Neckermann Urlaubswelt Testbericht

Erfahrungsbericht von help11

Schlechter Service!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es mag wie überall \"schwarze Schafe\" geben, aber was mir in meinem Urlaub mit Neckermann passiert ist, sollte bei einem \"großen\" Veranstalter nicht passieren.

Die Summary zuerst:
Die Neckermann-\"Betreuuer\" waren mehr auf die Betreuung Ihrer Provisionseinnahmen aus als auf der Reisenden. Insbesondere \"Orient-Neulinge\" sind böse reingelegt worden.
Dazu offizielle Empfehlung von Abzockern und Tierquälern.
Mein Urteil: ich boykottiere Neckermann ab sofort.


Jetzt zum \"Report\"
Es sollten wieder einmal die schönsten Wochen des Jahres werden.
Nach einer fantastischen Reise nach Ägypten und einer ganz ordentlichen nach Marokko, sollte jetzt Tunesien dran sein.
Ich war von meinen vorherigen Reisen so von der orientalischen Lebensweise und Freundlichkeit begeistert, daß ich auch wieder einen schönen Urlaub erwartete.

Aber da, dies kein reisereport werden soll, hier nur die Anti-Neckermann-Fakten:

- Noch im Bus von Flughafen zum Hotel wurde die erste Vertriebsveranstaltung für Ausflüge gemacht.
- Die am nächsten Tag folgende \"Informationsveranstaltung\" lief ebenfalls auf ein reines verkaufen von Ausflügen hinaus. Kein Wort über Sitten & Bräuche, oder Tips für \"Orient-Neulinge\".
- Vorstellung des \"offiziellen Neckermann-Partners\" für Kamelausritte.
- Die Reiseangebote waren total überteuert. (z.B. Einstunden-Kamel-Ausritt in der \"Sahara\" war ca. DM 50,-; in Ägypten gab es für den selben Betrag einen ganz-Tages-Ausritt durch die Gegend)
- ich habe an einer Busreise teilgenommen. Der Reiseführer hat nur sehr gebrochen deutsch gesprochen. Desweiteren war im Bus ein \"mix\" aus Deutschen, Briten, Tschechen und Polen.
Ich bin garantiert nicht \"fremdenfeindlich\", aber wenn einem im Bus staändig alles in 4 Sprachen erzählt wird geht das nach wenigen Minuten auf die Nerven. Und das ganze 2 Tage land. Nicht falsch verstehen, den anderen ging es garantiert genauso.

- Und nochmals Neckermann hat NULL Information über Land und Leute, oder über übliche Preise gegeben. Desweiteren erfolgte keine Warnung über die üblen Geschäftemacher am Strand (die Jagd auf \"nicht-braune\" Neuankömmlinge machen).
Ich persönlich bin zwar nicht hereingefallen, aber viele, die das erste Mal in Arabien waren, hat es schwer \"gebeutelt\"

Und zuletzt \"der offizielle Neckermann Partner\" für Ausritte. (uns wurde empfohlen nur bei diesem Ausritte abzuschließen, weil er so seriös sei).
ich persönlich habe nicht am \"Kamelausritt\" teilgenommen, da ich wiegesagt das schon aus Ägypten und auch Marokko kannte. Daher habe ich es nur von Teilnehmern erfahren, aber das war schon schokierend genug.
Das Angebot war: Halbtagesausritt mit dem Kamel zu einer typischen Einheimischen-Sieldung. Dort sollten traditinelle Tänze aufgeführt werden und einheimische Speisen und Getränke serviert werden. Preis: ca. 70,-

Am Treffpunkt warteten auf die Teilnehmer nur ein Kamel, und dies nur zur Anschauung. Der \"Ausritt\" erfolgte auf Pferden. Diese hatten nach Erzählung der Teilnehmer teilweise offene Wunden, auf welche der \"offizielle Partner\" auch noch mit einem Stock geschlagen habe.
Viele der Teilnehmer haben daraufhin schon auf den Ausritt verzichtet, das Geld haben sie trotz Beschwerden nicht zurückbekommen am Urlaubsort. Ob sie es in D noch erstattet bekommen haben, weis ich nicht, glaube ich aber nicht.

Die paar \"Unerschrockenen\" die trotzdem weitermachten wurden innerhalb 45 Minuten auserhalb des Ortes gebracht wo ein einzelnes Zelt stand. Nach ca. 30 Minuten Wartezeit kam eine Gruppe Jugendlicher auf Motorrädern und bot den teilnehmern Erfrischungsgetränke und Tee (aus Thermoskannen) an. Das zu den einheimischen Speisen und Getränken. Ach ja, der Tee war kostenlos. Eine Flasche Cola, Limo usw sollte 2,- kosten.
Zuguterletzt wurde den Teilnehmern ein \"Gewand\" übergeworfen, sie wurden im kreis aufgestellt und sollten zu Musik aus dem Kassetenrekorder den \"Elefantentanz\" (sie wissen schon: man greift mit der einen Hand zwischen die Beine und der Nachfolgende nimmt diese Hand usw.) aufführen. Hier streikten dann alle, sollten aber denoch für die Kleider eine Gebühr von ca. DM 2,- zahlen.
Danach war der Ausflug beendet und es ging zurück ins Hotel.
Dies war für die Teilnehmer buchstäblich ein unvergeßlicher Tag.

Bei Beschwerden an die Neckermann-Reiseleiterin kam nur die Antwort \"das glaube sie nicht, er sei ihr als sehr seriös bekannt, man müsse sich halt an die landestypischen Sitten erst gewöhnen....\"

Das war nur der neckermann-teil. Auch grundsätzlich war der Urlaub nicht herausragend. Wenn man auf der Straße kein Blume von einem der dutzenden Kinder kaufte, wurde einem mehr als einmal \"Arschloch\" und ähnliches hinterhergeworfen. Andere Reisenden berichteten auch von leichten Tätlichkeiten. Und so weiter, und so fort...

Der Grundtenor vieler Reisenden war: Nie wieder Neckermann, nie wieder Arabien. Für mich: nie wieder Neckermann, nie wieder Tunesien.

14 Bewertungen