Pro:
Man hat einige Extras, wie z.B mehr Speicherkapazität als Freemailnutzer
Kontra:
Meiner Meinung nach ein unmöglichen Mitarbeiterstammm, die nicht in der Lage sind eine Kündigung umzusetzten
Empfehlung:
Nein
was ihr mit vielen anderen verunsicherten Usern macht.
Immer wieder mal bekam ich von Web.de, den Emailanbieter, den fast jeder Internetnutzer kennt, Spammails, doch mal die Clubvorteile zu testen. Bei Web.de handelt es sich um einen Freemail Anbieter, mit dessen Service ich bis zum Erhalt einer Rechnung über eine Summe von 30 Euro, zufrieden war. Noch nie habe ich in der Vergangenheit dort Probleme gehabt.
Im Laufe der Zeit wurden die Freemailangebote zwar etwas gekürzt und man konnte nur noch alle 15 Minuten, oder halbstündlich (genau weiß ich das nicht) Mails abrufen. Das hat mich nicht weiter gestört, weil mein Konto bei Web. de nicht meine Hauptmailadresse enthält.
Zu meinem Geburtstag kam dann auch wieder ein verlockendes Angebot, diese Testmitgliedschaft doch mal auszuprobieren.
Folgender Service wird von Web.de in der Premiumversion angeboten:
* ein stark erweitertes Kommunikationspaket mit tollen Extras für E-Mail, Fax, Voicebox und vieles mehr.
Als Club-Mitglied erhält man die PC-Virenschutz-Software "F-Secure Anti-Virus / WEB.DE Edition" inklusive Anti-Spyware und Updates 1 Jahr kostenfrei.
Das FreeMail-Postfach wurde mit Bestätigung der Testmitgliedschaft automatisch mit allen Extras ausgestattet, die da wären:
1.Erweiterter Speicherplatz für E-Mails, Fotos & Dokumente
2.E-Mail-Size auf 50 MB ausgeweitet
3.Spartarif für SMS, MMS und Fax aktiviert
4.FreeMail-Postfach auf Premium-Hardware umgezogen
5. Verbesserte POP3-Funktionen wurde eingestellt
6. Alle Funktionen des WEB.DE E-Mail Kinderschutz wurden verfügbar gemacht
7. Werbebanner und WEB.DE Fußzeile wurden abgeschaltet
8.WEB.DE VIP-Status mit vielen Rabatten in der Kasse aktiviert
9. Zugriff auf alle Einkaufsvorteile unter club.web.de wurden freigeschaltet
Als Club-Mitglied standen mir noch zusätzlich zu meiner bisherigen Adresse 4 weitere E-Mail-Adressen mit der Endung @email.de und 15 Adressen aus dem MyAdress-Angebot zur Verfügung. Zudem hätte ich als Club-Mitglied eine ganz persönliche und individuelle Rufnummer für Fax und Anrufbeantworter auswählen. können*. Wenn ich nach der Testmitgliedschaft weiter Premiummitglied geblieben wäre, dann hätte mich der Service monatlich 5.00 Euro gekostet.
Für die Testmitgliedschaft hatte ich mich. am 07.05.2005 angemeldet. Da ich die Vorteile nie genutzt habe, hatte ich am 25.06.2005 bei Web.de unter der angegebenen Servicenummer angerufen und mitgeteilt, das ich nach der Testphase keine weitere Mitgliedschaft wünsche. Dies war der 49. Tag der Mitgliedschaft. Somit lag ich voll im grünem Bereich, da man innerhalb der ersten 60 Tage dieser Mitgliedschaft wieder kündigen konnte und zwar gab es folgende Möglichkeit
Zitat
Wünschen Sie keine Verlängerung Ihrer Club-Mitgliedschaft, können Sie diese innerhalb der ersten 60 Tage der Testmitgliedschaft von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 21:00 Uhr und am Wochenende zwischen 10:00 und 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0180-5-67 66 99 (0,12 Euro/Min.) beenden. Zitatende
Über das Telefongespräch, das ich mit einer Mitarbeiterin von Web.de geführt hatte, bekam ich eine Bestätigungsmail. Ordentlich wie ich nun mal bei Geldangelegenheiten bin, habe ich diese, wie auch die Begrüßungsmail in einem entsprechendem Ordner abgelegt.
Am 16.08.2005 erhielt ich dann eine Rechnung von Web.de, die ich nun erst einmal ignorierte, weil ich ja rechtzeitig gekündigt hatte. Ganz so lustig fand ich es allerdings nicht mehr, als am 07.09.2005 eine Zahlungserinnerung über 30 Euro plus einer Mahngebühr von 2,50 Euro in meinem Postfach landete.
