PvE = Player versus Environment (Spieler gegen Computergesteuerte Gegner)
Noch vor Burning Crusade, dem Addon das Mitte Januar herauskam, hatte man noch relativ gute Chancen mit seinem Krieger eine Gruppe für eine Level 60er Instanz zu finden. Maximale Wartezeit für eine volle Gruppe war damals ca. 45 Minuten, meist war die Gruppe in 20-30 Minuten zum Starten bereit.
Mit dem Patch 2.0.1 („Vor dem Sturm“) der Anfang Dezember herauskam, merkte man, dass das Interesse für PvP – Player versus Player, stark zugenommen hatte. Mit dem Überarbeitetem Ehrensystem für PvP… alles weitere über dieses Patch ist unter wow-europe.de nachzulesen.
Da man schon wusste das BC (Burning Crusade) herauskommt, nur noch nicht so recht wann, „farmten“ sehr viele nur noch Ehre in Battlegrounds (Schlachtfelder) – Horde gegen Allianz – um dort an ihre epischen Ausrüstungsteile heranzukommen. Was durch den Patch, und auch schon zuvor mit der Zusammenlegung der Battlegroundrealms (Schlachtfelderserver) sehr vereinfacht wurde.
Das wars dann soweit mit PvE, ab Mitte Dezember bis zum Start von Burning Crusade war so gut wie Tote Hose in Stratholme, Scholomance und Upper Black Rock Spire (UBRS – nun auch Obere Schwarzfelsspitze genannt) u.a. auch Tote Hose in Düsterbruch – was auch so hin und wieder schon war. Diese Orte sind allesamt Level 60er Instanzen, die sehr gut immer besucht waren, seit dem Patch 2.0.1 – der Änderung des Ehrensystems – aber überhaupt nicht mehr. Da hatten reine PvEler kaum noch Chance eine Gruppe für die genannten Orte zu finden. Erst wieder ab dem Addon.
Das waren so die Erfahrungen mit dem Maximal Level 60.
Und nun die Gegenwart. 3 Charaktere auf Level 70
Die ersten beiden Charaktere waren schon Ende Februar auf Level 70, und blieben ihrer PvE Ausrichtung treu. Bis etwa Mitte April war es noch OK eine Gruppe für die Level 70er Instanzen, wie Botanikum, Mechanar, Arkatraz, Schattenlabyrinth, schwarzer Morast, zerschmetterte Hallen, zu finden, aber nun auch nicht mehr so recht. Die meisten tummeln sich in den Arenen herum, da es dort vergleichbar nahezu gleichwertige Ausrüstung gibt wie in den genannten Instanzen und besser. Die meisten denken sich wohl warum den Stress, PvE, machen wenn ich an vergleichbar gleiche Ausrüstung auch anders und leichter herankomme? Ich finde PvP – wie nun die Arena – Ansichtssache – entweder man mag sie – oder man hasst sie…
Der dritte Charakter wurde Ende Mai 70. Mit diesem hatte man nur kurzfristig Glück, das man konstant Gruppen hatte für die schon genannten Instanzen.
Allgemein gesehen über Blizzard, haben die das Spielkonzept sehr stark vom PvE auf PvP verstärkt, das eigentlich dem Spiel nicht gerade positiv zuzuschreiben ist, da es im Allgemeinen auch seine eigene Story hat. Wenn man nun sich hauptsächlich nur in Arenen herumtreibt bekommt man natürlich nix mit von der Story, als wenn man hier gegen Bosse in Instanzen in einer Gruppe kämpft.
Noch was zu den momentanen Wartezeiten, trotz neuem Suchsystem. Die Wartezeit kann sehr leicht die eigentliche Zeit für die Instanz überschreiten. Z.B. man wartet 2 Stunden auf eine volle Gruppe, aber man ist nur ca. 1,5 Stunden in der Instanz mit der Gruppe, und der letzte Boss ist gefallen. Das hat mich meist so was von aufgeregt, und zum Teil auch noch mit leeren Händen rausgekommen, unter Umständen vielleicht auch noch mehr Reparaturkosten als Einnahmen.
Naja, wem es trotzdem noch auf PvE gefallen sollte ein Vorschlag, er soll sich nach einer gut organisierten, zu 100% auf PvE ausgerichteten Gilde auf dessen Server suchen. Vorteile die meisten 70er Instanzen werden nun meist nur gildenintern gemacht, hat man kaum noch Chancen trotz Defwarri (Verteidigungskrieger) und Holypriest (Heiligpriester) oder Dämonenhexer.
