Fleurop Testbericht

fleurop

Die Welt braucht Blumen.

Frische Blumensträuße in großer Vielfalt zum weltweiten Verschicken mit individuellen Grüßen.

Shop-Informationen
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Raszagal

Kleine Mankos, aber durchaus zu empfehlen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nach mehrmaligen Aufträgen, die insgesamt sehr positiv abgelaufen sind, möchte ich Euch nun den Blumenbringdienst von Fleurop, im Internet zu finden unter http://www.fleurop.de, vorstellen.



1. Zum Unternehmen

Die Idee hinter Fleurop hatte Max Hübner bereits 1908, nämlich Blumengrüße nicht physisch zu transportieren, sondern lediglich die Aufträge innerhalb eines Netzwerkes von Floristen zu verschicken. Vorteil dieses Verfahrens ist, da die Blumen auf ihrer Reise leicht welken oder sogar Verlust gehen können, wogegen lediglich Aufträge diesen Widrigkeiten kaum ausgesetzt sind und die Blumengrüße frisch an den Bestimmungsort gebracht werden können.

Im Laufe der gut 90 Jahren seit der Entwicklung dieser genialen Geschäftsidee hat sich Fleurop zu einem international operierenden Unternehmen gemausert. Bis 1994 war allerdings ein Besuch im Blumenfachgeschäft von Nöten, um einen Auftrag geben zu können. Ab 1994 besteht zusätzlich die Möglichkeit, telefonisch Aufträge (0800 - FLEUROP oder 0800 - 0 11 42 11, Bezahlung nur per Kreditkarte) zu vergeben, seit 1997 kann man nun auch per Internet bestellen, womit wir beim Thema wären.



2. Zum Onlinedienst von Fleurop

2.1 Die Internetpräsentation

Die Seite präsentiert sich ganz schlicht. Links befinden sich zwei langstielige Blumen; wenn man auf deren Blüten klickt, gelangt man bei der linken zu den aktuellen Sträußen, bei der rechten zum Blumenassistenten. Daneben wird ein Blumenstrauß mit Bestelloption vorgestellt, im rechten unteren Eck findet man eine Box mit Links zu verschiedenen Infopages über Fleurop. Da die Page hauptsächlich in weiß mit hellgelben Elementen gehalten ist, wirkt sie sehr freundlich; sie ist sehr übersichtlich gestaltet und keinesfalls überladen.

Diese Box mit den Infolinks enthält die Optionen "Florist", "Flora-Cheques", "WAP", "Reminder-Service", "Fleurop-Info" und "Kontakt".

Unter Florist kann man eine Suche von Fleurop-Blumenhändlern starten, die Eingabemaske verlangt PLZ, Ort und / oder Firmenname.

Unter Flora-Cheque kann man Gutscheine verschicken. Es gibt hierbei 2 Währungen: Euro und die Fleurop-Währung Fleurin. In Euro gibt es sechs Cheques mit den Werten: 5,00 Euro, 7,50 Euro, 10,00 Euro, 12,50 Euro, 15,00 Euro und 25,00 Euro. In Fleurin gibt es drei Cheques mit den Werten: 10 Fleurin (entspricht 6,00 Euro), 20 Fleurin (entspricht 12,00 Euro) und 50 Fleurin (entspricht 30,00 Euro).

Unter WAP kann man sich zum WAP-Service registrieren, was es ermöglicht, per WAP zu bestellen.

Unter "Reminder-Service" kann man sich ebenfalls registrieren und sich dann Erinnerungsmails zu bestimmten Daten / Ereignissen / Anlässen / etc. zuschicken lassen, eine Einstellung der Vorwarnzeit ist dabei auch möglich. So kann man keinen Geburtstag mehr vergessen.

Unter Fleurop-Info kann man sich über Fleurop und Partner (z.B. Webmiles) informieren und auch Einsicht in die AGBs (ein Link zu denen ist auch bei jedem Bestellbutton dabei) nehmen.

Und unter Kontakt findet man die Adresse der Zentrale, das Gästebuch und das Impressum. Beim Gästebuch gibt es auch eine Umfrage z.B. darüber, wie man die Seiten findet und was Fleurop verbessern könnte.




2.2 Allgemeines zu den Blumensträußen

In den Übersichten sieht man kleine Abbildungen, die Namen der Sträuße (sie sagen aber zu möglichen Verwendungszwecken nicht unbedingt etwas aus) und auch die Preisspanne (sogenannte "Preisideen"), welche in Euro (es gibt keine Preise in DM mehr) angegeben ist. Eine Preisspanne wird deshalb angegeben, weil es für alle Sträuße drei Größen - minimum, medium und premium - gibt, welche natürlich unterschiedlich kosten, meist mit 5 Euro Abstand zur nächsten Größe.

