Die Wahrheit über Alice (gebundene Ausgabe) / Rebecca James

Die-wahrheit-ueber-alice-gebundene-ausgabe
ab 6,73
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
Ein dunkles Geheimnis, ein zerstörtes Leben, eine neue Freundin, die dir hilft zu vergessen.. Aber was, wenn sie nicht ist, was sie zu sein scheint?
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Die Wahrheit über Alice (gebundene Ausgabe) / Rebecca James im Preisvergleich: 15 Preise

.






Die Wahrheit über Alice ZUSTAND SEHR GUT
  4,64 €
+ Versand
Shop:
eBay








Produktbeschreibung

Die Wahrheit über Alice (gebundene Ausgabe) / Rebecca James

EAN 9783805250030
ISBN 3805250037
gelistet seit 11/2010

Allgemeine Informationen

Ausgabeformate gebundene Ausgabe
Gattung Roman
Seitenzahl 320 Seiten

Pro & Kontra

Vorteile

  • Sehr spannend
  • Psychothriller nett verpackt, die Figur der Alice kommt sehr glaubhaft rüber
  • Aufmachung, Geschichte

Nachteile / Kritik

  • Nichts
  • Nichts
  • absolut nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • Manchmal will man die Wahrheit gar nicht kennen.

    5
    • Handlung:  sehr spannend
    • Niveau:  sehr anspruchsvoll
    • Unterhaltungswert:  sehr hoch
    • Spannung:  hoch
    • Humor:  kein Humor
    • Stil:  durchschnittlich
    • Zielgruppe:  jedermann
    Ich spiele ja hin und wieder beim Buchbanditen auf Facebook und versuche so Bücher zu gewinnen. Hin und wieder gelingt mir das auch.
    Der Nachteil bei diesem Buchbanditen ist, dass man immer wieder tolle Buchtipps bekommt und diese Bücher muss man dann auch unbedingt haben, sodass mein Buchwunschzettel immer unermesslich lang wird mit jedem Spiel.
    Unter anderem befand sich auch einmal dieses Buch als Buchtipp mit dabei und es hat mich sofort in seinen Bann gezogen. So sehr, dass ich es mir dann auch relativ schnell gekauft habe.
    Hier folgt nun mein Bericht.


    ==Produktinformationen==

    Seitenzahl: 320 Seiten
    Art: Taschenbuch
    Autor: Rebecca James
    Preis: 8,99 Euro
    Verlag: rororo (1. Februar 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3499255073
    ISBN-13: 978-3499255076
    Originaltitel: Beautiful Malice
    Größe: 18,8 x 12,4 x 2,2 cm

    Deutsch von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann.


    ==Klappentext==

    Kein Feind kann dir so wehtun wie deine beste Freundin. An ihrer Schule ist Katherine die Außenseiterin. Unauffällig, immer allein, mit niemandem befreundet. Der Grund: Keiner darf ihr Geheimnis erfahren. Erfahren, was mit ihrer Schwester Rachel geschah. Doch dann lädt Alice Katherine zu ihrer Party ein. Die schöne, strahlende Alice, das beliebteste Mädchen der Schule. Es tut gut, eine Freundin zu haben. Doch nach und nach wird Alice immer merkwürdiger. Selbstsüchtiger. Grausamer. Und Katherine muss erkennen, dass ihre neue Freundin nach eigenen Regeln spielt ...



    ==Pressestimmen==

    «Eine Seelenverwandtschaft wird zum Albtraum: Deshalb treffen dieses Thema und dieser Thriller voll den Nerv!» Brigitte



    ==Die Autorin==

    Rebecca James wurde 1970 geboren.
    Ihre berufliche Karriere war nie sonderlich erfolgreich. Sie brach ihr Studium ab und arbeitete als Kellnerin und Angestellte einer Telefongesellschaft.
    Sie reiste um die Welt und ließ sich dann mit ihrem Mann an der australischen Ostküste nieder.
    Sie hat vier Söhne und ihrer Freizeit schrieb sie.
    Lange Zeit fand sie keinen Verlag für ihre Bücher. Erst 2009 hatte sie Erfolg und ihr Buch „Die Wahrheit über Alice“ wurde veröffentlicht und ein riesengroßer Erfolg.
    Ihr zweiter Roman ist „Angst im Dunkeln“.