Jedoch spielt wieder wie damals auf Level 60 die Ausrüstung eine sehr große Rolle, gerade bei dem Krieger, oder auch Priester. Bis man an die Ausrüstung herangekommen ist, kann es auch wieder Tage dauern, oder man sammelt Ruf bei so manch einer Fraktion (wie Aldor/ Seher/ Sha’tar – oder wie die alle nun heißen) und kauft sich dann seine Ausrüstung zusammen, aber das dauert auch verdammt lange, bis man entweder respektvoll oder sogar ehrfürchtig ist. Das sind die beiden Stufen, bei Fraktionen, die einigermaßen vergleichbare Ausrüstung zum Verkauf anbieten, wie die hinterlassenen Sachen nach Bosskämpfen in 70er Instanzen. Also kann man sich es heraussuchen, entweder verdammt lange Ruffarmen bei einer Fraktion, oder auf Gut Glück in die besagte Instanz gehen den Boss töten und hoffen das er mal das Teil hinterlässt das man sich wünscht.
Noch was zu allgemeinen Schlachtzügen, selber warn wir nur in Ahn’Quiraih, Zul Gurub, Molten Core, Kharazan, Onyxia und UBRS
Diese Schlachtzüge müssen sehr gut geplant werden, da sich nun bis zu 25 Leute zur selben Zeit online sein müssen, wenn der Termin feststeht. Früher warn das bis zu 40 Leute. Und hier ist schon der Knackpunkt. Treffen ca. 2 Personen verspätet ein, müssen die andren auf die jeweiligen warten, oder wenn diese 2 nicht kommen, und man keinen vergleichbaren andren Ersatz findet (Charaktere die gerade online sind…) findet der Schlachtzug nicht statt, und jeder ärgert sich.
Allgemein nun über die Erfahrungen:
Das Spiel ist sehr unterhaltsam. Zu Beginn ist man völlig auf sich alleine gestellt, bis ca. Level 10, außer man hat echte Freunde, die man aus dem echten Leben kennt, auch auf dem Server die auch der Fraktion angehören, die man gewählt hat, und die einem helfen. Ab Level 50 – 58 ist das Leveln sehr schwierig geworden. Schwerer als noch vor Burning Crusade. Allgemein das Leveln bis auf 70 in der Scherbenwelt ist gleichgeblieben wie noch im Januar als auch im Mai. Außer man findet nicht mehr so viele Begeisterte für Gruppenquests (Elitequests) die man noch super im Februar hat machen können. Z.B. hat noch die Priesterin eine Elitequest in den Wälder von Terrokar (Levelgebiet 64-67) und ist schon seit einem Monat 70. Das war zu Beginn von BC nicht so. Auf die Dauer gesehen wenn man nicht einer relativ gut organisierten Gilde angehört, hat man kaum Chancen auf ein weiterkommen im Spiel, im PvE gesehen und auch wohl im PvP. Die PvE Gilden geben gleich mal einen gewissen Ton an, Disziplin muss hier sein. Meist werden direkt Termine gesetzt für Schlachtzüge, Forumsaktivität und Teamspeak Pflicht. Teamspeak ist ein Programm das auch übers Internet funktioniert, mit dem man über Headset sich mit seiner Gruppe verständigen kann, die ebenfalls in dem selben Kanal des Teamspeak sich befinden. Und um diese Voraussetzungen zu erfüllen hat man kaum noch Zeit für sein wirkliches Leben, da die meisten Schlachtzüge ab ca. 17 oder 16 Uhr laufen bis spät in die Nacht rein. Als Beispiel man kommt von der Arbeit startet den Computer, loggt sich in WoW ein, und wird mal gleich in die Schlachtgruppe geladen, kurz noch Bescheid geben das man sich eine Pizza (als Beispiel für ein „schnelles Abendessen“ reinschiebt und sich noch was zum Trinken holt), und dann geht’s auch schon los. Bei PvP kann ich mir das so Vorstellen. Bei Arenenteams können das zwar immer andere Spieler aus bestimmten Gilden sein, aber diese müssen sich trotzdem koordiniert absprechen wann sie on sind, oder wann sie wieder loslegen wollen.
Uns ist ehrlich so eine Verpflichtung für unsre Charaktere zu viel, das ist dann kein Spiel mehr, sondern eine Versklavung unsereins von unsren Charakteren.
Dies ist ein Bericht von meinen Söhnen, über ihre Erfahrungen über das so umworbene Spiel WoW.
