pruegelpause.lycos.de/ Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Navigation: gut
Pro & Kontra
Vorteile
- viele Spiele
- macht süchtig; kurzweilig; leicht zu kapieren;
Nachteile / Kritik
- manchmal längere Ladezeit
- nachher zu schwer; geteilte Meinungen; zu viele Faker;
Tests und Erfahrungsberichte
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Schmerzpervers?! - Ich steh auf Schläge!
12.09.2002, 17:32 Uhr von
iVerdeM
Mein Anspruch an Berichte ist, daß sie ausführlich und informativ sind. So ein liebloser, in fünf...3Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Nicht langsam über kleinere Delikte, Beleidigungen von Amtspersonen, Diebstahl oder Raub führt der Abstieg in die kriminelle Prügelszene - Nein, er beginnt mit einer unscheinbaren eMail ...
"Hallo
Du bist von (wem auch immer) zu einem Duell in Lycos Prügelpause herausgefordert worden.
Um die Herausforderung anzunehmen, musst du hier klicken
Ich habe dieses neue Spiel ausprobiert und wenn du ganz viel Glück hast, kannst du mich vielleicht besiegen!"
Landet dieses Schreiben eines Tages in eurem Postfach, dann ist es soweit - ihr wurdet zu einem Duell herausgefordert - und euch öffnen sich die Tore zum ultimativen Fightclub. Von nun an wird nichts mehr so sein wie es einmal war - zwar werdet ihr in der ersten Herausvorderung wahrscheinlich sang- und klanglos untergehen - doch dies ist nichts gegen das Vergnügen das euch hier offenbar wird - hier könnt ihr euch endlich an miesen Chefs, mobbenden Mitarbeitern, guten Freunden und natürlich auch an MitCIAOlern auslassen, ohne rechtlich Schritte fürchten zu müssen. Doch Vorsicht, was als kleiner harmloser Spaß begann kann leicht zur Sucht ausarten!
Denn - alles ist erlaubt - Anspringen, Treten, Kratzen, Beißen - und wem das noch nicht genug ist, der greift zu fiesen Sonderwaffen und zieht seinem Gegner eins mit dem Spaten über, brutzelt ihn mit dem Flammenwerfer knusprig braun oder trinkt einen Zaubertrank und setzt zum ultimativen Angriff an...
Bei jedem Kampf gewinnt man, je nachdem ob man gewonnen, verloren oder gar ein Unentschieden erkämpft hat, mehr oder weniger Erfahrung dazu und kann sich so vom harmlosen Greenhorn über mehrere Stufen zum Warmduscher, Wadenbeißer oder später zum Rambo, Psycho bis hin zum elitären Prügelknaben entwickeln. Jeder höhere Prügelgrad bringt zwei Punkte, die man entweder in die Lebensenergie (um länger durchzuhalten) oder in die Schlagstärke (wozu man die braucht sollte klar sein:) stecken kann und somit immer stärker wird. Das geht anfangs recht schnell, braucht später aber hartes Training, denn die benötigten Punkte zum nächsten Aufstieg werden jedesmal verdoppelt.
Außer Erfahrung bringt jeder Kampf auch immer ein gewisses Entgeld ein, das in späteren Auseinandersetzungen in die nicht blockbaren Spezialangriffe investieren. Aber nicht alle Spezialangriffe sind sofort einsetzbar; zuvor muß man sie freischalten, indem man neue Prügelknaben in Form einer Herrausforderung für das Spiel anwirbt. Dies bringt dann auch einen kleinen Obulus an Geld und Erfahrung.
Die Anmeldung, die zwingend ist, um auf eine solche Herrausforderung einzugehen ist einfach und schnell erledigt. Man denkt sich einen Spitznamen und dazugehöriges Passwort aus, gibt seine eMailadresse an und los kanns gehen. Dmit der eMailadresse wird man sich später auch immer beim Login in die Spieloberfläche verifizieren. (Meine Vermutung ist dabei, daß Lycos dieses Spiel laufen läßt, um eMailadressen zu sammeln - aber bisher wurde ich noch nicht mit unerwünschten Werbemails zugebombt)
Der Kampf beginnt - möge der Bessere gewinnen!
