Fleurop Testbericht

fleurop

Die Welt braucht Blumen.

Frische Blumensträuße in großer Vielfalt zum weltweiten Verschicken mit individuellen Grüßen.

Shop-Informationen
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kessi82

Blumen sagen mehr als 1000Worte - Fleurop

Pro:

schöner Service, nette Geste für Beschenkte!

Kontra:

Zustelldienste sind meist teuer!

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopiianer,

zufällig bin ich letzte Woche hier über die Berichte von der Beurteilung über den Blumendienst Fleurop gestolpert! Heute wollte ich auch meine Senf dazu abgeben, denn meine Erfahrungen sind GANZ anders!

Erst mal wieder für alle die, die sich an der Kategorie stören, ich schreibe zum Thema Fleurop und werde nur kurz die Inetseite erwähnen!

Zum Hintergrund meines Berichtes kann ich folgendes sagen: Mein Vater hat nun schon seit fast 25 Jahren ein eigens Blumengeschäft in Siegburg! Damit gehört er also auch zu den Geschäften die Fleuropdienste anbieten. Seit mein Bruder und ich den Führerschein haben werden wir auch schon mal öfters zum ausfahren von solchen Blumenbestellungen eingespannt. Dies ist natürlich meist bei den „Blumen-Hoch-Tage“ wie Valentinstag, Muttertag oder Weihnachten der Fall. Daher jetzt mein Wissen und Meinung:

Wie gibt man eine Blumenbestellung bei Fleurop auf?

Hier gibt es zwei Möglichkeiten! Der sicherste weg ist mit größter Wahrscheinlichkeit der Gang in ein Blumengeschäft! Dort kann man dann seinen Auftrag aufgebeben. Hierzu muss man die vollständige Zieladresse angeben, einen Blumenwunsch äußern (hier kann man sich anhand einiger Beispiele einen bestimmten raussuchen, oder dies freier halten mit Angaben wie „Weihnachtsstrauß“, oder „bunter Strauß“ ) und man muss sich über den Preis einig werden! Das heisst, dass also zum Preis der Blumen eine Zustellgebühr dazu kommt! Man kann ebenfalls noch einen Kartentext angeben oder eine selbstgeschriebene zu geben! Diese Karte wird dann per Post dem jeweiligen ausführenden Blumengeschäft per Post geschickt!
Bei der Bestellung direkt in einem Geschäft wird sofort bezahlt, bar oder mit Ec/Kreditkarte!
Zweiter und bequemerer Weg ist natürlich das Internet, aber hier kann ich wenig zu sagen! :(

Wie geht es jetzt weiter?

Das Blumengeschäft vor Ort hat nun eine Auftrag angenommen in der Stadt xy! Dies kann natürlich auch im Ausland liegen.
Das Blumengeschäft sucht sich nun ein anderes Blumengeschäft heraus, welches der Zieladresse möglichst nahe ist! Hierhin werden die Daten per Telefon oder meist per PC übersandt! Das gewählte Blumegeschäft führt diesen Auftrag dann zu gewünschten Zeitpunkt aus!
Das Geld das ja das Blumengeschäft bekommen muss, welches den Strauss auch ausgeliefert hat, wird monatlich über die Fleurop abgerechnet! Hier wiegt es die Zahl und Kosten der Aufträge auf die man angenommen und die man ausgeführt hat.

Wie kommt die Bestellung zum Kunden?

Das Blumengeschäft in der Nähe des Kunden fertigt also das gewünschte „Objekt“ an und bringt es selber oder mit einem Kurierdienst zum Kunden. Probleme gibt es, wenn dieser nicht zu Hause ist! Dann wird meist ein Kärtchen eingeworfen, dass man da war und der jenige muss sich dann i Geschäft melden. Entweder man kommt zu einem zweiten Termin vorbei oder der Kunde holt sich die Blumen selber ab – dies ist seltener der Fall!


Probleme!?!

Dies liest sich jetzt natürlich alles schön, gut und einfach, aber es gibt natürlich auch, wie die meisten anderen Berichte darstellen Probleme! Hier einige der Probleme die mir so bekannt sind:

- Es gibt leider auch schwarze Schafe unter den Blumengeschäften! Ich hatte letztens einen Fall da war von der Zielperson jediglich der Nachname angegeben. Außerdem wusste ich, dass die Person im Krankenhaus arbeitetet! Dies war aber ein schwieriger Fall wenn man nicht weiß ob nach Männlein oder Weiblein sucht! Ich habe mich fast 40 Minuten durch das ganze Krankenhaus geschlagen, weil niemand deinen mit dem Namen kannte! Wenn solche Aufträge nicht ankommen ist das fast verständlich! Aber das hieß auch, dass das anderen Blumengeschäft den Auftrag nicht „richtig“ angenommen hatte!

- Manchmal haben Kunden Wünsche die man nicht ausführen kann! Es gibt Aufträge da steht beispielsweise eine genaue Uhrzeit ( z.B. 11:15 Uhr) wann der Auftrag ausgeliefert werden soll! Dies ist meist bei kleineren Geschäften nicht machbar! Hier sind nur Angaben wie Vormittags oder Nachmittags machbar! Denn wenn man alleine im Geschäft arbeitet kann man nicht für eine n Auftrag das Geschäft mal eben so schließen!


Ich kann also sagen, dass eindeutig Fleuropaufträge auch ausgeliefert werden, denn sonst würde ich nicht vor und teilweise auch An Heiligabend ca. 20 Aufträge ausfahren!
Um das Risiko des nicht Auslieferns zu entgehen, würde ich also den Weg persönlich ins Blumengeschäft auf mich nehmen, denn dann kommen die Grüße auch an! Und dass soll ja auch Ziel und Zweck der Sache ein!

Also einfach noch mal versuchen! Und viel Spass beim Blumen verschenken!

Liebe Grüße

Eure Kerstin


PS: Eine Rose sagt mehr als 1000 Worte!



Bewertung unten nicht beachten! :( Sternchen beziehen sich auf \"mein\" Erfahrungen!

19 Bewertungen