AirBerlin Testbericht

airberlin
Shop-Informationen
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von paelzer

AB - der mit dem Hunold fliegt (Air Berlin)

Pro:

guter Service und günstige Ticketpreise

Kontra:

eigentlich nichts

Empfehlung:

Ja

Und schon geht es weiter mit dem nächsten Beitrag in meiner Reihe "Fluggesellschaften, mit denen ich schon mal geflogen bin".

Wie bei mir üblich zu Beginn ein paar Zeilen über Air Berlin, allerdings mit eigenen Worten und ohne ins Detail zu gehen.

Air Berlin ist inzwischen nach der Lufthansa die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft, die sich in den letzten Jahren vor allem mit dem Zukauf anderer Fluggesellschaften enorm vergrößert hat. Da wären u.a. zu nennen DBA, LTU. Bei der Belair Airlines AG (Schweiz) besteht eine 49 % Beteiligung, bei der NIKI (Österreich) ebenso eine 24,9 % Beteiligung und als nächstes steht die Condor auf der Wunschliste von Joachim Hunold, CEO Air Berlin (Vorstand), dem eigentlichen Mister Air Berlin.

Nun noch ein paar knappe Daten über Air Berlin:
- gegründet 1978
- IATA-Code AB
- Sitz in Berlin am Heimatflughafen Berlin Tegel
- Drehkreuze in Berlin-Tegel, Nürnberg, Düsseldorf, Palma de Mallorca, Zürich, Wien, München und Köln/Bonn
- Anzahl der Flugzeuge ca. 100 - 110 (nicht genau bestimmbar wegen Hin- und Her-Leasing)
- Passagiere in 2007 ca. 28 Mio
- Unternehmensform PLC & Co. KG (nach britischem Recht)

Weitere Einzelheiten zu dem Unternehmen AB kann man auf der Webseite www.airberlin.de und bei wikipedia nachlesen.

Nun aber zu meinen konkreten Flugerfahrungen mit AB:

1. Flug MUC - PMI an Ostern 2007

Absolut problemloses und pünktliches Einchecken in MUC mit anschließendem sehr angenehmem Flug (mit gutem und sehr freundlichem Service an Bord). Lediglich das Wetter bei unserer Ankunft auf Mallorca hatte AB nicht im Griff.

2. Flug PMI - MUC an Ostern 2007

Ähnlich gute Erfahrungen wie beim Hinflug (siehe 1.). Vom sehr souveränen Kabinenpersonal wurde dabei notgedrungen ein Lehrbeispiel zum Thema "Umgang mit schwierigen Passagieren" abgeliefert.
Ein nörgelnder und sehr uneinsichtiger Passagier, war einfach nicht davon zu überzeugen, dass die Sitzabstände in den Maschinen von AB (in unserem Fall eine 737), mit Ausnahme der Sitze an den Notausgängen, überall gleich sind. Es bedurfte dann schon eines sehr energischen Eingreifens der "Chefflugbegleiterin", um den Passagier letztendlich zu beruhigen, damit die zwischenzeitliche Belästigung der anderen Passagiere durch ihn, zu unterbinden.
Insgesamt hat das Kabinenpersonal diese Situation locker gemeistert auch diesen Streithansel zur Ruhe gebracht.

3. Diverse Flüge SCN - MUC bzw. TXL und zurück

Service an Bord auch auf diesen relativ kurzen Flugstrecken immer mit kostenlosem Getränk (Kaffee und Orangensaft) und kleinem Snack (Laugenstange oder Knabbergebäck) gleich bleibend gut mit immer freundlichem Kabinenpersonal.


Zum Schluß möchte ich noch 2 etwas ungewöhnlichere Ereignisse im Zusammenhang mit AB-Flügen berichten

4. Flug TXL - SCN (morgens) im November 2007

Da das bestellte Taxi erst mit erheblicher Verspätung am Hotel eingetroffen ist, bin ich erst ca. 15 min vor der geplanten Abflugzeit am Check In in TXL eingetroffen. Zu meiner großen Überraschung konnte ich trotz meines Gepäckes, das zu allem Übel ja auch noch aufgegeben werden musste, meinen Flieger tatsächlich noch erreichen.

5. Flug MUC - SCN (0620 Uhr morgens) im März 2008

Vor ca. 10 Wochen habe ich in MUC (nur mit Handgepäck) gut 35 min vor dem geplanten Abflugtermin den Check In erreicht. Ich muss dazu sagen, dass ich etwa 3 Wochen davor schon einmal diese Destination genau zur gleichen Zeit am frühen Morgen geflogen bin und ich auch damals so etwa 30 min vorher eingecheckt habe und dann nach dem Passieren der Sicherheitskontrolle bestimmt noch 15 min bis zum Aufrufen der maschine im Wartebereich gewartet habe.

Nur diesmal war an allen Check In Schaltern eine mordsmäßige Schlange von 10-15 Passagieren vor mir, was mich allerdings wegen meiner bisherigen guten Erfahrungen zu diesem Zeitpunkt noch nicht sonderlich beunruhigt hat. Es ging allerdings diesmal mehr als zögerlich voran, um nicht zu sagen es ging fast gar nicht voran. Ein Lichtblick tat sich auf, als von einem "Supervisor" Passagiere nur mit Handgepäck aus den Schlangen herausgeholt wurden, um diese an den Check In Automaten einzuchecken.
Es war allerdings schnell klar was an diesem Morgen passieren musste: Das Ganze hat aus unerfindlichen Gründen natürlich auch bei mehreren Wiederholungen bei mir nicht funktioniert. Aber was soll`s, ich hatte ja immer noch die guten Erfahrungen im Hinterkopf, ich wieder zurück in die Schlange.

Ich bin natürlich ein cleveres Kerlchen und habe ständig links und rechts von mir die Schlangen beobachtet. Als sich dann links von mir die Chance aufgetan hat, als Dritter in einer "Minischlange" zu stehen und zu warten, ich nichts wie hin. Diesen Entschluss habe ich allerdings nach sehr kurzer Zeit sofort wieder bereut, den der erste Passagier in dieser "Minischlange" hat sich dann ganz schnell als absoluter "Problempassagier" offenbart, bei dem gar nix stimmte und das dann soweit ging, dass die freundliche Dame am Check In sogar ihren Platz verlassen musste, um quer durch die Abfertigungshalle zu einem "Supervisor"-Schalter zu gehen.
Ich kürze jetzt ab und komme schnell zu dem Punkt, dass ich dann doch endlich an der Reihe war. Wer schreiben inzwischen 06.15 Uhr, nur zur Erinnerung mein Flieger sollte um 06.20 Uhr starten.

Mein Ansinnen für meinen Flug nun endlich einzuchecken wurde nach kurzer Prüfung mit einem freundlichen, aber für mich letztendlich wenig erfreulichen "Ihr Flug ist zu!!!" quittiert. Mein mehr als erstaunter Blick konnte der netten Dame dann sogar noch ein "sie müssen halt früher hier her kommen" entlocken.
Mein Protest "ich stehe doch schon seit gut 40 min hier in der Schlange und das war doch wohl früh genug" entlockte der Gegenseite ein "dann hätten sie sich halt vordrängeln müssen!"
Mein inzwischen etwas ratloses Gesicht und das von mir mit einem gewissen Galgenhumor hervor gebrachte "Was machen wir nun?" (in meinem Hinterkopf machte es Tacker Tacker und der Plan B : Wie verbringe ich einen Tag in München bei strömendem Regen?) führte dann doch noch zu einem Anruf der immer noch netten Dame beim "Supervisor"-Schalter, oder besser gesagt es blieb zuerst nur ein Anrufversuch. Ich nehme an ihr könnt euch vorstellen was passierte: Dort war besetzt!!!! Der Zeiger der Uhr näherte sich inzwischen bedrohlich meiner geplanten Abflugzeit von 06.20 Uhr.

