EMP Testbericht

emp

E.M.P. ist die Nummer Eins in Europa für Rock&Entertainment Merchandising mit mehr als 30.000 Artikeln. Viele
davon sind Lizenzprodukte. Der Versand kostest 3,95€ (frei im Backstage-Club), der Rückversand und Umtausch ist kostenlos.

Shop-Informationen
5 Sterne
(20)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marc-Gonzo

einfach genial

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

heute will ich einen Bericht über den EMP-Katalog schreiben.

>>

Es hagelt sich hierbei um einen Katalog, wie man ihn von den Anbietern OTTO oder QUELLE her kennt. Nur ist er nicht so dick, denn er enthält nicht so umfangreiche Themengebiete, wie einer der oben genannten Kataloge.
Der EMP-Katalog ist ca. 230 Seiten dick, erscheint zweimal im Jahr, ist natürlich in Farbe gedruckt und für jedermann erhältlich.


>>

Erstaunlicherweise, gibt es drei verschiedene Möglichkeiten an diesen Katalog ran zu kommen. Zwei davon sind kostenlos und die dritte ist gegen Cash.
Also, in jedem Geschäft (fast) in dem man sonstige Zeitschriften findet, müßte sich auch der EMP-Katalog finden lassen. Er kostet dann ca. 4 DM (das ist mein letzter Wissenstand und geht paar Monate zurück).
Die anderen zwei Varianten sind wie bereits gesagt kostenlos. Entweder ich leihe mir von jemanden diesen Katalog aus, bestelle etwas bei EMP und werde somit Kunde. Ist man Kunde, bekommt man in den Katalog jedes halbe Jahr kostenlos nach Hause geschickt. Doch in der letzten Zeit kommt es vor, dass wenn man als Kunde ein Jahr lang nichts bestellt hat, man diesen Katalog auch nicht zugeschickt bekommt. Doch keine Angst, Kunde ist man immer noch. Man muss nun die dritte Möglichkeit wählen und wenn man die Gelegenheit hat ins Internet zu kommen, kann man sich unter www.emp.de den Katalog freihaus zuschicken lassen.


>>

Der Inhalt ist ganz klar in Richtung Metal, Gothic, Rock/Pop orientiert. Freunde der Computermusik (Techno und wie sie alle heissen) werden hier nichts bis kaum was passendes finden.

>> Am Anfang des Kataloges, wie üblich das Vorwort, die Neuigkeiten über eine neue Band oder ihr exklusives neues Album.

>> Dann geht es weiter mit den Bandshirts. Hierbei handelt es sich um Bands aus der oben genannten Szene, von denen man sich T-Shirts, Longshirts oder gar Pullis oder Jacken bestellen kann. In der Regel handelt es sich hier um immer wieder die gleichen Bands. Warum das so ist, kann ich nicht beantworten. Vielleicht liegt es daran, dass EMP klare Verträge mit den Bands hat. Hier gibt es auf jeden Fall selten was neues.

>> Auf den nächsten Seiten, findet man Werbung für bevorstehende Konzerte diverser Bands, bzw. Berichte zu bereits in letzter Zeit gewesenen Konzerten.

>> Die nächste Kategorie sind die CD’s. Und zwar werden hier die Bands vorgestellt, die eine neues Album rausgebracht haben oder in nächster Zeit rausbringen werden, vorgestellt. Dabei wird genannt, was die Lieder beinhalten, eine kurze Story zur Band (mit Bilder in der Regel), evtl. Kommentare der Bandmitglieder und ob dieses Album zu empfehlen ist oder nicht.

>> Des weitern folgen die CD REVIEWS, hierzu muss man denke ich nicht viel sagen, der Name verrät doch schon alles.

>> Nun kommt die Kategorie in der man auch CD’s bestellten kann. Eine Übersicht aller Bands dieser Szenen, alphabetisch sortiert, mit allen Alben die sie je rausgebracht haben. Der Preis, sowie die Bestellnummer finden sich natürlich auch in der selben Zeile.

>> Dann folgen meistens viele Sonderaktionen. Es sind CD’s die dann nur noch wenige Mark, bzw. Euro kosten. Es handelt sich dabei um ältere Klassiker oder um Zusammenstellungen diverser Alben einer Band, die dann zum super günstigen Preis verkauft werden.

>> Jetzt folgen einige Seiten zum Thema Hip Hop und Reggae.

>> Des weiteren gibt es auch Bücher zu kaufen. Es ist dann Lesestoff über Bands, ihre Geschichten, Biographien usw.