Der Kampf geht maximal 6 Runden, es sei denn, einer der Kontrahenten geht zuvor zu Boden - doch Ausfechtung erfolgt nicht in Echtzeit, sondern wird von den Spielern zuvor bestimmt. Jeder legt fest, in welcher Reihenfolge er seine Schläge (hoch, mittel oder tief) anbringen und danach, in welcher Reihenfolge er blocken will. Dabei kann in einem der 6 Kampfrunden eine Sonderattacke eingebracht werden, die man eben mit dem hart erkämpften Geld bezahlen muß - die dann aber vom Gegner nicht abzublocken ist. Zu guter letzt wird noch das Wichtigste festgelegt - der Siegesschrei - das ist der Spruch, den man Seinem Gegner noch als letztes präsentiert, so man ihn bezwungen hat. Ist dies alles festgelget, schreitet man zur Vollstreckung - der Kampf wird endlich ausgetragen.
Das alles mag jetzt ein wenig nach Glücksspiel klingen - ist es aber nur beschränkt. Ich rate dazu, sich eine Liste zu erstellen, in dem man immer die sechs Attacken des Gegners notiert. So kann man eventuell festsellen, wie der Gegner am liebsten angreift und so seine eigenen Blocks in den kommenden Prügeleien darauf einstellen. Außerdem sollte man auch ein Augenmerk auf die Stärke der gegnerischen Angriffe achten - die ist besonders bei höher entwickelten Kämpfern wichtig. Mancheiner hat beispielsweise den niedrigen Schlag nicht ausgebaut und macht nur minimalen Schaden, der nie ausreichen würde, um einen in ernsthafte Bedrängnis zu bringen. Hat man so einen Schwachpunkt entdeckt, kann man sich das Blocken der entsprechenden Schläge sparen und blockt lieber in den anderen Berichen. Somit akzeptiert man zwar öfters schwach getroffen zu werden, riskiert aber weniger schwere Treffer.
Aus dieser Beobachtung heraus läßt sich auch folgern, daß man nicht alle Punkte in einen Schlagart stecken sollte, um oben geschildertes nicht über sich ergehen lassen zu müssen und letztendlich wehrlos dazustehen. Ich persönlich habe als erstes meinen Energie erhöht, dann einen Schalg und dan die anderen halb mitgezogen. Soviel zur Strategie.
Die Bedienung des Spiels an sich ist sehr einfach. Jemanden herauszufordern funktioniert einfach indem man die eMailadresse des erwählten Opfers in ein Kästchen eingibt, oder indem man einen Mitspieler aus der Onlineliste anklickt - fertig. Als Manko sehe ich hier, das man erst (genau wie für die Sonderwaffen) Mitspieler werben muß um die Liste zu aktivieren - was aber leider manchmal einen ganze Weile dauern kann, bis sich ein Kontrahent bereiterklärt. Auch auf die Annahme eine Herausforderung an andere Mitspieler muß man leider ewig warten.
Auch bei der gebotenen Rangliste haben die Programmierer fünfe gerade sein lassen. Mann kann zwar durch die Mitglieder klicken (jeweils etwas hundert!) auf einer Seite - doch sich selbst und seinen eigenen Rang auszumachen ist eher ein Ding der Unmöglichkeit - es ist die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Holzhaufen und auserdem einen Sissifusarbeit - denn unter den vielen registrierten Kämpfern sticht man kaum herraus, sie sind schlecht sortiert (nur nach Erfahrung) und man kann nur seitenweise weiterblättern, was ewig dauert. Also ich hab meinen Namen da noch nie entdeckt. Erst wenn man unter den besten Einhundert ist, hat man reelle Chancen, sich wiederzufinden.
Positiv fällt dagegen die Hilfefunktion auf (die man glücklicherweise nicht freischalten muß:) - hier sind die wenigen Regeln des Spiels, wie man also Erfahrung und Geld sammelt, oder wie der Kampf läuft, sehr eingängig erklärt. Die Hilfefunktion ist als eine kurze FAQ aufgebaut - und ein gewisses Schmunzeln geht mir über die Lippen, als ich die letzte Frage - Antwort Kombination lese:
"Q: Gibt es nicht zuviel Werbung in Lycos Prügelpause?
A: Doch, auf jeden Fall. Wir sind nämlich fiese Kapitalisten!
