Stirb (Taschenbuch) Testberichte

Winter-hanna-stirb-taschenbuch
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  durchschnittlich

Pro & Kontra

Vorteile

  • Schnelle Handlung, teilweise etwas subtiler, gut beschriebener Täter

Nachteile / Kritik

  • Charakter teilweise etwas flach

Tests und Erfahrungsberichte

  • Stirb

    4
    • Niveau:  durchschnittlich
    • Unterhaltungswert:  hoch
    • Spannung:  hoch
    • Humor:  durchschnittlich
    • Stil:  ausschmückend
    • Zielgruppe:  Männer

    Pro:

    Schnelle Handlung, teilweise etwas subtiler, gut beschriebener Täter

    Kontra:

    Charakter teilweise etwas flach

    Empfehlung:

    Ja

    Allgemeine Informationen:
    Stirb - Hanna Winter
    Taschenbuch: 352 Seiten
    Verlag: Ullstein Taschenbuch (12. August 2011)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3548283446
    ISBN-13: 978-3548283449


    Klappentext:
    Gerade hat sich Lara Simons ihren großen Traum vom eigenen Café erfüllt, da wird sie in einer dunklen Nacht brutal überfallen. Sie entkommt in letzter Sekunde. Was Lara nicht weiß: Der Täter kennt sie. Von früher. Und er kannte ihre Mutter. Lara flüchtet mit ihrer kleinen Tochter von Berlin auf die Insel Rügen. Aber der Killer holt sie ein, und dieses Mal hat er kein Erbarmen ...


    Über den:
    Hanna Winter arbeitete nach dem Studium der Journalistik als Redakteurin. Heute lebt sie als freie Journalistin und Autorin in Berlin. Mit ihrem ersten Thriller, Die Spur der Kinder, ist ihr auf Anhieb ein Beststeller gelungen.



    Rezension (zuvor von mir veröffentlicht auf vorablesen.de):
    Inhalt: Lara Simons hat endlich ihren Traum verwiklichen können, ein eigens Café mitten in Berlin und das nachdem ihr Leben in letzter Zeit eher nicht so gut verlaufen ist, denn ihr Mann hat sich von ihr getrennt. Am Abend der Eröffnungsfeier ihres Cafés schenkt ihr bester Freund Torben ihr einen Elektroschocker, was sie sichtlich verwirrt, er ist jedoch der Meinung, dass es damit in Berlin deutlich sicherer ist. Besonders wegen des Trancheuers, einem berüchtigtem Serientäter in Berlin, der immer noch nicht gefasst wurde.
    Nachdem sie das Café spät nachts verlassen hat, muss Lara dann nach der glücklich verlaufenene Feier feststellen, dass ihrem Mini die Reifen zerstochen wurden. Sie hat jedoch glück und wird von einem Taxifahrer mitgenommen. Irgendwann muss Lara jedoch feststellen, dass es sich bei diesem Mann um einen Straftäter handelt und sie kann ihm nur knapp entkommen. Jetzt jedoch ist er noch stärker auf sie fixiert und Lara und ihrer kleinen Tochter bleibt nur noch eine Möglichkeit, sie müssen im Zeugenschutzprogramm ein neues Leben anfangen und alles was ihnen bisher etwas bedeutete zurücklassen, in der Hoffnung, damit auch ihren Feind zurückzulassen.

    Meinung: Das man zunächst den Trancheur kennenlernt, ist auf jeden Fall ein richtig gute Auftackt zu dem Buch, da man gleich am Anfang den großen Unterschied in seinem Leben, zu dem bisher verhältnismäßig ruhigen Leben von Lara kennen lernt.
    Ich muss auch sagen, dass ich finde, dass die Geschichte vom Aufbau einen sehr schön dazu bringt, bestimmte Charaktere als Täter zu verdächtigen, ob sie nun der Täter sind oder nicht. Auf jeden Fall wird man anganehm in die Irre geführt, so dass man auch schön lange rätseln kann, wer es denn nun wirklich ist.
    Der Schreibstil ist im Groben und Ganzen eher etwas nüchterner gehalten, bescheibt einem aber die Abläufe an sich recht gut, wenn jedoch ab einem Punkt schon ziemlich schnell. Außderm fehlte mir bei manchen doch wichtigen Charakteren ein kleines bisschen die Ausarbeitung, weil unter anderem die Komissare, die eindeutig nicht unwichtig waren, eher sehr wenig beachtet wurden. Was hingegen richtig gut dargsetellt wird, sind Motiv und Werdegang des Täters, denn man kann sich schon sehr gut vorstellen, dass der so geworden ist.
    Auch wird der Täter vom Charakterlichen her sehr gut beschrieben, so dass man sich diesen auch aus der Perspektive gut vorstellen kann. Ich würde ingesamt sagen, dass der Täter deutlich stärker hervortritt, als die anderen Charaktere. Was jedoch insbesondere im Fall Laras etwas schade ist.
    Was der Autorin jedoch auch ganz gut schafft, ist das subtile Umgang mit den Gefühlen des Lesers, da man immer wieder in Situationen geführt wird, die so enden, dass man einfach weiter lesen muss und wissen will, was denn nun die Wahrheit ist. Allein das Ende fand ich dann doch ein bisschen eigenartig und zu plötzlich.
    Alles in allem aber ein relativ guter Thriller, der eindeutig richtig gut zu lesen ist, wenn er auch leichte Schwächen aufweist.

    Kommentare & Bewertungen

    • cleo1

      cleo1, 17.10.2011, 13:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG und einen schönen Wochenstart. lG cleo1

    • Kaufmann81

      Kaufmann81, 09.10.2011, 14:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      einen schönen Sonntag wünsche ich, LG Manu

    • Miraculix1967

      Miraculix1967, 09.10.2011, 11:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967

    • hameln58

      hameln58, 09.10.2011, 10:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße und einen schönen Sonntag..Gina

  • Der Mörder lauert überall

    4
    • Niveau:  durchschnittlich
    • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
    • Spannung:  hoch
    • Humor:  kein Humor
    • Stil:  nüchtern
    • Zielgruppe:  Männer

    Pro:

    siehe Bericht

    Kontra:

    siehe Bericht

    Empfehlung:

    Ja

    Zum Buch
    =======

    Das Buch ist im Ullstein Taschenbuch Verlag erschienen und umfasst ca.352 Seiten. Preis: 8,99€

    ISBN:9783548283449


    Inhalt
    ====



    Berlin, im April 2005. Ein unbekannter Mann bringt eine Frau in seine Gewalt, die er zuvor verfolgt und beobachtet hat. Er wird die Frau töten.
    Zwei Monate später begegnen wir Lara Simons in ihrem neu eröffneten Berliner Cafe. Wir lernen ihren Exmann Raffael sowie ihren besten Freund Torben kennen. Auch Lara wird von einem Unbekannten beobachtet, der sie wenig später entführt und mit einem Messer bedroht. Im letzten Moment gelingt es Lara zu fliehen. Für die Polizei ist

    Kommentare & Bewertungen

    • zuckermausbiene

      zuckermausbiene, 30.09.2011, 10:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße von Zuckermausbiene

    • mima007

      mima007, 07.09.2011, 17:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Gruesse, mima007

    • morla

      morla, 15.08.2011, 23:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      einen guten wochenstart lg. petra

    • ThomasKu

      ThomasKu, 15.08.2011, 20:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!