Gott sei Dank sind meine Kinder von dem Onlinespiel geheilt. Das ganze Familienleben litt mit der Zeit so stark darunter, dass nicht nur die Kinder gestresst die Zeit vor dem PC verbrachten sondern uns regelrecht in rage brachten, weil sie sich stundenlang mit dem Spiel beschäftigten. Freunde aus dem wirklichen Leben wurden zur Nebensache, was zählte war nur noch so weit wie möglich im Spiel zu kommen. Das wirkliche Leben zog in der Zeit als sie dieses Spiel verfallen waren an ihnen vorbei. Ihr damaliger Freundeskreis ist in der Zwischenzeit auf ein Minimum geschrumpft. Sogar ihr eigener Charakter hatte sich negativ verändert (aggressiv, überreizt, unausgeglichen, keine Zeit für Gespräche) so dass sie uns sogar fremd wurden. Sie waren nicht mehr sie selbst. Ein anderer regierte sie man könnte sagen, dass sie dem Spiel regelrecht hörig waren.
Hier sieht man wie schwer es ist eine gewisse Ordnung, Disziplin herbei zu führen ist. Und daran müssen sich alle Teilnehmer halten, und in einem gewissem Sinn schult dieses Spiel die Team – Fähigkeit den jeder muss sich auf den andern verlassen können. Leider sagen diese Worte auch das Negative von diesem Spiel aus, denn jeder von uns ist ein Individuum und sich Regeln unter zu ordnen bei der Arbeit oder in der Schule das sehen wir ja noch ein aber bei einem Spiel? Wo bleibt da dann noch der Spaß und die Freude.
Noch ein kurzer Witz den ich aus einer Zeitschrift entnommen habe.
Ein Chef zum andern: „Wie schaffst du´s eigentlich, dass deine Angestellten so pünktlich sind?“ – „ Mit einem einfachen Trick: 30 Mitarbeiter, aber nur 20 Parkplätze!“
Edit füge noch hinzu!Zur Zeit hat nahezu jeder Server zu kämpfen, PvP und PvE im Gleichgewicht zu halten, wobei das PvP sehr überwiegt, auf dem Highlevel. Seit BC hat dies aber sehr stark über Hand genommen dieses PvP, Blizzard hat da die Stränge überzogen, und ist nur auf die Forderungen von den Usern eingegangen, mehr „tolles“ Equipment leichter zu erreichen, und alle nahezu gleiche Werte. Wo ist da bitte der Reiz dazu? Wenn man da z.B. Schlangenschrein oder das Auge schon besucht und wundert sich das da so viele in Ironforge oder Orgimmar mit „T5“ (ein Ausrüstungsset) herumlaufen – und sich wundert wie kann das sein… Das T5 hat den gleichen Look wie das Arena Set 2. Blizzard kommt einfach auf keine neuen Ideen. Und überladet das Spiel total.
Noch was zu Level 60 Epic Equip und der Vergleich zu heute: Selber hab ich drei Epics davon zwei waren direkte Worlddrops und eins aus Zul Gurub. Ich war damals noch Stolz drauf. Jedoch heute bei der Hülle und Fülle an vergleichbaren Items, macht es wirklich keinen Spaß mehr, da ist man trotz „hartem“ Farmen genauso einer wie jeder andre und sticht nicht von der Masse hervor. Weil jeder mit fast gleichwertigem herumläuft.
Auf Level 60 gabs noch ca. 7 Casteritems – heut gibt’s bei fast jedem Boss auf Level 70 ein Casteritem…
Und wie schon erwähnt… die damaligen 60er Instanzen heute sind das alleine komplette FdS (Mecha/ Bota/ Arka) + Schattenlaby, HdZ2, Zerschmetterte Hallen und Dampfkammer also 7 auf nonheroic dazu kommen noch die kompletten heroic Instanzen sind dann 15 zusätzliche heroische Instanzen. Also die Spieler werden da total überladen mit der Spielvielfalt, und wenden sich zum Großteil auch ab.
1. WoW hat wiederrum nicht so einen Drang an Spielern das es so ein Ausmaß erfordert, so viele Neuen Sachen dazuzubringen, mit BC. Die Spieler sind eher unzufrieden da manche Spieler lieber Instanz „xy“ gehen wollen als nun doch „ab“. Und da geht’s dann auch weiter, zuviel Angebot an Instanzen.
2. Und es geht weiter die Items sind von Instanz zu Instanz nahezu gleichwertig mit kleinen Abweichungen, also auch kein wirklicher Anreiz mehr gezielt zu farmen.
3. Früher hat man sich evtl. noch auf Alterac Valley (AV – ein Battleground) gefreut, hurra 4,5 Stunden Gemetzel, jedoch heute gibt es so ein paar Freaks die Rennen durch und töten gleich mal die Zielperson dann ist das nun in nichtmal 10 Minuten schon aus.
4. Frühers mit dem PvP Equip: Rang 14 (das höchste damals) – „Große Augen“
5. Heute mit einem PvP Equip gleichwertig Rang 14 (Rangname wurde abgeschafft) – „wieder so einer“
Das Spiel ansich ist zu unpersönlich geworden. weiterlesen schließen
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