Die comic-hafte Grafik, das Spiel an sich und auch die Kämpfe sind eher schlicht gehalten. Das Spielsystem basiert auf Flash5 (den Treiber dazu kann man sich kostenlos auf der Seite herrunterladen). Bei mir lädt die Steueroberfläche und die Kampfanimationen recht schnell - was bei einer ISDN-Leitung schon länger dauert. Ich habe einen direkten Internetzugang über LAN, desswegen tangert mich das aber peripher. :P
Trozdem birgt das Spiel einen gewissen Suchtfaktor - denn man ist doch gewillt, seinen Kämpfer weiter zu trainieren, stärker zu werden um in Herausvorderungen bestehen zu können. Ich spiele es mit meinen Aufzeichnungen über die Kämpfe schon fast als kleines Strategiespiel - mit dem man viel Zeit verbringen kann. Daher empfehle ich es eher an Leute mit Flatrate - allen anderen droht eine hohe Onlinerechnung. Ob es diesen Spielspaß auch für Spaßspieler bringt, die nur mal so zwischendurch spielen, bezweifle ich ein wenig, da sie sich nur wenig verbessern werden - und in dieser Entwicklung liegt auch etwas der Spielspaß begründet.
Einen Stern weniger, da man erst neue Mitglieder werben muß, um an essentielle Funktionen zu gelangen, wegen der teilweise längeren Ladezeiten und da andere Mitglieder manchmal lange brauchen um auf Herrausforderungen zu reagieren (wenn sie es überhaupt tun) - aber naja, vielleicht sind sie ja auch nicht so krankhaft daueronline wie ich... weiterlesen schließen -
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Ich verhau dich!
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Nachdem ich zahlreiche Berichte über diese Seite bei Ciao als aktuellste Erfahrungsberichte gesehen habe, sie aber aufgrund von mangelndem Interesse nie gelesen habe, kam ich eines Tages schließlich doch dazu, einen Bericht darüber zu lesen. Da ich an dieser Stelle aber nicht zu viel werben will – und ehrlich gesagt auch gar nicht mehr genau weiß, wer diesen Bericht geschrieben hat – nur so viel: Es machte mich neugierig, warum so viele Leute über diese Seite schreiben. Und, total bekannt kann sie ja nicht sein, sonst würde ich sie kennen. Also muss sie gut sein!
Also, ab nach http://pruegelpause.lycos.de. An dem Namen lässt sich unschwer erkennen, dass diese Seite zu Lycos gehört. Und so kommt sie auch daher. Im typischen Schwarz-gelben, mittelmäßig übersichtlichem Design.
Macromedia Flash 5 hatte ich schon installiert (wenn man Flash programmiert, muss man auch Flash haben – siehe Flash-Bericht), deswegen stellte dies keine weitere Hürde für mich dar. Wer aber noch nicht ganz so auf dem mittlerweile Webstandart ist, sollte sich unter www.macromedia.com den kostenlosen Player herunterladen.
Schön, dass die Anmeldung so einfach ist. Entweder man findet (so wie ich) seinen Weg einfach selbst zu der Seite, dann kann man sich mit der Angabe des Namens, der eMail und des Passworts registrieren. Oder man wird geworben. Das geschieht einfach, indem ein User einem Nicht-User eine Herausforderung zusendet, die ihn gleichzeitig als Werber angibt. Der Empfänger kämpft dann gegen seinen Werber und meldet sich danach mit demselben Formular an. Wozu das werben an sich noch gut ist, werde ich später erklären.
Das Spiel selbst ist sehr einfach. Unabhängig davon, ob man der Herausforderer ist, oder ob man herausgefordert wurde, ist die erste Option beim Kampf die Wahl des Kämpfers. Zur Verfügung stehen hier „Der Schneemann“, „Die Ratte“, „Der schräge Alte“, „Die TechnoBabe“ und „Der KungFu-Kämpfer“. Sie alle unterscheiden sich nur im Aussehen und in der Optik der ausgeführten Aktionen. Auf den tatsächlichen Schaden jedoch hat das keine Auswirkungen. Keiner dieser Kämpfer hat spezielle Fähigkeiten. Ich empfehle zwar jedem spaßeshalber alle mal durchzuprobieren, dennoch sollte man sich erkennungsmarkenbedingt dann doch auf einen Kämpfer festlegen. Ich habe mich für den Schneemann entschieden – er ist der coolste (hihi) von allen, und schließlich soll er ja zu mir passen *grins*.
