IKEA Mula Kugelbahn Testberichte

Ikea-mula-kugelbahn
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • Aufbau & Material
  • Fördert die Motorik, beschäftigt kleine Kinder lange, es macht ihnen Spaß, man kann die Farben lernen

Nachteile / Kritik

  • Nichts
  • rgendwann verlieren die Kleinen die Lust daran - aber das ist wohl bei jedem Spielzeug so

Tests und Erfahrungsberichte

  • Bunt mit viel Klick-Klack macht Finn viel Freude!

    5
    • Spaßfaktor:  hoch
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Aufmachung:  sehr gut
    • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
    • Lebensdauer:  sehr gut
    • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

    Pro:

    Fördert die Motorik, beschäftigt kleine Kinder lange, es macht ihnen Spaß, man kann die Farben lernen

    Kontra:

    rgendwann verlieren die Kleinen die Lust daran - aber das ist wohl bei jedem Spielzeug so

    Empfehlung:

    Ja

    Heute mal wieder ein Produkt, dass ich vor längerem mal für meinen kleinen Schatz gekauft hatte:

    Die Ikea Mula Kugelbahn,

    wobei der Begriff "Motorikschleife" wohl bekannter sein wird.

    Diese Schleife haben wir das allererste Mal entdeckt, als ich mit Finn für einige Tage ins Krankenhaus musste. Das war richtig öde und im Spielzimmer gab es eher Spielsachen und Bücher für ältere Kinder - Finn war zu dem Zeitpunkt knapp 8 Monate alt. Zum Glück entdeckten wir neben Puzzlen und anderem Spielzeug dann auch diese Kugelbahn oder Motorikschleife, so waren die Nachmittage gerettet, denn Klein-Finn konnte sich

    Also nahmen wir sie bei unserem nächsten Ikea-Bummel für 9,99 mit bzw war sie für Familymitglieder gerade für nur 7,99€ zu haben. Ein unschlagbarer Preis also für ein tolles langlebiges Holzspielzeug, für das mann im Handel sonst gut und gerne auch mal das Dreifache bezahlt.
    Für das Holz wurde nachwachsendes Rohmaterial verwendet.

    Wie bei fast allem von Ikea steht vor dem Spielspaß das Zusammenbauen, was hier aber wirklich in 5 Minuten getan ist und auch von Leuten mit zwei linken Händen sehr gut gelöst werden kann. Man steckt einfach nur die verschieden gebogenen, bunten Drähte in die vorgefertigenten Löcher, fädelt die Kugeln auf und setzt zum Schutz noch Holzbalken darauf, die festgeschraubt werden. Supereinfach - superschnell.

    Die Schleife besteht aus drei verschieden gebogenen Schleifen in rot, blau und grün. Eine ist eher wellenartig, dann gibt es eine Spirale, die eher für ältere Kinder lösbar ist und den blauen Draht, der wie eine Achterbahn gebogen ist.
    Dazu kommen dann die 21 bunten "Kugeln", die aber nicht nur kugelförmig, sondern auch in Scheiben, Quadrate, "Diamanten", Sechskantmuttern etc daherkommen. Sie setzen sich aus 5 blauen, 4 roten, 7 gelben und 5 grünen Teilen zusammen und ist im aufgebauten Zustand 31cm lang und 25cm breit bei einer Höhe von 28cm. Somit ist es nicht zu klein für kleine Patschehändchen, aber auch nicht so groß, daß mann es nicht mit sich durch die Wohnung schleppen könnte ;)

    Zu Beginn faszinierten Finn die bunten Kugeln und erließ sie einfach nur kreiseln (also um die eigene Achse), später dann ließ er sie über die bunten Drähte flitzen von einer zur anderen Seite. Als Altersempfehlung gibt Ikea hier 18Monate an, aber wie gesagt, er konnte sich auch schon mit 8 Monaten gut damit beschäftigen, ich denke mit 18Monaten kann er die Kugeln dann richtig über die Spirale "fädeln" und mann kann langsam anfangen, auch die Formen oder Farben zu benennen. So kann mann mit der einfachen Schleife lange Zeit Spaß und auch einen gewissen Lernfaktor haben.