Klickt man auf das Bild, öffnet sich eine Infoseite zu dem Strauß, in der auch ein größeres Bild sowie eine Beschreibung - eigentlich mehr ein Werbespruch - nebst der Bestelloption zu finden ist. Beispiel Blumenstrauß "Sommerlust": "So macht das Leben Spaß. Farbig, fröhlich, ausdrucksstark. Senden Sie gute Laune via Fleurop." Es gibt also keine Aufstellung, welche Blumen in dem Strauß verwendet werden, oder Informationen, z.B. wie haltbar die Blumen in dem Strauß sind, sondern lediglich eine allgemeine Aussage über das Feeling oder den Charakter.


2.3 Die Qual der Wahl - oder: Wie komme ich an einen geeigneten Blumenstrauß?

Es empfiehlt sich, sich zu erst die aktuellen Sträuße, meist neun an der Zahl, anzusehen. Findet man nichts passendes oder möchte man einfach nur die Auswahl erweitern, klickt man auf den Blumen-Assistenten, in dem auch die aktuellen Sträuße angezeigt werden.

2.3.1 Der Blumen-Assistent

Der Blumen-Assistent ist eine Art Filter, in dem die Auswahlkriterien "Farben", "Gestaltungsart", "Empfänger" und "Anlass" gegeben sind. Daneben kann man auch sogenannte Flora-Cheques (Gutschein) ordern, mit denen der Empfänger kann einen Strauß nach belieben zusammenstellen lassen kann.

Bei Farben hat man die Wahl zwischen einfarbig (rosa, rot, gelb, weiß, orange) und mehrfarbig (rosa / blau, rot / weiß, weiß / grün, bunt).

Die Gestaltungsart wird nach Floristtechnik (Gestecke, kurz und rund gebunden, quer gebunden, formal-linear, ausgefallene Gestaltung, Einzelblüte, Pflanzenarrangement), nach Zahl der Blumenarten (mono, gemischt) und nach Charakter (natürlich, Blumen der Saison, mit ganzjährig verfügbaren Blumen) unterschieden.

Bei Empfänger kann man "für die Familie" (Mutter, Vater, Oma, Opa), "für den Partner" (Freund, Freundin, Ehefrau, Ehemann) und "für andere" (einen Bekannten, eine Bekannte, einen Kollegen, eine Kollegin, den Chef, die Chefin) auswählen.

Und auch für verschiedene Anlässe kann man Blumensträuße wählen: "zu einem bestimmten Tag" (Namenstag, Jubiläum, Hochzeitstag, Geburtstag), "zu einer bestimmten Botschaft" ("Danke", "Sorry", "Vergessen...", "Bitte sei mir wieder gut", "Einfach so", "Gerade daran gedacht", "Es war schön", "Du fehlst mir") und "zu einem bestimmten Ereignis" (Einschulung, neues Auto, Beförderung, Einladung, Kondolenz).

2.3.2 Hinweise zur Auswahl

Bei all den Optionen weiß man erst gar nicht, wo man hinklicken soll. Ich persönlich rate von der Auswahl nach Anlässen und Empfänger ab, am besten findet man etwas bei der Auswahl nach Farben.

Da es eine Suche und auch eine Gesamtübersicht über alle Sträuße leider nicht gibt, ist es auch schwierig, eine Auswahl zu treffen. Es ist daher notwendig, beim Stöbern durch die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten zu notieren, welche Sträuße in Frage kommen und wo man sie gefunden hat. Alternativ kann man sich natürlich auch die Infoseite der jeweiligen Sträuße in einem neuen Fenster anzeigen (über Kontextmenü) lassen und diese dann offen lassen, was dann problematisch wird, wenn man viele Sträuße für gut befindet und dann aufgrund vieler neuer Fenster den Überblick verliert *g*.

Man sollte schon etwas Zeit mitnehmen, denn die Auswahl kann dauern, wenn man sorgfältig auswählen möchte. Da man auch bestimmte Preisvorstellungen hat (Minimum für einen Strauß ist 15 Euro, das Maximum bei 75 Euro, die meisten liegen zwischen 25 und 35 Euro) und es keinen Filter dafür gibt, kann das Suchen schon etwas dauern.

