Pro:
+ Hollywoodreife Handlung/tolle Story + 1A Grafik & Sound + einfache Steuerung + Feuergefechte
Kontra:
- Einsteigerlevel ist teilweise viel zu einfach - eigentlich zuviel Filmsequenzen
Empfehlung:
Ja
Uncharted 2: Unter Dieben (OT: Uncharted 2:Among Thieves) lautet der Titel des 2. Teils der "Uncharted"-Reihe, die exklusiv auf der Sony Playstation 3 läuft.
Naja, bislang ist es, genauer gesagt, keine Reihe, sondern das 2. Abenteuer mit dem Protagonisten Nathan Drake, seines Zeichens Abenteurer, Kletterprofi und Meister der Kampfkunst, speziell mit Handfeuerwaffen aller Art.
Um just dieses neueste PS3-Abenteuerspiel (oder ist es eher ein Film?) soll es in dem nachfolgenden Bericht gehen....
===Mein Weihnachtsgeschenk 2009===
Zu Weihnachten bekam ich einen 60€ Gutschein von Amazon. Diesen konnte ich gleich gut anlegen: für das PS3-Abenteuerspiel "Uncharted 2:Among Thieves".
Zu dem Zeitpunkt des Einlösens kostete das Spiel leider noch etwas mehr als 60€, nämlich genau 60,45€. Aber die 45 ct. zahlte ich dann doch gern aus eigener Tasche, waren mir doch schon etliche positive Erfahrungsberichte betreffs dieses Spiels hier bei Ciao.de aufgefallen. Zudem hatte ich schon den 1. Teil, "Uncharted:Drakes Schicksal" begeistert durchgespielt.
Nach rund einer Woche kam dann das heiß ersehnte Spiel bei mir an. Gut, dass ich da noch Urlaub hatte, so konnte ich es gleich ausprobieren...
===Was ist drin...
In der Plastik-Diskhülle, die im Standard-Blurayhüllenformat gehalten ist und lediglich ein wenig dicker ist als eine "normale" Bluray Videohülle, findet man neben der eigentlichen Spiel-Bluray eine kurze 12-seitige Anleitung beigelegt, in der man -kurz.- die Steuerungsmöglichkeiten für die Spielfigur Nathan Drake aufgezeigt bekommt. Dazu gibt es eine kurze Beschreibung der im Spiel vertretenen Hauptcharaktere, die einem im Laufe der Zeit begegnen werden.
Da die Steuerung aber eigentlich "intuitiv" ist und -wo nötig- zudem noch Tipps im Spiel gegeben werden, welche Tasten und/oder Tastenkombinationen man drücken muss, um bestimmte Aktionen durchführen zu können, ist diese Kurzanleitung aber nicht so sehr von Belang.
Kurzum: auch ohne das "Durcharbeiten" der 12 Seiten kann man das Spiel also direkt in Angriff nehmen.
===Los geht´s ===
Ich habe die Disk natürlich ohne Blick ins "Handbuch" eingelegt und das Spiel einfach gestartet. Die PS3 erkannte sofort eine neue Spiel-Disk und startete den Ladevorgang. Vor dem Intro sollte zumindest ein Wireless-Controller an der Konsole angemeldet sein, sonst pausiert der Ladevorgang und man wird dazu aufgefordert.
"Mein" erster Spielstart wurde gleich durch ein Auto-Update des Spiels unterbrochen. Offenbar gab es in der Zwischenzeit (Veröffentlichungstermin: Oktober 2009, mein Spielstart: Dezember 2009) schon ein Update. Dies war aber nicht allzu groß, ca. 20 MB sind ja per DSL schnell herunter geladen. Ist die PS3 nicht am Netzwerk und/oder Internet angeschlossen, kann man natürlich auch per USB-Stick updaten, so nötig. Ich finde aber die Live-Updatefunktion schon sinnvoll, da braucht man nicht erst downloaden , auf den Stick ziehen und dann updaten und man hat immer alle aktuellen Updates installiert.
Nachdem das Update geladen und installiert war, ging es endlich los. Es begrüsste mich der Startbildschirm - endlich war ich jetzt mal am Zuge....
===Startmenu===
Der wohl zunächst einmal wesentlichste Menupunkt dürfte zu Beginn der Schwierigkeitsgrad sein, mit dem man/frau mit Nathan "auf die Reise" gehen will. Von "Leicht" über "Normal" bis "Schwer" reichen hier die Grade.