    Sollten die Stäbe mal zu sehr angesabbert worden sein, kann man die Spirale einfach mit einem feuchten Tuch abwischen und im Nu ist sie wieder wie neu.



    Kommentare & Bewertungen

    • Modelunatic

      Modelunatic, 11.08.2014, 22:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH & liebe Grüße

    • Eckido66

      Eckido66, 07.06.2014, 00:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr gut, gern SH!

    • Bina3000

      Bina3000, 27.05.2014, 18:24 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Freue mich über Gegenbesuche ... Liebe Grüße, Bina :)

    • manu63

      manu63, 05.03.2014, 18:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      viele Grüße von Manuela

  • ~~ MOTORIK ~~

    5
    • Spaßfaktor:  sehr hoch
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Aufmachung:  gut
    • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
    • Lebensdauer:  gut

    Pro:

    Aufbau & Material

    Kontra:

    Nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leserinnen und Leser,

    da mein Enkel Ende der Woche seinen 1. Geburtstag feiern wird, ist hier in der Familie schon alles in heller Aufregung und natürlich habe ich als Oma ganz fürchterlich mit den Geschenken übertrieben.
    Neben nützlichen Dingen, wie z.B. das Kinderbesteck oder schicken Anziehsachen gibt es aber auch ein bischen Spielzeug und darunter befindet sich u.a. die Kugelbahn MULA von Ikea, welche auch gerne als Motorikschleife bezeichnet wird. Diese habe ich gestern Abend noch schnell zusammengebaut und möchte heute darüber berichten:


    PRODUKTINFORMATIONEN:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~


    NAME: Ikea Mula

    Kommentare & Bewertungen

    • xSunnyx

      xSunnyx, 03.10.2011, 13:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH ... Mit freundlichen Grüßen

    • Lenni26

      Lenni26, 02.10.2011, 18:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ohja, diese Motorik-Schleifen hatten wir auch...LG Lenni26

    • giselamaria

      giselamaria, 25.09.2011, 15:13 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      ja, hatten meine Enkel auch.... aber fesselte nie lange ihre Aufmerksamkeit. - LG gisela

    • Textorka45

      Textorka45, 24.09.2011, 20:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viel Erfolg mit allen weiteren Berichten hier und anderswo und viel Freude beim Mitspielen! Viele Grüße Textorka45

  • Eine bunte Kugelbahn

    5
    • Spaßfaktor:  durchschnittlich
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Aufmachung:  sehr gut
    • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
    • Lebensdauer:  sehr gut

    Pro:

    einfacher zusammen, Holz, Preis-Leistungsverhältnis

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Mein heutiger Testbericht soll sich um ein Spielzeug handeln. Genauer gesagt um die Motorikschleife mit dem Namen Mula der Firma Ikea. Die Schleife kostet 7,99 Euro. Mit der Ikea Familycard gibt es Rabatt. Das Spielzeug wird in 6 Teilen, 21 Holzperlen und 4 Schrauben geliefert.

    Zusammenbau
    Wie bei den meisten Sachen, die man bei Ikea kauft, muss man auch dieses Spielzeug zusammenbauen. Es besteht aus einem Holzrahmen, zwei Leisten, die man an die Seiten des Rahmens schraubt um die Metallstangen, auf die die Holzperlen gefädelt werden, festzuschrauben. Bei den Metallstangen handelt es sich um eine blaue, eine rote und eine grüne Metallstange.
    Die rote

    Kommentare & Bewertungen

    • ronald65

      ronald65, 29.12.2011, 08:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg

    • oskermit

      oskermit, 10.07.2011, 11:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      KLASSE VORGESTELL! DANKE für deinen Besuch bei mir!

    • campino

      campino, 14.06.2011, 12:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Andrea

    • anonym

      anonym, 06.06.2011, 18:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      die steht bei meinem Zahnarzt im Wartezimmer :-)