Neckermann Urlaubswelt Testbericht

Erfahrungsbericht von Disc1

Von der Schwierigkeit über den Katalogwechsel zu buchen

Pro:

großer Veranstalter der hoffentlich nicht so schnell Pleite geht

Kontra:

nicht sehr flexibel

Empfehlung:

Ja

In diesem Jahr wollen wir uns auf den die kanarische Insel La Palma anschauen. Nach langer Diskussion in der Familie und nach einem Vergleich mit der verfügbaren Urlaubskasse stand dann auch endlich das Wunschhotel fest. Ist ja dann auch kein Problem, also sofort an den Rechner und im Internet eingegeben.

Die erste Überraschung kam auf, als mir dort mitgeteilt wurde, dass die Reise zum gewählten Termin vom gewählten Abflugort nicht buchbar ist. Mist habe ich gedacht, bist du nun doch zu spät gekommen. Als einfach die Abflughäfen und Termine gewechselt, aber dort gab es die gleichen Auskünfte. Das machte mich schon etwas stutzig, da ich selten erlebt habe, dass Kanarenreisen ab Frankfurt/Main ausgebucht sind. Also habe nach mehreren Versuch dann einfach mal die Dauer von 14 auf 7 Tage herab gesetzt und oh Wunder, dann war die Reise buchbar.

Langsam dämmerte es mir, dass die Problematik daran lag, dass eine Buchung über einen Katalogwechsel im Internet zu diesem Zeitpunkt nicht möglich war. In meinem Buchungszeitraum lag der Rückflugtag in der neuen Saison, wenn auch nur vier Tage (04.11.). Leider liegen aber die Ferien in Sachsen so, dass man dies nicht ändern kann und von Dresden geht nun Mal nur eine Maschine.

Also bin ich ins Reisebüro gegangen, weil ich hoffte, dass man dort die Problematik lösen könnte. Beim ersten Besuch stand die freundliche Kundenberaterin vor den gleichen Problemen wie ich. Selbst über Anrufe bei Neckermann konnte sie mir keine konkrete Aussage geben. Wir haben dann ein Fax aufgesetzt, die Wünsche notiert und gebeten, die Reise wie gewünscht solange vorzumerken, biss die Flugtage des Rückfluges feststehen und die Reise dann komplett gebucht wird. Die Problematik war der Hinflugtermin, der musste fest gebucht werden, da nicht mehr viele Plätze in der Maschine frei waren.

2 Tage später kam der Anruf vom Reisebüro, dass alles klar geht. Die Reise ist bis 30.05. reserviert. Der Vertrag wird dann abgeschlossen wenn die Flugtage geklärt sind.

Weitere 2 Tage später kommt Post von Neckermann mit der Bestätigung der ersten Woche und der Bitte der Anzahlung. So wollte ich es eigentlich nicht. Also bin ich wieder ins Reisebüro und habe mein Problem vorgelegt. Das Reisebüro war selbst überrascht, hat sich aber sofort gekümmert. Per Telefon wurde versucht, die Mitarbeiterin von Neckermann an den Apparat zu bekommen, die die obige Verfahrensweise zugesagt hat. Leider war die nicht auffindbar. Ein anderer Mitarbeiter sagt, dass das alles Quatsch ist. Ich müsste die erste Woche buchen, damit der Hinflug gesichert ist. So bald der Katalog für die neue Saison da ist, wird dann die Reise entsprechend kostenlos verlängert und angepasst. Man hat mir dies schriftlich gegeben und versichert dass ich kostenlos von der Reise zurücktreten kann, wenn der Flugtag so bescheiden liegt, dass es mir nicht mehr passt. Die zu leistende Anzahlung musste ich zahlen (für die erste Woche) und soll bei dem endgültige Vertrag dann verlängert werden. So waren alle glücklich und zufrieden.

Nach weiteren 7 Tagen ruft das Reisebüro wieder an, und sagt mir, dass nun alles klar ist und man nunmehr auch Reisen über den Katalogwechsel buchen kann. Ich also wieder hin und alles in Sack und Tüten gebracht. Noch steht allerdings die Bestätigung von Neckermann aus. Mal sehen wie die das Problem der bereits geleisteten Anzahlung in den Griff kriegen.

Und was lehrt uns diese Geschichte: Es ist selbst in Zeiten hoch modernster Technik und von Computern schwierig, eine Reise über einen Katalogwechsel zu buchen. Ich hätte dies verstanden, wenn ich dies im Januar oder Februar versucht hätte. Aber im Mai sollten die Veranstalter doch so flexibel sein, dass man ohne drei Mal ins Reisebüro zu rennen eine solche Reise buchen kann, zumindest sollte das als Vorbuchung oder Reservierung laufen können.

Diese Umstand ist im übrigen kein alleiniges Problem von Neckermann, das trifft die TUI und andere genau so.

25 Bewertungen