wikipedia.org Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • sehr umfangreich sehr aktuell Demokratie
  • kostenlos, interaktiv, größer als der Brockhaus
  • informativ, übersichtlich, reichhaltig an Infos, keine Anmeldung
  • die größte freie Internetenzyklopädie jeder kann sich anmelden und Artikel schreiben oder verbessern dadurch ständig aktualisiert Informationen besonders vertrauenswürdig, da sie jeder verbessern und aktualisieren kann
  • Freies, kostenloses Online-Lexikon mit Beiträgen ehrenamtlicher Mitarbeiter; gute, sehr informative Artikel

Nachteile / Kritik

  • teilweise langsame Server
  • manche schwarze Schafe unterwegs
  • Spaßeinträge
  • die Autoren- und Urheberangabe gestaltet sich bei manchmal hunderten Autoren extrem schwierig
  • Navigation anfangs etwas unübersichtlich; Server gelegentlich schwer erreichbar

Tests und Erfahrungsberichte

  • wikipedia

    Pro:

    -umfangreich -top-aktuell -kostenlos

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    www.wikipedia.org

    Wikipedia ist eines unter vielen Online-Lexika, die im "World Wide Web" zu finden sind. Wikipedia unterscheidet sich jedoch stark von allen anderen und überzeugt mit Aktuallität und Umfang.
    Wikipedia nennt sich selbst "Die freie Enzyklopädie": Jeder kann hier eigene Artikel verfassen und bereits bestehende ergänzen, um mitzuhelfen, die Seite aufrecht zu erhalten. Das wird leider häufig von "Vandalen" ausgenutzt, um irgendwelche, nach ihrem Verständnis von Humor witzige, Artikel zu verfassen. Diese werden jedoch meistens umgehend wieder gelöscht und die IP-Adresse der "Vandalen" gesperrt. Bis jetzt habe ich bei Wikipedia noch keine einzige Unwahrheit

    Kommentare & Bewertungen

    • PaterBrown

      PaterBrown, 21.02.2007, 21:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ..allerdings weiß man nie so genau, wie fundiert die Eintragungen wirklich sind... da halt JEDER bei Wikipedia mitschreiben kann...

    • TheBestGirl

      TheBestGirl, 06.02.2007, 00:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg sarah

    • anonym

      anonym, 31.01.2007, 23:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :o)

    • tobbbbi

      tobbbbi, 11.01.2006, 22:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schön :)

  • wikipedia.org: Macht Encarta und Co. überflüssig!

    Pro:

    die größte freie Internetenzyklopädie jeder kann sich anmelden und Artikel schreiben oder verbessern dadurch ständig aktualisiert Informationen besonders vertrauenswürdig, da sie jeder verbessern und aktualisieren kann

    Kontra:

    die Autoren- und Urheberangabe gestaltet sich bei manchmal hunderten Autoren extrem schwierig

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo,
    ich bin mir sicher, dass wikipedia.org oder wikipedia.de vielen von euch bekannt ist.
    Dennoch möchte ich euch dieses geniale "Onlineuniversiallexikon" etwas näher bringen.

    Hauptseite

    Die Hauptseite ist relativ schlicht gestaltet. Hier wird wikipedia kurz vorgestellt. Wie viele Artikel sind seit dem Start im Mai 2001 erschienen, wie funktioniert wikipedia.de, dass kann man hier erfahren.
    Außerdem wird der Artikel des Tages vorgestellt.
    Interessante aktuelle Informationen, wie z.B.: heute die Weltbevölkerung oder der Migrationsbericht der Bundsregierung werden vorgestellt.

    Anmeldung

    Die Anmeldung ist zur Benutzung nicht

    Kommentare & Bewertungen

    • nickvonzoehner

      nickvonzoehner, 24.06.2005, 19:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ist so weit so gut, aber man findet leidet nicht immre das passende was man sucht :-(.

  • Wikipedi - Hier findet man alles

    Pro:

    - sehr umfangreich - sehr aktuell - Demokratie

    Kontra:

    - teilweise langsame Server

    Empfehlung:

    Ja

    Wikipedia.de

    Wikipedia ist eine Enzyklopädie, die allen Benutzern des Internet gratis zu Verfügung steht.

    Wikipedia ist also von dem Inhalt her mit z.B. Encarta zu vergleichen, doch der Hauptunterschied ist, dass Encarta nur von einigen wenigen Autoren geschrieben wurde, während alle Internetbenutzer Beiträge für Wikipedia schreiben bzw. verändern können.Außerdem ist Wikipedia absolut kostenlos.

    Wikipedia gibt es in mehr als 100 verschiedenen Sprachen, die englische Wikipedia ist dabei die umfangreichst vor, der deutschen. Ich werde mich jetzt näher mit der deutschen Ausgabe von Wikipedia auseinandersetzten.

    Seit dem Mai 2001 können Besucher der
  • Wikipedia: Die neue Form des Lexikons

    Pro:

    Freies, kostenloses Online-Lexikon mit Beiträgen ehrenamtlicher Mitarbeiter; gute, sehr informative Artikel

    Kontra:

    Navigation anfangs etwas unübersichtlich; Server gelegentlich schwer erreichbar

    Empfehlung:

    Ja

    Die Wikipedia ist eine im Internet entstandene, neue Form von Enzyklopädie, also eines umfassenden Lexikons, die in zweierlei Hinsicht "frei" ist: Erstens im Sinne von "kostenlos", das bedeutet, dass jeder sie umsonst nutzen darf, und zweitens "frei" in dem Sinne, dass jeder an der Wikipedia mitarbeiten darf. Ja, wirklich jeder! Warum das so ist, und was man davon hat, das möchte ich hier erzählen.

