ING-DiBa Testbericht

ing-diba
Shop-Informationen
5 Sterne
(30)
4 Sterne
(15)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Disc1

3,5 % Zinsen, wo gibt es mehr?

Pro:

hohe Zinsen bei null Kosten und täglicher Verfügbarkeit

Kontra:

--

Empfehlung:

Nein

Nachdem ich nun Jahre Kunde bei der Quelle/Entrium-Bank bin, und dort die Zinsen bis auf kleine Schwankungen nur nach unten gingen, hatte ich mich nun entschlossen, mich nach einer Alternative umzusehen. Dabei bin ich auf die DiBa, die Allgemeine Deutsche Direktbank gestossen.

Angebot

Bei der DiBa ist das Angebot im Gegensatz zur Entrium-Bank vielfältiger. Hier kann man z. B. auch ein ganz normales GiroKonto einrichten. Für 4 € erhält man ein vom ersten Euro an mit 3 % verzinstes Konto. Wenn man nicht gerade ein Konto mit kostenloser Kontoführung hat, sollte man dieses einmal durchrechnen. Aber dass soll nicht mein Thema sein.
Für mich war das Tagesgeldkonto (heißt bei der DiBa Extra-Konto) interessant. Dort werden zur Zeit auch ab dem ersten Euro 3,5 % Zinsen gezahlt. Und das ohne einen Euro zu bezahlen, also absolut kostenlos.
Eine Staffelung gibt es nicht, d. h. egal ob 100 oder 10000 Euro, die Zinsen bleiben gleich. Die Zinsgutschrift erfolgt einmal jährlich am 31.12.. Bei Entrium werden die Zinsen monatlich gutgeschrieben (ist übersichtlicher)

Wie bei allen Tagesgeldkonto ist das Geld jederzeit verfügbar. Es kann nicht für den Zahlungsverkehr genutzt werden. Geld kann zwar von allen Quellen draufgeschafft werden, aber nicht überall hin wieder herunter. Das geht nur auf das angegebene Referenzkonto.

Einrichtung

Die Einrichtung ging absolut einfach. Den Hauptteil kann man online über eine Formularseite machen. Nach ca. 3 Tagen hat man dann Post mit dem Antrag der zu unterschreiben ist. Über das PostIdent-Verfahren hat man sich zu identifizieren. Das ist auch der einzige lästige Weg den man zu erledigen hat. Nach dem man die Unterlagen abgeschickt hat, hat man spätestens innerhalb von 14 Tagen sein Konto.
Bei der Einrichtung wird einem sofort angeboten, eine monatliche Lastschrift von seinem Girokonto einzurichten (rate ich ab) oder zumindest einen einmaligen Betrag einziehen zu lassen (sollte man tun). Anschließend habe ich einen Dauerauftrag eingerichtet, da ist man einfach flexibler.

Zugriff

Der Zugriff auf das Konto kann online oder per Telefon erfolgen. Die Seiten im Internet sind übersichtlich aufgebaut. Man findet schnell zum Ziel und die erwünschte Auskunft. Verfügbarkeit und Schnelligkeit sind gut, zumindest gab es bei mir noch keine Probleme.
Per Telefon habe ich leider noch nicht mein Konto bemüht.

Sicherheit

Sicherheit wird groß geschrieben bei der DiBa. Mit der Kontonummer und einer PIN kommt man nicht weit, obwohl ja eigentlich nichts passieren kann, da das Geld ja immer auf das Referenzkonto geht. Zusätzlich zum Passwort braucht man noch ein Identifer-Kennwort. Damit aber noch nicht genug, jede Transaktion wird über eine TAN (die man automatisch zugeschickt bekommen hat) bestätigt.
Dass die Verbindung SSL-verschlüsselt ist, brauche ich glaube nicht mehr zu erwähnen.

Service

Auch zum Service kann ich derzeitig keine Aussagen machen. Bisher hatte ich der kurzen Zeit, in der ich ein Konto bei der DiBa habe, keinen Grund mich über irgendetwas zu beschweren. Die Fragen die ich hatte, konnte ich mir im Internet beantworten.
Die Rücküberweisung dauert im übrigen etwas länger. So eine Woche sollte man schon einplanen. Hier könnte man seitens der Bank noch etwas tun.

Fazit

Wer etwas Geld im Monat übrig hat, dem empfehle ich die Einrichtung eines Extra-Kontos bei der DiBa, weil null Kosten bei 3,5 % Zinsen und täglicher Verfügbarkeit.

20 Bewertungen