netbank.de Testbericht

netbank-de
Shop-Informationen
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Yachti32

Die Internet-Bank, die ich jedem Yopianer empfehlen kann!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Nach einigen Querelen mit meiner Hausbank wurde es Zeit für einen Haus-Bank-Wechsel, also bediente ich mich meines geliebten Internets und so fiel mir bei einem Online-Vergleich die Netbank ins Auge, eine reine Internetbank ohne Filialen. Und weil fast alles automatisch geht, haben die offenbar so geringe Personal- und Standortkosten, daß sie\'s richtig schön günstig machen:

Konditionen und Kosten
======================

Ich mache es kurz: Guthabenverzinsung aufs Girokonto (Stand September 01: 3,0%), ausgezeichnete 9,25% Dispozins (Stand September 01) und das Dispolimit errechnet sich bei mir automatisch aus 2 monatlichen Gehaltseingängen. Die Kreditkarte kostet 40.- im Jahr (leider nur VISA, andere Karten gibts offenbar nicht aber vielleicht reicht das ja so), das Depot und Kontoführung ist alles komplett gratis, die Kontoauszüge, die einmal im Quartal per Post kommen, kosten die normalen Postzustellgebühren (also DM 4,40 im Jahr als einzige Kosten fürs Konto!).

Nur die Übertragung meiner 15 Wertpapiere vom Dresdner-Depot auf die Netbank hat fast DM 30.- gekostet, was ich dann doch viel finde bei dem geringen Wert, den die Aktien noch haben (dank des schlechten Tips meines damaligen DreBa Beraters)

Im Allgemeinen sind die Preismodelle für das Brokerage recht komplex und alle, die es genau wissen wollen bleibt der Besuch von \"www.netbank.de\" erstmal nicht erspart - ich würde hier gerne einen direkten Link zum Preisaushang unterbringen, aber das Sicherheitskonzept der Netbank (die Seiten verlieren nach einiger Zeit ihre Gültigkeit) macht das unmöglich - sorry. A propos Sicherheit:

Anträge, Formalitäten, Sicherheit
=================================
Ich finde, man spürt bei der Netbank, daß Sie es sich und den Kunden so einfach und unbürokratisch wie möglich machen wollen. Nichts desto trotz gibt es ja sicherlich gewisse Vorschriften, und deswegen müssen zumindest Eröffnungsanträge und Kratenbestellungen als PDF runtergeladen, ausgedruckt und ausgefüllt werden.

Wenn Sie sich richtig durchliest (bin immer recht ungeduldig in solchen Sachen), reichen die Infos auf der Seite auch völlig aus, so daß man sich zurechtfindet und weiss, wie man die Formularstellen ausfüllen muss, die nicht selbsterklärend sind. Persönliche Beratung gibt es zwar per Neukunden-Hotline, aber ich habe das erst hinterher gemerkt und hatte auch vorher nicht das Bedürfnis, irgendwo anzurufen.

Mit den Anträgen musste bei der Post dann noch eine Identitätsprüfung absolivert werden (d.h. Perso vorlegen), und ca. 1 Woche später war das Konto freigeschaltet, weitere 1-2 Tage später hatte ich EC-Karte und Zugangsdaten in der Hand.

Es gab sogar ein Formular namens \"Checkliste für Hauptkontowechsel\", eine kleine Hilfestellung für Kontowechsler, in dem man sich notiert, welche Daueraufträge noch umgestellt werden müssen, welche Leute man noch benachrichtigen wollte usw - sehr nett!

Sobald die Formalitäten abgewickelt sind, sorgt übrigens eine Garantie der Bank für Sicherheit bei Online-Transaktionen: Die Netbank trägt die Beweislast für Kontomissbrauch. Das heisst also, die Bank muss nachweisen, daß ein Konto NICHT missbraucht worden ist. Das nenne ich fortschrittliches Geschäftemachen! Kompliment ans Management! Infos: http://www.nicknetgic.de/sicherheit/index.html
Infos zu den optimalen Sicherheitseinstellungen des Browsers hält die Netbank dort auch bereit.

Natürlich legt die Netbank gerade deswegen Wert auf Sicherheit im Online-Transaktionsbereich. Als wichtigste Sicherheitsmassnahme sind sicherlich die TANs zu nennen (man hat per Post eine Liste mit vielen Geheimnummern erhalten und jede, aber auch jede Transaktion, sogar Mitteilungen an die Bank funktionieren nur, wenn man eine TAN dafür \"verbraucht\"), aber auch der Rest ist schon sehr sicher: Bereits die Startseite der Netbank ist SSL-verschlüsselt, d.h. die Daten, die zwischen Netbank und Kunde übertragen werden sind nicht ohne weiteres für Dritte lesbar, die diese Daten abfangen könnten (Infos zu SSL: http://www.fernuni-hagen.de/CA/sslinfo.html).

Ausserdem ist nicht nur die Online-Transaktionsfunktionalität gesichert, sondern auch das Geld selbst: Die Netbank ist vor Pleite sehr gut geschützt durch die Mitgliedschaft im bundesweiten \"Einlagensicherungsfonds\", d.h. man kann denen guten Gewissens auch hohe Summen anvertrauen.

