vocatus.de Testberichte
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- Navigation: gut
Tests und Erfahrungsberichte
-
Weder Frustdeponie noch Meckerecke
5Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Vocatus.de ist genau das, was oftmals versucht und letztlich dann doch nicht geschafft worden ist: eine Schnittstelle zwischen Verbrauchern und Unternehmen, sei es aus der Dienstleistungsbranche oder dem Produktionsbereich, Einzelhändler oder Global Player. Das registrierte Mitglied – die Mitgliedschaft kostet außer der Angabe der persönlichen Daten und der Email-Adresse nichts – kann hier seinem Ärger in sachlichen Zügen „Luft machen“, Kritik und Lob über einzelne Produkte, Kundendienstleistungen sowie Mißstände von Verkaufsflächen abgeben und zumindest davon ausgehen, daß sein Beitrag, der nicht länger als eine halbe DIN A4 Seite sein sollte, auch wirklich bei dem betreffenden Unternehmen ankommt, sofern die Lesenden bei Vocatus.de keine Zensur wegen Unsachlichkeit, Beleidigung, doppeltem Inhalt oder sonstigen gut nachvollziehbaren Mängel üben.
Die Möglichkeit, Lob, Beschwerde oder eine Idee an ein Unternehmen zu richten, besteht in einer schier unbegrenzten Anzahl von Fällen – ich glaube, es sind insgesamt bereits 9.000 Unternehmen bei Vocatus.de registriert – so daß der Fall eines nicht vorhandenen Unternehmens als Ansprechpartner eigentlich nicht vorkommen kann. Falls doch, steht die Funktion „Neues Unternehmen vorschlagen“ zur Verfügung, mittels der von dem genervten oder auch lobenden Kunden das betreffende Unternehmen zur Registrierung vorgeschlagen werden kann.
Nachdem man nun also den Namen des Unternehmens angegeben hat, wobei rechtliche Zusätze wie „AG“, „GmbH“, „&Co“ oder „KG“ bzw. „OHG“ nicht erforderlich sind, eingegeben und schon vorab zwischen „Lob“, „Beschwerde“ oder „Idee“ selektiert hat, erhält man eine Aufstellung aller registrierten Unternehmen, die zumindest den angegebenen Namen als Bestandteil führen – bei „Müller“ oder ähnlichen sind das natürlich mehr als beispielsweise bei „DaimlerChrysler“. Jeweils mit angegeben wird zu jedem Unternehmen die dazu gehörende Branche, da ja durchaus im Zeitalter der Global Player die Diversifikation so weit fortgeschritten ist, daß der Lebensmittelgroßhändler nebenbei auch Schrauben und Autoreifen verkauft.
Ist auch diese Auswahl zur Zufriedenheit des Anwenders ausgefallen, kann er anschließend in einer Auswahlleiste verschiedene Möglichkeiten auswählen, unter die sein Beitrag fällt, so z.B. „ Schnelligkeit der Bearbeitung“, „Garantie“, „Qualität“, „Kundenservice“, „Freundlichkeit und Höflichkeit“, etc. Dadurch besteht in einer sehr umfassenden und beinahe keine Wünschen offen lassenden – falls doch, dann eben „anderer Grund“ wählen – Auflistung die Eingrenzung des Themas des noch zu verfassenden Beitrages. Weiter kann der Anwender, sofern sich sein Beitrag auf ein Produkt bezieht, dieses konkret „beim Namen“ nennen, es also eintragen.
Nun noch neben einer Überschrift den eigentlichen Inhalt des Lobes, der Beschwerde oder Idee kurz, knapp und präzise zusammengefaßt, eventuell noch den Namen des in Rede stehenden Mitarbeiters angeben, und schon kann der Beitrag an Vocatus.de abgesandt werden, wobei, und daß ist in meinen Augen ein großer Vorteil bei Vocatus.de, jeder einzelne Beitrag vor der Weiterleitung an das fragliche Unternehmen von einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin gelesen und auf seine Tauglichkeit – nicht auf seine inhaltliche Nützlichkeit! – überprüft wird. Den Regeln entsprechende Beiträge werden akzeptiert, der Autor erhält 90 und die Meinung geht direkt an das Unternehmen weiter, wobei diesem die Möglichkeit einer Stellungnahme offen gelassen wird. Handelt es sich bei dem Unternehmen um einen Branchenmitglied der „Aktionsbranche“, die jeden Monat neu ausgewählt und jedem Besucher klar erkennbar eröffnet wird, so werden anstelle der 90 Bonuspunkte 290 Bonuspunkte gutgeschrieben, wobei jeweils 10 Bonuspunkte für die Beantwortung eines Fragebogens, der nach drei bis vier Wochen nach der Akzeptanz des Beitrages dem Autor zugesandt wird, zusätzlich gutgeschrieben werden.
Ab 500 Bonuspunkten, die man sich durch Lob, Beschwerden oder Ideen eigentlich schnell verdienen kann, kann man sich wahlweise für 500 Punkte 87 Webmiles gutschreiben lassen oder aber für jeweils 100 Punkte 0,51 Euro ausbezahlen lassen.
Soweit der allgemeine modus operandus bei Vocatus.de, damit alle, die noch keine Erfahrungen mit dieser Plattform sammeln haben können, ungefähr wissen, worum es geht und meine nachfolgenden Ausführungen.
Zunächst einmal die sicherlich auftauchende Frage nach dem Sinn der Zensur bzw. dem Recht der Mitarbeiter, einzelne Meinungen auch abzulehnen. Hierzu sei zunächst bemerkt, daß es sich bei Vocatus ebenso wie bei Ciao!, Dooyoo oder allen anderen Meinungsplattformen um ein Dienstleistungsangebot handelt, bei dem der Nutzer mit seiner Registrierung eben auch die „Spielregeln“ anerkennt. Falls ihm hierbei das ein oder andere nicht gefällt, muß er sich ja auch nicht registrieren lassen, insoweit kann also „Zensur“ nicht im Sinne einer totalitären Machenschaft angesehen werden – auch wenn einige Meinungsautoren hier bei Ciao! oder anderen Meinungsplattformen das gerne so darstellen – sondern vielmehr als Selbstschutz des Unternehmens, denn welches Zielunternehmen läßt sich schon gerne durch Zuschriften beleidigen oder aber zum Ziel strafrechtlich bewährter Aufrufe machen! Auch hier bei Ciao! findet insoweit eine „Zensur“ statt, als daß doppelte, kopierte oder rechtsmißbräuchliche Beiträge zwar erst nach ihrer Einstellung und Veröffentlichung auf Anzeige gelöscht werden, aber letztlich dann doch eben entfernt bleiben.
Zudem kann sich eine Plattform wie Vocatus, die sich selbst als Schnittstelle zwischen Verbrauchern und Unternehmen sieht, auch keine Weiterleitung unsachlicher oder unverschämter Beiträge, die offenkundig der Unwahrheit entsprechen, leisten, da sonst die Intention, Unternehmen auf Mißstände in ihren eignen Reihen aufmerksam zu machen und durch Kanalisierung von Verbraucherstimmen auch unbequeme Forderungen durch zu setzen, konterkariert werden würde. Auf der anderen Seite wäre die doch ansehnliche Vergütung, vergleicht man die umgerechnet 0,90 DM bzw. 2,90 DM, die ein Kurzbeitrag bei Vocatus einbringt, mit dem, was ein Autor für einen durchschnittlichen Beitrag bei Ciao! oder Dooyoo erwarten darf, ein echter Leckerbissen für Faker, die, gäbe es das Zensurorgan nicht, sicherlich auch bei Vocatus zur „Generalmobilmachung“ aufgerufen hätten. So aber wird sicherlich auch dem größten Faker nach der x-ten Ablehnung eines Beitrages die Lust am faken vergehen.
Sicherlich, eine Plattform wie Ciao! oder Dooyoo kann es sich zum einen nicht leisten, über vierundzwanzig Stunden Beiträge zurück zu halten, um sie auf mögliche regelwidrige Inhalte zu untersuchen; auf der anderen Seite haben diese Plattformen aber auch eine andere Intention als Vocatus, da hier mehr der subjektive Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern selbst im Vordergrund steht und weniger die Weitergabe der Informationen – wenn überhaupt, dann wohl auch nur gesammelt und anonymisiert – an die Unternehmen.
Bei Vocatus hingegen steht genau das Gegenteil im Vordergrund, wobei sich die Plattform nicht als „Meckerecke“ oder gar „Frustdeponie“ versteht, sondern vielmehr als Sprachrohr der Verbraucher. Denn wenn sich erst einmal acht verärgerte Kunden über eine Filiale eines Unternehmens in ein und dem selben Ort wegen dem gleichen Anlaß beschwert haben, wird sich das Unternehmen sicherlich zu einer Reaktion bereit finden.
Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich hier zudem beitragen, daß ich bisher auf acht Beiträge, von denen vier Beschwerden (zwei davon an die Deutsche Telekom AG, zwei an die Möbel Neubert GmbH) waren, immerhin drei Rückläufer von den Unternehmen selbst bekommen habe, wobei ein Unternehmen mir sogar in Anerkennung meines Lobes über ein Produkt einen Geschenkkarton mit fünf Produkten aus dem aktuellen Warenangebot zugesandt hat! Wenn das kein Erfolg ist, weiß ich auch nicht weiter!
Abschließend bleibt zu sagen, daß sich die Mitgliedschaft bei Vocatus.de auf jeden Fall lohnen wird, wobei ich die mögliche Vergütung der eingestellten Beiträge dabei gar nicht mal so in den Vordergrund stellen möchte, als vielmehr darauf hinweisen, daß hier eine Möglichkeit besteht, Beschwerden, Ideen oder auch Lob gezielt an die zuständigen Organe innerhalb eines Unternehmens zu richten. Sicherlich hat der ein oder andere ebenso wie ich selbst schon öfters mal Beschwerdebriefe oder ähnliches an Unternehmen gerichtet. Nach meinen Erfahrungen kam bisher außer heißer Luft nichts zurück, wenn überhaupt.
Bei Vocatus hingegen erfolgt neben der Weiterleitung auch eine innerbetriebliche Auswertung, so daß durchaus auch mal Monatsstatistiken über bestimmte Branchen und deren Mitglieder bezüglich Lob, Beschwerde und Ideen veröffentlicht werden.
Wichtig ist nur, daß der einzelne Verbraucher aus seinem Herzen keine Mördergrube macht, sondern vielmehr seinen Frust dahin lenkt, wo er hingehört, wobei natürlich Sachlichkeit und Höflichkeit trotz allem Ärger nicht fehlen sollten, schließlich haben in den wenigsten Fällen die Leser des Beitrages den Ärger zu verantworten. Deshalb: Verbraucher, wehrt Euch!
