spiegel.de Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Sehr aktuelle Infos, die ständig aktualisiert werden. Großes Archiv (teilweise kostenpflichtig). Übersichtliche Gestaltung
  • informative Berichte

Nachteile / Kritik

  • nichts
  • war mal besser...früher....

Tests und Erfahrungsberichte

  • gute Informationsquelle

    Pro:

    informative Berichte

    Kontra:

    war mal besser...früher....

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo, hier meine Meinung zum Thema


    Spiegel Online


    Was ist Spiegel Online?


    Spiegel Online ist die Internetpräsenz des Magazins Spiegel. Sie ist derzeit eine der bekanntesten Internetseiten des Landes und wird von vielen Menschen gerne als Informationsmedium genutzt. Vor allem junge Erwachsene nutzen die Seite, um sich täglich zu informieren. Der Aufbau der Seite ist recht puristisch, weißer Hintergrund, dazu schwarze und rote Schrift. Auf der Startseite findet man die wichtigsten Nachrichten ganz oben (mit Bild und Teaser, also 1-2 Sätzen zum Inhalt), darunter die Rubriken mit jeweils 2-3 Nachrichten nur als Überschrift (dann kann man


    Was ist der Inhalt?


    Der Inhalt der Seite lässt sich ganz grob einteilen in Nachrichten und Videos. Daneben gibt es noch Oberkategorien wie Forum, Nachrichten auf Englisch oder den Spiegel-Shop, diese lasse ich aber bei meinen Erklärungen aus, da die meisten User wohl nur die Nachrichten lesen oder Videos gucken.


    Folgende Rubriken stehen bei den Nachrichten zur Auswahl:


    Politik (aus dem In- und Ausland, oft tagesaktuell, auch mit Eilmeldungen)
    Wirtschaft (ebenfalls aus dem In- und Ausland)
    Panorama (Justiz, Gesellschaft)
    Sport (natürlich hauptsächlich Fußball)
    Kultur (Kino, Musik, TV, Literatur, Kunst)
    Netzwelt (Internet und Computer)
    Wissenschaft (Mensch, Natur, Gesundheit, Weltall)
    Einestages (Geschichten aus der Vergangenheit, hier auch von Usern geschrieben)
    UniSPIEGEL (Themen rund ums Studium)
    SchulSPIEGEL (Themen aus der Schule)
    Reise
    Auto


    Verbindung Magazin – Online


    Viele Artikel aus dem gedruckten Spiegel-Magazin erscheinen auch als Onlineartikel einige Tage später. Gleiches gilt für die Artikel aus dem gedruckten SchulSPIEGEL. Oft erkennt man dies auch an der Länge (diese sind besonders lang) und auch manchmal an der Qualität, denn viele der reinen Onlineartikel enthalten doch einige Flüchtigkeitsfehler.


    Vorteile des Onlineauftritts


    Der Onlineauftritt bietet Spiegel die Möglichkeit, das geschriebene Wort auch anders zu unterstützen, etwas mit Bilderstrecken oder auch mit Videos. Für diese Gibt es auch eine eigene Rubrik, dort können Videos zum Tagesgeschehen (Nachrichten), zu speziellen Events oder Netzbesonderheiten oder auch aus den Sendungen von SpiegelTV angesehen werden.


    Meine Meinung


    Die Lektüre von www.spiegel.de gehört für mich zu jedem Netzbesuch dazu. Schon das Überfliegen der ersten Seite genügt manchmal, um zumindest grob auf dem Laufenden zu bleiben. Viele Interessante Artikel laden auch zum längeren Stöbern und Lesen ein. Manche Artikel, etwa die Zwiebelfische vom Autor Bastian Sick, haben auch schon große Bekanntheit erlangt und wurden als Buch veröffentlicht (zum Thema „deutsche Sprache“ als „Dem Dativ ist dem Genitiv sein Tod“). Für mich gehört Spiegel Online daher zu den wichtigsten Online Publikationen des Landes und ist für mich eine Pflichtlektüre.

    Kommentare & Bewertungen

    • catmum68

      catmum68, 20.10.2010, 23:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreicher Bericht, LG

    • morla

      morla, 20.10.2010, 21:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

    • katjafranke

      katjafranke, 20.10.2010, 19:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße KATJA....

    • belli89

      belli89, 20.10.2010, 19:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      freue mich über gegenlesungen

  • Aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken...

    Pro:

    Sehr aktuelle Infos, die ständig aktualisiert werden. Großes Archiv (teilweise kostenpflichtig). Übersichtliche Gestaltung

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken!

    Seit über 20 Jahren lese ich jede Woche die Zeitschrift "Der Spiegel", die ich schon lange nicht mehr missen möchte, auch wenn ich aus zeitlichen Gründen nicht jeden Artikel lesen kann. Negativ fiel mir früher immer auf, dass eine Wochenzeitschrift, die montags erscheint, die aktuellen Ereignisse des Wochenendes natürlich nicht mehr berücksichtigen kann. Besonders lästig fand ich das zum Beispiel bei der Analyse von Wahlergebnissen und ähnlichen Sachverhalten.

    Nun, schon seit längerem ist das kein Problem mehr. Für die aktuelle Berichterstattung ist die Webseite www.spiegel.de zuständig, die jeden Tag mehrfach - bei

    Kommentare & Bewertungen

    • Estha

      Estha, 10.06.2006, 13:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Abendlicher Anlaufpunkt: SPIEGEL.de statt Kneipe

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich kaufe mir kaum mehr eine Tageszeitung oder Illustrierte. Das ist zum Teil eine Preisfrage, denn letztere kosten schon mal 3 bis 5 EUR, und dafür kann man lange ins Internet. Vor allem dann, wenn man von dort auch das Wichtigste erfährt.