Daraufhin habe ich mich über eine Email mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt und denen mitgeteilt, das ich schon lange gekündigt hätte und auch eine Bestätigung über das entsprechende Gespräch in Händen habe. :
Sehr geehrtes Web.de Team
Am 25.06.05 habe ich mit ihrer Mitarbeiterin "xxxxx* telefoniert und ihr mitgeteilt, das ich diese Clubmitgliedschaft nicht wünsche. Mir wurde von ihrer Mitarbeiterin bestätigt, das sie die entsprechenden Schritte einleiten würde und ich nichts weiter tun muss. Zudem habe ich diese Dienste überhaupt nicht in Anspruch genommen. Im Gegenteil, Sie haben mir anläßlich meines Geburtstages diesen Club aufdrängen wollen. Anbei habe ich Ihnen die Bestätigungsmail zu diesem Gespräch als Dateianlage hinzu gefügt.
MfG
Zur Antwort bekam ich ein Schreiben, was völlig aus dem Zusammenhang gerissen war.
vielen Dank fuer Ihre Nachricht.
Mit der Bestellung des WEB.DE Club haben Sie im Rahmen des Bestellvorgangs die dazugehoerigen AGB/
Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert.
Die erhobene Gebuehr richtet sich nicht nach der Haeufigkeit der Nutzung. Der Betrag ist eine Grundgebuehr fuer die Leistung, die WEB.DE bis zum Ende der Vertragslaufzeit zur Verfuegung stellt. Die Kuendigung ist bereits in unserem System eingetragen. Die Kuendigungsbestaetigung haben Sie in einer gesonderten E-Mail erhalten.
Bitte ueberweisen Sie den noch offenen Rechnungsbetrag in Hoehe von 32,50 Euro unter Angabe der Rechnungsnummer R-5986744 als Verwendungszweck auf folgendes Konto:
Dresdner Bank Karlsruhe
Konto 585 935 904
BLZ 660 800 52
Meine Antwort darauf:
Hallo,
es scheint Ihnen entgangen zu sein, das Sie mir diesen Service anläßlich meines Geburtstages angeboten haben und dieser für drei Monate gratis war. Die Kündigung habe ich aber schon nach 1 1/2 Monaten getätigt, obwohl ich 60 Tage dazu Zeit hatte. Vielleicht sollten Sie mal Ihre eigenen Bestimmungen lesen, bevor Sie hier versuchen, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. In Anlage sende ich Ihnen einen Auszug aus der Mail, aus der hervorgeht, das es sich um eine Testmitgliedschaft handelte. Sollten Sie weiterhin versuchen von mir Geld einzufordern, werde ich den gesamten Vorgang meinem Anwalt übergeben. Außerdem behalte ich mir vor, in den großen Verbraucherportalen die Verbraucher über ihre Vorgehensweise zu informieren.
Nun wurden die Mitarbeiter aber endlich munter und gucke mal da * Es geht doch *
Von: WEB.DE Kundencenter
Datum: 09/09/05 12:44:59
vielen Dank fuer Ihre Nachricht.
Bei dem von Ihnen geschilderten Problem handelte es sich um ein temporaeres Problem unsererseits. Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Der Fehler wurde mittlerweile behoben. Wir haben den offenen Betrag in unseren System ausgebucht und Ihren Vertrag stoniert. Haben Sie noch weitere Fragen zu diesem Thema? Unser Team steht Ihnen unter der unten aufgefuehrten Rufnummer gerne zur Verfuegung.
Wir wuenschen Ihnen weiterhin erfolgreiches Arbeiten mit WEB.DE.
Mit freundlichen Gruessen
Ihr WEB.DE Kundencenter
Dazu kann ich nur sagen, hätte ich nun keinerlei Unterlagen abgespeichert gehabt, dann wäre ich die Dumme gewesen und hätte wahrscheinlich diese unberechtigte Forderung bezahlen müssen. Außerdem frage ich mich was die temponären Dateien damit zu tun hatten. Da wurde doch tatsächlich dem armen Computer der Fehler untergejubelt. Kein Wort davon, das da jemand geschlafen hat Der angebotenen Service ist bestimmt nicht schlecht wenn man ihn nutzt. Nur für den Fall einer Kündigung muss man halt wie ein Luchs aufpassen.
Fazit
Wer die Clubmitgliedschaft nur testen möchte, sollte auf jeden Fall den gesamten telefonischen und auch schriftlichen Hergang in einem Ordner verwahren, um in der entsprechenden Situation richtig reagieren zu können. Mittlerweile beschäftigt sich auch der Verbraucherschutz mit Web. de Man braucht nur mal Web.de Club Forum bei google de eingeben und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Da kann man mal nachlesen wieviele User ungewollt in diese * Clubfalle * getapst sind. Hier ist der Link zu einem dieser Foren: http://www.teltarif.de/forum/x-internet/2145-1.html
Update vom 26.09.2005
Folgende Mail flatterte mir heute in mein Postfach:
** Letzte Mahnung
Datum: 26.09.05
Benutzername: XXXXXXXX
Sehr geehrte Frau XXXXXX
trotz unserer Mahnung haben Sie weder den Ausgleich der nachstehenden Rechnung vorgenommen noch haben wir eine Information über die Gründe der Nichtzahlung erhalten.
