DA direkt Testbericht

da-direkt

Deutsche Allgemeine Versicherungen

Ob Kfz-Haftpflicht, Teil- und Vollkasko oder eine Verkehrs-Rechtsschutzversicherung, mit DA Direkt sind Sie gut beraten. Umfassende Leistungen bieten Ihnen einen maßgeschneiderten Versicherungsschutz. Neben einer Kfz-Versicherung können Sie bei DA Direkt natürlich auch weitere Versicherungen direkt online abschließen.

Shop-Informationen
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von danne

Günstige Autoversicherung mit Schwächen im Service

Pro:

niedrige Beiträge, Schutzbrief, umfangreiche Website mit Service-Center

Kontra:

langsame Antragsbearbeitung, Hotline ist überlastet und gibt kaum konkrete Auskunft

Empfehlung:

Ja

Als sich meine Mutter im Sommer letzten Jahres ein neues Auto gekauft hat, stellte sich für uns die Frage, bei welcher Versicherungsgesellschaft wir es am besten versichern. Bei unserem Versicherungsvertreter erkundigten wir uns im Vorfeld nach der Höhe des Beitrags. Da die Allianz als eine eher teure Versicherung bekannt ist, führte ich danach bei aspect online (www.aspect-online.de) und einsurance (www.einsurance.de) Beitragsvergleiche durch und kam zu dem Ergebnis, dass Einsparungen von bis zu 100 Euro jährlich möglich wären, wenn das neue Auto nicht mehr bei der Allianz versichert werden würde. Für die Deutsche Allgemeine (abgekürzt: DA direkt) haben wir uns entschieden, weil sie eine der günstigsten Versicherungen war und weil sie gute Versicherungsbedingungen hat. Außerdem war uns wichtig, dass ein Schutzbrief erhältlich ist, um für den Fall einer Panne abgesichert zu sein. Natürlich durfte die Versicherungsgesellschaft auch unter den Ciao-Nutzern nicht schlecht abschneiden.

Allgemeines zur DA direkt
Die DA direkt ist eine Versicherungsgesellschaft mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt am Main. Sie bietet sowohl Personen- als auch Sachversicherungen an - neben den Kfz-Versicherungen beispielsweise auch Unfallversicherungen, Haftpflichtversicherungen und Hausratversicherungen. Die DA direkt ist erreichbar per Internet, per Telefon oder persönlich vor Ort in insgesamt 37 Geschäftsstellen. Wenn man die gewünschte Versicherung über die Website abschließt, bekommt man 5% Rabatt auf den Jahresbeitrag. Das gilt nicht nur fürs erste Jahr, sondern für die gesamte Vertragslaufzeit.

Die Besonderheiten der Autoversicherung
Die DA direkt bietet einige Leistungen, die von vielen anderen preisgünstigen Versicherungsgesellschaften nicht angeboten werden.

Neupreisentschädigung:
Wenn eine Kaskoversicherung besteht, dann erstattet die DA direkt nach Diebstahl oder Totalschaden in sechs Monaten nach der Erstzulassung den Neupreis des Pkw. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man der erste Besitzer ist, man das Fahrzeug zur Eigenverwendung angeschafft hat und die Wiederherstellungskosten mindestens 80% des Neupreises betragen.

Rabatt-Retter:
Langjähriges, schadenfreies Fahren belohnt die DA direkt mit dem Rabatt-Retter. Damit bleibt bei einem Pkw-Vertrag mit der Schadenfreiheits-Klasse 25 der Beitragssatz nach einem Schadenfall unverändert. Das gilt für Haftpflicht und Vollkasko.

Mallorca-Deckung inclusive:
Wenn man im Urlaub ein Fahrzeug mietet, ist es zwar haftpflichtversichert, aber in vielen Ländern sind die Versicherungssummen unzureichend. Reicht die Deckung nicht aus, stockt die DA direkt die Versicherungssummen des im europäischen Ausland gemieteten Pkw, Kraftrads oder Campingfahrzeugs um die in Deutschland vereinbarte Haftpflicht-Deckungssumme auf. Eine Rückstufung der Schadenfreiheitsklasse erfolgt in diesem Fall nicht.

Einsteiger-Vorteile:
Wenn man zum ersten Mal selbst ein Auto versichert, stuft es die DA direkt gleich in die Schadenfreiheitsklasse 1/2 ein. Voraussetzung dafür ist, dass ein Elternteil schon einen Vertrag bei einer Kfz-Versicherung hat, der sich in einer Schadenfreiheitsklasse befindet. Man zahlt dann 140% statt 230%.

