Mobile.de Testbericht

mobile-de
Shop-Informationen
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von der.doctor

Mobil bleiben mit mobile.de

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Community,

in der letzten Zeit ertappe ich mich öfter bei dem Gedanken an einen neuen Wagen.
Und dabei kommt natürlich auch der Gedanke an einen „jungen“ Gebrauchten und die Nutzung des Internets um das Angebot zu prüfen. So bin ich dann unter anderem auch auf die Seite mobile.de aufmerksam geworden.

mobile.de ist eine Seite wo sowohl Privatleute, aber auch gewerbliche Anbieter Pkw`s, Lkw`s und Motorräder anbieten oder suchen können.
Ebenso kann man hier Links zu Ersatzteil- oder Tuninganbietern finden als auch zu Anbietern von Fahrzeugfinanzierungen oder Versicherungen.


Der Aufbau der Seite
====================
Auf der Startseite empfängt einen erstmal das Angebot des Tages. Jeden Tag wird eine Automarke mit 4 ausgewählten Angeboten vorgestellt. Heute z.B ist es Alfa Romeo.

Ebenfalls auf dieser Startseite ist die Navigationsleiste um sich das entsprechende Angebot auszusuchen.
Hier kann man Fahrzeuge suchen oder anbieten oder sich Informationen rund um Gutachter, Finanzierungen oder Versicherungen holen.

Die nachstehenden Nutzungsbeschreibung führe ich anhand eines PKW`s durch, die Funktionen für LKW oder Motorräder sind jedoch identisch.


Die Fahrzeugsuche
=================
Die Fahrzeugsuche ist wohl die meistbesuchte Funktion dieser Seite. Aus einen Angebot von derzeit über 500.000 Fahrzeugen kann man über ein Eingabemenü die wesentliche Suckkriterien eingeben.

- Marke
- Typ
- Erstzulassung
- Kilometerstand
- Suchgebiet
- Leistung
- Farbe
- Eingabedatum

Hier kann man die Suche weiter einschränken indem man einige Details zur gewünschten Ausstattung angibt wie z. B. Klimaanlage oder Automatikgetriebe.

Sinnvoll ist die Einschränkung des Suchgebietes indem man einfach seine Postleitzahl und den gewünschten Umkreis um diese PLZ angibt in der gesucht werden soll.

Hat man die gewünschten Suchkriterien eingegeben startet man über einen Link seine Suche.

Es öffnet sich eine Seite mit der Auflistung der gefundenen Fahrzeuge, jeweils versehen mit einer Kurzbeschreibung und sofern vorhanden einem kleinen Bild. Duch Anklicken des Bildes oder der Eingabeaufforderung „Details ansehen“. Hier kann man dann auch Kontakt zum jeweiligen Anbieter aufnehmen.

Interessante Fahrzeuge kann man sich auf einen sogenannten Parkplatz stellen, bis man eine persönliche Auswahl verschiedener Fahrzeuge zusammen hat. Dieser persönliche Parkplatz bleibt 14 Tage geöffnet.

Wer zu faul ist das entsprechende Angebot im einzelnen zu durchforsten oder nicht das entsprechende Angebot gefunden hat, kann einen Suchauftrag erteilen.
Hier werden in vorgebenen Feldern die Suchkriterien eingegeben und man wird per E-Mail über alle Neueingänge innerhalb von 28 Tagen die den eingegebenen Kriterien entsprechen informiert.

Ihr sehr, eine ganz einfache und übersichtliche Sache.


Das Anbieten eines Fahrzeugs
=======================
Das Anbieten eines Fahrzeugs ist genauso einfach und übersichtlich. Über vorgegebene Felder trägt man die Angabe zum Fahrzeug und die Angaben zum Anbieter ein und kann seine Anzeige dann entweder für 7, 14 oder 28 Tage aufgeben.

Für Privatleute ist das Inserieren kostenlos, Gewerbetreibende müssen jedoch für die Anzeigen zahlen.


Ersatzteile, Zubehör, Tuning
============================
Über diesen Link wird man lediglich auf ein Menü verschiedener Anbieter zu diesem Programm geleitet. Aus diesem Menü kann man direkt auf die entsprechende Seite des Anbieters klicken.


Kaufhilfen
==========
Hier wird man ebenso wie die den Ersatzteilen zu den einzelnen Seiten der Anbieter aus dieser Kategorie umgeleitet.


Mein Fazit
========
Für mich ist mobile.de die 1. Wahl wenn es um die Suche von Fahrzeugen geht, das Angebot ist reichhaltig, die Bedienung kinderleicht und der Seitenaufbau sehr zügig. Ich bin mir sicher daß mobile .de eine entscheidene Rolle bei meiner nächsten Fahrzeugwahl, bzw. beim Verkauf meines jetzigen Wagens spielen wird.
Ich brauche nicht stundenlang irgendwelche Händler abklappern und kann aus einer viel größeren Auswahl zwischen privaten und gewerblichen Angeboten auswählen, und das alles noch zu jeder Tages- und Nachtzeit.

So soll Internet sein!

Alle Gute und bis bald,
Euer Frank

18 Bewertungen