DAB Bank Testbericht

dab-bank

Die Direkt Anlage Bank

Shop-Informationen
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von helko2000

Die Bank mit Top-Kondition für Giro und Anlage

Pro:

tolle Konditionen

Kontra:

es ist eine reine Online-Bank

Empfehlung:

Nein

1. Einleitung
--------------

1.1. Einleitung: Meine Beziehung zur DiBa
--------------------------------------------
Ich bin erst seit reichlich einem Jahr Kunde der DiBa (nur des Extra-Kontos) und habe sie zugegebener Weise noch nicht sehr oft genutzt; daher beziehe ich in meinem Bericht auch Aussagen einer Freundin ein, die seit mehrern Jahren auch ein Girokonto dort hat und regelmäßig nutzt.


1.2. Einleitung: Was ist die DiBa
------------------------------------
Die DiBa wurde 1965 als Bank für Spareinlagen und Vermögensbildung AG in Frankfurt am Main gegründet.
Die nächsten Jahre lag ihre strategische Ausrichtung auf einer \"Briefbank\" (damit die Gewerkschaftsmitglieder ihr Geld gut anlegen Konten), bevor man mit Aufkommen neuer Technologie und auch des seit langem in Amerika genutzten Relationship- aber auch ECR-Marketing-Konzeptes erkannte, das eine Neuorientierung nötig sei. Ab 1992 lag dann der neue Schwerpunkt auf Relationship-Banking. Eine Umsetzung dieses neuen Konzepts war die Möglichkeit des Homebanking ab 1993 bei T-Online sowie die Namensänderung zur Allgemeine Deutsche Direktbank 1994.

Im Jahr 2002 verfügte die DiBa über mehr als 1 Mio Kunden und über ein Eigenkapital von etwa 150 Mio EUR.

Witziger Weise lohnt es sich auch einmal einen Blick auf die Anteilseigner zu werfen: Zu 70% ist dies die ING Bank N.V. mit Sitz in Amsterdam und zu 30% die BGAG (Beteiligungsgesellschaft der Gewerkschaften AG) mit Sitz in Frankfurt a. M. (Was also Gewerkschaften heute alles so finanzieren *staun*)


2. Konten
---------
Da die Netbank eine reine Internetbank ohne Beratung ist, verfügt sie auch nur über Anlagen, für die keine eingehende Beratung erforderlich ist.


2.1. Girokonten
---------------
Das Girokonto der DiBa heißt Direkt-Konto und bietet für 4 EUR Monatspauschale viele interessante Features:
Man kann Kostenlos Bargeld abheben an allen DiBa Geldautomaten (findet man auf Bahnhöfen und in Shopping-Centres; das sind bundesweit immerhin 1.200 Stück) sowie Weltweit kostenlos Bargeld abheben - alles mit der VISA Direkt-Card an über 900.000 VISA Geldautomaten (aber leider bloß 12 mal im Kalenderjahr).
Weiterhin sind sämtliche Buchungen im Grundpreis enthalten, wie z.B.: inländische Überweisungen, Lastschriften (ja, ich kenne ein Kreditunternehmen das berechnet Gebühren wenn man sich eine Lastschrift einziehen lässt), alle Daueraufträge, die VISA Direkt-Card einschließlich einer Partnerkarte und natürlich auch eine Maestro-Karte mit Partnerkarte. Schecks erhält man frei Haus, ebenso die gewünschten Reisezahlungsmittel. Der monatliche Kontoauszug kommt ebenfalls ohne Extragebühren per Post.
Auch bei der Kontoführung stehen einem alle Wege offen: Internet, DiBa Telebanking am Sprachcomputer, Telefon, Fax und sogar Brief.



2.2. Anlagen
------------
2.2.1. Extra-Konto
------------------
Dieses kostenfreie Konto nutze ich hier und erfreue mich an z.Z. hohen 3,00 % Zinsen p.a. ab dem ersten Euro (Zinszahlung am Jahresende). Da das Extrakonto ein Tagesgeldkonto ist, ist das Geld täglich verfügbar; der Kontoauszug wird kostenfrei quartalsweise per Post verschickt.
Auch hier sind Verfügungen nur auf ein vorher festgelegtes Referenzkonto möglich.
Bei der Kontoführung stehen einem auch hier alle Wege offen: Internet, DiBa Telebanking am Sprachcomputer, Telefon, Fax und sogar Brief.