    Einer der ersten Anlaufpunkte, wenn ich abends das Modem einschalte, ist nach der Tagesschau.de eine der drei großen Illustrierten. Vor stern.de und focus.de gehe ich zu allererst auf den SPIEGEL.

    Das erste, was mir daran gefällt, ist etwas, was nicht dabei ist. Es geht nur die Seite selbst auf. Kein Werbebalken sonst, und vor allem kein Popup-Fenster.

    Auf den ersten Blick wirkt die Seite wie ein Krämerladen - sehr viele
  • DER TAG - Der Newsletter von Spiegel Online

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    *** Ein Muss in jeder Mailbox ***

    Liebe Leser,

    da sich schon einige Mitglieder zu dem Spiegel Online geäußert haben, möchte ich Euch hiermit speziell den Newsletter DER TAG vorstellen, den ich seit einigen Monaten lese.

    Als registrierter User von Spiegel Online kann man den täglichen Newsletter kostenlos bestellen und sich so jeden Tag über die aktuellsten Geschehnisse in den unterschiedlichsten Themengebieten informieren.


    Der Newsletter

    DER TAG ist nicht nur informativ und in dem angenehmen Spiegel-Stil geschrieben, sondern auch sehr übersichtlich gestaltet.

    Er ist, neben den Topthemen zu Beginn des Newsletters, in
  • Morgens halb zehn in Deutschland...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Morgens halb zehn in Deutschland,nachdem Aufstehen und dem Frühstück...der Gang ins Büro,man schaltet den Rechner ein, geht Online und die erste Handlung widmet sich dem Briefkasten...Was gibts neues? Wer hat geschrieben? Und natürlich der tägliche Newsletter.
    Über den Newsletter "Der Tag" von www.spiegel.de will ich euch heute informieren.
    Ihr fragt euch wie ihr euch dafür anmelden könnt?
    Ganz einfach geht auf die Site spiegel.de und ihr findet den Newsletter in der linken oberen Hälfte der Homepage.Klickt ihr darauf so kommt ihr auf eine neue Site und müßt zunächst eure Nutzerkennung und ein Passowrt festlegen bevor ihr eure weiteren Angaben eingebt.
    Ihr bekommt den den
  • Tolles Archiv! da kriegt man einfach alles!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Als ich vor ein paar tagen das erste Mal auf der Seite Spiegel.de war, war ich schier begeistert. Das ist echt ein total tolle Seite.

    Man bekommt über alles Informationen. man braucht nur einen Suchbegriff eingeben und schon hat man die gewünschten Informationen.

    Außerdem hat mich besonders das Spiegel - Archiv begeistert. Ich muss nämlich oft für die Schule einige Artikel im Spiegel nachlesen und mich hat es immer total genervt, dass ich mir wegen einem Artikel den ganzen Spiegel kaufen musste ( oft habe ich es auch nicht getan!!!).

    Im Archiv sind alle möglichen Artikel, die jemals im Spiegel erschienen sind aufgeführt und man kann sie sich nach Belieben

    Kommentare & Bewertungen

    • last_hope

      last_hope, 14.04.2002, 18:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gruß der Hope :-)

    • Aphrodite73

      Aphrodite73, 30.03.2002, 17:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      etwas kurz geraten... da gibt es bestimmt noch mehr was man zu der seite schreiben kann

    • DrDuke

      DrDuke, 30.03.2002, 17:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein bisschen zu wenig Informationen für ein s.n.

  • Ein großer Fundus gut rechechierter Informationen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wer gute rechechierte Informationen im Internet sucht wird häufig enttäuscht oder muss zunehmend damit rechnen, für die Informationen ein paar der beliebten Euros zu berappen. Anders ist es, derzeit noch, bei Spiegel.de, der Online-Publikation des bekannten Nachrichten Print-Mediums.


    In den Bereichen, Politik, Wirtschaft, Netzwelt (alles rund ums Internet, Handy, Computer usw.), Panorama, Kultur, Wissenschaft, Sport, Auto und im Unispiegel informieren ausführliche Berichte mit leider meist wenigen Fotos sehr sachlich und kompetent den interessierten Lesers dieses Online-Angebotes.


    Das Design ist schlicht und auf Anhieb zu verstehen. Auch die Gliederung der

    Kommentare & Bewertungen

    • Volker111

      Volker111, 27.03.2002, 13:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Der Besuch dort lohnt sich.

  • Der Spiegel, auch Online unantastbar

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Als langjähriger leser des Spiegels landet man beim Eintritt ins Web sicherlich einmal auf Spiegel.de, dem Online-Auftritt des Magazins. Und das ist auch gut so.

    Wer gerne aktuell informiert wird und sich mit einer kurzen Tickermeldung nicht zufrieden geben will ist bei Spiegel.de sehr gut aufgehoben.

    Ein Artikel aus der Hand eines Spiegeljournalisten liest sich eben immer noch besser, als der gleiche Artikel vom Schreiber der Dorfzeitung verfasst.

    Die Seite ist sehr übersichtlich in verschiedene Bereiche gegliedert, so dass jeder Benutzer nachdem er sich über die Topnews informiert hat fast schon wie von Geisterhand geleitet in seinem

    Kommentare & Bewertungen

    • owesen

      owesen, 26.03.2002, 14:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wie schon bei eC : Lesenswert !!! *g* Gruß, Sönke (owi13)