Günstige Zweitwagen-Einstufung:
Der Zweitwagen wird in der Kfz-Haftpflicht- und in der Vollkaskoversicherung von Beginn an in die Schadenfreiheitsklasse 2 eingestuft, wenn man selbst oder der Ehepartner bzw. in häuslicher Gemeinschaft lebende Partner folgende Bedingungen erfüllt: das Erstfahrzeug ist bei der DA Direkt mindestens in der Schadenfreiheitsklasse 2 versichert, man ist Halter, Versicherungsnehmer und Nutzer des zu versichernden Fahrzeugs und man besitzt seit mindestens drei Jahren den EU-Führerschein.

Marderbiss mitversichert:
Im Rahmen der Kasko-Versicherung sind auch Schäden an den Kabeln, Schläuchen und Leitungen, sowie die dadurch entstehenden Folgeschäden versichert, die durch einen Marderbiss verursacht werden. Zum Beispiel, wenn ein durchgebissener Bremsschlauch die Unfallursache ist.

Verzicht auf Selbstbeteiligung bei der Reparatur von Glasschäden:
Bei Glasbruchschäden verzichtet der Versicherer auf den Abzug der Teilkasko-Selbstbeteiligung, wenn die Scheibe nicht ausgetauscht sondern fachgerecht repariert wird.

Mitversicherung von Fahrzeug- und Zubehörteilen:
Fest eingebautes oder mit dem Fahrzeug durch entsprechende Halterungen verbundenes Sonderzubehör (z.B. Telefon, Kühlbox, Beschriftung) ist bis maximal 5.000 Euro mitversichert.

Erweiterter Diebstahlschutz:
Nach einem Diebstahl seines kaskoversicherten Autos erhält man ab dem dritten Tag für bis zu zwölf Tage eine Kostenbeteiligung für einen Mietwagen in Höhe von 25 Euro pro Tag.

Schutzbrief:
Der Schutzbrief ist für einen Aufpreis von 15 Euro im Jahr erhältlich und umfasst Leistungen wie die Wiederherstellung der Fahrbereitschaft am Schadenort (Pannenhilfe) und das Abschleppen des kaputten Fahrzeugs. Allerdings wird der Schutzbrief nur für Autos angeboten, die nicht älter als acht Jahre sind. Die Schaden-Hotline der DA direkt ist rund um die Uhr erreichbar.

Servicegarantien für Kfz-Kaskoversicherte:
Zahlungszusage: Bei Kaskoschäden erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach Meldung des Schadens eine Zahlungszusage an die Werkstatt.
Fahrzeugbesichtigung innerhalb von 24 Stunden: Meldet man einen Kaskoschaden, wird das Fahrzeug innerhalb von 24 Stunden von einem Sachverständigen besichtigt und die Reparatur kann schneller beginnen.
Reparatur- und Mobilitätsservice: Auf Wunsch wird das Fahrzeug in einer von bundesweit mehr als 450 zertifizierten Partnerwerkstätten repariert. Als Kunde der DA Direkt hat man dort garantierte Vorteile, wie z.B. ein kostenloser Hol- und Bringservice, ein kostenloses Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur, die kostenlose Reinigung des Autos nach der Reparatur und drei Jahre Garantie auf alle Reparaturleistungen.

Die Website
Die Website (www.da-direkt.de) ist übersichtlich gestaltet und sehr umfangreich. Der große Unterschied zu vielen anderen Versicherungs-Websites ist, dass die DA direkt ein Online-Service-Center hat. Änderungen, die laufende Verträge betreffen, kann man der DA direkt online mitteilen. Beispielsweise können umzugsbedingte Adressänderungen, Fahrzeugwechsel oder Änderungen der Bankverbindung über ein Formular im Bereich \"Kunden-Center\" gemeldet werden. Im Bereich \"Schadenservice\" kann man sich über Leistungen, Ansprüche und Vorgehensweise bei einem Schaden informieren. Schadensmeldungen sind über ein Online-Formular möglich. Im Bereich \"Versicherungen\" gibt es Informationen zu den verschiedenen Versicherungsarten, die die DA direkt anbietet. Für alle Versicherungen gibt es einen Beitragsrechner mit der Möglichkeit, sich ein schriftliches Angebot zusenden zu lassen oder sofort online abzuschließen und dabei 5% Beitrag zu sparen. Im Bereich \"Infos und Tips\" gibt es viele nützliche Informationen rund um Auto und Motorrad, Haus und Wohnung, Recht und Familie.