    1. Die Geschichte
    =============

    Die Wikipedia entstand im Januar 2001 in den USA als englischssprachige Version. Bereits im Mai 2001 folgte die deutsche Ausgabe. Vor Kurzem feierte die englische Wikipedia ihren 500.000 Artikel; die deutsche Version liegt weltweit auf
  • wikipedia.org

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    "Die Wikipedia ist eine Enzyklopädie in mehr als 100 Sprachen, die von Freiwilligen in der ganzen Welt aufgebaut wird. Ihre Inhalte dürfen frei kopiert und verbreitet werden. Die deutschsprachige Ausgabe wurde im Mai 2001 ins Leben gerufen und umfasst derzeit 144674 Artikel. Jeder kann sein Wissen einbringen..."

    Es geht um ein Online Lexikon die überall auf der Welt aufgerufen werden kann. Im Grunde viel besser als PC Lexika, da es ständig erweitert wird und aktuelle Themen ausführlich erklärt werden und kostenlos aber nicht umsonst ist. ;)

    Die deutschsprachige Wikipedia Seite ist unter www.wikipedia.de zu erreichen.

    Zurzeit läuft eine Spenden Aktion um 50

    Kommentare & Bewertungen

    • Nathalie

      Nathalie, 11.03.2006, 21:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh und vlg Nathalie

    • tobbbbi

      tobbbbi, 18.01.2006, 15:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      etwas knapp daher "nur" h

    • Lenne

      Lenne, 16.11.2004, 21:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      geht bei Wikipedia auch und darüber hast du leider nichts geschrieben, obwohl es sehr wichtig ist, zu sagen, dass das ein Lexikon von Usern für User ist, bzw. wie man sich da einbringen kann. Lenne

  • \"Bildung kommt von Bildschirm...\"

    Pro:

    kostenlos, interaktiv, größer als der Brockhaus

    Kontra:

    manche schwarze Schafe unterwegs

    Empfehlung:

    Ja

    "...und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung." Dieses Zitat stammt von einem deutschen Kabarettisten namens Dieter Hildebrandt (*1923). Er konnte ja gar nicht wissen, wie recht er einmal haben würde und dass die Online-Enzyklopädie Wikipedia genau diesen Satz erfüllen würde.


    INAHLT:

    • 1. Allgemeines zu Wikipedia
    • 2. Suchen & Finden
    • 3. Wissen weitergeben
    • 4. Wikipedia offline
    • 5. Meine Meinung
    • 6. Fazit


    #1 ALLGEMEINES ZU WIKIPEDIA
    Die erste Frage, die sich wohl unweigerlich stellen wird ist, wie man überhaupt seinen Weg dorthin findet. Dafür gibt es verschiedene Wege,

    Kommentare & Bewertungen

    • antjeeule

      antjeeule, 05.12.2004, 23:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Auf diese Enzyklopädie bin ich auch schon des öfteren gestoßen und finde sie sehr interessant. LG, Antje

    • LittleGiant

      LittleGiant, 03.12.2004, 18:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich kenne (und schätze) die Wikipedia auch, und habe auch schon den einen oder anderen Eintrag vorgenommen. Wirklich eine gute Idee.

  • GENIALES FREIES ONLINE-LEXIKON

    Pro:

    kostenlos und frei, schnell wachsendes, umfangreiches Onlinelexikon, viele Sprachen, gute qualitative Artikel

    Kontra:

    Server teils etwas langsam, fehlerhafte Infos durch viele User möglich

    Empfehlung:

    Ja

    einen ganz besonderen Tipp darf ich Dir mit diesem Bericht vorstellen ... eine tolle, umfangreiche und schnell wachsende Wissens-Datenbank, die noch dazu völlig kostenlos und frei ist!



    =ALLGEMEINES===

    Gehört hab ich ja schon des öfteren von dem Projekt WIKIPEDIA, doch erst vor einiger Zeit bin ich erstmals wirklich auf die Site gegangen. Schon beim ersten Einstieg hat mich die Site mehrere Stunden nicht mehr ausgelassen, soviel im Vorhinein!

    Wikipedia ist ein Online-Lexikon mit drei gravierenden Unterschieden zu herkömmlichen Lexika alla Enkarta oder Brockhaus.

    Wikipedia ist absolut kostenlos
    Wikipedia ist frei (dh. die

    Kommentare & Bewertungen

    • Lenne

      Lenne, 16.11.2004, 21:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wikipedia ist echt klasse... Vor allem, wenn man mal schnell was nachschauen will und kein Lexikon parat hat. Schöner Bericht! Lenne

    • LittleGiant

      LittleGiant, 03.11.2004, 22:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Aber da kann man ja nicht nur was "erfahren" - man kann auch selbst daran "mit-werkeln".

    • Madrianda

      Madrianda, 22.06.2004, 23:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...finde ich auch absolut spitze und habe dort schon einiges Nützliche erfahren:-) VG Beate

    • campino

      campino, 22.06.2004, 00:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...Dein Bericht liest sich sehr interessant. Da werde ich doch gleich mal vorbei surfen. Erst mal will ich nämlich wissen, was das Wort "Wikipedia" bedeutet. Tschüss, Andrea