    ==Leseprobe==

    Ich war nicht auf Alice’ Beerdigung. Ich war damals schwanger. Wahnsinnig und rasend vor Trauer. Aber ich trauerte nicht um Alice. Nein. Da hasste ich Alice schon und war froh, dass sie tot war. Denn Alice hatte mir das angetan, Alice hatte mein Leben zerstört, mir das Beste genommen, was ich je hatte, und es in Millionen Scherben zerschlagen. Ich weinte nicht um Alice, sondern wegen Alice.Erst jetzt, vier Jahre später und eine Ewigkeit glücklicher, endlich angekommen in einem geborgenen und ruhigen Leben mit meiner Tochter Sarah (meiner süßen, ach so ernsten kleinen Sarah), wünsche ich manchmal, ich wäre doch zu Alice’ Beerdigung gegangen.Weil ich Alice nämlich überall sehe – im Supermarkt, am Eingang von Sarahs Kindergarten, in dem Club, wo Sarah und ich manchmal preiswert essen. Da sehe ich plötzlich aus den Augenwinkeln Alice’ glänzendes weizenblondes Haar, ihre Modelfigur, ihreauffälligen Klamotten, und ich bleibe mit pochendem Herzen stehen und starre. Es dauert nicht lange, dann fällt mir wieder ein, dass sie tot und begraben ist, dass sie es unmöglich sein kann, aber dennoch muss ich mich zwingen, näher ranzugehen und mich zu vergewissern, dass ihr Geist mich nicht verfolgt. Von nahem sehen diese Frauen Alice manchmal ähnlich, aber siesind nie, niemals so schön wie sie. Oft haben sie, aus der Nähe betrachtet, nicht mal die geringste Ähnlichkeit mit ihr.


    ==Inhalt==

    Katherine ist eine Einzelgängerin und hat an ihrer Schule keine Freunde bis sich irgendwann Alice, das beliebteste Mädchen an der Schule, sich zu ihr gesellt und mit ihr anfreundet.
    Katherine ist zunächst verwirrt, aber sehr glücklich darüber endlich Anschluss zu haben, dadurch sieht sie auch über einige merkwürdige Tatsachen hinweg, die eigentlich jedem auffällig erscheinen.
    Alice nimmt Katherine immer mehr in Beschlag und die beiden werden „beste Freundinnen“.
    Bis Katherine sich verliebt und weniger Zeit für Alice hat.
    Daraufhin rastet Alice aus und zeigt ihr wahres Gesicht.


    ==Meine Meinung==

    '''Das Buch'''

    Ich finde die Aufmachung des Buches sehr ansprechend. Das rot-weiße Cover zieht jeden Blick auf sich und die meisten Menschen (zumindest die, die gerne Bücherläden aufsuchen), kannten es vom Titel her, da man automatisch danach greift, wenn man es denn liegen sieht.
    Wie es genau aussieht muss ich hier, denke ich, nicht beschreiben, da man das ja gut auf dem Foto erkennen kann.

    Auch der Titel klingt – meiner Meinung nach – sehr interessant und so hat dieses Buch allein von Optik und Titel bei mir schon 5 Sterne bekommen (der Rest passt natürlich auch ;-) ).
    Der Titel klingt mysteriös und zugleich auch ein wenig unheimlich, sodass schon der Titel in den Bann zieht und Lust auf lesen macht.
    Zumindest erging es mir so. Allerdings habe ich mittlerweile von vielen gehört, dass sie das Buch alleine wegen des Titels lesen wollen.

    '''Die Figuren'''

    In diesem Buch gibt es zwei Hauptfiguren, dass sind Katherine und Alice. Die beiden werden so authentisch dargestellt, dass man sie sich leibhaftig vorstellen kann und sofort ein Bild von ihnen bekommt.
    Auch die Verzweiflung, die Wut und eben die Lebensfreude – wenn sie denn da ist – kommt so gut rüber. Rebecca James schafft es diese Gefühle mit wenigen Worten zu vermitteln. Auf gerade mal 320 Seiten!
    Viele Autoren können nicht mal auf 600 Seiten Emotionen aufzeigen, sodass ich hier wirklich beeindruckt war. Zu mal dies Rebecca James' erstes Buch ist.

    Die Nebenfiguren werden nicht so plastisch dargestellt, wie die beiden Hauptfiguren, aber das ist auch nicht wirklich nötig, denn dieses Buch handelt fast ausnahmslos von den beiden Hauptfiguren Alice und Katherine und die Nebenfiguren haben nur eine sehr geringe Bedeutung. Dennoch kann man auch diese sich sehr gut vorstellen.

    Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Katherine geschrieben und dies auf großartige Art und Weise, da man sich sofort in Katherine hineinfühlen kann und das von der ersten Seite an.
    Wer sich die Mühe gemacht hat, die Leseprobe zu lesen, wird verstehen was ich meine. Auch wenn man bei der Leseprobe noch nicht versteht um was es geht (so beginnt das Buch nämlich), so kann man dennoch sehr schnell Katherines Gedankenwelt nachvollziehen.


