hrs.de Testbericht

hrs-de

Anbieter von Online-Hotelbuchungen und -reservierungen weltweit.

Shop-Informationen
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Splat

Buchungen mit gemischten Gefühlen

Pro:

einfaches Buchungssystem; genaue, meist stimmige Angaben, Preise

Kontra:

massig Probleme vor Ort im Hotel, bei dem der Kunde sich selber überlassen wird

Empfehlung:

Nein

Als Neueinsteiger hier bei Yopi möchte ich euch gerne meine Erfahrungen mit HRS näher bringen. HRS steht für "Hotel Reservation System" und damit sollte auch schon klar sein, was es mit dieser Seite auf sich hat. Die Seite an sich verfügt über eine gute Suchengine, bei der niemand größere Probleme haben sollte für sich persönlich das passende Hotel zu finden. So lassen sich Suchergebnisse für z.B. London, Paris oder New York nach verschiedenen Kriterien filtern bzw. eine Reihenfolge erstellen. Die Kriterien wie die Nähe zur Stadtmitte oder Flughafen, Preis oder Ausstattung sind sehr kundenfreundlich ausgesucht. Wirklich sehr gut gemacht. Die Preise über HRS sind meistens sehr gut, auch im Vergleich zu anderen Portalen wie hotel.de . Die Buchungsroutine ist auch sehr einfach gestaltet, wobei es sich empfiehlt - ein wenig Vertrauen vorausgesetzt - seine Kreditkarte bereit zu halten. Als kleines Extra werden HRS-Kunden in vielen Hotels auch gerne mit kleinen Extras beschenkt. So habe ich bei meinem letzten Besuch in Kopenhagen eine Flasche Sekt auf dem Zimmer vorgefunden. Ein anderes Mal habe ich einen Tag gratis WLAN spendiert bekommen oder zwei Freigetränke aus der Mini-Bar.

Schade nur, dass dies nicht immer so reibungslos funktioniert. Dabei ist das Fehlen des versprochenen Geschenkes noch das kleinere Übel, auch wenn man Versprochenes natürlich dann auch bekommen möchte. Leider scheinen viele insbesondere kleinere Hotels und Pensionen mit den Online-Buchungen so ihre Probleme zu haben. So stand ich im gebuchten "Pembridge Palace Hotel" auf einmal ohne Reservierung da. Die Dame am Empfang hat mich nur mit großen Augen angeguckt als ich ihr meinen Ausdruck von HRS unter die Nase gehalten habe. Daraufhin konnte ich mir dann um 23 Uhr einen neuen Platz zum schlafen suchen. Das war der ärgste Fall, kleinere Fälle aber ich mit einer nicht dazu gebuchten Vollpension auf Mallorca und einer ebenfalls verdaddelten Buchung in Mailand erlebtm zum Glück waren damals noch freie Zimmer im Hotel. Und alle Erlebnisse haben eins gemeinsam. HRS fühlte sich für die Pannen nicht zuständig. Der Partner, das Hotel muss schuld sein. Gut möglich, aber so eine Aussage nach zwei oder drei Minuten "Recherche" am Telefon zu verbreiten, das ist dreist. Da wird der Kunde dann schon ein wenig zum Deppen deklariert. Unglaubwürdig.

Inzwischen ist mir HRS zu unsicher geworden, so dass ich je nach Preis auf hotel.de oder hotelreservations.com (amerikanisch) umgestiegen bin. Bei beiden habe ich bei meinen letzten Reisen keine Probleme gehabt. Auch wenn HRS meine ich oft den günstigeren Preis haben, so nützt mir das nichts, wenn es dauernd Probleme mit den Buchungen gibt.

16 Bewertungen, 4 Kommentare

  • goat

    15.09.2011, 23:48 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlich Willkommen auf Yopi.

  • titus01

    15.09.2011, 19:39 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG...titus01. Über Gegenlesungen freue ich mich immer!

  • uhlig_simone@t-online.de

    15.09.2011, 19:29 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich sehr über deine gegenlesung freuen .liebe grüße v. simone

  • JoergTh

    15.09.2011, 18:08 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Hessen! Jörg....