>> Nun werden auch Videofreaks glücklich. Denn EMP bietet neben bekannten Filmen, die man hier bequem bestellen kann, auch Videofilme zu diversen Bands an. DVD’s sind selbstverständlich auch vorhanden.

>> Jetzt folgt der kleine Krimskrams, man kann kleine Plastikfiguren kaufen, die dann eine bestimmte Band darstellen oder irgendeine Figur aus einem Gruselfilm.
Auf den weiteren Seiten findet sich dann Stoff, wie Autoaufkleber, Sticker, WC-Deckelaufkleber, Aufnäher, Türschilder, Patsches, Poster allgemein, Musikposter, Sonstigermüll. Den die Welt nicht braucht, Sonnenbrillen, Schmuck und letztendlich die Fun-Shirts. Für die Damen gibt es dann noch bissl Sexy-Unterwäsche.

>> Als vorletztes kommen dann die Kleinanzeigen. Suche – Biete, Freundschaften, Tausche und was es da noch alles so gibt.

>> Und zu allerletzt die AGB’s, die man sich vor einer Bestellung auf jeden Fall durchlesen sollte.


>>

Im grossen und ganzen gibt es hier nichts zu meckern. Das Layout ist soweit ok, viele bunte Bilder, die das geschriebene besser veranschaulichen. Viel Text und Infos kann man sich hier rauslesen. Und der Aufbau wird zum Teil recht anspruchsvoll dargestellt.


>>

Die Bestellung kann auf drei Arten erfolgen. Direkt über das Internet, was meiner Meinung nach am einfachsten ist und auch am schnellsten bearbeitet wird. Über die beigelegten Karten im Katalog, was allerdings die längste Variante ist und dann wäre ja noch der Griff zum Hörer.


>>

Die Zahlungsarten sind nicht unbedingt etwas für jedermann. Die erste ist auch die gefährlichste. Man soll hier einen Scheck beilegen. Somit wird man gezwungen die Bestellung per Post zu senden. Kommt diese in die falschen Hände ist der Scheck fort und EMP interessiert das wenig. Hier kommen aber keine grossen Extrakosten auf.

Die andere Methode ist via Kreditkarte. Scheint ja auch eine günstige Art der Zahlung zu sein, aber man muss seine Kreditkartennummer angeben, was auch nicht unbedingt für Sicher spricht. Man darf dann aber auch die Nebenkosten der Bank nicht vergessen die für die Nutzung der Kreditkarte aufkommen.

Dritte Art ist die Sicherste. Die Nachnahme. Allerdings auch gleich die Teuerste. Ich persönlich bevorzuge dennoch diese Art, denn wenn mir was nicht gefällt, wird es zurück gesendet und ich habe nicht den Ärger, bis mir mein Geld endlich zurückerstattet wird!


>>

Die Lieferung hängt vom Wetter ab . Um Weihnachten rum, kann man vergessen, dass die Lieferung innerhalb einer Woche da ist. Bis zu 6 Wochen kann es dauern.

Ein weiteres Problem ist Mangel an Ware. D.h. der Lieferant wartet eine gewisse Zeit ab, ob die Ware evtl. nachkommt und sendet erst dann die Bestellung aus. Kann bis zu drei Monaten dauern. Ist der gewünschte Artikel nach der Warteperiode immer noch nicht lieferbar, wird die Teilsendung mit den vorhandenen Artikel verschickt. Der Rest folgt vielleicht irgendwann mal nach.

Im Sommer läuft die Bestellung meiner Meinung nach am besten.


>>

EMP versucht die Leute zu Grossbestellung zu verleiten, denn ab Bestellpreisen höher 150 DM gibt es entweder eine T-Shirt gratis, die Versandkosten fallen weg oder sonstiges. Je größer der Betrag, desto besser die Prämie. Deswegen gut die AGB’s durchlesen.


>>

Die hängt vom Artikel ab. Ist natürlich einer Frist unterlegt, aber genaueres findet man hierzu auch in den AGB’s.


>>

Wer keine Lust hat großartig nach den Artikeln seiner Musikrichtung oder den Funshirts zu suchen, der ist auf jeden Fall gut bedient mit diesem Katalog. Besonders gut macht sich hier eine Sammebestellung. Viele Freunde suchen sich was aus, aber einer Bestellt nur, so fallen dann evtl. diverse Kosten weg und man bekommt vielleicht noch was für umme 
Im großen und ganzen eine gute Sache, leider nicht immer zuverlässig.

In diesem Sinne, Gruß MARC-GONZO

8 Bewertungen