    '''Die Geschichte'''

    Von der Geschichte an sich, war ich wirklich schwer beeindruckt. Oftmals hat man beim Lesen eines Buches ja das Gefühl alles schon zu kennen oder zumindest gewisse Teile.
    Zunächst musste ich an diese klassischen Highschool-Hollywood-Produktionen denken, aber spätestens zum Ende hin merkt man,dass dies ganz und gar nicht der Fall ist.
    Hier hat man keine zwei Zicken, die sich um einen Typen streiten, am Ende versöhnen und dann geht alles gut aus.

    Dies ist ein großartiges Drama.
    Es geht um viel mehr als Freundschaft. Alice ist wahnsinnig und das erkennt Katherine leider viel zu spät. Auch dem Leser geht es ein wenig so, denn man sieht ja alles aus Katherines Augen. Auch wenn dem aufmerksamen Leser schnell klar wird, dass irgendetwas mit Alice nicht stimmen kann.

    Ein Mädchen, dass das Leben eines anderen Mädchen auf nahezu grausame Art und Weise zerstören will und dies auch irgendwie schafft.

    Die Geschichte begeistert und macht einen zugleich traurig, schärft aber auch die Sinne, wenn man auf seine eigenen Freunde blickt und lässt einen eventuell auch vorsichtiger im Umgang mit Freunden werden. Allerdings nicht im negativen Sinn. Das Buch weist nur irgendwie daraufhin, dass man genau gucken sollte wem man vertraut und wem nicht.


    '''Allgemeines'''

    Das Buch ist für jedermann geeignet. Natürlich nicht für Kinder, da das Thema vielleicht ein bisschen zu komplex und grausam für Minderjährige ist. Hier gibt es keine wirklich brutalen Szenen oder abartige Stellen. Es ist sogar eines der wenigen Bücher, die ich in den Himmel lobe obwohl nichts richtig abartiges passiert.
    Dennoch geht das Buch ein wenig auf die Psyche und wer zart besaitet und schnell zu verunsichern ist, sollte es vielleicht nicht unbedingt lesen, da es eine wirklich traurige Geschichte beinhaltet. Es ist kein Liebesroman und kein Thriller, auch kein Buch in dem es um Freundschaft geht, wo genau ich das Buch einordnen würde, kann ich aber ehrlich gesagt nicht sagen, da von allem ein wenig enthalten ist, sodass man es praktisch jedem in die Hand drücken kann zum Lesen oder eben auch nicht.

    Das Niveau des Buches ist hoch. Nicht unbedingt wegen des Sprachstils der verwendet wird. Die Worte sind einfach zu verstehen, es gibt nahezu keine Fremdwörter, sodass man hier nicht mit dem Lexikon sitzen muss und immer wieder nachschlagen muss. Dennoch ist es keine leichte Kost. Vielleicht trifft Psycho-Drama es ganz gut und Bücher die sich ums psychologische drehen, sind meiner Meinung nach nie ganz einfach zu verstehen.
    Man sollte auf jeden Fall aufmerksam lesen.

    Rebecca James verzichtet hier auf langweilige Ausschmückungen mit unnötigen Adjektiven. Ich denke, dass es ihr darum ging eine Geschichte zu erzählen und keine langweiligen Landschaftsbeschreibungen abzuliefern und ihre Adjektiv-Kenntnisse preiszugeben.
    Das tut dem Buch aber keinen Abbruch, viel mehr ist es dadurch umso besser. Denn man kann sich hier voll auf die Geschichte konzentrieren, die wirklich so fesselnd ist, dass man unnötiges Bla Bla überhaupt gar nicht vermisst und völlig zufrieden mit dem Adjektiv-losen Text sein kann.
    Natürlich werden hin und wieder auch mal Dinge etwas genauer beschrieben, allerdings in einem angemessenen Rahmen. Und wer mal auf die Seitenzahl geblickt hat, kann sich auch denken, dass es hier mehr um die Geschichte geht, als um nette Beschreibungen.

    Zur Spannung muss ich sagen, dass es nicht allzu spannend ist. Natürlich will man wissen was Alice vor hat. Aber es ist nicht so, dass man es kaum aushalten kann, dies zu erfahren. Jeder möchte ihr dunkles Geheimnis kennen und die Wahrheit über Alice herausfinden, aber das kommt früh genug, was sehr traurig ist, denn dann ist das Buch auch schon ziemlich am Ende.
    Auch wenn die Geschichte nicht so spannend ist, dass man vor Aufregung kaum noch klar denken kann, so ist sie dennoch fesselnd und man kann dieses Buch wirklich nicht aus der Hand legen.

    Auch unterhaltsam ist diese Geschichte allemal. In den 4 Stunden, die ich für das Buch gebraucht habe, habe ich mich nicht eine Sekunde gelangweilt und war die ganze Zeit begeistert, sowohl von Rebecca James Schreibstil als auch von der gesamten Geschichte.

    Lustig ist dieses Buch ganz klar nicht. Es hat zwar einige heitere Momente zu Beginn der Geschichte, aber allgemein ist das Buch eher bedrückend und traurig. Wer gerade unglücklich und traurig ist, sollte definitiv zu einem anderen Buch greifen, da er nach dieser Lektüre vermutlich noch trauriger sein wird.

    Diese Geschichte ist wirklich ergreifend. Es ist vermutlich das bewegendste Buch, dass ich jemals gelesen habe. Auch wenn ich öfter mal bei Büchern weine (und das habe ich auch bei diesem am Ende getan – und sogar am Anfang war mir danach zumute), so hat mich nie eine Geschichte so sehr berührt wie diese.
    Das liegt vermutlich vor allem daran, dass das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben ist. Dadurch kann man sich viel besser in Katherine und ihre Lebensgeschichte einfühlen und wird automatisch mit in ihren dunklen Abgrund gerissen.

    Abschließend möchte ich hier noch sagen, dass am Ende des Buches dann trotzdem irgendwie ein kleiner Lichtblick zu sehen ist. So dramatisch die ganze Geschichte ist und auch so furchtbar wie sie ausgeht, gibt es am Ende doch noch Hoffnung für Katherine.
    Auch dies kann man wunderbar auf das eigene Leben anwenden. Das Buch ist zwar eine sehr düstere Lektüre, aber am Ende gibt es Hoffnung. Und egal wie furchtbar das eigene Leben ist, man sollte immer nach vorne sehen, denn irgendwann geht es wieder bergauf.


    ==Fazit==

    Ich würde hier gerne 6 Sterne geben, aber das Maximum sind 5. Es gibt hier ganz klar eine Kaufempfehlung.

    Dieses Buch zählt zu den Besten, die ich jemals gelesen habe und wer Bücher mag, die mal völlig von der Norm abweichen, bzw. wer was Neues sucht, was es bisher so noch nicht gab, sollte sich dieses Buch kaufen.


    Da ich beim Schreiben dieses Berichts erfahren habe, dass Rebecca James ein Weiteres Buch hat, habe ich natürlich gesucht und es bisher leider nicht gefunden. Dieses Buch werde ich mir natürlich auch holen, denn Rebecca James hat es mir ihrem Erstlings-Werk bereits ganz nach oben in die Liste meiner Lieblingsautoren geschafft.
  • "Ich wäre unsichtbar geworden."

    3
    • Niveau:  durchschnittlich
    • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
    • Spannung:  durchschnittlich
    • Humor:  kein Humor
    • Stil:  ausschmückend
    • Zielgruppe:  jedermann

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Leider ist es Rebecca James meines persönlichen Empfindens nach nicht gelungen, die im Leser verursachte Faszination und zugleich Abscheu Alice gegenüber aufrecht zu erhalten. Zu sehr muss man sich manchesmal über Aktion und Reaktion von Katherine, Robbie und im weiteren Verlauf Philippa wundern, um so richtig mitleiden zu
  • Who the F... is Alice?

    5
    • Niveau:  anspruchsvoll
    • Unterhaltungswert:  hoch
    • Spannung:  sehr gering
    • Humor:  wenig humorvoll
    • Stil:  sehr ausschmückend
    • Zielgruppe:  Kinder & Jugendliche

    Pro:

    Psychothriller nett verpackt, die Figur der Alice kommt sehr glaubhaft rüber

    Kontra:

    Nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Das Buch liest sich sehr flüssig und ich würde es als Psychothriller einstufen! An meine Psyche hat es doch ein klein wenig geknackst, denn erstens war ich sehr gefesselt von der Eiseskälte die Alice zum Schluss umgibt und zweitens fasziniert davon, wie das Buch zu Ende geht
  • Horror-Freundschaft

    5
    • Niveau:  durchschnittlich
    • Unterhaltungswert:  hoch
    • Spannung:  sehr gering
    • Humor:  wenig humorvoll
    • Stil:  ausschmückend
    • Zielgruppe:  Männer

    Pro:

    Sehr spannend

    Kontra:

    Nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Die Geschichte macht deutlich, dass es erstens nicht immer gut ist ein Geheimnis zu sehr zu behüten, besonders wenn eine Tragödie dahinter steckt und zweitens, dass man sich von der äußeren Fassade eines Menschen nicht zu sehr blenden lassen sollte und nicht zu schnell Vertrauen zu solchen â€
  • Eine tödliche Freundschaft

    4
    • Niveau:  durchschnittlich
    • Unterhaltungswert:  hoch
    • Spannung:  hoch
    • Humor:  kein Humor
    • Stil:  durchschnittlich
    • Zielgruppe:  Männer

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten. So einfach, dass mir der Roman eher wie ein Jugendroman vorkam. Wer sich allerdings das Video zur Buchvorstellung auf der Verlagsseite oder auf Amazon ansieht, wird unweigerlich denken, dass es sich hier um einen Psychothriller handelt.