2.2.2. andere Anlageformen
-------------------------
Weiterhin gibt es noch den ebenfalls kosnefreien Sparbrief ab einer Mindesteinlage von 2.500 ? für eine feste Laufzeit von einem bis zu 5 Jahren. Die Zinssätze sind dabei wie folgt:
2,10 %* p. a. bei 1 Jahr,
2,30 %* p. a. bei 2 Jahren
2,50 %* p. a. bei 3 Jahren
2,75 %* p. a. bei 4 Jahren
3,00 %* p. a. bei 5 Jahren

Zum Sparen auf ein festes Ziel bietet die DiBa den Sparplan an; dieser ist aber eher etwas für die langristig orientierter Kunden. Die Konditionen sind folgende:
Ansparzeit in Jahren Garantierter Zinssatz für die gesamte Ansparzeit
5 bis 7 Jahre 2,50 % p. a.
8 bis 14 Jahre 3,00 % p. a.
15 bis 20 Jahre 3,50 % p. a.

Fondssparen ist auch im Angebot und meiner Meinung nach ebenfalls eine gute Möglichkeit dauerhaft Geld anzulegen. Ab 75 ? je Monat kauft man hier Anteile von Fonds; allerdings erhebt die DiBa einen Ausgabeaufschlag, der aber i.d.R. keinesfalls höher als bei anderen Banken ist. Die Vorteile sind hier keine Depotkosten und ein kostenfreier Quartalskontoauszug. Bei Fonds hat man keine Kündigungsfrist zu beachten, d.h. man kann recht unabhängig über das Geld verfügen (soweit dem steuerlich halt nichts entgegen steht).


2.3. Kredite
--------------
Die DiBa hat zwei verschiedene Kredite im Angebot.

Der Privatkredit ist eine Art Dispo, obwohl unabhängig vom Girokonto und nur mit knapp 7% Sollzinsen. Er eignet sich eher für kleinere Beträge.

Der Ratenkredit dient größeren Beträgen mit längerer Laufzeit, d.h. 36 - 84 Monate. Dafür muss man natürlich größere Zinsen in Kauf nehmen.

Zu den Krediten kann ich leider keine näheren Infos geben, da ich von keinem Bekannten seine persönlichen Erfahrung damit kenne. Sorry.


3. Beratung
-------------
Beratung im eigentlichen Sinn bietet die DiBa nicht an. Das hilft immerhin Kosten zu sparen. Wer eine kurze Frage hat, kann diese aber einfach per eMail stellen; die Antwort kommt dann i.d.R. innerhalb von 2 Tagen.


4. Kontoeröffnung
-----------------
Einfach auf www.diba.de den Antrag ausfüllen und per Klick abschicken; in den nächsten Tagen kommt das Begrüßungsschreiben mit Kontonummer und den Post-Ident-Coupons; mit denen geht es dann zu einer Postfiliale. Dort wird dann an Hand des BPA oder Reisepasses die Identdität geprüft und das Ergebnis an die DiBa weiter geleitet.
Negativ ist mir aber eine Beanrbeitungszeit von drei Wochen aufgefallen, bis endlich PIN + TAN da waren.


5. Onlinebanking
----------------
Die DiBa bietet Onlinebanking mit Pin + Tan Verfahren an. Die Oberfläche des Homebanking (über den Browser) ist einfach zu bedienen aber bietet nur ein Mimimum an zusätzlichen Funktionen.
Ich hatte bei meinen Nutzungen nie irgendwelche Probleme damit.


6. Meine Meinung
----------------
Die DiBa bietet als Mitglied im Bundesverband Deutscher Banken und durch bestehende Einlagensicherung bis 1,5 Mio ? je Konto die Möglichkeit einer sicheren und gut verzinsten Geldanlage.
Beim DiBa-Girokonto als einziges Girokonto stelle ich mir aber ein paar Probleme vor: wie kann man Geld einzahlen? wie kann man Schecks einreichen? --> so das ich es nur als zweites Girokonto nutzen würde.

Insgesamt gibt aber natürlich dank Preis-Leistungsverhältnis die max. Wertung.

5 Bewertungen