Douglas Parfümerie Testbericht

douglas-parfuemerie

Jetzt bei douglas.de die größte Douglas Markenvielfalt entdecken und exklusive Service-Vorteile sichern: 2 Gratis-Proben zu jeder Bestellung, versandkostenfreie Lieferung ab € 25 nach DE, nur 1-2 Werktage Lieferzeit nach DE, kostenlose Geschenkverpackung, Geschenk der Woche und vieles mehr.

Shop-Informationen
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ollessja

Vom potentiellen Dieb zur Lieblingskundin! :)

Pro:

Sortiment

Kontra:

das Verhalten der Angestellten

Empfehlung:

Ja

Ich gehe ja sooo gerne shoppen…Vor allem von Kosmetikartikeln kann ich gar nicht genug bekommen. Ich habe zwar schon einen separaten Kosmetikschrank, der schön förmlich auseinanderplatzt, aber ich bin der Meinung, dass man von diesen schönen Artikeln gar nicht genug haben kann. :) Die größte Auswahl an Kosmetika bieten natürlich Parfümerien. Eine davon habe ich jetzt ganz genau unter die Lupe genommen. Douglas!!!

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Allgemeine Infos zu den örtlichen Filialen:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
In Paderborn (meiner momentanen Heimat) existieren zwei Douglas-Filialen. Beide Shops findet man direkt in der einzigen (*g*) Einkaufsstraße in der Stadt. Es lohnt sich nicht, zwischen diesen Filialen zu differenzieren, da sie sich sowohl im Bezug auf das Sortiment als auch im Bezug auf das Personal in keinster Weise unterscheiden.

°°°°°°°°°°°°°°°
Das Sortiment:
°°°°°°°°°°°°°°°
Das Douglas Sortiment ist wirklich gut ausgewählt. Man bekommt quasi jeden Kosmetikartikel, der zur Zeit auf dem Markt ist. Der Preis für die Artikel liegt meistens im Vergleich zu anderen Parfumerien im durchschnittlichen Bereich. Regelmäßig sind Angebote erhältlich die dann schon 10-20 € unter dem Normalpreis liegen. Die Produkte sind in den Filialen sehr übersichtlich aufgestellt, so dass man eigentlich ohne jegliche Hilfe und stundenlanges Herumsuchen den gewünschten Kosmetikartikel oder das gewünschte Parfüm finden kann.

Ich möchte allerdings heute noch eine Unterscheidung vornehmen….und zwar:
Einkaufen in verschiedenen Stylings!!

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
ICH im sportlich jungen etwas nachlässigem Outfit
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Es kann schon mal vorkommen, dass ich mit „Gammel-Jeans“ die auf den Hüften herumhängen, vielleicht etwas kurzem Oberteil, Turnschuhen, etc. herumrenne und dann auch keine Lust habe, mich vor eventuellen Douglas-Besuchen umzustylen. Ich muss wirklich sagen, das in diesem Fall das Einkaufen zu einem „interessanten“ Erlebnis wird.

(Noch) Gutgelaunt betrete ich die Douglasfiliale. Sofort werde ich von den Blicken der perfekt gestylten Verkäuferin fixiert. Ich werde von oben bis unten begutachtet und …..sehe ich da etwa eine hochgezogene Augenbraue im Gesicht einer Verkäuferin????…. Vielleicht sollte ich darauf hinweisen, dass ich doch schon etwas Geld in der Tasche habe!?