Da der "Supervisor" telefonisch nicht zu erreichen war, wurde ich dann von einer weiteren freundlichen Mitarbeiterin quer durch die Abflughalle dorthin geführt. Das erste was ich dort vom "Supervisor" zwar sehr freundlich, im Ergebnis aber wenig zufriedenstellend zu hören bekam, war das obligatorische "Ihr Flug ist zu!!!!!"
Die folgende telefonische Kontaktaufnahme mit dem Abfertigungsgate und dem Vorfeld bedurfte, wie konnte es an diesem Morgen eigentlich auch anders sein, mehrerer Versuche, da diverse Telefonanschlüsse besetzt oder gar unbesetzt waren.
Endlich kam dann die ermutigende Antwort bzw. Feststellung "Na dann checken wir Sie mal hier noch ausnahmsweise schnell ein". Dies wurde dann ergänzt durch die nachhaltige Bitte/Aufforderung, dass ich doch dann jetzt bitte meine Beine unter die Arme nehmen solle, um mich schnellstmöglich durch die Sicherheitskontrolle (welch Wunder an diesem Morgen >>> keiner vor mir und auch keinerlei Piepsen des Durchleuchtungsgerätes) zum Abfertigungsgate zu begeben, wo der Bus extra auf mich warten würde.

Abgehetzt und zurückhaltend euphorisch (Plan B muss vielleicht doch nicht zum Tragen kommen....) am Abfluggate ankommend, holte mich dann ganz schnell die sehr nüchtern vorgetragene Frage "Was wollen Sie denn noch hier?????" rücksichtslos zurück auf den Boden der Tatsachen.
Den üblichen Spruch, den ich sonst bei ähnlichen Gelegenheiten losgelassen hätte "Natürlich will ich bei Ihnen ein Brot kaufen bzw. mir die Haare schneiden lassen....." habe ich mir nun aber tunlichst verkniffen.
Stattdessen habe ich aber inbrünstig und mit großer Willensstärke kundgetan, dass ich natürlich noch nach SCN fliegen wolle.
Ein kurzes und knappes "Der Bus ist schon weg!!!!!" versetzte mir allerdings ganz schnell den nächsten Tiefschlag. Mein selbstbewusster Einwurf, dass mir das Warten des Busses zugesichert worden sei, führte in der Folge dann auch an dieser Stelle zu erneuten kontrolliert hektischen Telefonaktionen, die dann nach einiger Zeit in der für mich erfreulichen und zugleich ermunternden Feststellung der freundlichen Flughafenangestellten mündete "Da haben Sie aber wirklich Glück, es kommt für Sie gleich ein extra Bus, der Sie aufs Vorfeld zum dort wartenden Flugzeug bringen wird." Dies wurde dann noch ergänzt mit "Ich habe so etwas in all den Jahren, die ich hier am Flughafen arbeite, noch nicht erlebt!"
Ich dachte mir, was soll´ s, besondere Ereignisse (Leute...) erfordern halt auch besondere Maßnahmen.

Anschließend begleitete mich dann die freundliche Kollegin runter aufs Vorfeld, wo wir dann gemeinsam auf den Bus warten wollten.
Ich mache es kurz: Es kam kein Bus!!!! Auf mein energisches Drängen hin - frage mich bitte keiner nach der Uhrzeit zu diesem Zeitpunkt - hat sich die nette Kollegin dann wieder nach oben zum Telefon begeben und mir nach ihrer Rückkehr (gefühlte Stunden später) mitgeteilt, dass kein Bus kommen würde ich jedoch in Kürze von einem PKW abgeholt würde. Ich dachte vermutlich fahren die mich mit dem PKW dann gleich nach SCN und es wollte sich auch zu diesem Zeitpunkt keine Euphorie bei mir einstellen.
Tatsächlich ist dann einige Minuten (geschätzte Zeit inzwischen 06.45 Uhr!!!) ein Smart (!!!) in martialischer "Follow Me-Bemalung" vorgefahren, der mich dann letztendlich quer übers Vorfeld zur bereits mit ihren "Hufen scharrenden" 737-800 brachte. Ich durfte dann dieses Fluggerät über eine seitliche mir bisher nicht bekannte Treppe am "Einstiegsfinger" besteigen.

Kaum, dass ich im Flugzeug drin war, ging auch schon die Tür hinter mir zu, der nette Pilot machte eine Durchsage ("....nachdem wir nun endlich komplett sind, werden wir unsere Triebwerke starten und unseren kurzen Flug nach Saarbrücken beginnen......), die Triebwerke wurden gestartet und der Vogel setzte sich in Bewegung.

An dieser Stelle ein ganz dickes Lob an alle an dieser Aktion beteiligten Personen; man hätte es sich auch einfacher machen können und diesen komischen Passagier aus Saarbrücken einfach nicht mehr mitnehmen.

