Pro:
SSI-Umfragen
Kontra:
verstaubte und teure Prämien
Empfehlung:
Nein
Einleitung
Das Test-Fazit mal gleich zu Anfang: JA
Aufmachung
Die Webseite ist übersichtlich strukturiert. Ein ansprechendes Design verleitet zum stöbern.
Übersichtlichkeit
Die Sammelmöglichkeiten sind sehr leicht aufzurufen. Der Prämienshop hat jedoch eine etwas unübersichtliche Art
Benutzerfreundlichkeit
Die Handhabung ist einfach. Man findet leicht das gesuchte.
Navigation
Sehr gute Navigation zu den Partnern. Die Partnervorstellung ist ausführlich.
Weitere Erfahrungen & Fazit
Also ich bezeichne mich mal als "Webmiler der Ersten Stunde" (Hey, kennt übrigens noch jemand 'Frank Donner' ? :-) ) und muß leider sagen das der Zauber bei webmiles verflogen ist.
Viel zu erklären, was webmiles ist, brauche ich wohl nicht: Ein virtuelles Konsum-Marken-Kleben und Rabattpunkte sammeln. Für Aktionen und Einkäufe werden webmiles gesammelt und dann gegen Prämien eingelöst.
In der Anfangszeit hat mir webmiles ziemlich viel Spaß gemacht, es war etwas Neues und es gab somit viel zu entdecken. Das war, glaube ich, Mitte 1999. Es gab zu dieser Zeit mehr Aktionen, aber natürlich auch noch nicht so viele Partner. Und es gab bis dato auch keine lohnenswerte Alternative im Internet.
Das änderte sich zumindest im Jahre 2000, da ging Payback an den Start, zwar erstmal nur im Offline-Bereich, aber es waren auch schon Ambitionen für die Online-Shopper zu erkennen. Aha, gut dachte ich, Konkurenz belebt das Geschäft, sagt man ja.
Webmiles wurde in dem Jahr auch in Bertelsmann-Konzern integriert, super, ich dachte ich, das hat den Rücken gestärkt gegenüber Payback (dahinter verbirgt sich American Express). Kurze Zeit später glaubte ich das webmiles wirklich in den offline-Bereich geht, denn bei meiner damaliges Hausbank (Berliner Bank) gab es jetzt auch webmiles. Eine Kreditkarte zum offline-Punkte sammeln kam auch raus.
Geblieben davon ist leider nur noch die Kreditkarte und auch leider nie wieder ein Angriff auf dem Markt der "blauen Karte". Schade eigentlich. Warum verstehe ich bis heute nicht. Früher gab es z.B. webmiles-Gutscheine mit Codes zur Direkteingabe, das hätte man doch auch in ähnlicher Form weiterführen können.
Fast jeder Getränkehersteller pappt nun einen Code in die Deckel für irgendwelche Aktionen oder Gewinnspiele, warum nicht auch auf ähnliche Art webmiles sammeln?
Achja, es heißt ja WEBmiles - also nur im Netz, denkt man sich?
Warum? Tchibo verkauft auch mehr andere Sachen als Kaffee ... mit Aldi kann man jetzt auch telefonieren ... und bei REWE bekommt man auch Bahntickets. Warum keine webmiles offline?
Seit Jahren kommt webmiles mit keiner Innovation aus der Ecke hervor. Gut, die Partnerschaften wurden ausgebaut. Aber jeder Webseitenbetreiber mit integrierten Partnerprogrammen kennt die Vergütung der "Partner" - und was webmiles davon weitergibt ist nicht gerade viel. Als Beispiel der OTTO-Versand, er vergütet Partner mit 5-6 EUR pro Bestellung, webmiles gibt den Käufer 500 webmiles, was rund 1,25 EUR sind. Aber was die Vergütung bei Payback angeht, ist es ja auch nicht wesentlich besser.
Das einzig Hervorstechende sind die webmiles für Umfragen, das hat bis dato kein anderer Anbieter in dieser Form. Wenn man die AGB liest, erfährt man auch das die Einkäufe ausgewertet werden. Das ist mir auch relativ wurscht, ob nun jemand erfährt das ich bei Tchibo karierte Schlüpper gekauft habe.
Aber das Datensammeln ist ja auch bei Payback ein eigenes Standbein - siehe payback.net
Und warum schaffen die nur ständig was Neues? Siehe nur ECoupon und Smartphone-App ...
Der Prämienshop zeigt auch oft keine neue Produkte, ist gespickt mit Ladenhütern die keiner will. Zumal der Börsenverein des Deutschen Buchhandels nun auch noch dafür sorgte, das die buecher.de-Gutscheine nicht mehr für preisgebundene Bücher gelten (oder buecher.de hätte keine webmiles mehr auf Bücher geben dürfen). Nur sonstige Artikel sind bei buecher.de teurer als woanders, damit brauche ich meine Meilen auch nicht verplempern.
Schade, webmiles, Chancen vertan ...
Derzeit shoppe ich mit der "blauen Karte" - zumal sich das Sammelkonto dort schneller füllt (dank offline-Partner) und weil die Prämien dort mehr Auswahl bieten.
Ich sammle zwar weiterhin webmiles (Umfragen und Partner die Payback nicht hat) - aber nicht mehr mit Freude so wie früher, sondern nehme die halt mit weil es die gerade gibt ...
Und irgendwo EXTRA shoppen, weil es da irgendwelche Punkte gibt (gilt für beide Systeme), war noch nie mein Ding. Ich vergleiche lieber Preise und wenn es was dazu gibt ist gut.
Ich hoffe stark, das webmiles noch irgendwie aus den Puschen kommt ...
Fazit: webmiles braucht Innovationen
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