DAK Krankenversicherung Testbericht

dak-krankenversicherung
Shop-Informationen
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von erdlicht

Hier gibt es noch Service

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit 11 Jahren sind wir nun bei der DAK, wir haben damals gewechselt, weil wir mit der AOK sehr unzufrieden waren.

Die DAK bietet den gesetzlich möglichen Rundumschutz nenn ich es mal, bietet viele Vorsorgemöglichkeiten, Bonusprogramme, gibt Tipps für so so ziemlich alle Bereiche was gesundheitlich möglich ist. Es gibt für mehrere Bereiche Service - Hotlines, die das ganze Jahr über 24 Stunden am Tag erreicfhbar sind. Mit den einzelnen regionalen DAK Stellen werden nur "normale" Bürostunden eingehalten. Deshalb macht so eine Hotline Sinn, wenn ich Samstags Abend unbedingt eine Frage beantwortet haben will.

Die Beratung zu welchem Thema auch immer ist stets sehr umfassend und so erklärt, das unsereins damit auch was anfangen kann. Egal wen ich am Telefon habe, jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin ist immer sehr nett und freundlich und vor allem auch hilfsbereit. Natürlich gibt es auch ganz spezielle Themen, die ich nur mit meiner DAK vor Ort klären kann, doch selbst dann wird bei der Hotline erst mal versucht, mir zu helfen.



Wir sind mit der DAK sehr zufrieden, in jeder Hinsicht. Wir bekommen immer unbürokratische Hilfe, und es sitzen an den Telefonen kompetente, freundliche Mitarbeiter. Ich hatte eine nicht ganz einfache Sache zu klären, zu der ich allerdings die Geschäftsstelle aufsuchen mußte. Zwar war ich nicht der einzige Kunde dort, doch kam ich schnell dran. Die Dame mußte nicht erst andere zu dem Thema befragen und erledigte alles sehr schnell.

Habe ich mal eine Frage, welche Leistung mir in verschiedenen Situationen zustehen oder nicht, werde ich auch nicht gleich abgefertigt, wenn es keine erste Möglichkeit gibt, nein, es wird nach einer Lösung gesucht.

Hier bekomme ich nicht nur auf Anfrage eine Auskunft, nein, ich werde auch gleich über weitere mir zustehende Leistungen informiert, ebenspo aber auch, wenn mir etwas nicht zusteht.

Bei der DAK gab es nur einmal mit den Chipkarten Probleme, die aber nicht einmal die, sondern mein Ex Mann verursacht hatte. Die bisher erbrachten Leistungen von der DAK war immer zufriedenstellend, und immer bekam ich für meine Kinder die Information und die U-X Scheine freiwillig zugesandt.


Hier kopiere ich jetzt mal die Beitragssätze der DAK ein:
Allgemeiner Beitragssatz: 14,5 v. H.
Gesetzlicher Zusatzbeitrag: 0,9 v.H. (allein vom Arbeitnehmer zu entrichten)

Erhöhter Beitragssatz: 15,8 v. H.
Gesetzlicher Zusatzbeitrag: 0,9 v.H. (allein vom Arbeitnehmer zu entrichten)

Ermäßigter Beitragssatz: 13,6 v. H.
Gesetzlicher Zusatzbeitrag: 0,9 v.H. (allein vom Arbeitnehmer zu entrichten)


Beitragssatz für Renten sowie Versorgungsbezüge / Betriebsrenten: vom 01.01.07 bis 31.03.07: 13,8 v. H.
Beitragssatz für Renten sowie Versorgungsbezüge / Betriebsrenten: ab 01.04.07: 14,5 v. H.
Gesetzlicher Zusatzbeitrag: 0,9 v.H. (allein vom Arbeitnehmer zu entrichten)

Das ist sicherlich nicht die günstigste Krankenversicherung, doch laut Ökotest ist sie die beste Versicherung, sie steht auf Platz eins.


Also ich weiß nicht, ich bin froh, das es die gesetzlichen Krankenkassen gibt. Denn so bin ich ja verpflichtet, irgendwo versichert zu sein. Das das Geld kostet, ist auch klar. Viele nölen aber rum, soviel Geld für nichts. Also, ich finde schon, das man noch was für sein Geld bekommt.


