Pro:
Gameplay, Steuerung, Optik
Kontra:
Eintönig, Multiplayer
Empfehlung:
Ja
==Einleitung==
Bevor ich das Spiel gekauft habe wusste ich nicht genau, was mich da erwartet. Allerdings dachte ich, dass das Spiel einem Ratchet & Clank Spiel gleicht, aber mit den anderen beiden Figuren noch dazu. Dann sah ich, dass es mit Move gesteuert wird, was mich weiter zum grübeln gebracht hat, ob es wirklich einen Sinn macht bei so einem Spiel.
Dann kam die Erleuchtung. Ich schob das Spiel rein und wurde bereits aufgehalten. Zu wenig freien Speicherplatz. Es verschlägt mir fast die Sprache, aber das Spiel braucht tatsächlich 6,5GB Speicher. Für so ein Spiel echt faszinierend, das nicht alles auf der Blueray platz hat. Als ich schliesslich dann doch zum spielen gekommen bin merkte ich schnell was Sache ist. Es sind eigentlich mehr Minispiele als ein richtiges Action Adventure. Diese Minispiele oder auch Herausforderungen können ebenfalls als Koop gespielt werden und die Punktzahlen mit anderen Spielern verglichen werden.
==Um was geht es==
Zu beginn des Spiels kommt ein kurzer Einleitungsfilm, bei dem die drei Teams aus ihren Welten gerissen werden und auf einer anderen Welt zusammenfinden. Eine komische Gestalt empfängt dann die sechs Helden und es findet somit ein Turnier statt, welcher der Helden der beste ist.
Willkommen zu den ersten Jährlichen Intergalaktischen Spielen!
==Steuerung==
Um das Spiel spielen zu können braucht man mindestens einen Move Motion Controller und eine Playstation Eye Kamera, sowie entweder einen Move Navigation Controller oder einen normalen Dualshock 3 Controller.
Meistens muss man mit dem Stick ganz einfach herumlaufen und mit dem Motion Controller auf Sachen zielen, sowie mit der T Taste zu schiessen oder ähnliches. Mithilfe von auf, ab, links und rechts Bewegungen kann man bei manchen spielen zum Beispiel eine Peitsche schwingen oder eine Kugel wie im Bowling werfen und anschliessend noch steuern. Sehr grosse Präzision zeigt sich aber bei Spielen, bei dem man zum Beispiel eine Scheibe quer durch die Levels schweben lässt und mit exakten Bewegungen steuern lässt.
Alles in allem ist die Steuerung recht vielseitig und doch einfach gehandhabt. Die Move Unterstützung ist sehr gut gelungen, obwohl ich denke das Spiel währe auch ohne ganz gut daher gekommen.
==Der Bildschirm==
Der HUD des Spiels ist sehr einfach gehalten, sodass wirklich Jeder Spieler sofort versteht was es ist. Im Mittelpunkt steht hier selbstverständlich die Gesundheitsanzeige. Ebenfalls wichtig ist die Kristallanzeige, welche mit einem Balken oben links dargestellt ist und die Punktzahl. Je nach Spiel werden noch andere Symbole und Gegenstände auf dem Bildschirm angezeigt.
==Welten==
Als Wettkämpfer treten die Helden in einer vielzahl unterschiedlicher Herausforderungen in vier verschiedenen Welten an, die ihren jeweiligen Heimatwelten ähneln.
===Die vier Welten sind:===
Ratchet & Clanks Metropolis
Jak und Daxters Haven City
Sly und Bentleys Paris
Gleeber und Lunks geheimnisvolles Gleebertopia
Zu Beginn des Spiels ist nur die Welt Metropolis verfügbar. Damit man die anderen Welten freispielen kann muss man Herausforderungen bestehen und Medaillen gewinnen.
Sehr praktisch ist, das man bei jeder Welt gleich sieht, was einem noch fehlt und diese Herausforderungen immer wieder wiederholen kann, so oft man will.
==Herausforderungen==
Das Ziel jeder Herausforderung ist selbstverständlich, das man eine Goldmedaille gewinnt. Jedoch wird dies nicht nur mit Punktesammeln erreicht, sondern auch zum Beispiel durch das befreien von Whibbles (kleine Ausserirdische).
Bei Jeder Herausforderung kann man zwischen drei Helden aussuchen, je nach Spiel kann man die Helden oder die Gefährten auswählen.
Im Spiel gibt es fünf verschiedene Herausforderungsarten:
===Ausbruch===
Finde und zerstöre die Käfige der Whibbles mit fliegenden Scheiben oder Bowlingkugeln und befreie sie, bevor die Zeit abläuft.
===Countdown===
Vernichte Feinde und sammle wertvolle Energiekristalle, um die Raketen der Whibbles anzutreiben und ihnen zur Flucht zu verhelfen.