Fazit:

AirBerlin ist für mich eine absolut empfehlenswerte Airline mit einem guten und freundlichen Service zu insgesamt günstigen Preisen, die auf allen innerdeutschen Strecken immer ein gutes Stück unter den Preisen der Deutschen Bahn liegen. Die Zeitersparnis und der im vergleich zur Deutschen Bahn überdurchschnittliche Service tragen ihr übriges zu einer gesteigerten Kundenzufriedenheit bei.
Kritisch bei AirBerlin ist eine zunehmende Monopolstellung in manchen Bereichen zu sehen; hier bleibt abzuwarten inwieweit sich dies dann auch auf die Entwicklung der Ticketpreise auswirken wird.

Ein typischer Billigflieger ist AirBerlin sowieso nicht.

AirBerlin find ich gut

57 Bewertungen, 32 Kommentare

  • anonym

    15.03.2011, 21:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Rabbit7

    09.09.2008, 20:03 Uhr von Rabbit7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Lesungen von dir Freuen. LG Rabbit7

  • cybermaus

    25.07.2008, 00:48 Uhr von cybermaus
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wirklich ein toller Bericht...da gibts ein BW von mir

  • Animagus17

    19.07.2008, 20:50 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Willkommen bei Yopi. LG Debby

  • sandieheinrich

    16.07.2008, 23:49 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • rudiratlos

    13.07.2008, 22:50 Uhr von rudiratlos
    Bewertung: besonders wertvoll

    das muss einfach sein

  • wanda28

    11.07.2008, 02:06 Uhr von wanda28
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich glaube das ist für mich Premiere mit einer bw-Bewertung.....

  • fabiangdi

    11.07.2008, 01:58 Uhr von fabiangdi
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein bw ist hier absolut gerechtfertigt

  • kristel

    11.07.2008, 01:46 Uhr von kristel
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein wirklich guter Bericht

  • l.x.klar@gmx.net

    06.07.2008, 05:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • anonym

    30.06.2008, 16:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Gruss

  • ko123456

    23.06.2008, 18:20 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. Grüße

  • MichiStephan

    13.06.2008, 00:32 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • Mondlicht1957

    09.06.2008, 21:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin

  • mrwong

    08.06.2008, 19:27 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix

  • MasterSirTobi

    30.05.2008, 17:44 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG MST

  • Baby1

    26.05.2008, 13:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Babajaga7

    24.05.2008, 16:50 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Wünsch Dir ein schönes WE. Christine

  • Turbotisl1

    23.05.2008, 23:36 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!! Freue mich über jede Gegenlesung .... : ) !!!

  • PaterBrown

    22.05.2008, 23:50 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...auf innerdeutschen Strecken fliege ich grundsätzlich NICHT... Was soll das in einem so winzigen Ländlein wie Deutschland... ? LG Günther

  • Zzaldo

    22.05.2008, 23:37 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • frankensteins

    22.05.2008, 22:48 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße werner

  • 00flintstone

    22.05.2008, 22:39 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, super ausführlich, gut beschrieben, detailliert....Gruss Flint,man liest sich

  • Bigfatalex

    22.05.2008, 21:37 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    lG Marc ;-)

  • Trolligun

    22.05.2008, 21:09 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, habe leider kein bw frei. Lieben Gruß Trolli

  • schwimm_ente

    22.05.2008, 20:41 Uhr von schwimm_ente
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Schwimm_ente

  • happycat2007

    22.05.2008, 20:20 Uhr von happycat2007
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönen Feiertag noch!

  • creedy18

    22.05.2008, 19:56 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht

  • Music-King

    22.05.2008, 19:39 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nach Deinen Schilderungern trotzdem 5 Sterne? Wow! Ich hab's bei Lufthansa geschaffte 5 Minuten vor Abflug am Check-In Schalter zu stehen. Auch wenn erst ein Verweis auf den nächsten Flieger kam, so durfte ich dann doch noch mitfliegen. LG, Roland

  • Jerry525

    22.05.2008, 19:31 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Tag lg Jerry

  • NavySeall

    22.05.2008, 19:26 Uhr von NavySeall
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, LG NavySeall

  • DOMMEL

    22.05.2008, 19:24 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    klares HS; Lese gegen reinschauen bei mir lohnt