Es wurden viele Dinge gestrichen von den Krankenkassen, viele Dinge, die, wenn man mal drüber nachdenkt auch unsinnig waren. Okay, teilweise auch Leistungen,die dringend nötig sind.

Für Kinder ist ja nach wie vor alles frei, und wir sind, Gott sei Dank, relativ gesund. Mein Sohn ist Asthmatiker, er braucht ständig Medikamente, die Geld kosten, Behandlungen, die Geld kosten. Auch ich habe Asthma, brauche auch Medikamente und regelmässige Untersuchungen, die nicht billig sind. Meine kleine Tochter hat Neurodermitis, allein das immer wieder ausprobieren neuer Salben kostet auch Geld. Meine große Tochter ist Brillenträgerin, sie benötigt zwei mal im Jahr neue Gläser.

Allein für meine Tochter wurde ich Seitens der DAK auf verschiedene Behandlungsmöglichkeiten angesprochen, um ihre Neurodermitis in den Griff zu bekommen, man riet mir bei der DAK sogar zu einer Kur mit ihr. Das nenne ich Service. Andere Kassen weisen einen da nicht freiwillig drauf hin.

Das alles möchte ich nicht allein bezahlen müssen. Das ist es, was den Sozialstaat, den wir ja doch noch ein wenig haben, ausmacht. Wir haben mit dem, was wir die Krankenkasse jährlich kosten, die Beiträge lange nicht raus, aber damit kann ein anderer behandelt werden.


Die DAK ist meine Kasse, die ich immer wieder wählen würde.

91 Bewertungen, 33 Kommentare

  • namiti

    06.05.2007, 23:36 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Andrea

  • _knuddelmonster88_

    23.04.2007, 20:58 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • Nick_Neschi

    08.03.2007, 21:53 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • anonym

    02.03.2007, 23:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sandrad198

    01.03.2007, 12:04 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • Miamibeach-Mike

    27.02.2007, 22:38 Uhr von Miamibeach-Mike
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`´•.¸SH - LG vom Mike ¸.•´´¯)

  • mercury24

    25.02.2007, 18:52 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ! LG.Micha

  • anonym

    25.02.2007, 15:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Mareike22

    25.02.2007, 15:16 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • paula2

    25.02.2007, 14:38 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bianca24

    25.02.2007, 14:17 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ Sehr hilfreich! Viele Grüße, Bianca ►

  • Matze1195

    25.02.2007, 13:53 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ & L.G.

  • sabrina.witte@gmx.de

    25.02.2007, 12:13 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht :-)

  • Junxmutter

    25.02.2007, 11:13 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. + l.G. Bettina

  • Sayenna

    25.02.2007, 10:09 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • misscindy

    25.02.2007, 01:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¤¤¤ sh + lg ¤¤¤

  • hammi79

    24.02.2007, 23:25 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg :)

  • binobalino

    24.02.2007, 19:08 Uhr von binobalino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...Lg Heino

  • LadySimara

    24.02.2007, 16:17 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße Steffi :-)

  • anonym

    24.02.2007, 14:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • kleenerknuffi

    24.02.2007, 14:10 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Heihachi_Mishima99

    24.02.2007, 14:01 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺SH & LG☺ (>^ - ^)> (¯`•.¸Heihachi_Mishima99¸.•´¯)

  • Alex1990

    24.02.2007, 13:51 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • Nat_Tom

    24.02.2007, 13:33 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüssle ;o) und einen schönen Samstag ;o)

  • LittleSparko

    24.02.2007, 13:19 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Qantas

    24.02.2007, 13:03 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Grüße aus Köln! :-)

  • morla

    24.02.2007, 12:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • AnnaH

    24.02.2007, 12:54 Uhr von AnnaH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aha, gut informiert.

  • Magickatrin

    24.02.2007, 12:46 Uhr von Magickatrin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...also was deine Tochter betrifft...wenn es schon möglich ist, dann nehme eine Kur auf jeden Fall in Anspruch, bei meiner Tochter hat das damals wunder gewirkt. Wir sind übrigens auch bei der DAK versichert und bisher zufrieden. LG Magic

  • mu4you

    24.02.2007, 12:39 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • Buecherjule

    24.02.2007, 12:31 Uhr von Buecherjule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die IKK hat einen Beitragssatz von 11,8%.

  • anonym

    24.02.2007, 11:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Baby1

    24.02.2007, 11:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.