dansommer.de Testbericht

dansommer-de

Riesige Auswahl an Ferienhäusern Europaweit

Shop-Informationen
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Frederica_20

Perfekter Urlaub

Pro:

s.B.

Kontra:

s.B.

Empfehlung:

Ja

*** Was ist DANSOMMER ***

Dansommer bietet Ferien-Unterkünfte (zumeist Ferienhäuser und –wohnungen) in ganz Europa an. Angefangen hat alles mit der Vermietung von Ferienhäusern in Dänemark, wobei nach und nach immer mehr Wert auf Komfort und Luxus gelegt wurde. „Luxusferienhäuser“ anzubieten ist das erklärte Ziel von Dansommer. (Siehe dazu die auch die Eigenbeschreibung des Anbieters auf der Internet Seite www.dansommer.de „Über uns“)

In meinem Bericht möchte ich mich nun auf meine Erfahrungen in Bezug auf die Buchung und das vorgefundene Ferienhaus unseres letzten Urlaubs beziehen. Dieser fand Anfang November 2010 auf Jütland in Dänemark statt.

Es war nun schon das dritte Mal, dass wir ein Ferienhaus über Dansommer gebucht haben – einmal in Norwegen und zweimal in Dänemark. Dies stelle ich schon mal als ersten Beweis unserer Zufriedenheit voran. Nachdem wir mit einem Konkurrenz-Anbieter vor 2 Jahren sehr schlechte Erfahrungen machen mussten, sind wir entschlossen, unseren Ferienhaus-Skandinavien-Urlaub nur noch bei Dansommer zu buchen.

----------------------------------

*** Die Internet – Seite - www.dansommer.de ***

Die Seite ist sehr übersichtlich aufgebaut. Die „Start“-Seite informiert über verschiedene Angebote, die zurzeit aktuell sind.

Unter „Reiseziele“ kann man das Land aussuchen, in das man reisen möchte. Man klickt auf der Landkarte das Land und/oder die Region an, in die es gehen soll. Dann erhält man einige allgemeine Informationen, warum die Gegend sehenswert ist und was man dort unternehmen kann. Am linken Rand gibt es ein Feld, wo man die Reisezeit und die Anzahl der reisenden Personen eingibt. Dann kann man auf Suchen klicken und es werden Ferienhäuser angezeigt, die in der genannten Zeit frei sind. Man kann aber auch auf „Weiter Wünsche“ klicken und dann weiter spezifizieren, was das Haus alles haben soll. Zur Auswahl steht unter anderem: Swimming pool, Whirlpool, Sauna, TV, Internet, Waschmaschine, Geschirrspüler, Kamin/Ofen, Klimaanlage, Nichtraucherhaus, Haustiere erlaubt usw.

Klickt man dann auf „Suche“ hat man innerhalb von ein paar Sekunden, einige Häuser zur Auswahl, auf die das ausgewählte zutrifft.

Jedes Haus kann dann speziell angeklickt werden, um eine detaillierte Beschreibung zu erhalten. Die Beschreibung beinhaltet unter anderem den Wochenpreis, den das Haus in der angegebenen Woche kostet, die Ausstattung des Hauses, einige Fotos (innen und außen), ein grober Lageplan, Entfernungsangaben zum Wasser, zum nächsten Restaurant und zur nächsten Einkaufsmöglichkeit, Quadratmeterzahl des Hauses und des Grundstücks, ein Grundriss des Hauses und das Baujahr des Hauses, ggf Angabe zu stattgefundenen Renovierungen.

Des Weiteren beinhaltet die Internetseite allgemeine Informationen zu den Ferienhäuser und den Ländern. Auf der Seite „Über uns“ wird die Geschichte von Dansommer erzählt und wofür das Symbol der lachenden Sonne steht.