Für mein erstes Abenteuer wählte ich hier "Normal". Dieser Grad hatte sich für mich im 1. Teil von "Uncharted" als ideal erwiesen.
Danach schnell auf "Start" geklickt und der "Film" geht ab...
===Inhalt===
Schwarzblende - dann eine Schrift. "Ich habe nicht die Hälfte dessen erzählt, was ich gesehen habe, weil ich wusste, mir würde nicht geglaubt werden. Marco Polo auf seinem Sterbebett, 1324" - diese Zeilen sollen sich später als der Kern des Spieles erweisen. Sie geben schonmal einen vagen Hinweis, worum es in dem folgenden Spiel gehen soll: um eine geheimnisvolle Schatzsuche, in deren Verlauf wir unterwegs mit teils zwielichtigen und auch zwiespältigen Figuren zu tun bekommen werden.
Es beginnt schonmal extrem: Nathan Drake, die Hauptfigur, wacht aus seiner Bewusstlosigkeit auf. Er schaut an seinem Körper hinab - ohje, er blutet aus dem Bauch. Offenbar hat er sich verletzt. Nur: wie ? Die Szene blendet auf. Aha! Nathan sitzt in einem Zugabteil. Die Szene zieht noch mehr auf. Nanu ? Irgendwie scheint da was nicht zu stimmen. Plötzlich ein Donnern - und Nathan fällt nach unten aus dem Zug . Wie, ist da ein Loch im Waggon ? Nein, er fällt durch die hintere Zugtür und findet schließlich Halt an dem Geländer hinten am Waggon. Unter ihm klafft jäh die Tiefe, die Szene zieht auf und wumms, wir sind mitten angekommen am Anfang von Nathans erstem waghalsigem Klettermanöver in luftigster Höhe - unter ihm nichts als freier Fall, über ihm , wer weiss ? So erging es mir beim ersten Spielen von "Uncharted". Man zuckt förmlich zusammen ob der plötzlichen Ereignisse und Vorkommnisse, und diese "Zuckungen" halten das ganze Spiel über an.
===Actionfaktor 1: Klettertouren en masse===
Uncharted-Action besteht, wie aus dem 1. Teil schon bekannt, auch in Teil 2 aus 2 Faktoren:
Ein Teil besteht dabei ganz klar im Klettern in schwindelnden Höhen an Zugabteilen, alten Gemäuern, Dächern und dergleichen.
Beispiel hierfür: das Klettern am abstürzenden Personenwaggon gleich nach der Intro-Szene.
Nachdem das Adrenalin sich gelegt hat, geht man also den 1. Akt dieses Dramas an. Das Ziel: Nathan erstmal einen standfesten Boden unter den Füssen verschaffen. Dazu klettern wir aussen und innen am über dem Abgrund schwebenden Personenwaggon nach oben, immer wieder unterbrochen von Schockern und Rüttlern . Die Steuerung ist dabei eigentlich recht einfach: einfach den Analogstick des PS3-Controllers in die gewünschte Richtung (hier also "nach oben" drücken, gelegentlich, wenn Nathan eine größere "Kletterlücke" zu überwinden hat, mit dem Druck auf "X" springen oder sich an einem Vorsprung nach oben ziehen und mit Hilfe der Kombination "Analogstick" + "X" gelegentlich in die Richtung springen, die man überbrücken will.
Dabei muss man immer gut schauen, wo sich Griff- und Sprungmöglichkeiten befinden. Meistens findet man die aber recht schnell heraus. So bieten in Kletterszenen wie diesen Rohre, Risse und auch Unterboden- Oberbodenstiegen Griffmöglichkeiten, um empor zu kommen, dazu im Innenraum die Sitze Sprungmöglichkeiten.
Dabei sind die Kletterszenen dermassen realistisch in puncto Visualisierung und Bewegungsabläufen, dass man (zumindest so man, wie ich, nicht schwindelfrei ist) dann und wann schonmal ein bischen Schweiß auf die Stirn bekommt.
Die Manöver, die Nathan hier teilweise durchführt, sind wirklich atemberaubend und dürften auch härtere Gemüter den Schweiß auf die Nase treiben. Hinzu kommen unerwartete Szenen, die in diesen Spielteilen immer mal wieder für zusätzliche Schrecksekunden sorgen dürften. Das ist Adrenalin pur !