===Überlebenskampf===
Kämpfe dich durch Welten von feindlichen Angreifern und befreie die Whibbles, indem du den Roboter Ansturm überlebst.
===Rettung===
Finde und rette die Baby Whibbles und bring sie zur Whibble Mama zurück, während du den Feind in Schach hältst.
===Wächter===
Bleib in der Nähe der Whibble Käfige und beschütze sie vor Feinden, bis die Zeit abgelaufen ist und sie freigelassen werden.
==Waffen==
Wie bereits erwähnt kommt es auf das Spiel an, welche Art Charakter ihr auswählen könnt, dies ist wegen der Waffen der Fall. Die grossen Charaktere haben zum Beispiel die Peitsche und die kleinen haben den Blaster und die Scheiben. Weiter gibt es eben die Bowlingkugel oder ganz normal auch den Nahkampfangriff, welcher je nach Charakter unterschiedliche auswirkungen haben wie Sly`s Stab, Ratchets Omni Schlüssel oder Jaks Hammer.
==Spezialfähigkeiten==
Jeder Charakter besitzt eine andere Spezialfähigkeit, welche im verlauf einer Herausforderung verfügbar ist. Ratchet hat die Fähigkeit Groovitron, bei der eine Discokugel erscheint und die Gegner anfangen zu tanzen. Clank hat die Zoni, welche dabei helfen Feinde Plattzumachen. Sly hat Diebeszeit, bei dem die Zeit verlangsamt wird und die Gegner in Zeitlupe angreifen. Bentleys Auto Hacken hetzt Feinde gegeneinander auf. Jaks Dunkles Eco führt zu einer Verwandlung, bei dem Jack dann einen Bodenschlag ausführt, der Blitze freisetzt, welche die Feinde in der nähe angreifen und fast gleich ist es bei Daxter, nur das er sich in einen Wirbelwind verwandelt.
==Sammelobjekte==
Jedes Level hat verschiedene Sammelobjekte versteckt, bei denen man neue Kostüme freischalten kann und vieles mehr. Wichtig für den Spielverlauf sind die Kristalle, die benötigt werden für die Spezialfähigkeiten der Helden. Ebenfalls wichtig sind die Herzen zum auffüllen der Gesundheit, Super Herze für eine komplette Heilung. Weiter gibt es Münzen, Bolts und Kugeln, welche hauptsächlich für Kostüme da sind. In Leveln, die auf Zeit basieren gibt es auch Objekte, die einem mehr Zeit zur Verfügung stellen. Zu guter letzt braucht es auch Munition, welche zum Beispiel bei Scheiben Herausforderungen wichtig sind.
==Kooperation==
Mit einem zweiten Move Motion Controller kann ein weiterer Spieler dem Getümmel mitmischen, jedoch nicht als eigenen Charakter, sondern als Fadenkreuz. Der zweite Spieler kann somit einfach auf Gegner ballern oder den Spielcharakter Heilen. Sehr grossen Umfang bietet hier der Koop Modus nicht und sehr hilfreich ist es meist auch nicht, also da hätte mehr Innovation reingepasst. Man hätte ja zum Beispiel die Minispiele gegeneinander machen können oder so, aber da bietet das Spiel leider etwas wenig wenn man bedenkt, dass man für den Zweispielerspass sogar einen zweiten Controller benötigt ist es meiner Meinung nach nicht wirklich wert.
==Trophäen==
Die Trophäen sind alle relativ leicht zu meistern, obwohl es ein zwei Knackpunkte dabei hat. Viele der Trophäen kommen im verlauf des Spiels automatisch und ein paar kann man mit ein bisschen Konzentration sehr einfach meistern. Die schwersten beiden finde ich sind „Diamanten werden ewig“, bei dem man bei allen Diamant Herausforderungen eine Goldmedaille holen muss und „Unantastbar“, bei der man einen Überlebenskampf in Haven City oder Paris ohne Schaden zu nehmen meistern muss. Aber auch diese Beiden sind mit etwas Glück und Geduld nicht sonderlich schwierig.
==Fazit==
Das Spiel bietet über 50 Verschiedene Herausforderungen die zwar etwas Abwechslung bieten, aber immer auf die ein und die selbe Art. Wenn man endlos Gegner plattmacht oder Käfige zerstört, also mit der Zeit wird es relativ eintönig. Jedoch muss ich sagen, dass das Spiel keine grosse Herausforderung darstellt für geübte Spieler, dafür aber für Kinder geeignet ist. Klar hat es ein wenig Gewalt im Spiel, jedoch finde ich ist das Mindestalter von 12 doch ein bisschen zu hoch angesetzt. Alles in allem kann ich das Spiel dennoch empfehlen und ist für den Zeitvertreib zwischendurch durchaus geeignet. weiterlesen schließen
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