Langsam schlendere ich an den Regalen vorbei (intensivst beobachtet von den Verkäuferinnen). Bei den DIOR-Kosmetikartikeln mache ich halt. Ich teste die Farben einiger Lippenstifte auf meinem Handrücken als ich auf einmal die Stimme einer Verkäuferin hinter mir höre: „Kann ich Ihnen irgendwie helfen?“ Ich drehe mich um und erwidere mit einem netten Lächeln: „Danke…ich möchte mich gerne etwas umschaun.“ Ohne einen weiteren Kommentar und ohne den kleinsten Ansatz eines Lächelns dreht sich die Verkäuferin um und rauscht von dannen. Unter den strengen Blicken der Angestellten schaue ich mir weiter die Kosmetikartikel an. Wirklich entspannen kann ich mich dabei allerdings nicht, da ich weiterhin von mehreren Augen fixiert werde. Ob man denkt, dass ich etwas klauen könnte??? Hmmm... Etwa zwei Minuten später steht wieder die Verkäuferin bei mir: „Kann ich Ihnen jetzt helfen?“ Ich lächele: „Nein danke!“. Und sie rauscht wieder davon! Weiterhin unter Beobachtung der Verkäuferinnen gehe ich zu den Regalen mit den Parfums. Teste hier ein bisschen….da ein bisschen…. Auf einmal wieder die Stimme hinter mir: „Kann ich Ihnen jetzt helfen?“ Immernoch lächelnd weise ich wieder darauf hin, dass ich schon allein klarkomme. Dieses mal macht die Verkäuferin allerdings keinerlei Anstalten zu verschwinden, sondern bleibt in einem Abstand von ca. 1 m neben mir stehen und beobachtet mich dabei, wie ich an den Parfum-Testern schnuppere. Egal wohin ich mich auch bewege, ich habe diese unfreundliche Verkäuferin auf den Fersen.
Unter diesen Umständen vergeht sogar mir die Lust, etwas zu kaufen. Ich gehe also Richtung Ausgang. In einem immer noch freundlichen Ton verabschiede ich mich von den Verkäuferinnen. Keine Antwort!!!
Also so etwas erlebt man ja wirklich selten! Ich hatte hier von Anfang an das Gefühl, dass ich nicht als ernstzunehmende Kundin gehandelt worden bin! Lassen wir mal dahingestellt woran es gelegen haben kann! ;)

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
ICH im eleganten Kostümchen, HighHeel-Sandaletten,
penibel geschminkt und gestylt
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wieder betrete ich die Douglas-Filiale. Wieder starren mir die Verkäuferinnen (die altbekannten) entgegen und mustern mich von oben bis unten. Und dann…..ich höre ein freundliches „Guten Tag“ und werde strahlend angelächelt. Ich bin ein wenig irritiert! Auf meinen hohen Absätzen gehe ich zu den Regalen und widme mich wieder den Kosmetikartikel. Auf einmal eine Stimme neben mir: „Wenn ich Ihnen irgendwie helfen kann, dann lassen Sie es mich wissen!“ Und ich schaue in das lächelnde Gesicht der Verkäuferin, die beim letzten mal noch nicht einmal einen Abschiedsgruss für mich übrig hatte. Ich bedanke mich und widme mich wieder den Kosmetikartikeln. Ganz in Ruhe schlendere ich durch die Filiale…teste wieder einmal hier etwas und dort etwas….und werde wirklich vollkommen in Ruhe gelassen. Na dann wollen wir das ganze doch einmal intensiver testen. Ich gehe zu der „netten“ Verkäuferin und erkundige mich nach einem Lippenstift in einem matten rosé-braun-Ton. Sie lächelt mich an und sieht aus, als würde sie mich am liebsten in den Arm nehmen und knuddeln! (Das macht mir etwas Angst *g*) Sie rennt sofort los und sucht mir die passenden Artikel. Natürlich nur in den höchsten Preisklassen…. Aber nach direkter Nachfrage findet sie auch ähnliche Artikel zu wesentlich günstigeren Preisen. Überschwenglich freundlich empfiehlt sie mir auch passende Lipp-Liner, Nagellacke, etc. Das ist ja was…..Ich bin völlig überrascht, wie freundlich diese Dame auf einmal sein kann. Nachdem ich auch noch einen der Lippenstifte mit passendem Lipliner kaufe, packt sie mir noch eine ganze Hand voll Duftproben in meine schicke Douglas-Tüte und verabschiedet mich mit den besten Wünschen.
So macht das Einkaufen Spaß! Ich wurde nett behandelt, gut beraten……

°°°°°°°
Fazit
°°°°°°°
So unterschiedlich kann das Einkaufen bei Douglas sein. Woran mag es gelegen haben. Hatten die Verkäuferinnen, insbesondere die eine Verkäuferin, einen schlechten Tag? Lag es daran, dass sie von meiner Optik auf meine Einkaufsmöglichkeiten geschlossen haben? Gefiel Ihnen einfach mein Styling nicht? Ich werde es wohl nie erfahren….. Bestimmt werde ich es aber noch einmal testen…. :o)
Ich finde es allerdings unmöglich, dass teilweise so mit Kunden umgegangen wird wie mit mir an dem ersten Einkaufstag. Das darf nicht sein und ist mit Sicherheit in keinster Weise verkaufsfördernd.
Für diese Erfahrung ziehe ich trotz gutem Sortiments und gutem Preis-Leistung-Verhältnis gleich zwei Sterne ab. Denn mein Tag war echt gelaufen und ich habe bestimmt einige Zornes-Falten auf der Stirn bekommen.

So long.....
Ollessja (um eine Erfahrung reicher)

20 Bewertungen