** Meine Meinung
Die Internetseite ist sehr übersichtlich und leicht verständlich aufgebaut. Man hat auch als neuer Besucher keine Schwierigkeit, sich zu Recht zu finden. Durch die vielen Auswahlmöglichkeiten in der Suchmaske kann man leicht nach einem geeigneten Ferienhaus suchen. Die Suche ist verständlich und geht schnell.
Sterne: * * * * *

-------------------------------------------


*** Der Buchungsvorgang ***

Verschiedene Umstände zwangen uns dieses Jahr, unseren Urlaub in den November zu legen – nicht gerade ein Traummonat. Aber in dem Bestreben das Beste aus der Situation zu machen, entschieden wir uns für ein Ferienhaus in Dänemark. Es sollte einen Kaminofen haben, außerdem eine Sauna und einen Whirlpool. Nord- oder Ostsee sollten in der Nähe sein. Für die weitere Bequemlichkeit sollte das Haus einen Geschirrspüler haben, denn wer mag schon gern abspülen? Und sollte uns das Wetter ans Haus „fesseln“, wären ein Internet-Anschluss und ein TV mit deutschen Kanälen schön.

Wir gaben also alles in die Suchmaske ein und erhielten einige Vorschläge, die auch preislich in unser Budget passten. Letztendlich entschieden wir uns für ein Haus in Ostjütland an der Ostsee, das alle Kriterien erfüllte, die wir uns wünschten.

Wir klickten auf „Buchen“. Es wurden die notwendigen Daten, wie Name, Anschrift usw abgefragt. Da wir relativ kurzfristig (3 Wochen vor dem Reisetermin) gebucht haben, wurde der Reisepreis für das Haus sofort fällig. Diesen Betrag konnten wir sofort per Kreditkarte bezahlen. Wenige Minuten nach der Bezahlung erhielten wir eine E-Mail mit einem Internet-link. Dort konnten wir dann die Reiseunterlagen und der Voucher downloaden.

Die Reiseunterlagen enthielten ein Formular auf dem wir eintragen mussten, wann (Uhrzeit) wir am Anreise-Tag eintreffen würden. Dieses Formular schickten wir per Post an die angegebene Adresse in Dänemark. Damit war der Buchungsvorgang abgeschlossen.

** Meine Meinung
Die Buchung war einfach. Die Eingabemaske ist übersichtlich und die Erklärungen eindeutig, so dass das Buchen zum Kinderspiel wird. Der ganze Vorgang dauerte (incl E-Mail erhalten, Daten downloaden und ausdrucken) nicht mehr als 30 oder 35 Minuten.
Sterne: * * * * *

--------------------------------------

*** Preise ***

Für eine gute Ausstattung muss man natürlich auch bezahlen. Dies schlägt besonders in der Ferienzeit zu Buche. Als Vergleich: „Unser“ Haus (mit den oben genannten Ausstattungsmerkmalen und einer maximalen Belegung von 6 Personen) kostet im Juli und August 1.090 Euro für eine Woche. Im Mai, Juni, September, Oktober dagegen nur 319 Euro die Woche, über Weihnachen, Silvester, Neujahr jedoch 719 Euro. Wir haben im November 289 Euro für die Woche bezahlt. Man sieht hier also ganz deutlich, dass man sich den Saisonkalender sehr genau anschauen sollte, wenn man sich die Reisezeit frei einteilen kann und nicht an Ferien gebunden ist.

Als zusätzliche Kosten kommen meist noch die Stromkosten hinzu, die in fast allen Häusern extra berechnet werden. Man muss mit 32 Cent je Kilowattstunde rechnen.

Darüber hinaus würde ich empfehlen, die Endreinigung nicht selbst zu machen, sondern lieber den Aufschlag von 100 bis 150 Euro zu zahlen. Andernfalls putzt man am letzten Tag das Haus von oben bis unten, beendet so den Urlaub mit Schufterei und wenn man Pech hat, wird ein Teil der Kaution einbehalten, weil man nicht gründlich genug war. Als Beispiel sei gesagt, dass auch Fensterputzen zur Endreinigung gehört – und so ein Ferienhaus hat meist eine Glasfront zur Terrasse hinaus… Also wie gesagt: Besser nicht am falschen Ende sparen. Wir haben die Endreinigung gleich im Buchungsprozeß mit bestellt und bezahlt. Dies ging problemlos und wir konnten den Urlaub bis zur letzten Minute genießen.