Antragstellung
Wie ich schon in der Einleitung geschrieben habe, bin ich über einen Online-Versicherungsvergleich zur DA direkt gekommen. Leider war es bei aspect online nicht möglich, von der DA direkt ein Angebot anzufordern oder sich den Antrag auszudrucken, wie es dort für andere Versicherungsunternehmen angeboten wird. In dem mir angezeigten Beitrag waren schon die 5% Rabatt für den Online-Abschluss über die DA-Website eingerechnet.

Für den Online-Abschluss benötigt man die genauen Fahrzeugdaten, da der Beitrag sofort errechnet wird. Die Beiträge sind unterschiedlich hoch und hängen von der Zahlungsweise ab. Wenn man sich für die jährliche Zahlung entscheidet ist es am günstigsten. Den Beitrag kann man entweder per Bankeinzug oder per Überweisung zahlen. Wenn man sich für die monatliche Zahlungsweise entschieden hat, ist allerdings nur Bankeinzug möglich. Der komplette Vertragsabschluss hat bei mir etwa 10 Minuten gedauert. Am Ende konnte man wählen, ob man die Doppelkarte ausdrucken oder lieber per Post zugestellt haben möchte. Da die ausgedruckte Version nicht bei allen Zulassungsstellen akzeptiert wird, habe ich mich dafür entschieden, sie mir per Post zusenden zu lassen. Schon drei Tage nach dem Online-Vertragsabschluss war ein Begrüßungsschreiben samt Doppelkarte in der Post.

Dann hörten wir von der DA direkt erst einmal nichts mehr. Als mehr als zwei Monate nach Online-Abschluss immer noch kein Versicherungsschein und auch keine Rechnung bei uns angekommen war, rief meine Mutter bei der rund um die Uhr erreichbaren DA direkt-Hotline an. Ein Anruf dort kostet nur 6 Cent, egal wie lange das Gespräch dauert. Nach mehreren Versuchen kam sie endlich durch. Meine Mutter wollte natürlich wissen, warum noch keine Versicherungspolice in der Post war, worauf die Hotline-Mitarbeiterin im Computer nachschaute und feststellte, dass die Fahrgestellnummer des Autos noch fehlt. Meine Mutter diktierte der Mitarbeiterin dann die Nummer.

Leider vergingen wieder einige Monate, ohne dass ein Brief von der DA direkt kam. Meine Mutter rief wieder bei der Hotline an und musste es wieder mehrmals probieren, bis sie endlich durchkam. Dummerweise konnte die Mitarbeiterin keine konkrete Auskunft zum Bearbeitungsstand geben. Meine Mutter erhielt nur die Auskunft, sie solle sich noch etwas gedulden, sie werde schon noch etwas Schriftliches bekommen.

Fast sechs Monate nach Online-Vertragsabschluss kam ein Brief der DA direkt mit der Bitte um eine Kopie des Fahrzeugbriefs, weil Ihnen die Fahrgestellnummer noch fehle. Die hatte meine Mutter zwar schon am Telefon mitgeteilt - aber egal. Dem Brief lag außerdem noch ein \"Leistungs-Gutschein zum Autoschutzbrief\" für die bargeldlose Abwicklung von Pannenhilfe-, Bergungs- und Abschleppservice bei.

Etwa eine Woche später kam die Rechnung mit einem Überweisungsvordruck und die internationale Versicherungskarte, die man für Fahrten ins Ausland benötigt. Anfang April diesen Jahres kam ein Brief mit einer Servicekarte für den Geldbeutel, auf der die Kontaktinformationen des Schadenservice abgedruckt sind. Außerdem war eine Schaden-Karte dabei, die man dem Unfallbeteiligten aushändigen kann.

Fazit
Aufgrund meiner Erfahrungen bei der Antragstellung kann ich die DA direkt nur eingeschränkt weiterempfehlen. Sie gehört zwar zu den billigsten aber auch zu den langsamsten Autoversicherungen. Mein Auto ist seit Anfang diesen Jahres bei einer anderen preisgünstigen Versicherungsgesellschaft versichert und dort wurde mein Antrag wesentlich flotter bearbeitet (siehe dazu mein Bericht über die Concordia). Die Hotline der DA direkt ist anscheinend oft überlastet, weswegen man nicht gleich durchkommt. Und wenn man dann jemanden an der Strippe hat, bekommt man auch nicht unbedingt eine kompetente Auskunft. Sicherlich merkt man erst im Schadenfall, wie gut eine Versicherung wirklich ist. Da ich jedoch annehme, dass meine Mutter in nächster Zeit nicht in einen Autounfall verwickelt wird und hoffentlich auch keine Panne hat, kann ich zur Schadenregulierung der DA direkt bis auf weiteres keine Aussage machen.

18 Bewertungen