Die drei Größen intendieren ja auch eine gewisse Vorstellung - wer möchte schon gern etwas "minimales" bestellen? Und "premium" klingt nach Luxus, jedoch muss ich eindeutig dieser Einschätzung widersprechen, denn bereits ein minimaler Strauß ist schon relativ groß und ansehnlich und reicht eigentlich für die meisten Anlässe vollkommen aus (manche Verkäufer würden bei "minimal" wahrscheinlich weniger verkaufen).


2.4 Formalitäten und Auftragsabwicklung

Nachdem man sich nun für einen Strauß und die Größe entschieden hat (pro Bestellung kann man nur einen Strauß verschicken), klickt man auf "jetzt bestellen", danach lädt eine Seite, wo man entweder als registrierter oder als nicht registrierter Kunde bestellen kann. Da mir bisher noch nie die Möglichkeit zur Registrierung offeriert worden ist, habe ich immer nur als nicht registrierter Kunde bestellt und auch somit keine Erfahrungen mit der Registrierungsprozedur machen können.

Daher beschreibe ich nun diesen Weg: Man klickt auf "als nicht registrierter Kunde bestellen", wo sich eine Seite mit der fetten Überschrift "Fleurop-Auftrag / Rechnung" samt Eingabeformular öffnet. Dort gibt man zuerst seine Daten ein (es empfiehlt sich, auch eine Telefonnummer anzugeben, denn Fleurop ruft durchaus bei Fragen und Problemen an), dann die des Empfängers, darunter gibt man an, an welchem Tag (Datum) und zu welcher Tageszeit (halb- oder ganztags) geliefert werden soll. Zusätzlich kann man noch 50 Zeichen mit zusätzlichen Hinweisen vertippen (z.B. beim Nachbarn abgeben oder genauere Uhrzeiten angeben). Dann kann man noch einen Blumengruss mit maximal 255 Zeichen angeben, wobei man unbedingt auch seinen Namen angeben sollte, damit der Empfänger weiß, von wem er den Strauß nun bekommen hat; der Name des Straußes oder der Anlass, wie man ihn in dem Blumen-Assisten auswählen konnte, wird nicht angegeben, von daher wären ein paar Glückwünsche, Grußworte o.ä. bestimmt nicht fehl am Platz. Darunter findet man dann noch eine Kostenaufstellung, wo man nun auch zusätzlich 4 Euro (Inland) bzw. 8 Euro (Ausland) in Rechnung gestellt bekommt. Unterhalb davon kann man nun die Zahlungsart auswählen, wobei man nur die Wahl zwischen Zahlung per Kreditkarte (online oder offline) und Paybox hat. Klickt man dann auf "weiter", öffnet sich ein Formular, wo man seine Daten für die Bezahlung eingeben muss.

Wenn man dann bestätigt, bekommt man eine "Erledigt"-Seite mit der Auftrags-/Bestellnummer und Hinweisen zu Kontakt (eMail [email protected] und Telefonnummer 030 / 713 71-140). Weitaus interessanter aber ist, dass man sich auch eine Rechnung drucken kann oder hier nun endlich den Link zum Registrieren findet. Ganz unten gibt es außerdem noch den Webmiles-Button. Man bekommt bei Bestellung eines minimalen Straußes 15 Webmiles, eines Medium-Straußes 20 Webmiles und eines Premium-Straußes 25 Webmiles, egal für wie viel Geld man den Strauß bestellt hat.



3. Meine Erfahrungen mit Fleurop

Bisher haben wir, mein Freund und ich, vier Aufträge gegeben, die ich kurz anreißen möchte:


3.1 Unser erster Auftrag an mich =)

Mein Freund hat mir zu unserem zweijährigen Beziehungsjubiläum rote Rosen per Fleurop zukommen lassen. Die Übergabe erfolgte ziemlich einfach: Eine Frau hat geklingelt, sich kurz vorgestellt, mir die Blumen übergeben und sich freundlich verabschiedet. Die Blumen waren in einem 1A-Zustand, nämlich frisch, nicht geknickt und auch sonst nicht irgendwie beschädigt. Ganze 12 Rosen waren übrigens in der "minimalen Preisidee" enthalten. Mitgeliefert wurde neben einer handschriftlichen Karte auch ein kleines Päckchen, welches eine Flüssigkeit enthielt, um die Haltbarkeit der Blumen zu verlängern. Gehalten haben sie auch relativ lange, so ca. 5-6 Tage, genau weiß ich das leider nicht mehr, denn nachdem ich die Rosen einige Tage im Wasser hatte stehen lassen, habe ich sie getrocknet (über Kopf empfiehlt es sich da am besten, weil sie sonst die Köpfe hängen lassen und das schaut nicht so toll aus). Aufgrund einiger "Unfälle" (z.B. ist mir mal der Strauß runtergefallen) haben nicht alle Rosen überlebt, aber der Großteil (8 oder 9 Stück) steht heute immer noch in der Küche - und das nach über einem Jahr, seitdem ich sie bekommen habe!


