AirBerlin Testbericht

airberlin
Shop-Informationen
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von PHIRAOS

Mit Air Berlin macht der Urlaub von Anfang an Spaß

Pro:

günstige Flüge mit kostenlosem Service, moderne Flugzeuge, freundliches Personal, an vielen dt. Flughäfen vertreten.

Kontra:

umsonst sind die auch nicht

Empfehlung:

Ja

Ich bin mit Air Berlin geflogen, als ich meinen letzten Ibiza-Urlaub gemacht habe. Das war im September 2002, also schon ein Weilchen her. *g*

Der Hinflug ging vom Flughafen Münster/Osnabrück nach Ibiza mit einer Boeing 737-800 mit der Registration D-ABAQ. Die Maschine wurde am 24.10.1998 an Air Berlin ausgeliefert, was an meinem Flug ein Alter von knapp 4 Jahren macht. Dabei ist das noch eine der älteren Boeing 737-800 der Air Berlin, bei der der Altersdurschnitt der Flotte bei unter 2 Jahren liegt.

Der Sitzkomfort bei Air Berlin ist absolut akzeptabel, d.h. ich hatte mit meinen 179cm Körpergröße keinerlei Probleme und andere Ferienfluggesellschafen bieten auch nicht mehr Platz.

Der Service und die Verpflegung waren große Klasse und das Essen war echt sehr schmackhaft. Es gab ein Brötchen, etwas Weichkäse, ein Hähnchenbrustfilet, Kartoffelsalat und einen Muffin.

Bordentertainment ist bei Air Berlin auch vorhanden. Man kann über das Bordradio verschiedene Musikkanäle hören und auf den Monitoren wurde ein Mr. Bean Film gezeigt. Nach guten 2 Stunden Flugzeit landeten wir sicher und sanft auf dem Flughafen von Ibiza.

Auf Ibiza habe ich dann eine Woche Urlaub gemacht und auch nette Leute kennengelernt. Aber hier soll es ja um die Air Berlin gehen.

Nach einer Woche ging es dann wieder zurück nach Deutschland. Diesmal flogen wir mit der Boeing 737-800 mit der Registration D-ABBA welche am 02.07.2001 an Air Berlin ausgeliefert wurde. Ob nun ein Jahr oder vier Jahre alt, ich habe bei den Flugzeugen keinen Unterschied festgestellt. Der Rückflug verlief genauso problemlos wie der Hinflug. Nur beim Landeanflug wurde es etwas wackelig, was ich aber eher als spaßig empfand. Meine Sitznachbarn machten auch passende Kommentare wie: \"Sag dem Piloten mal, dass er geradeaus fliegen soll\", oder \"ist bestimmt seine erste Landung\". Aber auch diese Landung verlief ohne Probleme.

Das waren meine Flüge mit Air Berlin, zu der ich jetzt noch etwas Allgemeines erzählen möchte.

Wer wundert sich wenn ich sage, dass Air Berlin ursprünglich keine Deutsche Airline war? Air Berlin wurde 1979 von Kim Ludgren als Air Berlin USA mit dortigem Firmensitz gegründet. Das hatte den Grund, dass nach dem 2. Weltkrieg nur die Siegermächte Berlin anfliegen durften. 1990 verloren die Alliierten die Sonderrechte in Berlin und Lundgren musste sich Deutsche Gesellschafter suchen. Die fand er in Joachim Hunold (heutiger Geschäftsführer, Hans-Joachim Knieps sowie in den Brüdern Severin und Rudof Schulte. 1991 wurde die Air Berlin GmbH&Co Luftverkehrs KG gegründet und besteht bist heute.

Die Flotte der Air Berlin besteht fast ausschließlich aus Flugzeugen der Boeing 737 Reihe.
32 737-800 mit 184 Sitzen
3 737-700 mit 144 Sitzen
5 737-400 mit 167 Sitzen

Neben den Ferienflügen für die Reiseveranstalter bietet Air Berlin auch Linienflüge und das City-Shuttle im LCC-Prinzip an.

Ich würde jederzeit wieder mit Air Berlin fliegen, denn dort habe ich mich wohl gefühlt.

gruß
phil

2 Bewertungen