arktis.de Testbericht

arktis-de

arktis.de gehört zu den europaweiten Versandhandel von Apple Macintosh Produkten und hat sich auch auf Apple iPad-, iPod- und iPhone Zubehör spezialisiert.

Shop-Informationen
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DaJaan

Silverlit Deluxe Set. Viel Spaß zum unschlagbaren Preis

Pro:

Extrem stabil, sehr spaßig

Kontra:

windanfällig

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,
ich möchte euch heute ein kleines Spielzeug näherbringen welches mich in seinen Bann gezogen hat. Den X-Twin-Turbo und den X-Twin-Sport!
Hierbei handelt es sich um zwei ferngesteuerte Flugzeuge aus PE-Schaum, welche nahezu jeden Absturz unbeschadet überstehen. Für knapp 30€ dürfte wohl jedem klar sein, dass es sich nicht um ein Modellflugzeug handelt sondern um ein reines Spaßspielzeug ohne jegliche Detailtreue und ohne erwähnenswerten pädagogischen Wert. Jedoch handelt es sich um ein Spielzeug welches sowohl Groß als auch Klein sofort in seinen Bann zieht und so schnell nicht wieder loslässt.

## Kaufgrund und Kauf ##

Während den anstrengenden Theoriephasen während des Studiums fing mir öfters mal der Kopf an zu qualmen. Eine kleine Abwechslung musste her um den Kopf wieder frei zu bekommen. PC-Spiele halten mich zu lange vom Lernen ab, daher musste ich mich nach etwas anderem umschauen und wurde bei Amazon fündig. Ein 2-Kanal Flugzeug aus Schaumstoff, für den Innen und Außenbereich! Hörte sich lustig an und für 30€ im Zweierset konnte man nicht so sehr viel falsch machen! Daher: bestellt und, typisch Amazon, 2 Tage später hatte ich das Päckchen in der Hand.

## Verpackung ##

Das Set kam in einem schönen Karton mit Sichtfenster auf die beiden Flugzeuge. Beim Herausziehen des Innenkartons fiel sofort auf wie gut die Flieger aufgehoben waren. Jeder etwa 25-30cm lange Flieger „saß“ auf einem eigenen Podest aus Pappe und konnte somit nicht in der Verpackung umher geworfen werden. Auch die Fernbedienung war mit Drähten sicher verstaut und dennoch schnell griffbereit. Neben den beiden Flugzeugen waren insgesamt 4-Ersatz-Propeller eingeklebt und ein Bedienungsanleitung mit Tipps zum Feintuning lag auch bei. Der erste Eindruck war also trotz des günstigen Preises sehr hochwertig, zumindest was die Verpackung und Befestigung angeht.

## Verarbeitung und Detailtreue ##

Es handelt sich, wie schon erwähnt, um ein reines Spielzeug welches keinen Anspruch auf Detailtreue stellt. Diese wurde von mir auch nicht erwartet und so bin ich mit dem Aussehen der Flieger sehr zufrieden. Es Handelt sich bei meinen Exemplaren um einen X-Twin-Sport in grün mit schwarzer Pilotenkanzel und Flügelähnlichen Aufklebern auf den Tragflächen. Und einen X-Twin-Turbo mit Spoilern (???) an der Nase, welcher durch seine gelbe Farbgebung an die deutsche Post erinnert.
Die Flugzeuge bestehen aus PE-Schaum welcher sehr an Styropor erinnert und sich auch so anfühlt. Die Flieger wiegen lediglich ein paar Gramm und liegen daher auch nicht besonders schwer in der Hand. Alles in allem ist die Verarbeitung des Spielzeuges sehr ordentlich und vor allem zweckmäßig!

## Batterien und Ladezeit ##

Bevor mit den ersten Flugversuchen begonnen werden konnte mussten noch Batterien in die Fernbedienung eingesetzt werden. Fällig waren hier 6 Batterien des Typs AA. Hört sich viel an, rechtfertigt sich aber dadurch, dass der Flieger an sich keine weiteren Batterien benötigt.
Die Fluggeräte werden mit einem in der Fernbedienung integriertem Kabel durch eben diese aufgeladen. Bei dem im Flugzeug verbauten Akku handelt es sich um einen 1 x 3,7 V Li-Polymer-Akku.
Dieser Akku versorgt den Flieger im aufgeladenen Zustand für 10-15min mit Energie.
Das Aufladen wird durch eine Kontrollleuchte auf der Fernbedienung angezeigt und bei vollständiger Ladung mit dem erlöschen des Grünen Lichtes quittiert! Ein Aufladevorgang dauert ca. 20-30min. Der große Vorteil an dem Zweierset besteht darin, dass während der eine Flieger in der Luft seine Runden dreht der andere direkt an der Fernbedienung aufgeladen werden kann. Somit ist für Unterbrechungsfreien Spielspaß gesorgt. Die 6 AA Batterien halten einige Ladungen stand ohne ausgewechselt werden zu müssen. Qualitätsunterschiede bei den Batterien machen sich hier allerdings besonders stark bemerkbar! Bei Flugmanövern im Freien und bei leichtem Gegenwind hält eine Ladung logischerweise nicht so lange wie bei Windstille oder in einer Halle, einfach deshalb weil die Propeller mehr leisten müssen!

## Indoor oder Outdoor? ##

Auf der Herstellerbeschreibung ist erkennbar dass es sich sowohl um ein Indoor als auch um ein Outdoor Spielzeug handelt. Es sind aber ebenfalls Hinweise aufgedruckt die davor warnen die Fluggeräte bei zu starkem Wind (hier sei angemerkt, dass selbst schwacher Wind zu stark ist) starten zu lassen. Aufgrund der doch relativ hohen Geschwindigkeit ist der X-Twin meiner Meinung nach nicht als Indoorspielzeug geeignet, es sei denn, man hat ein Wohnzimmer mit Hallenmaßen!
In einer Sporthalle oder einem Großraumbüro steht dem geübten Piloten aber genügend Platz für seine Kunstflüge zur Verfügung. Die Reichweite überzeugte mich völlig, denn ich verlor den Flieger bereits fast aus den Augen bevor ich die Verbindung abbrach und er zu Boden segelte!

## erste Flugmanöver ##

Die Flugzeuge sind für den Handstart entworfen! D.h. man startet den Motor und wirft den Flieger in die Luft und schon fliegt das Stück Styropor! Bei ungeübten Piloten, bzw. zu Beginn der ersten Flugstunden ist es hilfreich eine weitere Person als Starthelfer einzusetzen um die Fernbedienung auch richtig unter Kontrolle zu haben.
Nach nur wenigen Abstürzen hat man das gröbste raus und kann sich schon über Fortschritte freuen. Selbst meinem 4-jährigen Neffen war es möglich das Flugzeug mehrere Minuten in der Luft zu halten.

## Steuerung ##

Die 2-Kanal-Steuerung welche man von RC-Fahrzeugen gewohnt ist, ist so einfach wie genial! Man benötigt keine dutzende Hebel und Einstellräder um den Vogel in der Luft zu halten sondern Lediglich ein Hebel für wenig und viel Gas (hoch runter) und ein Hebel für links rechts, das war´s. Über ein Trimmrädchen am oberen rechten Rand der Fernbedienung kann der Geradeausflug eingestellt werden.
Gibt man mehr Gas steigt der Flieger, gibt man weniger Gas bleibt er in etwa gleicher Höhe und nimmt man das Gas ganz weg, so beginnt er einen Gleitflug zu Boden. Aber Vorsicht! Man kann nur lenken wenn man Gas gibt, da Lenkbewegungen geflogen werden indem sich entweder der rechte oder linke Propeller schneller dreht. Sollte man also ein zu hohe Flughöhe erreicht haben und will den Flieger im Gleitflug dem Boden näher bringen, so muss man zwischendurch immer wieder ein klein wenig Gas geben um die Richtung ändern und korrigieren zu können.
Ansonsten ist die Steuerung nach ein wenig Übung selbsterklärend

## Ansprechverhalten und Flugverhalten ##

Die Flieger sprechen erst nach kurzer Zeit auf Steuerbefehle an, dies ist zwar zunächst ungewohnt, man findet sich aber schnell zurecht. Der X-Twin-Sport ist eher ein gutmütiger Flieger welcher schöne Flugmanöver schon nach kurzer Eingewöhnungszeit erlaubt. Man kann Ihn super steuern und gleitet auch sehr langsam zu Boden, allerdings ist er sehr windanfällig. Sein etwas schnittigerer Kollege, der X-Twin-Turbo macht seinem Namen alle Ehre und fliegt um ein vielfaches schneller. Kurven werden somit auch schneller geflogen und für Gegensteuern bleibt weniger Zeit. Er ist zwar windunempfindlicher aber auch schwerer zu beherrschen als der X-Twin-Sport.
Zum Flugverhalten lassen sich noch einige Bemerkungen machen. Sollte der Flieger bei gleichmäßigem Gas immer auf und ab fliegen, so ist der Flieger schwanzlastig, sollte er bei wegnehmen des Gases wie ein Stein zu Boden fallen, so ist der Flieger kopflastig. Bei stärkerem Lenken in eine Richtung steht evtl. eine Tragfläche mehr im Wind als eine andere oder es muss über das Trimmrädchen nachjustiert werden! Um eine perfekte Flugbahn zu ermöglichen sollten die folgenden Tuningtipps beachtet werden

## Feintuning ##

Bei zu hoher Schwanzlast (auf und ab fliegen) muss z.B. ein Pfennigstück unter die Schnauze geklebt werden. Es können auch Alu-Klebestreifen verwendet werden. Bei zu hoher Kopflast sollte das ganze im Heckbereich platziert werden. Nie zu viel Gewicht auf einmal anhängen, immer wieder ausprobieren, da die Fluggeräte selbst nur wenige Gramm wiegen. Es sollte auf jeden Fall vermieden werden Reisnägel oder Pins in die Schnauze zu stecken, da somit evtl. der Akku getroffen und sofort zerstört werden könnte. Der Akku ist sehr empfindlich und sollte daher schön im Inneren des PE-Materials gelassen werden!
Flügelstellungen können geändert werden indem man einfach die Flügel etwas biegt und mit Tesafilm befestigt.

## Stabilität ##

Die Flugzeuge sind nahezu unkaputtbar, es sei denn man tritt darauf oder zerstört den Akku. Abstürze überleben sie ohne Probleme und sollte doch etwa mal eine Tragfläche reißen oder gar abbrechen, so hilft ein bisschen Tesafilm weiter und alles ist in Ordnung

## Fazit ##

Für diesen Preis ist das Spielzeug ein richtiges Schnäppchen. Es soll bitte nicht mit Modellfliegern verglichen werden, aber es fliegt und das nicht schlecht (einfach mal X-Twin bei Youtube eingeben)!
Gerade die Beschaffenheit macht es auch zu einem Spielzeug für kleinere Kinder da diese nichts zerstören können. Es ist nur Vorsicht geboten, da diese meist aufgeregt umher springen und schnell mal auf den Flieger selbst trampeln.
Es wäre toll zu sehen was Leute vor 20 Jahren für Augen gemacht hätten wenn man Ihnen so ein Spielzeug präsentiert hätte.
Der hohe Spaßfaktor, die einfache Handhabung und die „Unzerstörbarkeit“ stellen für mich eine klare Kaufempfehlung und somit 5 von 5 Punkten dar.
LG und vielen Dank fürs Bewerten

32 Bewertungen, 10 Kommentare

  • sandieheinrich

    09.10.2009, 14:55 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • schmusenase

    29.09.2009, 01:33 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und herzliche Grüße!

  • catmum68

    18.09.2009, 11:35 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • morla

    18.09.2009, 00:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • sigrid9979

    17.09.2009, 19:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet, freue mich über jede Gegenlesung...Lg Sigi

  • mrwong

    17.09.2009, 19:11 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh....liebe grüße :-)

  • FeliChan

    17.09.2009, 19:06 Uhr von FeliChan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet, freue mich über Gegenlesung :)

  • peter_nordberg

    17.09.2009, 18:46 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • minasteini

    17.09.2009, 18:42 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen lieben Gruß aus Potsdam. Freue mich über Gegenlesung.

  • liskeen

    17.09.2009, 18:41 Uhr von liskeen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Freu mich über Gegenlesung. Lg