===Actionfactor 2: Schieß- und Prügelszenen===
Als weiteren Actionfaktor finden sich auch in Uncharted 2 wieder viele Kampf- und Schusswechselszenen. In der Regel ist Nathan dabei einer Übermacht an Gegnern ausgeliefert. Nur gut, dass man - teilweise- diese nach und nach besiegen kann. In diesen Szenen kommt es auch darauf an, möglichst strategisch vorzugehen. Dabei sollte man (Tipp) besonders die mit Laserfernrohren bewaffneten "Sniper" immer als erstes ausschalten, genauso wie die mit Panzerfäusten bewaffeneten Gegner.Dazu sollte man häufig die Stellung wechseln, um stark verschanzte Gegner auszuschalten. Die Gegner kommen aber, wenn man sie nicht richtig trifft, irgendwann einmal auch aus ihren Verstecken und suchen ihrerseits , dann mit mehreren auf einmal, Drakes Schicksal zu besiegeln. Dabei sind sie aber nicht sonderlich intelligent. In "normal" bieten sie schonmal recht leichte Ziele. Ein Treffer aus den Waffen dieser Gegner und Nathan ist geliefert. Dafür kann er einige Treffer aus "kleinkalibrigeren" Waffen ganz gut ab. Pistolen - oder Maschinengewehrfeuer ist er durchaus resistenter eingestellt.
Bei derartigen Feuergefechten hat Nathan dann und wann aber schonmal "Rückendeckung" von wechselnden Kameradinnen und Kameraden,die selber bei derartigen Feuergefechten niemals "drauf" gehen....
===Die Kraft der zig-Herzen===
Dabei nimmt natürlich Drakes "Gesundheitslevel" bei jedem letztgenannten Pistolen- oder Automatikwaffentreffern immer weiter ab. Das merkt man zunächst daran, dass der Bildschirm rot umrandet wird, wird es ärger, wird das Bild schwarzweiss und heftige Atmer und laute Herzschläge deuten an, dass Nate eine "Auszeit" braucht. In diesem Falle muss man dafür Sorge tragen, dass Nathan in den nächsten 20-30s des Spiels einfach nicht mehr getroffen wird - dann ist der "Selbstheilungsprozess" von Drake abgeschlossen und er kann putzmunter den Kampf gegen seine Widersacher fortsetzen.
===Uncharted 2: Der Film===
Damit wären die Spielelemente von "Uncharted2: Among Thieves" eigentlich schon erklärt. Die genannten beiden Actionfaktoren treiben ordentlich Adrenalin in die Adern des Spielers. Hat man eine Aufgabe erledigt, wird "U2: A.T." zum gerenderten Computeranimationsspielfilm. Dann gibt es mehrminütige, absolut professionell gemachte, Spielfilmsequenzen, die die Story weiter treiben. So lernen wir im Verlaufe des Abenteuers immer neue, fantastisch visuallisierte und akkustisch realistisch dargebotene Schauplätze in Nah- und Fernost kennen, die in perfekter HD-Qualität vollkommen überzeugen. Die Bewegungen von Personen und Gegenständen ist so realistisch, dass man zeitweise fast vergessen könnte, dass es sich ja um Computeranimationen handelt und nicht um lebende Personen. Die Syncronisation in deutscher Sprache kann man durchaus als "perfekt" bezeichnen. Die Story an sich(von der ich nur grob etwas verraten möchte) ist vollkommen spannend und lässt Helden wie Indiana Jones oder Professor Langdon aus "Illuminati" absolut blass aussehen.
=== Die Story ===
Nathan Drake ist ein Abenteurer durch und durch. Zwar hat er keine Peitsche wie Indiana Jones, doch dafür hat er andere Fähigkeiten. Er ist ein Extremkletterer, der ohne technische Hilfsmittel steilste Ab- und Überhänge mühelos überwindet.
Dazu verfügt er über Kenntnisse in Kampfkünsten, vor allem mit Schusswaffen.
Seine Leidenschaft ist dabei die Suche nach verborgenen Schätzen.
So wird er eines Tages, am schönen Strand einer griechischen Insel, von seinem "alten Freund" Harry Flynn angesprochen, sich an einem Einbruch in ein istambuler Museum zu beteiligen. Ziel: der Diebstahl einer alten, mongolischen Öllampe. Drake findet diese Idee zunächst absolut lächerlich, für eine "olle Lampe" in ein bestens abgesichertes Museum einzubrechen, als ihm dann aber eine alte Handschrift von Marco Polo, dem legendären Entdecker eines Handelsweges nach China, die
aus dem Besitz ihres mysteriösen Auftraggebers stammt, vorgelegt wird, ändert er schnell seine Meinung, enthält das Dokument doch Hinweise auf die versunkene, legendäre, aus 18 Schiffen bestehende Schatzflotte, die Marco Polo von Kublai Khan als Geschenk mit zurück in die Heimat bringen sollte, die aber unterwegs versank.
