Air France Testbericht

air-france

Air France bietet weltweite Flüge an.

Shop-Informationen
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Starflyer15

Vive la France avec Air France!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein Bericht schildert den Hin- und Rückflug von Paris-Charles de Gaulles nach Nizza und zurück. Beide Flüge fanden am selben Tag statt und waren somit als Tagestrip (von Köln nach Paris mit 4U) gedacht.

1. Die Buchung
Die Buchung meiner Flüge klappte problemlos. Zuerst habe ich die Preise für den Flug im Internet gecheckt und habe anschließend via Telefon gebucht, da ich noch keinen Online-Account bei AF hatte und ich meine Kreditkartennummer nicht so gerne im Net preisgebe. Der Flugpreis war vernünftig mit 104 EUR, wenn man einmal bedenkt, dass es der Rückflug am selben Tag war und sonst die Sunday-Regel gilt. Jedenfalls kam zwei Tage nach der Buchung mein Ticket mit einem großen Welcome-Package des Air France Frequénce Plus Programmes. Lob!

2. Der Check-In und Service am Boden
Der Check-In in Paris war absolut stressfrei! Die nette Dame checkte mich in noch nicht einmal 1 Minute ein, anstehen musste ich auch nicht. Für die e-Tickets stehen an allen Flughäfen zahlreiche Computer zum ticketlosen Einchecken bereit.
In Nizza gestaltete isch die Prozedur ganz genau so. So etwas erwartet man halt von der zweitgrößten Airline der Welt.
Der Service am Boden war allgemein äußerst zuvorkommend und völlig entspannt, obwohl sich doch recht viele Menschen an das Personal gleichzeitig gewandt hatten.
Verspätungen sind nie ausgeschlossen und schon gar nicht bei AF. Allerdings weisen einen freundliche AF-Mitarbeiter darauf hin und entschädigen (mich jedenfalls) mit einer schönen Tasse Café au Lait und einem Croissant. Verspätung betrug knappe 25 Minuten.

3. Der Flug!
Das Flugzeug auf dem Hinflug war ein A320-100 von 1988. Leider war das Flugzeug in einer Charterversion (somit keine Businessclass) und es war zwar nicht eng, aber nicht so bequem, wie auf dem Rückflug. Der wurde zwar auch mit einem A320 durchgeführt, aber mit der Serie -200, dessen Baujahr von 2002(!) war.
Der Flug wurde mit einem wunderbaren Anflug auf Nizza (SOOOO SCHÖN!) vollendet.

4. Service in der Luft
Der Service von Air France in der Luft kann sich sehen lassen. Die Flugzeuge sind mit dunkelblauem Teppich und Stoffsitzen ausgestattet. Leider gibt es kein Audio-/Videoentertainment, dafür sang uns die wohl netteste Crew der Welt die neuesten Hits ihres Staatslieblings Alizee vor (Rückflug).
Ansonsten gab es eine Kleinigkeit zum Snacken (lecker!) und Getränke nach Lust und Laune. Zudem konnte eine Stewardess sogar deutsch sprechen, sie kam dann nur zu mir, um mir die Sicherheitserklärungen zu schildern, da ich der einzige Deutsche an Bodr war.

5. Flotte, Preise, Streckennetz und mehr
Die Flotte ist groß und besteht aus ziemlich vielen Mustern. Der Großteil der Flotte ist ziemlich jung <10 Jahre.
Das Streckennetz ist super groß und reicht von Abuja (Nigeria) bis Zanzibar (Tanzania). Ab Deutschland kann man von Düsseldorf, München, Frankfurt, Hamburg, und und und fliegen und mit einem Stop weiter in die ferne Welt zu fairen Preisen. New York gibt´s ab Deutschland manchmal schon für 300,- hin und zurück.
Auch hier gilt, dass man relativ weit im Vorraus buchen sollte, wenn man günstig fliegen möchte, allerdings habe ich meine Flüge am 29.07.03 erst am 08.07.03 gebucht, somit besteht Spielraum für Flexibilität.

Fazit: Fliegen ohne Kompromisse zu fairen Preisen.

9 Bewertungen