Bei Anreise ist eine Kaution zu hinterlegen, die je nach Art und Ausstattung des Hauses zwischen 100 und 200 Euro liegen kann. Von der Kaution werden die Energiekosten abgezogen. Wenn keine anderen Beanstandungen (Schäden am Mobiliar, Mängel bei der selbstausgeführten Reinigung usw) sind, bekommt man den Restbetrag nach 3 Wochen aufs Konto überwiesen. Dies hat in den vergangenen Jahren immer sehr gut geklappt, dieses Jahr haben wir das Geld noch nicht zurück, da die drei Wochen noch nicht um sind.

** Meine Meinung
Man muss sich im Voraus im Klaren sein, dass der reine Mietpreis nicht die einzigen Kosten sind, die auf einen zukommen. Da man je nachdem ob man z.B. Sauna oder Whirlpool benutzt oder nicht, mehr oder weniger Strom verbraucht, ist es meines Erachtens nach gerechtfertigt, den Strompreis gesondert zu erheben. So hat man die Kosten ein Stück weit selbst in der Hand – wenn man die Sauna nicht benutzt muss man sie auch nicht bezahlen – das ist fair. Der Strompreis ist bekannt und man kann den Stromzähler jederzeit einsehen, da er sich am Haus befindet, so dass man, wenn man möchte, die volle Kostenkontrolle hat.

Die Kosten für die Endreinigung sind einerseits sehr hoch, andererseits haben wir jedes Mal ein sauberes Haus vorgefunden und möchten natürlich auch, dass die nach uns Kommenden ein sauberes Haus vorfinden. Das hat eben seinen Preis, wenn man nicht selbst zum „Putzteufel“ werden will in seinem wohlverdienten Urlaub.

Die Nebenkosten sind also kalkulierbar und gerechtfertigt, daher gibt es von mir
Sterne: * * * *

--------------------------------------

*** Check-in ***

In den Reiseunterlagen wurde uns eine Schlüsselübergabe-Adresse mitgeteilt. Bei dieser Adresse angekommen, fanden wir ein Service-Büro von Dansommer vor. Eine nette Dame händigte uns den Schlüssel des Ferienhauses aus, zeigte uns auf einer Umgebungskarte den Weg, kassierte die Kaution und übergab uns ein Merkblatt mit Notruf- und Service-Telefon-Nummern. Der ganze Check-in Vorgang dauert etwa 10 bis 15 Minuten.

Unser Haus lag etwa 4 Kilometer vom Service-Büro entfernt in einer Ferienhaussiedlung. Dank der Beschreibung fanden wir es auf Anhieb.

Im Haus fanden wir einen Bogen, auf dem wir den aktuellen Stromzähler-Stand eintragen sollten. Dies taten wir gleich als erstes. Danach erkundeten wir unser Feriendomizil.

** Meine Meinung
Der Check-in ging reibungslos und schnell von statten. Alle unsere Fragen wurden zur Zufriedenheit beantwortet. So begann unser Urlaub ohne Stress und böse Überraschungen.
Sterne: * * * * *

----------------------------------

*** Das Haus ***

Wir fanden das Haus genau so vor, wie es im Internet beschrieben war. Alle Ausstattungsmerkmale waren vorhanden und die Bilder entsprachen den Tatsachen. Wie oben schon erwähnt war alles sauber und ordentlich und die Einrichtung in sehr gutem Zustand. Die Heizungen waren eingeschaltet, so dass uns eine angenehme Wärme empfing.

In den allgemeinen Hinweisen, die man auf der Internetseite einsehen kann, wird man darauf hingewiesen, was man selbst mit zubringen hat: Bettwäsche, Handtücher, Toilettenpapier, Geschirrtücher, Spülmittel usw.

Im Haus findet man (unbezogene) Bettdecken und Kissen vor, es ist aber aus verständlichen hygienischen Gründen untersagt, diese ohne Bettwäsche zu benutzen. Kaffeemaschine, Wasserkocher und Toaster gehören meistens auch zur Hausausstattung, ebenso wie die gängigsten Küchenutensilien wie Schälmesser, Dosenöffner, Korkenzieher oder Teesieb.

Normalerweise (so auch in unserem Fall) findet man im Haus einen Ordner von Dansommer vor, in dem alle wichtigen Informationen über das Haus abgeheftet sind: Beschreibungen und Bedienungsanlagen für die Sauna, den Whirlpool, das Fernsehgerät, den Geschirrspüler und alle anderen technischen Geräte, die sich im Haus befinden.