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-02-17 16:06:50 mit dem Titel Hier bring das Meckern auch etwas
Vocatus.de ist genau das, was oftmals versucht und letztlich dann doch nicht geschafft worden ist: eine Schnittstelle zwischen Verbrauchern und Unternehmen, sei es aus der Dienstleistungsbranche oder dem Produktionsbereich, Einzelhändler oder Global Player. Das registrierte Mitglied – die Mitgliedschaft kostet außer der Angabe der persönlichen Daten und der Email-Adresse nichts – kann hier seinem Ärger in sachlichen Zügen „Luft machen“, Kritik und Lob über einzelne Produkte, Kundendienstleistungen sowie Mißstände von Verkaufsflächen abgeben und zumindest davon ausgehen, daß sein Beitrag, der nicht länger als eine halbe DIN A4 Seite sein sollte, auch wirklich bei dem betreffenden Unternehmen ankommt, sofern die Lesenden bei Vocatus.de keine Zensur wegen Unsachlichkeit, Beleidigung, doppeltem Inhalt oder sonstigen gut nachvollziehbaren Mängel üben.
Die Möglichkeit, Lob, Beschwerde oder eine Idee an ein Unternehmen zu richten, besteht in einer schier unbegrenzten Anzahl von Fällen – ich glaube, es sind insgesamt bereits 9.000 Unternehmen bei Vocatus.de registriert – so daß der Fall eines nicht vorhandenen Unternehmens als Ansprechpartner eigentlich nicht vorkommen kann. Falls doch, steht die Funktion „Neues Unternehmen vorschlagen“ zur Verfügung, mittels der von dem genervten oder auch lobenden Kunden das betreffende Unternehmen zur Registrierung vorgeschlagen werden kann.
Nachdem man nun also den Namen des Unternehmens angegeben hat, wobei rechtliche Zusätze wie „AG“, „GmbH“, „&Co“ oder „KG“ bzw. „OHG“ nicht erforderlich sind, eingegeben und schon vorab zwischen „Lob“, „Beschwerde“ oder „Idee“ selektiert hat, erhält man eine Aufstellung aller registrierten Unternehmen, die zumindest den angegebenen Namen als Bestandteil führen – bei „Müller“ oder ähnlichen sind das natürlich mehr als beispielsweise bei „DaimlerChrysler“. Jeweils mit angegeben wird zu jedem Unternehmen die dazu gehörende Branche, da ja durchaus im Zeitalter der Global Player die Diversifikation so weit fortgeschritten ist, daß der Lebensmittelgroßhändler nebenbei auch Schrauben und Autoreifen verkauft.
Ist auch diese Auswahl zur Zufriedenheit des Anwenders ausgefallen, kann er anschließend in einer Auswahlleiste verschiedene Möglichkeiten auswählen, unter die sein Beitrag fällt, so z.B. „ Schnelligkeit der Bearbeitung“, „Garantie“, „Qualität“, „Kundenservice“, „Freundlichkeit und Höflichkeit“, etc. Dadurch besteht in einer sehr umfassenden und beinahe keine Wünschen offen lassenden – falls doch, dann eben „anderer Grund“ wählen – Auflistung die Eingrenzung des Themas des noch zu verfassenden Beitrages. Weiter kann der Anwender, sofern sich sein Beitrag auf ein Produkt bezieht, dieses konkret „beim Namen“ nennen, es also eintragen.
Nun noch neben einer Überschrift den eigentlichen Inhalt des Lobes, der Beschwerde oder Idee kurz, knapp und präzise zusammengefaßt, eventuell noch den Namen des in Rede stehenden Mitarbeiters angeben, und schon kann der Beitrag an Vocatus.de abgesandt werden, wobei, und daß ist in meinen Augen ein großer Vorteil bei Vocatus.de, jeder einzelne Beitrag vor der Weiterleitung an das fragliche Unternehmen von einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin gelesen und auf seine Tauglichkeit – nicht auf seine inhaltliche Nützlichkeit! – überprüft wird. Den Regeln entsprechende Beiträge werden akzeptiert, der Autor erhält 90 und die Meinung geht direkt an das Unternehmen weiter, wobei diesem die Möglichkeit einer Stellungnahme offen gelassen wird. Handelt es sich bei dem Unternehmen um einen Branchenmitglied der „Aktionsbranche“, die jeden Monat neu ausgewählt und jedem Besucher klar erkennbar eröffnet wird, so werden anstelle der 90 Bonuspunkte 290 Bonuspunkte gutgeschrieben, wobei jeweils 10 Bonuspunkte für die Beantwortung eines Fragebogens, der nach drei bis vier Wochen nach der Akzeptanz des Beitrages dem Autor zugesandt wird, zusätzlich gutgeschrieben werden.
Ab 500 Bonuspunkten, die man sich durch Lob, Beschwerden oder Ideen eigentlich schnell verdienen kann, kann man sich wahlweise für 500 Punkte 87 Webmiles gutschreiben lassen oder aber für jeweils 100 Punkte 0,51 Euro ausbezahlen lassen.
Soweit der allgemeine modus operandus bei Vocatus.de, damit alle, die noch keine Erfahrungen mit dieser Plattform sammeln haben können, ungefähr wissen, worum es geht und meine nachfolgenden Ausführungen.
Zunächst einmal die sicherlich auftauchende Frage nach dem Sinn der Zensur bzw. dem Recht der Mitarbeiter, einzelne Meinungen auch abzulehnen. Hierzu sei zunächst bemerkt, daß es sich bei Vocatus ebenso wie bei Ciao!, Dooyoo oder allen anderen Meinungsplattformen um ein Dienstleistungsangebot handelt, bei dem der Nutzer mit seiner Registrierung eben auch die „Spielregeln“ anerkennt. Falls ihm hierbei das ein oder andere nicht gefällt, muß er sich ja auch nicht registrieren lassen, insoweit kann also „Zensur“ nicht im Sinne einer totalitären Machenschaft angesehen werden – auch wenn einige Meinungsautoren hier bei Ciao! oder anderen Meinungsplattformen das gerne so darstellen – sondern vielmehr als Selbstschutz des Unternehmens, denn welches Zielunternehmen läßt sich schon gerne durch Zuschriften beleidigen oder aber zum Ziel strafrechtlich bewährter Aufrufe machen! Auch hier bei Ciao! findet insoweit eine „Zensur“ statt, als daß doppelte, kopierte oder rechtsmißbräuchliche Beiträge zwar erst nach ihrer Einstellung und Veröffentlichung auf Anzeige gelöscht werden, aber letztlich dann doch eben entfernt bleiben.
Zudem kann sich eine Plattform wie Vocatus, die sich selbst als Schnittstelle zwischen Verbrauchern und Unternehmen sieht, auch keine Weiterleitung unsachlicher oder unverschämter Beiträge, die offenkundig der Unwahrheit entsprechen, leisten, da sonst die Intention, Unternehmen auf Mißstände in ihren eignen Reihen aufmerksam zu machen und durch Kanalisierung von Verbraucherstimmen auch unbequeme Forderungen durch zu setzen, konterkariert werden würde. Auf der anderen Seite wäre die doch ansehnliche Vergütung, vergleicht man die umgerechnet 0,90 DM bzw. 2,90 DM, die ein Kurzbeitrag bei Vocatus einbringt, mit dem, was ein Autor für einen durchschnittlichen Beitrag bei Ciao! oder Dooyoo erwarten darf, ein echter Leckerbissen für Faker, die, gäbe es das Zensurorgan nicht, sicherlich auch bei Vocatus zur „Generalmobilmachung“ aufgerufen hätten. So aber wird sicherlich auch dem größten Faker nach der x-ten Ablehnung eines Beitrages die Lust am faken vergehen.
Sicherlich, eine Plattform wie Ciao! oder Dooyoo kann es sich zum einen nicht leisten, über vierundzwanzig Stunden Beiträge zurück zu halten, um sie auf mögliche regelwidrige Inhalte zu untersuchen; auf der anderen Seite haben diese Plattformen aber auch eine andere Intention als Vocatus, da hier mehr der subjektive Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern selbst im Vordergrund steht und weniger die Weitergabe der Informationen – wenn überhaupt, dann wohl auch nur gesammelt und anonymisiert – an die Unternehmen.
Bei Vocatus hingegen steht genau das Gegenteil im Vordergrund, wobei sich die Plattform nicht als „Meckerecke“ oder gar „Frustdeponie“ versteht, sondern vielmehr als Sprachrohr der Verbraucher. Denn wenn sich erst einmal acht verärgerte Kunden über eine Filiale eines Unternehmens in ein und dem selben Ort wegen dem gleichen Anlaß beschwert haben, wird sich das Unternehmen sicherlich zu einer Reaktion bereit finden.
Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich hier zudem beitragen, daß ich bisher auf acht Beiträge, von denen vier Beschwerden (zwei davon an die Deutsche Telekom AG, zwei an die Möbel Neubert GmbH) waren, immerhin drei Rückläufer von den Unternehmen selbst bekommen habe, wobei ein Unternehmen mir sogar in Anerkennung meines Lobes über ein Produkt einen Geschenkkarton mit fünf Produkten aus dem aktuellen Warenangebot zugesandt hat! Wenn das kein Erfolg ist, weiß ich auch nicht weiter!
Abschließend bleibt zu sagen, daß sich die Mitgliedschaft bei Vocatus.de auf jeden Fall lohnen wird, wobei ich die mögliche Vergütung der eingestellten Beiträge dabei gar nicht mal so in den Vordergrund stellen möchte, als vielmehr darauf hinweisen, daß hier eine Möglichkeit besteht, Beschwerden, Ideen oder auch Lob gezielt an die zuständigen Organe innerhalb eines Unternehmens zu richten. Sicherlich hat der ein oder andere ebenso wie ich selbst schon öfters mal Beschwerdebriefe oder ähnliches an Unternehmen gerichtet. Nach meinen Erfahrungen kam bisher außer heißer Luft nichts zurück, wenn überhaupt.
Bei Vocatus hingegen erfolgt neben der Weiterleitung auch eine innerbetriebliche Auswertung, so daß durchaus auch mal Monatsstatistiken über bestimmte Branchen und deren Mitglieder bezüglich Lob, Beschwerde und Ideen veröffentlicht werden.
Wichtig ist nur, daß der einzelne Verbraucher aus seinem Herzen keine Mördergrube macht, sondern vielmehr seinen Frust dahin lenkt, wo er hingehört, wobei natürlich Sachlichkeit und Höflichkeit trotz allem Ärger nicht fehlen sollten, schließlich haben in den wenigsten Fällen die Leser des Beitrages den Ärger zu verantworten. Deshalb: Verbraucher, wehrt Euch!
