Speedlink VIVO 2.1 Subwoofer System Testberichte

Speedlink-vivo-2-1-subwoofer-system
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Tonqualität:  gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • Super Klangqualität und satter Bass Klasse Preis-Leistungsverhältnis
  • Klang, Optik, Preis

Nachteile / Kritik

  • Keine Kontrapunkte
  • Brummen, Kabellänge, Robustheit der Kabel

Tests und Erfahrungsberichte

  • Unregelmäßigkeiten des Lebens

    4
    • Ausstattung:  gut
    • Design:  sehr gut
    • Tonqualität:  gut
    • Bedienungsanleitung:  gut
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

    Pro:

    Klang, Optik, Preis

    Kontra:

    Brummen, Kabellänge, Robustheit der Kabel

    Empfehlung:

    Ja

    Weil die integrierten Lautsprecher meines Laptops naturgemäß nicht sonderlich überzeugen können, habe ich mir vor etwa anderthalb Jahren dieses Subwoofer-System zugelegt. Einfache Lautsprecherboxen sollten es nicht sein, weil ich auch endlich wieder Bässe haben wollte.


    Das Speedlink Vivo 2.1 Subwoofer-Systemliegt eher in der unteren Preisklasse, was Lautsprechersysteme mitSubwoofer angeht, aber für meine Zwecke war schon beim Kauf recht klar, dass dieses System wahrscheinlich mehr als ausreichend sein würde.


    Optisch macht es meiner Meinung nach einiges her. denn der schwarze Klavierlack wirkt edel und


    Der Anschluss erfolgt wie für solche Boxen üblich; Kabel werden mitgeliefert. Allerdings sind die Kabel eher zu kurz. Ich habe meine Boxen alle drei nebeneinander stehen, wenngleich man ja eigentlich dazu neigt, den Subwoofer weiter nach unten zu stellen... Das könnte ich allerdings so ziemlich vergessen, denn dann könnte ich das wichtigste Kabel (vom Subwoofer zum Laptop) nicht mehr bis zum Laptop führen, da es doch recht kurz ist. Etwa eine Armlänge ist für ein solches Kabel meiner Meinung nach viel zu kurz.
    Außerdem hat sich hier nach etwa einem Jahr ein leichter Wackelkontakt eingeschlichen, so dass ich das Kabel an einigen Tagen schön hin und her drehen darf, bis ich die Position gefunden habe, in der das Kabel funktioniert und ich somit etwas aus den Boxen höre.


    Der Klang der Boxen ist an sich recht gut und für meine Ansprüche vollkommen ausreichend. Hier klingt nichts blechern und die Höhen klirren auch kein bisschen; stattdessen ist der Sound (bei den richtigen Einstellungen) schön satt.
    Sowohl die Lautstärke als auch der Bass lassen sich mittels Drehregler stufenlos einstellen. Theoretisch bleibt der Klang auch dann noch gut, wenn man beide Regler bis zum Anschlag aufdreht, in der Praxis sollte man das aber lieber sein lassen, denn weniger aufgedreht ist der Klang schon... besser. Einen Tipp, welche Einstellung am besten ist, gebe ich nicht ab, denn das muss jeder für sich selbst ausmachen. Ich persönlich scheine Bässe zum Beispiel mehr zu mögen als mein "regelmäßiger" Besuch.
    Sowohl Dialoge als auch Musik etc. klingen hierauf schön, wenngleich Dialoge oft ein bisschen weniger "rund" klingen. Bei Soubds wie Schüssen kann man gut erkennen, ob sie von links oder von rechts kommen.


    Nun kommen wir allerdings zum großen ABER :
    Der Subwoofer brummt.
    Nicht immer, aber zu oft.
    Wenn ich irgendwas laufen habe, stört das nicht, weil dann der "richtige" Klang das Brummen überdeckt, aber wenn gerade mal Ruhe sein sollte und das System aber an ist, habe ich oft ein etwas störendes Brummen im Ohr. Meistens bekommt man das weg, indem man den Subwoofer ein wenig anders positioniert (ihm beispielsweise was unter das Gesäß schiebt) oder das Kabel zieht (oder eben in den Laptop steckt - je nachdem), aber ganz ehrlich: Selbst dieser kurze Aufwand ist mir auf Dauer einfach zu viel.
    Ein neues System nur wegen des Brummens (und des kaputten Kabels) zu holen erscheint mir aber dann doch etwas übertrieben.

    Technisches
    Ich werde kein Datenblatt kopieren, daher:

    http://www.saturn.de/mcs/product/SPEEDLINK-VIVO-2.1-Subwoofer-System-SL-8209-SBK-01-schwarz,48352,252082,564931.html?langId=-3

    Fazit
    Nun, für den Preis von etwa 30€ bin ich sehr zufrieden mit dem System, denn der Klang ist gut, die Verarbeitung an sich auch und es gibt ja keine größeren Probleme - nur ein paar nervige kleine, die man aber durchaus aushalten kann.

    Kommentare & Bewertungen

    • Little-Peach

      Little-Peach, 17.07.2013, 08:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr hilfreicher Bericht & liebe Grüße :)

    • monagirl

      monagirl, 16.07.2013, 13:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Mona lässt dir liebe Grüße da

    • bella.17@live.de

      [email protected], 16.07.2013, 12:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße Annabelle.

  • Die Kleinen ganz groß

    Pro:

    Super Klangqualität und satter Bass Klasse Preis-Leistungsverhältnis

    Kontra:

    Keine Kontrapunkte

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leser,

    in diesem Testbericht möchte ich euch das Subwoofer System, Speedlink Vivo 2.1 vorstellen.
    Es ist einer meiner neusten und besten Käufe, wieso, das werde ich euch jetzt erzählen.

    Im Lieferumfang sind enthalten:
    2 Lautsprecher
    1 Subwoofer
    Alle nötigen Kabel
    Bedienungsanleitung

    Kommen wir zuerst zum Design.
    Das System ist in den Farben schwarz und weiß erhältlich. Ich habe sie in einem edlen schwarzen Design, das sehr glänzend herauspoliert ist.
    Die Gestaltung des ganzen Pakets ist im Grunde sehr einfach gehalten. Die einzigen Farben, die neben schwarz und grau existieren, sind die silbernen Regler für

    Kommentare & Bewertungen

    • campino

      campino, 03.09.2012, 00:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ... lg AndreA ...

    • sigrid9979

      sigrid9979, 02.09.2012, 10:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ... Liebe Grüße Sigrid ...

    • MrsFabulous

      MrsFabulous, 02.09.2012, 09:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und LG

    • Baby1

      Baby1, 02.09.2012, 01:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.