===Der Motor des Spiels===
Was sich die Macher hier an Drehungen und Wendungen ausgedacht haben, ist absolut bestes Hollywood-Kino,hier verpackt als Konsolenspiel. Schon dieser Teilaspekt macht "Uncharted 2:Among Thieves" absolut zum Erlebnis und sorgt zusätzlich für Hochspannung, ich sage sogar, sie ist der eigentliche Motor, der das Spiel voran treibt.
Mit der Zeit sehen wir neben den neuen Nebenfiguren auch aus Teil 1 bekannte Figuren wieder. Nachdem wir anfangs mit Harry und der schönen "Unbekannten" Chloe Frazer losziehen,bekommen wir irgendwann erneut die hartgesottene Reporterin Elena Fisher aus "Uncharted:Drakes Schicksal" als wertvolle Unterstützung mit auf den Weg. Auch Victor Sullivan, ebenfalls aus Teil 1 bekannt, gibt wieder sein "Stelldichein". Hier wurde speziell an die Fans der "Serie" gedacht...
===Multiplayer = Multiuse===
Die problematik eines solchen Abenteuerspiels ist natürlich, dass der Reiz, das Spiel nach dem Durchspielen nochmal zu spielen, abnimmt.
Dem entgegen wirken zum einen einstellbare Schwierigkeitsgrade, d.h. wenn man es in "leicht" geschafft hat, spiele es nochmal in "normal" oder "schwer", zum anderen sind im Spiel an verschiedenen Stellen Schätze und Trophäen versteckt, die - gefunden- zu einem Highscore gezählt werden. Der Ehrgeiz könnte also entfacht werden, in einer 2. oder 3. Runde noch mehr Schätze zu finden als zuvor.
Weiterer Anreiz: es wurde eine Multiplayer-Funktion in das Spiel eingebaut. So kann man sich - online - über die Playstation Community einloggen und im Netz gegen Gleichgesinnte auf "Ballertour" gehen. Die Multiplayer bestehen allerdings nur aus den Kampfszenen, sodass hier viel "verstecken,anschleichen und zur Strecke bringen" den Reiz ausmachen dürfte. Bei einem solchen Multiplayer-Spiel können bis zu zehn Teilnehmer gleichzeitig teilnehmen. Als nettes "Apercu" ist dieses Feature durchaus anzusehen.
Leider habe ich online noch keine "Gleichgesinnten" gefunden, die gegen mich antreten wollten. Vielleicht war ich einfach auch zu einer ungünstigen Zeit online, soviel Zeit für Spiele habe ich normalerweise nämlich nicht...
===FAZIT
Mittlerweile habe ich das Spiel durchgespielt. Es hat mich immerhin knapp 3 Wochen Zeit in Anspruch genommen(in losen Abständen,eine Woche Urlaub (fast) täglich, an Wochenenden mehr, an Werktagen weniger), bis ich durch war. In "Normal"-Modus kam mir das Spiel schon fast ein wenig zu einfach vor, obwohl ich nun wirklich nicht DER Gamer überhaupt bin und eigentlich "normalerweise" nur Strategie- oder Rennspiele und weniger Geschicklichkeitsspiele wie dieses spiele.
Das Spiel hat mich absolut gefesselt - Langeweile oder Motivationsknicke hatte ich dabei nie. Immer wieder kamen überraschende Wendungen der Story oder der Spielinhalte, die mich hier hoch motivieren konnten, doch nochmal den Versuch zu wagen, nachdem Nate mal wieder "platt" war. Es hat mir riesigen Spaß gemacht. Ich habe nicht nur ein Spiel gespielt, ich habe nebenbei noch einen wirklich tollen Spielfilm durch das Spielen gesehen.
Leider ist das Spiel auch jetzt noch nicht viel günstiger als 60 € zu bekommen. Wer von Uncharted noch nie etwas gehört hat, sollte mal mit Teil 1 beginnen. Dies wird mittlerweile teilweise schon für unter 20€ gehandelt und ist qualitativ nicht minder gut.... weiterlesen schließen
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