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-02-17 16:06:53 mit dem Titel Verbraucherschutz online
Vocatus.de ist genau das, was oftmals versucht und letztlich dann doch nicht geschafft worden ist: eine Schnittstelle zwischen Verbrauchern und Unternehmen, sei es aus der Dienstleistungsbranche oder dem Produktionsbereich, Einzelhändler oder Global Player. Das registrierte Mitglied – die Mitgliedschaft kostet außer der Angabe der persönlichen Daten und der Email-Adresse nichts – kann hier seinem Ärger in sachlichen Zügen „Luft machen“, Kritik und Lob über einzelne Produkte, Kundendienstleistungen sowie Mißstände von Verkaufsflächen abgeben und zumindest davon ausgehen, daß sein Beitrag, der nicht länger als eine halbe DIN A4 Seite sein sollte, auch wirklich bei dem betreffenden Unternehmen ankommt, sofern die Lesenden bei Vocatus.de keine Zensur wegen Unsachlichkeit, Beleidigung, doppeltem Inhalt oder sonstigen gut nachvollziehbaren Mängel üben.
Die Möglichkeit, Lob, Beschwerde oder eine Idee an ein Unternehmen zu richten, besteht in einer schier unbegrenzten Anzahl von Fällen – ich glaube, es sind insgesamt bereits 9.000 Unternehmen bei Vocatus.de registriert – so daß der Fall eines nicht vorhandenen Unternehmens als Ansprechpartner eigentlich nicht vorkommen kann. Falls doch, steht die Funktion „Neues Unternehmen vorschlagen“ zur Verfügung, mittels der von dem genervten oder auch lobenden Kunden das betreffende Unternehmen zur Registrierung vorgeschlagen werden kann.
Nachdem man nun also den Namen des Unternehmens angegeben hat, wobei rechtliche Zusätze wie „AG“, „GmbH“, „&Co“ oder „KG“ bzw. „OHG“ nicht erforderlich sind, eingegeben und schon vorab zwischen „Lob“, „Beschwerde“ oder „Idee“ selektiert hat, erhält man eine Aufstellung aller registrierten Unternehmen, die zumindest den angegebenen Namen als Bestandteil führen – bei „Müller“ oder ähnlichen sind das natürlich mehr als beispielsweise bei „DaimlerChrysler“. Jeweils mit angegeben wird zu jedem Unternehmen die dazu gehörende Branche, da ja durchaus im Zeitalter der Global Player die Diversifikation so weit fortgeschritten ist, daß der Lebensmittelgroßhändler nebenbei auch Schrauben und Autoreifen verkauft.
Ist auch diese Auswahl zur Zufriedenheit des Anwenders ausgefallen, kann er anschließend in einer Auswahlleiste verschiedene Möglichkeiten auswählen, unter die sein Beitrag fällt, so z.B. „ Schnelligkeit der Bearbeitung“, „Garantie“, „Qualität“, „Kundenservice“, „Freundlichkeit und Höflichkeit“, etc. Dadurch besteht in einer sehr umfassenden und beinahe keine Wünschen offen lassenden – falls doch, dann eben „anderer Grund“ wählen – Auflistung die Eingrenzung des Themas des noch zu verfassenden Beitrages. Weiter kann der Anwender, sofern sich sein Beitrag auf ein Produkt bezieht, dieses konkret „beim Namen“ nennen, es also eintragen.
Nun noch neben einer Überschrift den eigentlichen Inhalt des Lobes, der Beschwerde oder Idee kurz, knapp und präzise zusammengefaßt, eventuell noch den Namen des in Rede stehenden Mitarbeiters angeben, und schon kann der Beitrag an Vocatus.de abgesandt werden, wobei, und daß ist in meinen Augen ein großer Vorteil bei Vocatus.de, jeder einzelne Beitrag vor der Weiterleitung an das fragliche Unternehmen von einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin gelesen und auf seine Tauglichkeit – nicht auf seine inhaltliche Nützlichkeit! – überprüft wird. Den Regeln entsprechende Beiträge werden akzeptiert, der Autor erhält 90 und die Meinung geht direkt an das Unternehmen weiter, wobei diesem die Möglichkeit einer Stellungnahme offen gelassen wird. Handelt es sich bei dem Unternehmen um einen Branchenmitglied der „Aktionsbranche“, die jeden Monat neu ausgewählt und jedem Besucher klar erkennbar eröffnet wird, so werden anstelle der 90 Bonuspunkte 290 Bonuspunkte gutgeschrieben, wobei jeweils 10 Bonuspunkte für die Beantwortung eines Fragebogens, der nach drei bis vier Wochen nach der Akzeptanz des Beitrages dem Autor zugesandt wird, zusätzlich gutgeschrieben werden.
Ab 500 Bonuspunkten, die man sich durch Lob, Beschwerden oder Ideen eigentlich schnell verdienen kann, kann man sich wahlweise für 500 Punkte 87 Webmiles gutschreiben lassen oder aber für jeweils 100 Punkte 0,51 Euro ausbezahlen lassen.
Soweit der allgemeine modus operandus bei Vocatus.de, damit alle, die noch keine Erfahrungen mit dieser Plattform sammeln haben können, ungefähr wissen, worum es geht und meine nachfolgenden Ausführungen.
Zunächst einmal die sicherlich auftauchende Frage nach dem Sinn der Zensur bzw. dem Recht der Mitarbeiter, einzelne Meinungen auch abzulehnen. Hierzu sei zunächst bemerkt, daß es sich bei Vocatus ebenso wie bei Ciao!, Dooyoo oder allen anderen Meinungsplattformen um ein Dienstleistungsangebot handelt, bei dem der Nutzer mit seiner Registrierung eben auch die „Spielregeln“ anerkennt. Falls ihm hierbei das ein oder andere nicht gefällt, muß er sich ja auch nicht registrieren lassen, insoweit kann also „Zensur“ nicht im Sinne einer totalitären Machenschaft angesehen werden – auch wenn einige Meinungsautoren hier bei Ciao! oder anderen Meinungsplattformen das gerne so darstellen – sondern vielmehr als Selbstschutz des Unternehmens, denn welches Zielunternehmen läßt sich schon gerne durch Zuschriften beleidigen oder aber zum Ziel strafrechtlich bewährter Aufrufe machen! Auch hier bei Ciao! findet insoweit eine „Zensur“ statt, als daß doppelte, kopierte oder rechtsmißbräuchliche Beiträge zwar erst nach ihrer Einstellung und Veröffentlichung auf Anzeige gelöscht werden, aber letztlich dann doch eben entfernt bleiben.
Zudem kann sich eine Plattform wie Vocatus, die sich selbst als Schnittstelle zwischen Verbrauchern und Unternehmen sieht, auch keine Weiterleitung unsachlicher oder unverschämter Beiträge, die offenkundig der Unwahrheit entsprechen, leisten, da sonst die Intention, Unternehmen auf Mißstände in ihren eignen Reihen aufmerksam zu machen und durch Kanalisierung von Verbraucherstimmen auch unbequeme Forderungen durch zu setzen, konterkariert werden würde. Auf der anderen Seite wäre die doch ansehnliche Vergütung, vergleicht man die umgerechnet 0,90 DM bzw. 2,90 DM, die ein Kurzbeitrag bei Vocatus einbringt, mit dem, was ein Autor für einen durchschnittlichen Beitrag bei Ciao! oder Dooyoo erwarten darf, ein echter Leckerbissen für Faker, die, gäbe es das Zensurorgan nicht, sicherlich auch bei Vocatus zur „Generalmobilmachung“ aufgerufen hätten. So aber wird sicherlich auch dem größten Faker nach der x-ten Ablehnung eines Beitrages die Lust am faken vergehen.
Sicherlich, eine Plattform wie Ciao! oder Dooyoo kann es sich zum einen nicht leisten, über vierundzwanzig Stunden Beiträge zurück zu halten, um sie auf mögliche regelwidrige Inhalte zu untersuchen; auf der anderen Seite haben diese Plattformen aber auch eine andere Intention als Vocatus, da hier mehr der subjektive Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern selbst im Vordergrund steht und weniger die Weitergabe der Informationen – wenn überhaupt, dann wohl auch nur gesammelt und anonymisiert – an die Unternehmen.
Bei Vocatus hingegen steht genau das Gegenteil im Vordergrund, wobei sich die Plattform nicht als „Meckerecke“ oder gar „Frustdeponie“ versteht, sondern vielmehr als Sprachrohr der Verbraucher. Denn wenn sich erst einmal acht verärgerte Kunden über eine Filiale eines Unternehmens in ein und dem selben Ort wegen dem gleichen Anlaß beschwert haben, wird sich das Unternehmen sicherlich zu einer Reaktion bereit finden.
Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich hier zudem beitragen, daß ich bisher auf acht Beiträge, von denen vier Beschwerden (zwei davon an die Deutsche Telekom AG, zwei an die Möbel Neubert GmbH) waren, immerhin drei Rückläufer von den Unternehmen selbst bekommen habe, wobei ein Unternehmen mir sogar in Anerkennung meines Lobes über ein Produkt einen Geschenkkarton mit fünf Produkten aus dem aktuellen Warenangebot zugesandt hat! Wenn das kein Erfolg ist, weiß ich auch nicht weiter!
Abschließend bleibt zu sagen, daß sich die Mitgliedschaft bei Vocatus.de auf jeden Fall lohnen wird, wobei ich die mögliche Vergütung der eingestellten Beiträge dabei gar nicht mal so in den Vordergrund stellen möchte, als vielmehr darauf hinweisen, daß hier eine Möglichkeit besteht, Beschwerden, Ideen oder auch Lob gezielt an die zuständigen Organe innerhalb eines Unternehmens zu richten. Sicherlich hat der ein oder andere ebenso wie ich selbst schon öfters mal Beschwerdebriefe oder ähnliches an Unternehmen gerichtet. Nach meinen Erfahrungen kam bisher außer heißer Luft nichts zurück, wenn überhaupt.
Bei Vocatus hingegen erfolgt neben der Weiterleitung auch eine innerbetriebliche Auswertung, so daß durchaus auch mal Monatsstatistiken über bestimmte Branchen und deren Mitglieder bezüglich Lob, Beschwerde und Ideen veröffentlicht werden.
Wichtig ist nur, daß der einzelne Verbraucher aus seinem Herzen keine Mördergrube macht, sondern vielmehr seinen Frust dahin lenkt, wo er hingehört, wobei natürlich Sachlichkeit und Höflichkeit trotz allem Ärger nicht fehlen sollten, schließlich haben in den wenigsten Fällen die Leser des Beitrages den Ärger zu verantworten. Deshalb: Verbraucher, wehrt Euch! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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dyna1977, 01.03.2002, 08:28 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ich find die Seite ganz ok!!! Mich stört es nur, dass mach für manche Meinungen eifach keine Vocatus-Punkte bekommt!!! Die sind schon sehr genau... aber sonst ganz ok!!!
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KleineHexe82, 21.02.2002, 19:22 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ich bin da auch sein kurzen und hab bisher von einem von 8 Unternehmen ein Feedback und von einem anderem sogar eine Auswahl von Proben und ein Produkt geschickt bekommen. Die restlichen Unternhemen hielten es bisher, trotz wirklich konstruktiver Kritik, n
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MOFFt, 17.02.2002, 17:10 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ganz interessante site, leider fehlt mri die Zeit dazu ... mfg MOFFt
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Schlegel, 17.02.2002, 17:09 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ich bin mir nicht sicher, ob seine Berichte doppelt posten darf? Darf man das?
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Mit diesem Unternehmen kann man was erreichen!
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Was ist Vocatus:
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Die Vocatus AG ist eine neue Kommunikationsplattform im Internet, welche ihren Sitz in München hat. Bei Vocatus kann man als Verbraucher sein Anliegen direkt an ein Unternehmen schreiben, ohne das dieses Anliegen vorher noch irgendwelche Umwege geht. Der Inhalt von Vocatus sind alle Dienstleistungs- und Produktbereiche. Also wenn jemand eine Beschwerde an ein Unternehmen melden möchte, tut er dies am besten über Vocatus.de.
Was ist die Idee:
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Die Anliegen bei vocatus.de sollen nur einem dienen, nämlich dass man mit Hilfe von vielen Personen etwas erreichen kann, denn wenn man sich selbstständig an ein Unternehmen wendet, ist dies meist nutzlos. Bei Vocatus kann man sich die Erfahrungen von Mitglieder mit Unternehmen durchlesen und somit erfahren, ob es schon mehr Personen gib, welche gute bzw. schlechte Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht haben. Man kann sein Anliegen auf der Seite veröffentlichen und somit seine Erfahrung mit einem Unternehmen anderen Leuten schildern.
Die Anmeldung:
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Die Anmeldung bei Vocatus ist ganz einfach. Man bekommt vor der Anmeldung erst einige Informationen über das Sammeln von Bonuspunkten und den Datenschutz.
Dann muss man seinen Namen, seine Adresse, das Land in dem man lebt und seine E-Mail-Adresse angeben, wobei letzteres das Wichtigste ist, damit die Unternehmen an einen wieder zurück schreiben können.
Jetzt muss man nur noch angeben, wie man gerne angesprochen werden möchte und einen Benutzernamen sowie das gewünschte Passwort eingeben. Das Passwort muss man nun noch mal wiederholen und schon ist man registriert.
Wenn die Registrierung vollzogen ist, bekommt man von Vocatus eine E-Mail in der nochmals alle Angaben enthalten sind.
Wie schreibe ich an ein Unternehmen:
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Man wählt über das Internet einfach www.vocatus.de an, sofort auf der Startseite sieht man dann ein Feld, wo man den Namen des Unternehmens eingeben kann, an welches man sich richten möchte. Unter dieser Leiste kann man anklicken ob es sich bei dem anliegen um ein Lob, eine Beschwerde oder um eine Idee handelt.
Nun bekommt man meist eine Liste von Unternehmen aufgezählt, da es viele Unternehmen mit den gleichen Wörtern gibt. Aus dieser Liste sucht man sich nun das Unternehmen heraus, an welches man schreiben möchte.
Wenn dies nun geschehen ist, kann man auswählen auf welchen Bereich des Unternehmens sich das Anliegen bezieht. Dann kommen noch ein paar Fragen, die man beantworten muss und dann kann man seine Meinung schreiben.
Zuerst muss man die Überschrift angeben, wo man schon ein wenig erkennen sollte, um was es in diesem Anliegen geht. Dann kann man seine Meinung schreiben.
Nun kann man noch angeben, falls man mit einem Mitarbeiter Kontakt hatte, um welche Mitarbeiter es sich hier handelte.
Zuletzt muss man sein Benutzernamen und sein Passwort eingeben und schon wird die Meinung an das Unternehmen versendet.
Die Belohnung:
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Wenn man bei Vocatus ein Anliegen an ein Unternehmen schreibt, so bekommt man für diese Anliegen immer Bonuspunkte. Wenn das Anliegen von Vocatus akzeptiert wurde, so bekommt man 90 Bonuspunkte auf seine Konto gutgeschrieben. Nach einigen Tagen bekommt man dann noch eine E-Mail in der man ein Feedback abgeben muss. Wenn man dies macht, bekommt man 10 Bonuspunkte.
Jedoch gibt es bei Vocatus jeden Monat eine "Aktionsbranche", wo man, wenn man über diese schreibt 290 Bonuspunkte bekommt. Wenn man dann noch das dazu gehörige Feedback ausfüllt also 300 Bonuspunkte bekommt. Von diesen Anliegen kann man allerdings nur drei Stück schreiben.
Die Antwort der Unternehmen:
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Ich habe schon sehr viele Anliegen an irgendwelche Unternehmen geschrieben und vielen Firmen haben sich daraufhin auch bei mir gemeldet. So habe ich zum Beispiel noch nie erlebt, dass die Post AG, nicht an mich zurück geschrieben hat. Es ist allerdings von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, ob man eine Rückmeldung bekommt oder nicht. Doch im Großen und Ganzen bekommt man von dem Unternehmen eine ordentliche Antwort. Ich habe schon einige Meinungen über Vocatus gelesen, wo Mitglieder immer wieder schreiben, dass sich Unternehmen bei ihnen melden, wobei es ohne Vocatus nicht funktioniert hat.
Umtausch in Bares oder in Webmiles:
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Man hat bei Vocatus zwei Möglichkeiten seine Bonuspunkte einzutauschen.
Die erste Möglichkeit ist, dass man seine Bonuspunkte in bares Geld umtauschen kann. Diese Möglichkeit gibt es bei Vocatus nicht seit Beginn, doch es ist eine gute Möglichkeit Geld zu machen. Für 100 Bonuspunkte bekommt man von Vocatus 1 DM oder 0,51 auf sein Konto gutgeschrieben. Dazu muss man, wenn man sich für diese Möglichkeit entscheidet, seine Kontonummer, die Bankleitzahl, das Kreditinstitut, sowie den Kontoinhaber angeben. Wenn man dies gemacht hat, kann man seine Angaben auf der nächsten Seite noch mal ansehen und gegebenenfalls korrigieren. Wenn man nun diese Angaben bestätigt, wird das Geld am Anfang eines neuen Monats auf das Konto gebucht.
Die zweite Möglichkeit seine Bonuspunkte zu tauschen besteht darin, dass man seine Bonuspunkt in Webmiles umtauscht. Für 100 Bonuspunkte bekommt man 17 Webmiles von Vocatus gutgeschrieben. Der Minimalwert beträgt 500 Bonuspunkte, also 85 Webmiles. Der Höchstwert liegt bei 5000 Bonuspunkten, also 850 Webmiles. Die Minimalgrenze hat man relativ schnell erreicht, also ist es sehr leicht jeden Monat mindestens 85 Webmiles von Vocatus zu bekommen.
Die Webseite:
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Die Seite ist in verschieden Gesichtspunkte gegliedert.
Der erste Punkt ist "Meine Meinung".
Bei diesem Punkt kann man das Unternehmen angeben, an welches man sich wenden möchte. Außerdem kann man dort noch angeben, ob es sich bei dem Anliegen um ein Lob, eine Beschwerde, oder um eine Idee handelt. Des weiteren kann man auf dieser Seite einen Teil der Story der Woche lesen.
Der zweite Punkt ist "Meinung lesen".
Unter diesem Punkt kann man nach Meinungen über bestimmt Unternehmen suchen, indem man den Namen des Unternehmens eingibt. Wenn man allerdings kein bestimmtest Unternehmen sucht, so kann man sich Meinungen aus bestimmten Brachen durchlesen.
Der dritte Punkt ist "Magazin".
Unter diesem Punkt wird von Vocatus immer über irgendwelche aktuellen Geschehnisse berichtet. Man kann sich auf dieser Seite über Themen, News & Tipps, Erfolgsstories, Stories der Woche und über Statistiken informieren.
Der fierte Punkt ist "Konto".
Auf dieser Seite kann man sich, nach Eingabe des Benutzernamens und des Passwortes, über seinen aktuellen Kontostand informieren. Auf dieser Seite wandelt man auch seine Bonuspunkte in Webmiles oder in bares Geld um.
Der fünfte und damit letzte Punkt ist "Wissenswertes".
Auf dieser Seite kann man häufig gestellte Fragen und ihre Antworten lesen. Außerdem kann man auf dieser Seite allgemeine Geschäftsbedingungen, Informationen über den Datenschutz, sowie Informationen über Bonuspunkte, nachlesen.
Tipps und Tricks:
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1. Wenn man sich bei Vocatus anmeldet, so sollte man unbedingt den Newsletter abonnieren, denn so bekommt man am Anfang eines Monats immer mit, auf welche Branche es 300 Bonuspunkte gibt.
2. Man sollte seine Anliegen offline schreiben, denn so spart man erstmal Geld und man kann gleich seine Rechtschreibfehler korrigieren, denn wenn man bei Vocatus ein Anliegen schreibt, wird dieses Anliegen von Vocatus erst gelesen und dann zu dem unternehmen weitergeleitet.
3. Man sollte, falls man nun doch sein Anliegen online schreibt, auf die richtige Rechtschreibung achten, denn sonst bekommt man das Anliegen man Vocatus zurück und es wird nicht weitergeleitet.
4. Wenn man die Bonuspunkte bei Vocatus in Webmiles umtauschen möchte, kann man die Rundungsfehler bei Vocatus zu seinem Vorteil nutzen.
Mein Fazit:
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Wenn man von einem Unternehmen nie eine Antwort auf eine Frage oder eine Beschwerde bekommt, so sollte man sich bei Vocatus anmelden und über Vocatus an das Unternehmen schreiben. Es ist sehr leicht viele Webmiles zu verdienen, also genau das Richtige für Webmiles-Sammler.
Bye,
KingSunday 17.02.2002 weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Zuckermaus29, 24.04.2006, 23:38 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
"sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny
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Druckmittel gegen große Firmen
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Haben Sie sich auch schon einmal über ein X-beliebiges Unternehmen geärgert ? Ja ?
Oder wollten Sie einem Unternehmen Ihr Lob oder einfach nur einen Verbesserungsvorschlag aussprechen bzw. unterbreiten ?
Dann sind Sie bei Vocatus.de genau richtig.
Denn bei Vocatus.de können Sie mit Ihrem Lob, aber auch mit Ihrer Kritik einen satten Reibach machen.
Anders als bei Ciao, Dooyoo, Yopi und Hitwin, können Sie bei Vocatus das loswerden, was Sie schon immer einem bestimmten Unternehmen sagen wollten. Wenn Sie es wünschen, wird Ihr Statement sogar an das entsprechende Unternehmen weitergeleitet, mit der Chance, dass Sie als Kunde, Nutzer, etc. kontaktiert werden können.
Ihr Einsatz wird meiner Meinung fürstlich entlohnt.
Als Begrüßungsgeschenk bekommen Sie von Vocatus einhundert Punkte. Mit jedem weiteren Artikel, der dort von Ihnen gepostet wird, bereichern Sie Ihr Konto mit weiteren einhundert Punkten.
Der Mindestumsatz, damit Sie Ihr Konto plündern können liegt bei fünfhundert Punkten.
Sind die fünfhundert Punkte voll, haben Sie die Möglichkeit, die Punkte in Webmiles zu wandeln und auf Ihr Webmiles Konto gutschreiben zu lassen.
Sie werden sich jetzt fragen, was die einzelnen Punkte wert sind ? Ganz einfach !
Einhundert Punkte haben einen Gegenwert von siebzehn Webmiles. Für einen Artikel den man verfasst, pauschal siebzehn Webmiles zu verdienen, dass ist schon eine feine Sache. Oder ?
Also fünfhundert Punkte entsprechen demnach
fünfundachtzig Webmiles. In Zahlen 85.
Sie denken jetzt bestimmt, dass Sie gar nicht so viele Unternehmen kennen, um Lob, Kritik, oder Verbesserungsvorschläge loswerden zu können.
Falsch, habe ich auch zuerst gedacht !
Doch dann bin ich auf das nette Unternehmen mit dem pinken Panther gekommen, dem ich, anders als Sie es jetzt sicherlich erwarten, ein Lob ausgesprochen habe. Das waren meine ersten einhundert Punkte. Sie werden sehen, dass es sich läppern wird.
Noch ein paar Anmerkungen zur Website und zu Vocatus allgemein.
Die Startseite gestaltet sich recht übersichtlich. Sie können sofort damit anfangen, nach dem Unternehmen Ihrer Wahl zu suchen.
Haben Sie Ihr favorisiertes Unternehmen gefunden, geht’s auch schon sofort los; Einen Botton für Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschlag anklicken, Titel Ihres Statements festlegen, Statement schreiben, festlegen ob es von Ihnen gewünscht wird, dass sich die Firma bei Ihnen zurückmeldet, User Name in das dafür vorgesehene Feld eintragen, abschließend Ihr verfasstes Statement absenden, und schwups sind Sie um einhundert Punkte reicher.
Vorausgesetzt Sie wollen mit Vocatus etwas verdienen, müssen Sie sich vor alledem erst als neuer User registrieren, ist doch klar. Wenn Sie nichts verdienen wollen, dann ist eine Registrierung nicht nötig und Sie können trotzdem Ihr Statement verfassen.
Aber das wollen Sie doch bestimmt nicht, oder ?
Persönlich finde ich diese Art der Meinungsäußerung sehr sinnvoll, da Ihre Ansichten und Erfahrungen mit den jeweiligen Firmen, direkt an diese weitergeleitet werden. Zudem schafft Vocatus durch dieses Verfahren eine gewisse Transparenz, sodass die so genannten Riesen zum Handeln gezwungen werden.
Ich persönlich habe bei Vocatus schon viele Statements von Menschen gelesen, die direkt nach einem Lob oder einer Kritik kontaktiert wurden.
Also nur Mut und viel Spaß beim Punkte sammeln weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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anonym, 31.10.2006, 12:15 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Lieben Gruss, Manuela :o)
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Nordrabe, 16.02.2002, 18:08 Uhr
Bewertung: weniger hilfreich
Werbung kotzt mich sowas von an...wieso schreibt denn keiner das die Meinungen von Vocatus nur sehr selten Anklang bei den Firmen haben und somit nicht wirklich nützlich sind ?
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Meckern für Geld!
14.02.2002, 13:11 Uhr von
Gluehsternchen
So, nun also nochmal!Bin schon länger bei Yopi gewesen und bin auch bei Ciao (mit dem gleichen Ni...Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Habt ihr euch auch erst neulich über euren Stromanbieter, das Arbeitsamt in eurer Stadt, die Meldebehörde, euren Bäcker, oder weiß der Kuckuck wen aufgeregt?! JA?! Dann seit ihr hier bei Vocatus.de genau richtig, denn hier könnt ihr euren Frust, Ärger, aber auch Lob und Anregungen direkt ans Unternehmen weiterleiten.
Z.B. wenn ihr schon immer gedacht habt: Genau dieses Produkt suche ich immer wieder und der Laden führt es nicht oder wenn die eine Bedienung immer unfreundlich und böse ist...
Beispiele gibt es sicher genug...wie funktioniert das ganze aber in der Praxis?
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Anmeldung
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Ihr geht einfach auf die Homepage und seht dort schon gleich die Funktion Anmelden. Dort müßt ihr euren Namen und eure Adresse angeben und sucht euch dann einen Mitgliedsnamen und ein Passwort aus. Danach werdet ihr noch kurz zu eurem Kaufverhalten befragt (ca. 5 Fragen) und dann seit ihr angemeldet. Geht eigentlich alles recht problemlos!
Dann könnt ihr auch schon losschreiben!
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Was kann ich hier machen?
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Auf der Seite könnt ihr in erster Linie selbst Bescherden, Lob oder Anregungen formulieren, die Vocatus dann an das jeweilige Unternehmen weiterleitet. Dabei sollte man nicht wie hier umfangreich schreiben, sondern sein Anliegen kurz und präziese machen! Wir das Anliegen von Vocatus freigegeben, erscheint es öffentlich auf der Seite und kann von anderen Mitgliedern und Nichtmitgliedern gelesen werden.
Man kann natürlich auch selbst lesen, welche Erfahrungen andere Mitglieder gemacht haben. Dazu kann man einfach in der Rubrik >Meinung lesen< das entsprechende Unternehmen eingeben und sich die Meinungen dazu durchlesen. Dabei kann man noch unterscheiden, in welchem Bereich die Meinung liegen soll (z.b. Kundenfreundlichkeit).
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Die Bonuspunkte
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Schon bei der Anmeldung erhält man 300 Bonuspunkte (100 entsprechen 0,51 Euro oder 17 Webmiles). Für das schreiben einer Meinung erhält man weitere 30 Punkte und dann noch einmal 20, wenn man einen Fragebogen ausfüllt, der 3 Wochen nach erscheinen der Meinung an die eigene Emailadresse geschickt wird. Das heißt im Endeffekt kann man pro Meinung gut 25 Cent erhalten. AB 500 Bonuspunkten kann man diese dann in Webmiles umwandeln, wenn man bereits Webmileskunde ist. (Ansonsten kann man sich auch einfach schnell noch anmelden) Oder man läßt sich die gesammelten Punkte gleich bar auszahlen, aber ich glaube das geht auch erst ab einem gewissen Betrag.
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Was ist der Sinn dieser Seite?
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Vocatus will sozusagen das Sprachrohr zwischen Unternehmen und dem kleinen Mann sein. Ziel ist es eine Lösung für Probleme zu finden und Unternehmen und Gesellschaften kundenfreundlicher zu machen. Ein Ziel was uns zu gute kommt!
--*--
Fazit
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Ich finde die Idee prima, denn so kann ich meinen Frust gleich an der richtigen Stelle los werden... und es wird vor allem, von anderen gelesen! Gleichzeitig bekomme ich Geld dafür, das ich meine Meinung veröffendlichen lasse. Und ich sage euch, ihr schreibt einfach nur euer Anliegen und fertig! Keine langen Produktbeschreibungen und so´n Kram! Hier zählen Fakten und persönliche Emotionen! *g*
Sollte sich jemand anmelden wollen, könnt ihr euch ja vorher bei mir melden, falls ihr noch Fragen habt!Aber auch so empfehle ich euch einfach mal reinzuschauen, denn wo ist man dem Unternehmen schon so nah?! Hier hat man wenigstens das Gefühl es tut sich was!
Euer Gluehsternchen weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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KleineHexe82, 21.02.2002, 18:06 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ich bin da auch angemeldet und es lohnt sich, glaube ich, echt!
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Denen geig ich was!
13.02.2002, 15:37 Uhr von
bowling2001
Hallo Leute....Mal wieder Zeit, ein wenig was neues zu schreiben, aber was?Naja, schaut einfach m...Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Was soll das denn heissen??
Ganz einfach, ich will heute ueber eine Plattform berichten, bei der man seiner Kritik an Unternehmen und Aehnlichem freien Lauf lassen kann.
Aber zunaechst mal, was ist vocatus?
Vocatus ist, wie schon ober erwaehnt, eine Meinungsplattform, aehnlich CIAO, nur werden hier Meinungen gesammelt, um diese an das entsprechende Unternehmen weiterzuleiten, veroeffentlicht werden diese nur, wenn man dem ausdruecklich zustimmt.
Aber diese Meinungen sind wahrlich nicht nur Kritk, sonder koennen auch Lob oder gar Vorschlaege sein.
Wie geht das ganze?
Zunaechst, wie ueberall, meldet man sich mit den gewohnten Daten an (Name, Adresse...).
Danach bekommt man seine Bestaetigung, und das war es schon dazu.
Danach verfasst man seinen Text, gleich, ob Pro oder Kontra, und laesst diesen dann ueber Vocatus weiterleiten.
Wenn man sein Einverstaendniss gibt, werden diese Berichte dann auch auf der Vocatus Seite veroeffentlicht.
Fuer das verfassen eines Textes bekommt man 90 Punkte, dazu spaeter mehr.
Das Unternehmen seinerseits sollte, so der Idealfall, danach mit einem Kontakt aufnehmen, um dem Bericht zu ergruenden.
Und dann bekommt man, drei Wochen nach verfasen des Berichtes, einen Fragebogen von Vocatus ueber die Erfahrungen mit dem Feedback des Unternehmens, was einem nochmals 10 Punkte bringt.
Wobei es immer wieder eine sogenannte Topthematik gibt, die den ersten fuenf Berichten hierzu sofar einen Punktewert von sage und schreibe 300 Punkten bringt.
Punkte???
Ja, Punkte.
Diese Punkte kommen einem Betrag von 100 Punkte+1,-DM gleich, und diese kann man sich dann auch ab einem Betrag von 5,-DM auszahlen oder ueber webmiles abrechnen lassen.
Die Seite an sich ist einfach, aber in der Navigation dennoch uebersichtlich gehalten, wobei ein aehnliches Schema wie bei CIAO vorhanden ist, mit Topkategorien und den Unterpunkten.
Ich selber habe bisher nur ein Thema beschrieben bei Vocatus, aber dafuer gleich ein Topthema, die Post, und meine 290 Punkte direkt erhalten, und exakt drei Wochen spaeter kam der Fragebogen, und ich erhielt die restlichen 10 Punkte.
Ergo, da ich ja bisher nur 300 Punkte habe, habe ich leider noch keine Auszahlung oder webmeile erhalten, aber dennoch kann ich nur postives ueber Vocatus berichten, denn mein Thema, oder eher meine Beschwerde, brachte mich doch dann endlich mal weiter mit meinem Problem (siehe Bericht zur Post hier bei CIAO), denn die Post antwortetet prompt.
Woran liegt diese schnelle Resonanz der Unternehmen?
Das mag wohl an der gebuendelten Art und Weise liegen, in der Beschwerden an die Unternehmen und oeffentlich verfasst werden, so dass dahinter wohl dann der Druck der Masse steckt, das den Unternehmen keine andere Wahl laesst.
Wie bei meinem Problem, wenn man nur mal all die Meinungen zur Post bei Vocatus sieht.
Mein Fazit:
Wenn kein direkter Kontakt zum Unternehmen moeglich ist, oder gar keine Reaktion von selbigem kommt, kann Vocatus doch in den meisten Faellen mit entsprechendem Nachdruck weiterhelfen.
Jedem, der Probleme hat, sollte diesen Weg mal versuchen.
PS: Auch wenn man nur mal Lob ueber irgendetwas loswerden will, das wird in selbiger Weise, wie die Beschwerden gehandelt, und auch so verguetet...
Also, viel Spass mit Vocatus.de...
NACHTRAG:
Seit 6.11.2001 bekommt ma für jede akzeptierte Meinung 50 Bonuspunkte (30 Bonuspunkte für die Meinung, 20 Bonuspunkte für das Feedback-Email).
Für eine Werbun eines neuen Users für Vocatus erhält man 100 Bonuspunkte.
02-11-2001 CIAO!
13-02-2002 YOPI
BOW weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Jasmine1, 31.10.2002, 16:05 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
finde ich auch sehr super und bekam später auch noch einen Auftrag, allerdings über eine andere Firma, da musste ich die Servicewüste Deutschland testen. Im Callcenter fand dieses statt und bekam für 10 Minuten gleich nochmal 15 Euro in
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wolmiewolfgang, 16.02.2002, 15:59 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ich finde Vocatus Spitze.Habe dort schon einige Beiträge abgeliefert und auch meine Punkte bekommen.Finde es geht alles sehr korrekt zu. wolmiewolfgang
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Punkte oder Geld
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Also, Vocatus ist eine Plattform bei der man für das Schreiben von Beiträgen Webmiles oder seit Neuestem auch Geld bekommen kann.
es geht hier in erster Linie um Beiträge die an Firmen gerichtet ist. Man hat die Möglichkeit eine Beschwerde, ein Lob oder eine Idee schriftlich zu verfassen, diese wird dann an das jeweilige Unternehmen weitergeleitet.
Zuerst einmal muss man sich anmelden, das geht sehr schnell, da nicht unnötige Daten erfasst werden und dann kann man auch schon seinem Frust oder seinem Lob freiem Lauf lassen.
Zuerst gibt man in der entsprechenden Zeile den Firmennamen ein und klickt das entsprechende Feld an um was für einen Beitrag es sich handelt (Lob, Beschwerde oder Idee). Das System gibt dann entweder direkt den Zugriff auf das Eingabefeld oder fragt nach um welches Unternehmen es sich genau handelt wenn der Name in mehreren Firmenbezeichnungen enthalten ist. Beispiel: Eingabe: Schlecker, Abfrage: Anton Schlecker - Drogerie (Handel) oder aber Schlecker-drogerie-online (Versand).
Sollte die gewünschte Firma nicht in der Datenbank sein, so kann man dies an Vocatus weiterleiten.
Wenn man seine Entscheidung getroffen hat geht es weiter mit der eigentlichen Eingabe. Hier beginnt alles mit der Auswahl des Themas zu dem man schreiben will (Kulanz, Qualität, o.ä.), darunter kommen mitunter Abfragen nach der Häufigkeit der Nutzung oder halt Fragen die zur Branche passen, in aller Regel eine Abfrage. Dann die Eingabezeile für die Überschrift und dann das Feld für die Meinung. Darunter befindet sich noch ein Feld falls man sich an einen bestimmten Mitarbeiter wenden will. es wird noch die allgemeine Zufriedenheit mit dem Unternehmen abgefragt und dann, ganz wichtig, ob man die Meinung veröffentlichen lassen möchte oder nur an das Unternehmen weiterleiten lassen will.
Zum Schluß noch Benutzername und Passwort eingeben und ab mit der Meinung zum Unternehmen.
Für jede dieser Meinungen bekommt man 90 Punkte. Nach ca. 14 Tagen erhält man von Vocatus eine Mail in der man über den Erfolg der Meinung beim Unternehmen befragt wird, nichts schlimmes, nur ob man eine Antwort erhalten hat und ob man damit zufrieden war. Für diese Antwort erhällt man weitere 10 Punkte. Ein Beitrag bringt also zusammen 100 Punkte, diese entsprechen bei webmiles 17 Meilen, einlösen kann man ab einem Guthaben von 500 Punkten (hier sollte erwähnt werden, das es sinnvoll ist 501 Punkte zu tauschen, das ergibt nämlich 86 anstelle der rechnerischen 85 webmiles). Seit neuerem kann man sich die Punkte aber auch auszahlen lassen, hier gilt 100 Punkte sin 0,51 Euro (ca. 1,- DM).
Seine geschriebenen Meinungen kann man in seinem Account ansehen und auch dort kann man die Punkte eintauschen.
Ein weiteres Merkmal ist, das man selbstverständlich auch die Meinungen derjenigen lesen kann die die Freigabe zur Veröffentlichung erteilt haben.
Die Meinungen werden bevor sie weitergeleitet werden von Vocatus geprüft und man erhält über das Ergebnis eine Mail, will sagen, ob man die 90 Punkte erhält oder nicht, dies soll einfach nur Mißbrauch ausschließen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es lohnt sich über dieses Medium an die Firmen heranzutreten, in aller Regel hatte ich spätestens 3 Tage später eine Antwort.
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-02-12 23:05:15 mit dem Titel Webmiles oder Bares
Also, Vocatus ist eine Plattform bei der man für das Schreiben von Beiträgen Webmiles oder seit Neuestem auch Geld bekommen kann.
es geht hier in erster Linie um Beiträge die an Firmen gerichtet ist. Man hat die Möglichkeit eine Beschwerde, ein Lob oder eine Idee schriftlich zu verfassen, diese wird dann an das jeweilige Unternehmen weitergeleitet.
Zuerst einmal muss man sich anmelden, das geht sehr schnell, da nicht unnötige Daten erfasst werden und dann kann man auch schon seinem Frust oder seinem Lob freiem Lauf lassen.
Zuerst gibt man in der entsprechenden Zeile den Firmennamen ein und klickt das entsprechende Feld an um was für einen Beitrag es sich handelt (Lob, Beschwerde oder Idee). Das System gibt dann entweder direkt den Zugriff auf das Eingabefeld oder fragt nach um welches Unternehmen es sich genau handelt wenn der Name in mehreren Firmenbezeichnungen enthalten ist. Beispiel: Eingabe: Schlecker, Abfrage: Anton Schlecker - Drogerie (Handel) oder aber Schlecker-drogerie-online (Versand).
Sollte die gewünschte Firma nicht in der Datenbank sein, so kann man dies an Vocatus weiterleiten.
Wenn man seine Entscheidung getroffen hat geht es weiter mit der eigentlichen Eingabe. Hier beginnt alles mit der Auswahl des Themas zu dem man schreiben will (Kulanz, Qualität, o.ä.), darunter kommen mitunter Abfragen nach der Häufigkeit der Nutzung oder halt Fragen die zur Branche passen, in aller Regel eine Abfrage. Dann die Eingabezeile für die Überschrift und dann das Feld für die Meinung. Darunter befindet sich noch ein Feld falls man sich an einen bestimmten Mitarbeiter wenden will. es wird noch die allgemeine Zufriedenheit mit dem Unternehmen abgefragt und dann, ganz wichtig, ob man die Meinung veröffentlichen lassen möchte oder nur an das Unternehmen weiterleiten lassen will.
Zum Schluß noch Benutzername und Passwort eingeben und ab mit der Meinung zum Unternehmen.
Für jede dieser Meinungen bekommt man 90 Punkte. Nach ca. 14 Tagen erhält man von Vocatus eine Mail in der man über den Erfolg der Meinung beim Unternehmen befragt wird, nichts schlimmes, nur ob man eine Antwort erhalten hat und ob man damit zufrieden war. Für diese Antwort erhällt man weitere 10 Punkte. Ein Beitrag bringt also zusammen 100 Punkte, diese entsprechen bei webmiles 17 Meilen, einlösen kann man ab einem Guthaben von 500 Punkten (hier sollte erwähnt werden, das es sinnvoll ist 501 Punkte zu tauschen, das ergibt nämlich 86 anstelle der rechnerischen 85 webmiles). Seit neuerem kann man sich die Punkte aber auch auszahlen lassen, hier gilt 100 Punkte sin 0,51 Euro (ca. 1,- DM).
Seine geschriebenen Meinungen kann man in seinem Account ansehen und auch dort kann man die Punkte eintauschen.
Ein weiteres Merkmal ist, das man selbstverständlich auch die Meinungen derjenigen lesen kann die die Freigabe zur Veröffentlichung erteilt haben.
Die Meinungen werden bevor sie weitergeleitet werden von Vocatus geprüft und man erhält über das Ergebnis eine Mail, will sagen, ob man die 90 Punkte erhält oder nicht, dies soll einfach nur Mißbrauch ausschließen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es lohnt sich über dieses Medium an die Firmen heranzutreten, in aller Regel hatte ich spätestens 3 Tage später eine Antwort.
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-02-12 23:05:43 mit dem Titel Kann man empfehlen
Also, Vocatus ist eine Plattform bei der man für das Schreiben von Beiträgen Webmiles oder seit Neuestem auch Geld bekommen kann.
es geht hier in erster Linie um Beiträge die an Firmen gerichtet ist. Man hat die Möglichkeit eine Beschwerde, ein Lob oder eine Idee schriftlich zu verfassen, diese wird dann an das jeweilige Unternehmen weitergeleitet.
Zuerst einmal muss man sich anmelden, das geht sehr schnell, da nicht unnötige Daten erfasst werden und dann kann man auch schon seinem Frust oder seinem Lob freiem Lauf lassen.
Zuerst gibt man in der entsprechenden Zeile den Firmennamen ein und klickt das entsprechende Feld an um was für einen Beitrag es sich handelt (Lob, Beschwerde oder Idee). Das System gibt dann entweder direkt den Zugriff auf das Eingabefeld oder fragt nach um welches Unternehmen es sich genau handelt wenn der Name in mehreren Firmenbezeichnungen enthalten ist. Beispiel: Eingabe: Schlecker, Abfrage: Anton Schlecker - Drogerie (Handel) oder aber Schlecker-drogerie-online (Versand).
Sollte die gewünschte Firma nicht in der Datenbank sein, so kann man dies an Vocatus weiterleiten.
Wenn man seine Entscheidung getroffen hat geht es weiter mit der eigentlichen Eingabe. Hier beginnt alles mit der Auswahl des Themas zu dem man schreiben will (Kulanz, Qualität, o.ä.), darunter kommen mitunter Abfragen nach der Häufigkeit der Nutzung oder halt Fragen die zur Branche passen, in aller Regel eine Abfrage. Dann die Eingabezeile für die Überschrift und dann das Feld für die Meinung. Darunter befindet sich noch ein Feld falls man sich an einen bestimmten Mitarbeiter wenden will. es wird noch die allgemeine Zufriedenheit mit dem Unternehmen abgefragt und dann, ganz wichtig, ob man die Meinung veröffentlichen lassen möchte oder nur an das Unternehmen weiterleiten lassen will.
Zum Schluß noch Benutzername und Passwort eingeben und ab mit der Meinung zum Unternehmen.
Für jede dieser Meinungen bekommt man 90 Punkte. Nach ca. 14 Tagen erhält man von Vocatus eine Mail in der man über den Erfolg der Meinung beim Unternehmen befragt wird, nichts schlimmes, nur ob man eine Antwort erhalten hat und ob man damit zufrieden war. Für diese Antwort erhällt man weitere 10 Punkte. Ein Beitrag bringt also zusammen 100 Punkte, diese entsprechen bei webmiles 17 Meilen, einlösen kann man ab einem Guthaben von 500 Punkten (hier sollte erwähnt werden, das es sinnvoll ist 501 Punkte zu tauschen, das ergibt nämlich 86 anstelle der rechnerischen 85 webmiles). Seit neuerem kann man sich die Punkte aber auch auszahlen lassen, hier gilt 100 Punkte sin 0,51 Euro (ca. 1,- DM).
Seine geschriebenen Meinungen kann man in seinem Account ansehen und auch dort kann man die Punkte eintauschen.
Ein weiteres Merkmal ist, das man selbstverständlich auch die Meinungen derjenigen lesen kann die die Freigabe zur Veröffentlichung erteilt haben.
Die Meinungen werden bevor sie weitergeleitet werden von Vocatus geprüft und man erhält über das Ergebnis eine Mail, will sagen, ob man die 90 Punkte erhält oder nicht, dies soll einfach nur Mißbrauch ausschließen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es lohnt sich über dieses Medium an die Firmen heranzutreten, in aller Regel hatte ich spätestens 3 Tage später eine Antwort. weiterlesen schließen -
Es kann ja nicht schaden...
12.02.2002, 20:07 Uhr von
Ekke01
Hallo, lieber Leser, liebe Leserin! Es freut mich, dass Du auf mich, bzw. auf meine Beiträge get...Pro:
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Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Vocatus - das ändert alles.
So zumindest der Werbespruch von Vocatus selbst - was Vocatus ist und welchen Nutzen es bringt, versuche ich mit diesem Beitrag zu schildern...
Vocatus ist eine Meinungsplattform, die im Gegensatz zu dooyoo (& Co) weniger dazu dient, andere Verbraucher über ein Unternehmen oder ein Produkt zu informieren, sondern Lob, Kritik oder Vorschläge direkt an die betroffenen Unternehmen oder Dienstleister weiterzuleiten. Folgerichtig bezeichnet sich Vocatus selbst auch nicht als Meinungsplattform, sondern als 'Kommunikationsplattform'.
* Das Unternehmen
Die Vocatus AG ist im März 2000 mit ihrem Angebot gestartet, bereits im Juli wurden über Vocatus täglich bis zu 1300 Meinungen veröffentlicht und es wurde bis zu einer Million Mal auf die Seite im Monat zugegriffen.
Sitz der Vocatus AG ist München.
* Das Prinzip
Egal, ob man ein Lob, eine Beschwerde oder einen Verbesserungsvorschlag hat - anstatt ihn direkt an das jeweilige Unternehmen zu richten, wo man nie weiß, ob man den richtigen Ansprechpartner 'erwischt' schickt man seinen Beitrag an Vocatus. Dort wird der Beitrag zunächst begutachtet (es sollen "Pöbeleien und Parolen-Verbreitung" ausgeschlossen werden) und dann direkt an die richtige Stelle des jeweiligen Unternehmens weitergeleitet.
Durch Vocatus soll die einzelne Meinung aber nicht nur an der richtigen Stelle landen, durch die Bündelung gleichartiger Beiträge soll dem einzelnen Verbraucher auch mehr Gehör verschafft werden.
* die Finanzierung von Vocatus
Nicht ganz klar ist mir, wie sich Vocatus eigentlich finanziert - auf der Seite ist keinerlei Werbung zu finden, was laut Vocatus klarstellen soll, daß man sich von keinem Unternehmen irgendwie abhängig machen will. Andererseits sollen die durch die gewonnenen Erkenntnisse und Daten den Firmen auch Lösungs- und Verbesserungsvorschläge gemacht werden - natürlich gegen Bezahlung, wodurch man sich evtl. doch abhängig machen könnte. Leider findet sich zu diesem Thema auf der Website von Vocatus keine Information, so daß dies hier reine Spekulation ist...!
Ich führe das daher jetzt auch nicht weiter aus, sondern stelle den Anbieter einfach weiter vor...:
* Die Registrierung
Die Registrierung ist relativ schnell erledigt und selbstverständlich kostenlos. Allerdings werden einige Daten abgefragt, deren Sinn ich auf den ersten Blick nicht gerade einleuchtend finde. Wozu muss Vocatus wissen, welchen Schulabschluss ich habe, wie viele Personen im Haushalt leben, wie ich mich vor Kaufentscheidungen informiere oder welche Tätigkeit ich z.Zt. ausübe? Diese Angaben sind sicherlich nicht notwendig, um eine Beschwerde von mir weiterleiten zu können, oder? (Lediglich die Beantwortung der Frage nach dem Haushaltseinkommen ist freiwillig, alles andere sind Pflichtangaben!)
Nun gut, wir haben uns längst daran gewöhnt, dass alle möglichen Daten über uns gesammelt werden, warum also nicht auch noch von Vocatus... - so füllt man also alle Angaben - natürlich wahrheitsgemäß ;-) - aus, sucht sich einen Nutzernamen aus und registriert sich. Immerhin verspricht Vocatus, dass es mit den erhobenen Daten keinen Handel betreibt, und sich an die Datenschutzbestimmungen hält...
* Beitrag schreiben
Gleich von der Startseite aus kann man wählen, ob man ein Lob oder eine Beschwerde loswerden möchte, oder ob man eine Idee hat, die man einem bestimmten Unternehmen zukommen lassen möchte, man braucht nur den Namen des Unternehmens eingeben und eben, was man schreiben will.
Sofern das gewünschte Unternehmen von Vocatus erkannt wurde, wird man auf der nächsten Seite danach gefragt, zu welchem Thema man schreiben will (per Auswahlmenü). Dazu wird man - abhängig von dem jeweiligen Unternehmen - gefragt, wie oft man z.B. Transaktionen über das Internet erledigt (??? wozu ist das schon wieder wichtig) und ob man die entsprechende Internet-Seite wieder besuchen wird. Wie gesagt, diese Fragen variieren, bei Krankenversicherungen kommt z.B. statt den beiden letzten Fragen die Frage, ob man privat oder gesetzlich versichert sei...
Dann überlegt man sich einen Titel zu dem Beitrag und fängt an zu schreiben.
Beim Schreiben des Beitrages sollte man darauf achten, dass man möglichst kurz und präzise 'auf den Punkt' kommt, allgemeine Formulierungen bewegen weniger als genaue Angaben. Der Beitrag darf maximal einen Umfang von 3500 Zeichen haben, also ca. eine halbe DIN-A-4-Seite - ich kann zwar verstehen, dass kein Unternehmen Lust hat, lange Aufsätze von Kunden zu lesen, aber diese Beschränkung finde ich eigentlich überflüssig. 99% der Beiträge benötigen sicherlich nicht mehr als diesen Umfang, bei komplizierteren Problemen kann man damit aber möglicherweise nicht alles 'loswerden'.
Sofern man auf dieser halben Seite alles untergebracht hat, muss man noch angeben, wie zufrieden man mit dem Unternehmen insgesamt ist und ob der Beitrag veröffentlicht werden darf. Wenn man der Veröffentlichung zustimmt, werden von Vocatus nur die Initialen und der Wohnort angegeben, nicht der volle Name.
Wenn man seine Meinung abgeschickt hat, wird diese, wie bereits geschrieben, zunächst manuell analysiert und dann in der Regel innerhalb von 24 Stunden veröffentlicht und gleichzeitig an das jeweilige Unternehmen weitergeleitet. 'In der Regel', da es vorkommt, dass ein Beitrag abgelehnt wird - mir ist das erst einmal passiert, ich gebe zu, dass ich in der ersten Wut über ein Unternehmen wirklich nicht besonders sachlich geblieben war. Ein Tag später habe ich mein Anliegen dann noch mal sachlich formuliert, so wurde es dann auch weitergeleitet.
* Meinungen lesen
Natürlich kann man bei Vocatus auch die Beiträge lesen, die andere Leute geschrieben haben - auch wenn ich dies eigentlich so gut wie nie tue - außer für diese Meinung natürlich... ;-)
Nicht, dass ich mich nicht für die Meinung anderer Leute interessieren würde, was täte ich hier sonst bei dooyoo?! Bei Vocatus hat mich vom Lesen anderer Beiträge eigentlich immer abgehalten, dass die Beiträge einfach zu knapp sind, um sich wirklich über ein Unternehmen oder ein Produkt informieren zu können. Da die Beiträge auch in keiner Weise bewertet werden, muss man sich ggf. durch ziemlich viel 'Schrott' durchkämpfen, bis man auf einen interessanten Beitrag stößt. Da bei den dann zu lesenden Beiträgen aber auch nicht angegeben ist, wann sie geschrieben wurden, sind sie noch mal ein wenig mehr uninteressanter - was hilft mir ein Beitrag zu dooyoo, in dem bemängelt wird, dass die Seite so oft nicht zu erreichen wäre, wenn ich nicht weiß, ob diese Kritik gestern, oder vor einem Jahr geschrieben wurde...
* Meine Erfahrungen
Natürlich ist es schön, wenn Beschwerden, Ideen oder auch ein Lob an die richtige Stelle weitergeleitet werden, wichtig ist jedoch, dass man auch eine Reaktion von dem jeweiligen Unternehmen bekommt. Und genau da hat es bei mir schon manches mal gehapert. Nun kann man natürlich darüber streiten, ob das an Vocatus oder an dem jeweiligen Unternehmen liegt.
Eine kleine Statistik meiner Beiträge:
-Kritik an webmiles : keine Reaktion
-Kritik an UPS : keine Reaktion
-Kritik an Mediantis (buecher.de) : keine Reaktion
-Lob an Air Berlin : keine Reaktion
-Kritik an Cyberprofit : keine Reaktion
...
