DAK Krankenversicherung Testbericht

dak-krankenversicherung
Shop-Informationen
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von seehuhn

Hoher Beitragssatz, hohe Servicequalität

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

als ich meine Ausbildung begonnen hatte, wechselte ich auch meine Krankenkasse. Früher war ich über meinen Vater bei der AOK versichert. In meinem Ausbildungsbetrieb waren alle bei der DAK – der deutschen Angestelltenkrankenkasse – versichert, so dass ich mich entschloss, auch dorthin zu wechseln. Eigentlich war es ja mehr oder weniger ein Zwang, schließlich meinte mein damaliger Chef, wenn ich eine andere Krankenkasse wähle, müsste ich die Abrechnung am Monatsende selber machen.

Damals hatte ich mir auch nie irgendwelche Gedanken darüber gemacht und auch nicht verglichen. Ich wusste nur, dass ich im Gegensatz zur AOK sparen würde und das war ja schon was. Anfangs war der Beitragssatz der DAK wohl bei 13,8 %. Momentan liegt der Beitragssatz bei 14,5 % und folgt damit gleich der AOK, welcher bei 14,9 % liegt.

Die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherungen sind ja zu 95 % immer gleich. Besondere Leistungen musste ich nie in Anspruch nehmen, deshalb kann ich auch nichts vom Verhalten der DAK in solchen Fällen sagen.

Der Service der DAK dagegen ist einfach nur gigantisch gut. Anders kann ich das gar nicht ausdrücken. Egal welches Problem ich hatte, mir wurde immer sehr schnell weitergeholfen.
Mit 19 Jahren wollte ich mir z. B. ein Implanon zur Empfängnisverhütung „einlegen“ lassen. Da die Kosten bei ca. 300 Euro liegen, rief ich bei der DAK an, ob sie sich an den Kosten beteiligen würden. Ich bekam sofort die Zusage, dass die Kosten übernommen würden, welche bei der Einnahme der Pille entstanden wären. Das ist doch schon mal etwas. Ich habe mich dann letztendlich doch dagegen entschieden.

Auch wenn ich anrief um einen Auslandsreisekrankenschein anzufordern, war der am nächsten Tag in meinem Briefkasten.
Einen Umzug meldete ich telefonisch, am nächsten Tag war die neue Versicherungskarte im Briefkasten.

Inzwischen habe ich mich allerdings dazu entschieden, meine Krankenkasse zu wechseln. Schließlich verdiene ich nun ein wenig mehr und ein Wechsel zur BKK Mobil Oil erbringt mir einen Vorteil von monatlich 30 Euro.
Nachdem meine Kündigung bei der DAK eingegangen war, kam ein Anruf von meinem zuständigen Berater. Dieser erkundigte sich nach dem Kündigungsgrund und danach wo ich mich nun versichern werde. Als ich ihm mitteilte, dass ich mich bei der BKK Mobil Oil versichere, meinte er, dass ich mich gerne wieder bei der DAK versichern kann, wenn ich feststelle, dass diese Versicherung mir nicht zusagt. Er war nicht aufdringlich oder unfreundlich.

Ich habe mir die Kündigung lange überlegt und habe wirklich nur aufgrund der recht hohen Beitragsersparnis gekündigt. Ich war sehr zufrieden.

Meine Meinung bezieht sich auf die DAK Geschäftstelle in Günzburg. Wie es woanders aussieht kann ich leider nicht sagen, aber es gibt schon einige negative Meinungen.

Ich vergebe vier Sterne für die DAK. Eigentlich fünf Sterne für den Service, abzüglich eines Sterns für den recht hohen Beitragssatz.

14 Bewertungen