Karstadt Testbericht

karstadt

Mode, Multimedia, Haushaltsgeräte, Wohnen, Uhren & Schmuck, Spielwaren, Parfumerie, Sport & Golf, Wein

Shop-Informationen

Erfahrungsbericht von audicla

Drei mal e-mail - zwei Mal Hotline

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Drei Mal e-mail – zwei Mal Hotline ....

Eigentlich mehr zufällig bin ich kürzlich dazu gekommen bei www.karstadt.de einen Einkauf zu tätigen. Da meine Nachbarin mir gerade davon berichtet hatte, dass sie ihre Karstadt-Punkte umgetauscht hatte (die man sammeln kann, wenn man eine Karstadt Klub-Karte hat) wollte ich kurz mal online einsehen, wie es eigentlich um meinen Punktestand beschaffen ist.

Leider – Fehlanzeige. Aus irgendwelchen Gründen war es auf einmal nicht mehr möglich den Punktestand einzusehen. Beim Surfen auf den Seiten erkannte ich dann, dass das ganze System nun auf die sog. „Happy Digits“ – Karte umgestellt wird. Leider wurde mir dies beim zwischenzeitlichen Anfragen per mail nicht mitgeteilt, sondern nur der normale Weg zum Punktestand (der ja nicht funktionierte). Nun ja, es kam immerhin stets eine Antwort – auch wenn sie einmal eine knappe Woche auf sich warten ließ. Nun denn: Die neue Happy-Digits-Karte bestellt, nach einigen Tagen war sie da – nebst Pin-Code. Wieder ausprobiert. Kartennummer und Pin-Code eingetippt – Ergebnis: nichts. Fehlermeldung: Falsche Pin eingetippt – was aber nicht der Fall war. 1. Anruf bei der kostenpflichtigen Hotline (allerdings nur 1 Einheit pro Gespräch – egal wie lange es dauert). Der junge Mann dort wusste wohl, dass es da zur Zeit irgendwie Schwierigkeiten mit der Umstellung gäbe – aber wegen Happy Digits Problemen – da müsste ich doch eine andere Nummer anrufen, die nur von Mo – Fr. besetzt ist.

Nun gut: Ich surfte ein wenig herum. Angeboten werden Produkte aus den Bereichen: Bücher, Elektrogeräte, Multimedia, Musik/Video/DVD, Reisen, Sport und Wein. Fast bei allen Kategorien gibt es einen Schnäppchen-Bereich, genau auf meine Interessen zugeschnitten. Leider sind die Ladezeiten mitunter etwas hoch. Eingestellte Fotos sind leider nur stets in einer Ausfertigung vorhanden. Mehrere Bilder würden den Eindruck vom Produkt sicherlich erhöhen, vor allem bei den Sport-Bekleidungsartikeln. Ein Hemd, was nicht einmal angezogen, sondern zusammengelegt fotografiert ist, vermittelt keinen guten Eindruck. Ebenso eine Sporthose, die nur zu 3/2 abgelichtet ist. Na ja, ich entdeckte trotzdem ein Produkt, welches ich bestellte. Das Versandkostensystem ist etwas kompliziert: Bücher gibt es versandkostenfrei. Grundsätzlich aber wird erst ab 125 Euro versandkostenfrei geliefert. Dann gibt es noch diverse Ausnahmen im Bereich Elektrogroßgeräte und Musik etc. Versandkosten sind jedoch nie höher als 3 Euro.
Man kann nach Hause oder sonst wohin liefern lassen oder aber auch eine Filiale angeben, wo man die Bestellung abholen möchte. Bestellung soll nach ca. 48 Stunden ankommen, was in meinem Fall auch korrekt geklappt hat.

Gut finde ich, dass man per Rechnung zahlt und keine Abbuchungserlaubnis etc. erteilen muss. Dieses System bevorzuge ich auf jeden Fall.

Mit dem neuen Happy Digits System werden dann wieder Punkte gutgeschrieben, wenn ich es richtig verstanden habe 1 % des Kaufpreises – für Reisen gibt es eine Sonder-Gutschreibung. Ich habe mal in den Prämien rumgestöbert – für meinen Geschmack waren sie nicht besonders vielfältig und kosteten doch eine Menge Punkte. Es dauert wohl lange, bis man diese zusammenhat, da muss man schon einiges einkaufen.

Nun zurück zu meinem kleinen Problem. Nachdem ich den Warenkorb auf Bestellen gesetzt hatte, konnte ich mir meine Bestätigung ausdrucken. Ganz unten stand dann: Die Digits wurden ihnen unter der Kartennummer XXX gutgeschrieben. Und siehe da: Das war eine völlig andere Nummer, als die, die auf meiner Karte stand – eine Pin dazu hatte ich schon gar nicht.

Nun gut: Am Montag noch ein Anruf. Immerhin die junge Frau am Hörer machte einen kompetenten Eindruck. Es könnte sein, so teilte sie mir mit, dass ich zwei Karten bekäme, da ich eine online bestellt hätte und dazu in Schleswig-Holstein z. Zt. ohnehin alle Kunden eine zugeschickt bekämen. Nun gut, dann habe ich eben zwei Karten – die Punkte sollen dann angeblich ohnehin auf einer zusammengefasst werden. Da ich zum Verlieren solcher Karten neige – wäre es für mich eigentlich ein Vorteil.

Nur bis heute habe ich diese zweite Karte noch nicht bekommen – ob sie wohl tatsächlich noch kommt? Eigentlich verspüre ich wenig Neigung die Hotline deswegen nochmals kostenpflichtig anzurufen.

Fazit:
Aufbau und Übersichtlichkeit der Seite sind recht gut. Ladezeiten leider nicht so. Dass Bücher kostenlos versendet werden ist für mich ein Plus – werde ich dort bestimmt öfter mal bestellen. Ansonsten ist der Mindestbestellwert extrem hoch und ich hätte keine Lust dauernd drei Euro für den Versand zu zahlen, zumal wir in Kiel 3 Karstadt-Läden und einen Sport-Karstadt haben.
Das Stöbern in Schnäppchen-Märkten ist gut, da man hier scheinbar Zugriff auf Schnäppchen hat, die in Kiel nicht alle vorhanden sind – also das Angebot hier erheblich erweitern.
Insgesamt ist das Warensortiment allerdings weit kleiner, als ich gedacht hätte. Küchenartikel, Bettwäsche, Handtücher, Spielzeug für die Kleinen und so viel anderes fehlt, das könnte man doch alles hereinnehmen.

Die Versanddauer hat wunderbar geklappt – wenn das so bleibt – ebenfalls gut. Dass ich per Rechnung zahlen kann ist auch ein Plus-Punkt.

Der Mitglieder- bzw. Prämienbereich scheint mir zumindest momentan äußerst chaotisch und dadurch ärgerlich.

Alles in allem zur Zeit für mich die Note 3, bzw. befriedigend mit einer Tendenz nach oben. Sollte ich zukünftig andere, auch noch weit bessere Erfahrungen machen, werde ich aber noch mal ein Update machen und vielleicht besser bewerten.

18 Bewertungen