- ich erspare Euch den Rest, ich fasse kurz zusammen: Ich habe 33 Beschwerden, Anregungen und auch Lobe geschrieben, lediglich in 10 Fällen habe ich eine Reaktion bekommen. Gut, drei Meinungen kann ich nicht werten, die gingen an webmiles, und die sagen auf den eigenen Seiten ausdrücklich, dass sie nicht auf Beiträge reagieren, die über Vocatus kommen - eigentlich doof, sie sind ja schließlich Partner, andererseits würde bei webmiles sonst vermutlich der komplette Userkontakt über Vocatus laufen. Wäre ja auch zu schön: man beschwert sich über webmiles, oder sagt denen jede Woche wie toll sie sind, und bekommt webmiles dafür... - bekommt man zwar auch so, aber eben keine Antwort.
Wie man sehen kann, ist meine Statistik nicht gerade berauschend, eine Erfolgsquote von 33 % - ich kann aber wie gesagt nicht beurteilen, ob das an Vocatus liegt oder nicht. Vielleicht sollte Vocatus mal deutlich kennzeichnen, bei welchen Unternehmen in der Regel eine Stellungnahme kommt, und welche sie generell verweigern.
* Webmiles
Wie schon angedeutet bekommt man bei Vocatus auch Webmiles. Nein, eigentlich bekommt man 'Bonuspunkte', die dann in Webmiles umgetauscht werden können. Dabei entsprechen 100 Bonuspunkte 17 Webmiles (nach Webmiles-Lesart also ca. 1,-DM).
Die ersten 100 Bonuspunkte bekommt man für die Registrierung, ebenfalls 100 für die (erfolgreiche) Weiterempfehlung an Freunde. Akzeptierte Beiträge werden ebenfalls mit 100 Bonuspunkten honoriert - 90 als Bonus fürs Schreiben und 10 für die Beantwortung eines Feedbackformulars, welches man ca. 2 Wochen nach dem Schreiben erhält, und in dem gefragt wird, ob man eine Reaktion vom Unternehmen bekommen hat (diese Aufsplittung muss neu sein, bei meinem letzten Beitrag im April gab es noch 100 für die Meinung und 10 zusätzlich fürs Beantworten der Feedbackfrage).
Ab einem Kontostand von 500 Bonuspunkten kann man diese zu dem genannten Umrechnungskurs an Webmiles transferieren lassen, bei geringeren Beträgen ist dies nicht möglich, "da bei einer kleineren Summe der Kosten-Nutzen-Effekt ungünstig ist, denn jeder Transfer wird uns in Rechnung gestellt". (Antwort von Vocatus auf meine dementsprechende Anfrage - ich frage mich nur, wie dooyoo dann noch überleben kann, wenn dort jede einzelne Buchung in Rechnung gestellt wird...! Als weiteren Tipp erhielt ich von Vocatus den Hinweis, die 500er-Grenze stelle doch eigentlich kein Problem dar, ich solle einfach ein paar Freunde werben, um schneller über die Grenze zu kommen...)
Nun möchte ich noch auf einige Funktionen der Vocatus-Website eingehen:
* Mein Konto
Unter dem Punkt 'Mein Konto' kann man sich alle bisher geschrieben Meinungen anzeigen lassen - mit Datum, Titel, Anzahl der Bonuspunkte und dem Status der Meinung (gebucht oder abgelehnt). Leider wird nur der Titel angezeigt, nicht aber zu welchem Unternehmen er geschrieben wurde - wenn man kein absolut überragendes Gedächtnis hat, kann man dadurch schon mal durcheinander kommen.
* Magazin
Unter 'Magazin' finden sich aktuelle Artikel mit Tipps und Informationen zu 'relevanten Verbraucherthemen', News, Statistiken zum Verhältnis Lob/Beschwerde bei einzelnen Unternehmen und 'Erfolgstories' - ich kann zu dem Magazin leider nicht viel mehr sagen, als dass es existiert, ich habe es bislang eigentlich nie betrachtet! (Worin natürlich auch eine Wertung liegt...)
* Wissenswertes
Hier finden sich allerlei Infos zum Unternehmen, zu den Mitarbeitern, die FAQ's, Pressestimmen, etc.!
* Mein Fazit
Meine Erfahrungen mit Vocatus sind, wie geschrieben, nicht ganz eindeutig, es fällt mir daher schwer, eine eindeutige Empfehlung auszusprechen. Dennoch nutze ich Vocatus immer wieder mal, frei nach dem Motto 'es kann ja nicht schaden' - und wenn ich auf diesem Wege keine Reaktion von einem Unternehmen bekomme, kann ich es ja immer noch 'normal' versuchen! Da man für seine Meinung auch noch eine Bonuspunkte/Webmiles bekommt, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Daher nun doch meine Empfehlung: einfach mal ausprobieren!
(Daten zu Vocatus und die Zitate sind von der Vocatus-Website entnommen...) weiterlesen schließen -
Kampf der Servicewüste
12.02.2002, 19:04 Uhr von
Itbabe
Ich bin eine Anwendungsentwicklerin und ziemlich oft im Net unterwegs. Das nutze ich auch um mein...Pro:
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Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Der Kunde ist König? Wer sich in Deutschland durch die alltägliche Servicewüste kämpft,
weiss genau, dass dieser Satz fast nirgendwo gelebt wird. Es ist bei den meisten Firmen mehr oder weniger
eine Phrase.
Aber was tun wenn man mal wieder enttäuscht wurde, verärgert oder als Kunde
einfach nicht ernst genommen wird?
Hier bieten sich nun mehrere Möglichkeiten an.
Man kann seinen Frust in sich reinfressen und sich vornehmen, dass man nie wieder bei der entsprechenden Firma als Kunde in Erscheinung tritt. Auch ich habe mich früher einfach nur aufgeregt und nichts unternommen. Daher kann ich von diesem Verhalten einfach nur abraten. ;)
Oder man beschwert sich bei der Firma. In den meisten Fällen dauert es ewig bis man mal den richtigen Ansprechpartner erwischt und fühlt sich auch dann meist nicht wirklich ernstgenommen.
Also ist auch dieses Vorgehen nicht gerade vielversprechend.
Jetzt kommt das meistgenutzte Medium unserer Zeit ins Spiel - das Internet.
Im Internet gibt es mehrere Möglichkeiten seinem Ärger Luft zu machen.
Man gibt seine Erfahrungen in einem Meinungsforum wieder. Zumindest kann man andere Verbraucher über
das Vorgefallene informieren. Ob man damit bei den Firmen jedoch wirklich etwas erreicht, sei dahingestellt.
Also muss es doch noch etwas anderes geben, etwas was wirklich etwas bewegt.
Gibt es auch, und zwar Vocatus.
Was macht Vocatus so besonders?
Vocatus ist auch eine Art Meinungsforum, welches sich jedoch in einer Sache gravierend von allen anderen unterscheidet.
Vocatus vermittelt zwischen Firmen und Verbrauchern.
Auf der Seite von Vocatus findet man über 10000 Firmen, an die man sich wenden kann. Hat man nun die entsprechende Firma gefunden uns ausgewählt (natürlich gibt es auf der Seite eine Suchfunktion dazu),kann man sein Anliegen klassifizieren. Lob, Beschwerde oder Verbesserungsvorschlag stehen hier zur Auswahl.
Hat man alles ausformuliert und abgeschickt, wird die Meinung nicht sofort freigeschaltet. Vocatus prüft die eingegebene Meinung und akzeptiert sie in einigen Fällen auch nicht.
Dies kann passieren, wenn man die Meinung zu allgemein schreibt oder wenn man vor lauter Wut den guten Ton verfehlt.
Mir persönlich ist das zum Glück noch nicht passiert. Als Grundregel für die Meinungen bei Vocatus gilt, dass eine Meinung kurz und präzise sein sollte. Hierbei sollen auch nur die persönlichen Erfahrungen niedergeschrieben werden.
Was ist für mich drin?
Wie heisst es so schön? "Umsonst ist der Tod, und selbst der kostet das Leben."
Also lockt natürlich auch Vocatus mit einer Vergütung für die Meinungen. 300 Bonuspunkte gibt es schon für die Anmeldung. Pro geschriebener und akzeptierter Meinung erhält man 50 Bonuspunkte. 30 Punkte werden einem nach Freischaltung der Meinung sofort gutgeschrieben. Die restlichen 20 erhält man dann nachdem man einen Feedbackbogen von Vocatus ausfüllt, der nach der Reaktion der Firma fragt. Es dauert 2 bis 3 Wochen ehe man diesen Bogen erhält.
Was kann ich mit den Bonuspunkten anstellen?
Hier bieten sich gleich 2 reizvolle Möglichkeiten an. Man kann die Punkte in bare Münze tauschen. Dabei entsprechen 100 Bonuspunkte 0,51 Euro. Oder man tauscht sie in die begehrten Webmiles. Hier bekommt man für 100 Punkte
17 Webmiles. Sobald man 500 Punkte auf seinem Konto hat, kann man diese tauschen. Ich persönlich habe mich
immer für die Webmiles entschieden.
Was bietet Vocatus noch?
Ich kann auch lesen was andere Verbraucher für Erfahrungen mit Firmen gesammelt haben.
Für mich persönlich eine sehr nützliche Funktion, da man sich so eine Meinung basierend auf einer Vielzahl von Erfahrungen, bilden kann.
Dann gibt es noch das "Magazin". Hier kann man die Erfolge, die dank Vocatus erzielt wurden, nachlesen.
Das sind Fälle in denen der Verbraucher nichts erreicht hat, die aber durch Vocatus doch zu einem befriedigendem Ergebnis kamen.
Meine Erfahrungen mit Vocatus?
Ich habe verschiedene Unternehmen über Vocatus kontaktiert und von jeder Firma eine Rückmeldung erhalten.
Sogar von der Deutschen Post, obwohl ich da aus Erfahrung weiss, das man da Beschwerden gegenüber ansonsten nicht sehr aufgeschlossen ist.
Ich kann nur sagen, dass Vocatus eine wirkliche Hilfe ist im Kampf gegen die Servicewüste weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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The_Wishmaster, 15.02.2002, 11:30 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
ACHTUNG FAKER! TempestOne hat seinen Herr der Ringe-Bericht von mir kopiert. Der Bericht wurde am 02.01.02 unter meinem Usernamen The-Wishmaster bei Ciao eingestellt! URL: http://www.ciao.com/opinion_view.php?OpinionId=2189372&SortOrder=0&sortedRev
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Nanie, 12.02.2002, 19:09 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Guter, ausführlicher Bericht! Kompliment! Leider hab ich nicht ganz so gute Erfahrungen mit den Firmen gehabt wie du. Mir hat bis jetzt kaum eine geantwortet! Aber ja, c'est la vie! Schau doch mal bei mir vorbei! Liebe Grüße, Nanie
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Marc-Gonzo, 12.02.2002, 19:07 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
sehr guter und interessanter bericht! weiter so und gruss marc-gonzo
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Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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