3.2 Blumen zum Geburtstag - Teil I

Als nächstes sollte die Mutter meines Freundes zum Geburtstag mit einem Fleurop-Blumenstrauß überrascht werden. Lieferung sollte nachmittags erfolgen, nur dummerweise hatte das in der Nähe befindliche Fleurop-Blumengeschäft da nicht auf. Also wurde mein Freund angerufen, dass eine Lieferung nicht möglich ist und man nun entweder den Auftrag stornieren (das haben die selbst angeboten!) oder auf den nächsten Tag verschieben kann. Mein Freund hat sich für letzteres entschieden, seiner Mutter Bescheid gesagt und auch sie hat sich noch wahnsinnig über den Strauß trotz Verspätung gefreut, zumal sie von der Größe ziemlich beeindruckt war, obwohl es wieder "nur" ein minimaler Strauß war.


3.3 Blumen zum Geburtstag - Teil II

Nun war eine meiner Omas dran, ca. 3 Tage davor habe ich die Bestellung aufgegeben. Vorsichtig, wie meine Oma ist, wollte sie erst die Dame von Fleurop nicht hineinlassen, doch deren Freundlichkeit und Omas Neugier siegten und so bekam auch sie - übrigens das erste mal in ihrem Leben, ist also ein Geheimtipp für Omas :) - Blumen per Fleurop geschenkt. Diese Blumen haben einige Tage gehalten, ein Teil von ihnen sogar über eine Woche (meine Oma hat fleißig die welken Blüten entfernt). Am besten hat ihr an dem Strauß die Farbenvielfalt (4 oder 5 verschiedene Blumen) und der intensive Geruch gefallen, an dem sie sich mehrere Tage erfreuen konnte.


3.4 Blumen zum Geburtstag - Teil III

Dieses Mal bekam meine Mutter einen Blumenstrauß zum Geburtstag. Da sie und ich lange arbeiten mussten und die ausliefernden Blumengeschäfte auch nicht rund um die Uhr aufhaben, entschied ich mich dazu, ihr die Blumen ins Büro liefern zu lassen. Als Lieferzeit gab ich 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr an, geliefert wurde gegen 15.30 Uhr. Meine Mutter war hellauf begeistert (zumal sie eigentlich erwartet hat, dass ich mich wie üblich nachts in die Wohnung schleiche und ihr etwas hinterlege), der Strauß gefiel ihr außerordentlich gut, auch der Service, dass die Stiele extra in Wasser eingepackt worden sind (schließlich hat nicht jedes Büro eine freie Vase), hat es ihr angetan.

Anmerkung: Ich hatte am Sonntag Abend bestellt und die Blumen wurden rechtzeitig am Montag geliefert. Fairerweise sollte man den Leuten von Fleurop aber mehr Zeit lassen, aber ich denke, dass ein Tag im Voraus gerade noch angemessen ist =).



4. Fazit

Fleurop kann ich sehr empfehlen, der Service ist gut, die Qualität stimmt und das Preis-Leistungs-Verhältnis eigentlich auch, wie ich letztens festgestellt habe. Die Sträuße sind üppig, gut gebunden, halten ziemlich lange und sind eine wahre Pracht anzusehen. Als Geschenk sind Fleurops Blumensträuße ideal, zumal sie wahrscheinlich mehr Eindruck durch den Lieferservice machen als wenn man sie selbst vorbei bringt. Der Lieferservice ist freundlich und schnell, bei Problemen wird nachgefragt (daher unbedingt auch Telefonnummer und eMail-Adresse angeben!) und auch immer die Möglichkeit zum Stornieren gegeben. Fehlbuchungen auf der Kreditkarte, Spam und unerwünschte Telefonanrufe gab es bisher nicht. Daher auch meine uneingeschränkte Empfehlung. Wenn es mehr Zahlungsarten, eine Übersicht über alle Sträuße gleichzeitig sowie einen Preisfilter geben würde, bekäme Fleurop eine 1, so leider nur eine 2.



5. Quellenangabe

http://www.fleurop.de

5 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Kubbu

    15.06.2002, 21:34 Uhr von Kubbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh man wie kann man nur so viel schreiben zu einem Bricht über eine Blumen inter net seite. Sehr Ausfürlich und das ist auch gut so! MFG Kubbu