Für den Whirlpool gibt es darüber hinaus im Bad ein Merkblatt mit Hygienehinweisen. Man muss den Pool füllen und eine der bereitliegenden Chlortabletten ins Wasser geben. Dann soll man den Whirlpool eine Minute laufen lassen. Dann kann man den Pool benutzen. Nach der Benutzung gibt man pro Benutzer nochmals eine Chlortablette ins Wasser und lässt den Pool eine weitere Minute laufen, damit der komplette Pool und die Düsen sowie die Umwälzanlage wieder desinfiziert sind. Dann kann man das Wasser ablassen. Chlortabletten liegen in ausreichender Menge im Bad. In unserem Haus lagen über 50 Stück und auch in den vergangenen Jahren in anderen Häusern waren immer genügend Tabletten vorhanden.

Alle Beschreibungen im Haus sind dreisprachig in deutsch, englisch und dänisch vorhanden.

Wir verlebten eine wunderschöne störungsfreie Woche in „unserem“ Haus.

** Meine Meinung
Dank der guten Beschreibung des Hauses auf der Interentseite, erhielten wir genau das Haus und die Ausstattung, die wir wollten. Es gab keinen Grund zur Beanstandung und konnten uns gut erholen, da wir uns sehr wohl fühlten und nichts unsere gute Laune trübte.
Sterne: * * * * *

-----------------------------------------

*** Abreise ***

Da wir die Schlußreinigung nicht selbst machen mussten, räumten wir zur Abreise nur unsere Sachen aus dem Haus. Außerdem muss man das Geschirr gespült und wieder in die Schränke geräumt haben, sowie evtl verschobene Möbel wieder an ihren Platz räumen.

Zum Schluss liest man den Stromzähler ab und trägt den Wert auf dem Formular ein, auf dem man schon den Anreisewert notiert hat. Man muss die Heizungen auf Frostschutz stellen, den Kühlschrank ausschalten und dessen Türen aufstehen lassen. Alle Fenster müssen geschlossen und die Türen verschlossen werden.

Dann bringt man die Schlüssel und den Stromzettel zum Servicebüro. Dieses kann im Winter geschlossen sein. In diesem Fall wirft man den Schlüssel und den Stromzettel in den Briefkasten der Service-Stelle. Und schon kann man die Heimreise antreten.

Man muss das Haus bis 10 Uhr verlassen haben.

** Meine Meinung
Es sind ein paar Handgriffe, die kurz vor der Abreise notwendig sind. Das dauert nicht lang und ist nicht kompliziert. Der Schlüssel ist schnell zurückgegeben. Problemlose Abreise. Perfekt
Sterne: * * * * *

--------------------------------------


Fazit

Wir hatten einen sehr schönen Urlaub. Dank der reibungslosen und einfachen Abläufe von der Buchung bis zur Abreise hat uns Dansommer diesen Urlaub beschert. Wir können diesen Ferienhausanbieter uneingeschränkt empfehlen.

64 Bewertungen, 16 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    28.12.2010, 23:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • Daisy_Bluemchen

    27.12.2010, 23:02 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Berich und ein gesundes 2011

  • oskermit

    22.12.2010, 21:51 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • austin77

    21.12.2010, 09:58 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    18.12.2010, 11:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • knoopiwahn

    14.12.2010, 19:12 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Venenum84

    13.12.2010, 18:43 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße zum wochenstart!

  • cleo1

    27.11.2010, 19:27 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen ersten Advent und LG cleo1

  • Netha

    27.11.2010, 12:41 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    verschneite Grüße von Netha

  • Powerdiddl

    26.11.2010, 16:13 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und noch einen schönen Tag.

  • bigmama

    25.11.2010, 22:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    25.11.2010, 19:40 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr informativ und ausführlich. LG Leseratee

  • edelcat

    25.11.2010, 16:40 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, Freue mich über Gegenlesung. LG, Edeltraud

  • katjafranke

    25.11.2010, 15:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • XXLALF

    25.11.2010, 12:16 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • anonym

    25.11.2010, 11:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah