Conrad.de Testbericht

conrad-de

Die Welt von Conrad.de dreht sich um Technik. Hier gibt es eine große Auswahl von Fernseher, Kameras, Laptops und vieles mehr.

Shop-Informationen
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von MarkusDani

Conrad für den PC, einmal und nie wieder!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Es fing vor 4 Wochen an, das wir uns überlegten, den PC aufzurüsten. Da wir mit Conrad im Modellbaubereich sehr gute Erfahrungen gemacht haben, dachten wir, das sie im Computerbreich genauso gut wären. Ja Pustekuchen, dem war leider nicht so.
Wir bestellten also ein neues Board, neuen CPU, neuen Kühler, neue Grafikkarte und ne neue größere Festplatte. Nach 1 Woche waren die Teile da. Mein Mann setzte sich voller vorfreude an den Zusammenbau. Klappte auch einwandfrei (bis jetzt haben wir unsere PC´s immer selbst zusammengebaut. Es gab nie Probleme.), aber beim starten des PC´s fing es dann an. Der Kühler fing an zu laufen, die Festplatte blinkte nur einmal kurz und das wars. Mein Mann überprüfte nochmal alle Steckplätze, alles in Ordnung. Nochmal probiert, das gleiche. Also unternahm mein Mann mal einen kleinen Test. Er zog das Datenkabel von der Festplatte ab und ließ nur das Stromkabel dran. Siehe da, der Computer lief ordentlich an, nichts mehr mit Strom ausgehen. Also haben wir bei der Hotline angerufen und den Fehler erklärt. Der freundliche Herr vom Service meinte sofort, ach kein Problem, entweder ist das Board, oder der CPU defekt. Das müßten man aber erstmal testen.
Wir fragten also, ob wir die Teile zurückschicken sollten. Darauf kam nein, das könnten wir auch direkt bei uns im Laden um die Ecke in Essen machen. Tja, da mittlerweile nach 17.00 Uhr war, riefen wir zuerst an, ob noch ein Techniker im Hause sei und ob wir vorbeikommen könnten. Der Herr meinte nach Erklärung des Fehlers, sicher, kein Problem, das würde schnell gehen. Wir sollten den Tower zusammengebaut lassen und damit direkt hinkommen.
Wir also dahin. Dann standen wir vor einem sehr unfreundlichen Herrn. (von der Stimme her war es nicht der, mit dem ich telefoniert hatte)
Nachdem wir den Sachverhalt erklärt hatten, meinte doch glatt der Techniker Herr Scholz, wer uns so einen Scheiß erzählt hätte. (wortwörtlich) Wir müßten den PC schon da lassen. Am nächsten Mittag könnten wir ihn dann wieder abholen. Naja Ok. 1 Tag da lassen geht ja noch. Wir sind dann aber erst am nächsten Tag am späten Nachmittag hingefahren und nicht Mittag. Da hieß es von diesem tollen Herrn Scholz, das er noch keine Zeit gehabt hätte und wir morgen früh (Samstag) wiederkommen sollten. Langsam wurden wir schon etwas stinkig. Dafür das eigentlich nur ein kurzes einschalten nötig gewesen wäre, wie uns vorher die Hotline erklärt hatte.
Wir also am Samstag vormittag wieder hin. Prompt standen wir mal wieder vor diesem tollen Herrn Scholz. Wir haben nur höflich gefragt, ober der PC nun endlich fertig sei. Daraufhin schrie uns der nette her an, ob wir meinten, das wir die einzigen Kunden der Welt seien, die Schwierigkeiten hätten. Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe, immer noch im relativ freundlichen Ton gesagt, das entweder der PC umgehend getestet wird, oder aber er die Teile von Conrad rausnehmen könnte, wir unser Geld wiederkriegen und wir uns bei der Konkurrenz neue Teile kaufen. Darauf kam ganz kleinlaut, ob wir ne Stunden spazieren gehen könnten, dann würde er unseren PC ebend testen und fertigmachen.
Mein Mann meinte dann während des spazierengehens, hoffentlich dreht uns der Typ da jetzt nicht nen Ding draus, weil wir Druck gemacht haben.
Wie vermutet, so passierte es natürlich auch.
Herr Scholz erklärte uns, das wir angeblich die Teile falsch zusammengebaut hätten und deswegen nicht funktionieren würde. Wir müßten 30,00 Euro zahlen, weil dieses auf garkeinen Fall unter die Garantie fallen würde. Ich habe dann meinem Mann in die Seite gepiekt und gesagt er solle ruhig bleiben. Ich habe dann die 30,00 Euro bezahlt und wir sind nach Hause gefahren. Unterwegs sagte ich dann meinem Mann, er solle nachher den PC wieder auseinandernehmen und prüfen, ob da andere Teile drin sind. Er brauchte Zuhause nur den Deckel abnehmen und entdeckte sofort, das ein neues Board drin war. Das neue hatte auf einmal einen Steckplatz mehr als das vorherige. Zwar der gleiche Hersteller, aber halt nicht dasselbe. Hatten es wohl nicht mehr da. Jetzt haben wir für 30,00 Euro ein Board drin, was draußen 50,00 Euro mehr kosten würde. Von wegen Bedienfehler. Ich habe direkt gesagt, wofür gibt es Yopi? Irgendwie wird das schon an die richtigen Ansprechpartner bei Conrad gelangen. Bei Yopi lesen so viele.
Vor ein paar Tagen war dann noch der Hammer. Ich wollte den Scanner nachträglich installieren, der hat noch Diskettentreiber und merke dabei, das das Diskettenlaufwerk nicht arbeitet. Mein Mann macht den PC auf und stellt fest, das das Kabel garnicht angeschlossen ist.
Dabei sagte der Herr Scholz beim bezahlen, das er, nachdem er die Kabel "RICHTIG" angeschlossen hätte, er das System über ne Bootdiskette gestartet hätte um dann nochmal zu testen, das alles funktionert. Von wegen testen, das Diskettenlaufwerk war ja garnicht angeschlossen.

FAZIT:
Wenn Ihr schon nach Conrad in Essen zum Service müßte, verlangt einen anderen Techniker, als Herrn Scholz.
Für uns hat sich auf jeden Fall Conrad erledigt.

34 Bewertungen, 3 Kommentare

  • maerchenfee

    02.07.2007, 23:37 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen!

  • Estha

    21.08.2006, 01:19 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • blackangel63

    22.05.2006, 12:14 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°