Produkt Rechnungsnummer Rechnungsdatum Rechnungsbetrag
WEB.DE Club R-5986744 12.08.05 30,00 €
Mahngebühren 5,00 €
zu zahlender Betrag 5,00 €
Wir erwarten nunmehr den Zahlungseingang des Gesamtbetrages von 5,00 € bis spätestens 30.09.05 auf unser Konto:
Kontoinhaber: WEB.DE AG
Kontonummer: 585 935 904
Bank: Dresdner Bank
Bankleitzahl: 660 800 52
Verwendungszweck: R-5986744
Nach Ablauf der Frist sehen wir uns gezwungen, unsere Dienstleistungen für Sie zu sperren.
Sollte die Zahlung inzwischen erfolgt sein, betrachten Sie dieses Schreiben als gegenstandslos. Zahlungseingänge wurden berücksichtigt bis 22.09.05.
Wünschen Sie für künftige Zahlungen einen automatischen Einzug, so geben Sie bitte unter https://kundencenter.web.de einen neuen Zahlungsweg ein und setzen sich danach unter der folgenden Rufnummer mit unserem Kundencenter in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen *
Hä, wie bitte das lese ich doch nicht wirklich?
Also mittlerweile zweifel ich an den Verstand mancher Web.de Mitarbeiter. Aus der Mail vom 09/09/2005 geht deutlich hervor, das es sich um einen Fehler von Web.de handelte, der angeblich behoben wurde. Wenn ich ehrlich bin, habe ich normalerweise keinen Nerv mehr, mich mit denen weiter auseinander zu setzen. Allerdings ist da noch etwas, wie ein Prinzip und die glauben nicht wirklich, das ich da etwas bezahlen werde.
Bei der Rechnung fällt mir übrigens auf, das der Rechnungsbetrag ja 35,00 Euro beträgt und die von Web.de nur 5,00 Euro in Rechnung stellen. Schlafmütze läßt grüßen.
Bin gespannt wie es nun weiter geht. Ich tippe mal, das die auf diesen Weg versuchen die Freemailnutzer los zu werden.
Sobald ich etwas Neues erfahre gibt es ein Update
Update 27.09.2005
Nachdem ich folgenden Text gestern an Web.de Kundencenter geschickt hatte, bekam ich heute eine Antwortma
Hallo,
folgende Mail kann ich Ihnen zu diesem Thema schicken und mit Fug und Recht behaupten, das Sie mir mittlerweile tierisch auf die Nerven gehen. Sie sollten vielleicht mal einige Mitarbeiter, die wohl auf der Arbeit schlafen durch aufgewecktes Personal ersetzen.
PS. Mit folgender Mail hatte ich die Bestätigung hinzu gefügt, das es ein Fehler von Web.de sei und alles stoniert wurde. Was ja bis heute nicht stimmt. In meinem Rechnungsordner befindet sich immer noch eine rechnung über 5 Euro, die ich niemal bezahlen werde. So kann man nämlich auch zu Geld kommen. Manche User bezahlen letztendlich dann doch, damit sie nicht mehr genervt werden. Feine Machenschaften sind das.
Die Antwort:
* Sehr geehrte Frau XXXXXX
vielen Dank fuer Ihre Nachricht.
Wie Ihnen bereits mitgeteilt, wurde Ihr Club Vertrag bereits storniert und die ausstehende Forderung ausgebucht.
Betrachten Sie die Ihnen zugestellte Mahnung somit als hinfaellig.
Es bestehen derzeit keine offenen Forderungen unter Ihrem Postfach
Haben Sie noch weitere Fragen zu diesem Thema? Unser Team steht Ihnen unter
der unten aufgefuehrten Rufnummer gerne zur Verfuegung.
Wir wuenschen Ihnen weiterhin erfolgreiches Arbeiten mit WEB.DE.
Mit freundlichen Gruessen *
Na dann warte ich mal den 30.09.2005 ab und bin echt gespannt, ob mir mein Konto erhalten bleibt.
Update 03.10.2005
Mein Konto ist auf 0.00 € gesetzt. Allerdings sehe ich immer noch das Design des Clubkontos und es sieht so aus, als könnte ich immer noch alle Funktionen nutzen. das werde ich aber mal fein unterlassen. Nicht das ich damit wieder eine neue Mitgliedschaft hervor rufe. Obwohl, es steht ja wörtlich dort, das ich noch Clubmitglied sei. Gesperrt wurde mir mein Konto bis heute noch nicht.
Update 08.10.2005
Folgender Text ist auf der Clubseite zu lesen
Fälliger Club-Beitrag
Ihr WEB.DE Club-Beitrag für die kommende Periode € -5,00
Eine Rechnung über diesen Betrag ist Ihnen bereits per E-Mail zugegangen.
Fazit
Ich bin eisern geblieben und habe nichts bezahlt. Seit letzten Freitag ist mein Konto nun wieder ein völlig normales Freenetkonto und so soll es für die Zukunft auch bleiben. Im Freemailbereich sind die Möglichkeiten, die man als Privatperson braucht, völlig ausreichen. Dieser Bericht soll allen Web. de Usern eine Warnung sein. weiterlesen schließen
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