Man kann dann seine Angriffstechnik auswählen. Auf 6 Felder kann man hohe, mittlere und untere Schläge, sowie eine spezielle Angriffstechnik verteilen. Die seziellen Techniken müssen erst „freigeworben“ werben. Erst wenn man fünf neue Mitglieder geworben hat, steht einem die letzte und beste spezielle Technik zur Verfügung. Der Zaubertrank. Welch ein Glück, dass ich schon fünf Leute geworben habe....
Dannach wählt man (ebenfalls 6 mal) jeweils eine der drei Verteidigungsmöglichkeiten aus. Es ist nicht möglich spezielle Angriffstechniken zu verteidigen.
Als allerletztes gibt man seinen Siegesschrei ein. Hier empfielt sich natürlich etwas, das nicht zu neutral ist, wie „Mal gucken, wer gewinnt“(was eh Schwachsinn ist, da es nach dem Kampf erscheint). Wirkung zeigen hier Sprüche wie „Na, du kleine Looser-Dampfnudel!“, damit sich der Gegner gleich mal doppelt über seine Niederlage ärgern kann....
Doch, wer gewinnt hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst einmal hat natürlich der Herausforderer wieder einen Vorteil. Er darf beginnen und hat somit auch die Möglichkeit eine Runde früher (bei gleichstarken Gegnern) den Kontrahenten zu erledigen. Wenn nun einer der beiden seinen voreingestellten Schlag ausführt, wehrt der Andere mit der ebenfalls voreingestellten Technik ab. Sollten Schlag und Abwehr dieselbe „Höhe“ haben, kann der Angreifer keinen Schaden ausüben und der Andere ist mit Schlagen dran. Sollte jedoch der Schlag nicht abgewehrt werden können, wird dem Getroffenen je nach Intensität des Schlages Energie abgezogen. Auch hier folgt der Angriff des Verteidigers.
Der Kampf geht solange bis einer der beiden Kämpfer am Boden liegt. Sollte dies bis Ablauf der Zeit (Verbrauchen der seches Aktionsfelder) nicht der Fall sein, gewinnt der mit der höheren verbliebenen Energie.
Direkt nach einem Kampf erhält man, unabhängig davon, ob man gewonnen oder verloren hat, eine Statistik über den Kampf und den Verdienst und die Möglichkeit eine Revanche zu Fordern. Hier gewinnt man auch je nach Stärke des Gegners Punkte und Münzen. Während letztere für den Kauf von speziellen Angriffstechniken dienen, sind erste die meiner Meinung nach wichtigeren. Mit einer bestimmten Anzahl Punkten steigt man in den nächsthöheren Rang auf und hat damit die Möglichkeit zwei Statuspunkte auf Energie (am Anfang 12) oder einen der Schläge (am Anfang jeweils 2) zu verteilen.
Die Hauptseite ist mittelmäßig übersichtlich. Obwohl sie nur aus einer Statistik über den eigenen Charakter, einer Herausforderungstabelle und sechs gut gekennzeichneten Buttons besteht, verscrollt man sich hier mit zunehmenden Herausforderungen.
Als großes Pro ist dem Spiel anzurechnen, dass man nicht gleichzeitig mit seinem Gegner OnLine sein muss, um gegen ihn zu kämpfen. Man sendet seine Herausfoderung und er geht, sobald er Zeit hat, auf diese ein. Allerdings empfinde ich es als unfair, dass der Herausforderer immer den ersten Schlag hat. So schrecke ich ganz klar vor der Annahme von Herausforderungen ab und forder lieber selbst heraus. Vielleicht wäre hier ein Zufallsgenerator hilfreich.
Die Grafik ist hier recht lustig und ansehnlich. Dank DSL habe ich auch mit den Flash-Ladezeiten kein Problem. Diese sollten aber auch für 56k-er kein Hindernis darstellen.
Etwas Schade, dass bei dem Spiel keine neuen Effekte mehr hinzukommen wie z.B. dass man sich neue Kämpfer freispielt oder ähnliches. So verliert es sehr schnell seinen Reiz. Dennoch gehe ich manchmal hin und spiele gegen meine Stammgegner.
Da der Lycosserver manchmal und meiner Meinung nach zu ot überlastet ist, vergebe ich eine 3. Das Spiel selbst bleibt aber gut – leider kein Klassiker, sondern nur ein Kurzspielspaß.
Hugh, ich habe gesprochen. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Noony1976, 28.03.2002, 22:03 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
ich hab da voll verloren.. *grrr* Grüssle, Noony
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Informationen
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