AirBerlin Testbericht

airberlin
Shop-Informationen
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von Joebln

"Full Service" kann auch nerven

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

\"Air Berlin\" hat sich vom Charterflieger zum ernst zu nehmenden Servicecarrier mit günstigen Preisen entwickelt.

Bei unserem letzten Ägypten Urlaub (Dez.2002) buchten wir ursprünglich \"Shorouk Air\", da diese 50 EUR billiger war als \"Air Berlin\". Leider wurde der Rückflug mangels Auslastung gestrichen.
So kamen wir auf dem Rückflug - einen Tag früher, aber ohne Aufpreis – in den Genuss des Full Service von \"Air Berlin\".

Von \"Hurghada\" startete die Boeing 737-800 sogar 30 min früher als geplant. Der Check-In wurde vom Flughafenpersonal durchgeführt und wir wurden ausgesprochen freundlich an Bord empfangen.
Es lagen Zeitungen und Zeitschriften aus, die sogar noch reichlich vorhanden waren als wir (so ziemlich die Letzten) erschienen.
Was mir im Vergleich zu \"Shorouk Air\" auffiel, es war deutlich weniger Personal an Bord. 4 Personen mussten sich um die rappelvoll besetzte Maschine kümmern.

Auch die Boeing bot 30 Reihen a 2x3 Plätze. Aber die Sitze waren komfortabel breit und bequem.
Auch die Reihen boten großzügigen Abstand. Ich mit meinen 170cm hatte noch locker 5cm Platz vom Knie zum Vordermann.
Die Kabine machte einen sehr sauberen und recht neuen Eindruck, wobei auch hier die Farben eher gedeckt waren – überwiegend grau und dunkles Rot.

Sofort nach dem Start begannen die Vorbereitungen für das Abendessen. Welches dann auch recht bald serviert wurde. Das sah zwar nicht all zu toll aus, hat aber ganz gut geschmeckt.
Natürlich gab es Wahlessen (Nudeln oder Hühnchen), was das Verteilen des Essens wie immer ziemlich in die Länge zog.
Anschließend wurde zwei Mal mit einer großen Auswahl an Getränken rumgegangen. Sogar der Wein war zum Essen kostenlos. Aber man soll in der dünnen Luft ja eh keinen Alkohol trinken.

So, nun war ausgiebig Zeit für den Duty Free Einkauf, der meiner Meinung nach wirklich nicht günstig war, aber großen Anklang fand. Und wieder verstrich die Zeit.
Und da sind wir auch schon an dem Punkt, der mich am meisten gestört hat:
Service ist gut und schön, aber man kann es auch übertreiben. Denn irgendwann kam schon wieder eine Stewardess rum und verteilte Lebkuchen.
Und erst eine halbe Stunde vor Landeanflug wurde dann das Licht ausgemacht, aber wenig später musste man sich ja dann schon für die Landung bereit machen.
Ich habe während des Nachtfluges nicht einmal meine Augen zu machen können, weil ständig irgend ein Wägelchen durch die Reihen holperte oder eine eilige Stewardess sich den Weg gebahnt hat.
Das ist mir dann doch ein wenig zu viel des Guten.

Für mich bei so einem kurzen Flug (4:40H) völlig überflüssig, aber für viele offensichtlich überlebenswichtig, war das Bordentertainment.
Es wurden immer die Flugroute und die entsprechenden Daten eingeblendet. Dazu gab es Nachrichten, Comedy und den Film \"Ice Age\". Kopfhörer konnte man sich für 1,50EUR kaufen.

Der Flug insgesamt war ausgesprochen ruhig. Nicht wirklich begeistern konnten mich die Start- und Landemanövern. Insbesondere die Landung mit zwei harten Aufsetzern war nicht so gelungen.

Fazit: \"Air Berlin\" glänzt mit \"Full Service\", der nicht nur seinen Preis in EURO hat. Leider wird man so sehr umsorgt, dass man selbst auf Nachtflügen kaum zur Ruhe kommt.

PS: Auch bei dieser Airline gibt es noch Raucherplätze. Nichtraucher sollten das beachten und nicht zu weit hinten sitzen.

35 Bewertungen