Online-Funktionalität
=====================
Endlich mal ein Banking-Applet, bei dem ich zunächst auswählen darf zwischen \"Mac-Anwender\" oder \"Windows-Anwender\", und deswegen läuft es auch so richtig stabil - auf dem Mac ist das nicht immer der Fall, zahlreiche Banken, deren Applets ich getestet habe kann ich auf Macintosh Rechnern nur mangelhaft geben. Anders hier! Mittlerweile habe ich sogar Feedback von einem Linux-User, der auch auf seiner Maschine keine Probleme hat.
Wichtig auch für zuhause: Man wartet auch mit 56k Leitung nicht lange (im Schnitt 15 Sekunden) und kann so wirklich zügig Überweisungen und dergleichen vornehmen. :-)

Das \"Banken\" an sich funktioniert über Kontonummer, PIN (6stellig, kann man nach dem ersten Anmelden frei wählen) und Transaktionsnummern (Neue Liste wird automatisch zugeschickt, sobald die alte fast verbraucht ist). Man hat dann eigentlich auf alles Zugriff, was man sich so wünscht: Terminüberweisungen, Daueraufträge, Order, eine personalisierte Startseite mit interessanten Aktienkursen, sogar ein eMail- bzw. SMS-Benachrichtigungsservice, wenn ein bestimmter Kontostand über- oder unterschritten wird.

Ausserdem sehr praktisch: Die Vermögensübersicht, die Dir sofort einen Überblick über Kontostand, Depotwert, Kreditkartenpositionen, fest angelegte Beträge usw. gibt und auf einen Blick zeigt, was man so an Vermögen hat (vorausgesetzt natürlich, alles liegt bei der Netbank - fremde Konten werden logischer Weise nicht angezeigt, vielleicht schaffen Sie das in ein paar Jahren...)

Der Gesamteindruck:
Bisher das beste und ausgereifteste, was ich im Banking-Bereich gesehen habe. Ausserdem sehr seriöse Infoangebote, die genau erklären, was die Idee der Bank ist, was passiert, wenn man online Aktien ordert, was für Einflüsse die Bank auf Neuemissionen hat usw - finde das alles in Hohem Masse seriös. Für neulinge gibts eine \"Info-Tour\", und, wichtig für Mac-User: Das Transaktions-Applet läuft flott, stabil und ohne Ruckeln und Zuckeln!

Achja, und wenn die Seite down sein sollte, gibt es Zweitzugänge, über die man sich noch einloggen kann. Falls mal alle Stricke reissen (bisher lief bei mir immer der Erstzugang schon stabil), dann darf man auch anrufen und alle Transaktionen direkt einem Operator mitteilen.

Order erledigt die \"Wertpapier\"-Suche und ich habe, genauso komfortabel wie bei einem Online-Broker, die Möglichkeit, die verschiedensten Parameter einer Order mitzugeben (versch. Börsenplätze incl. Xetra, ausserdem Limits, Handelsarten usw.)

Allein der Aufruf der Startseite www.netbank.de ist selten etwas überlastet - das liegt aber offenbar an der grossen Anzahl Neukunden. Ich vertraue daher darauf, daß das Problem sehr schnell behoben sein wird! Schlimm ist es noch nicht - in 90% der Fälle kommt man problemlos auf die Seite.

Bargeld und Service
===================

Bares gibts kostenfrei an Automaten der Sparda-Banken - das sind die, die es in der Stadt so selten gibt und bei den anderen Automaten kostet es die üblichen DM 4.- beziehungsweise seit ganz kurzem auch nur 2.- bei ausgesuchten Banken. Die Netbank scheint also schon zu verhandeln, daß man günstiger an sein Bargeld kommt. Vielleicht klappt es, daß man bald auch bei anderen kostenfrei abheben kann (ähnlich wie im Verbund DreBa-Deutsche-Commerz-Hypo, da hat\'s auch nie was gekostet!)

Ausserdem kann man logischer Weise kein Bargeld auf sein Konto einzahlen (auch nicht bei der Sparda-Bank, denn die Netbank ist zwar eine Tochtergesellschaft aber dennoch unabhängig). Das ist wohl der einzige Nachteil.
Dafür gibt\'s aber eine nette Suchfunktion auf der Website, die einem automatisch die nächstliegenden Sparda-Bank Geldautomaten auflistet. Sehr komfortabel und eine gute Idee!
Ansonsten kann die Netbank fast alles, was andere Banken auch können - und da alles automatisiert ist, hängt man auch nicht von der Laune kulanter bzw. eben auch WENIGER kulanter Mitarbeiter ab.

Persönliche Fragen kann man dennoch per Message im Banking-Applet loswerden. Man muss hier auch eine TAN eingeben, womit die Messages verbindlicher sind, als es ein Telefonanruf sein könnte. Übliche Reaktionszeitzeit der Bank bisher: 24 Stunden.

Auch Überweisungen sind enorm schnell auf dem Netbank-Konto: Nach Beauftragung braucht es meistens nur einen Arbeitstag. Leider ist die Bank genauso schnell, wenn es um Abbuchungen geht: Abends Tanken und mit EC-Karte bezahlen, am nächsten Tag um 10 Uhr morgens ist der Betrag vom Konto weg. Aber das hat ja auch wieder Vorteile - auf diese Weise ist die Kontoführung auch sehr transparent und ich bin sicher, daß bestimmte Posten nicht erst in Tagen abgebucht werden.

# Hinweis: Ich habe die konkreten Zinssätze usw. aus meinem Bericht gestrichen, weil diese immer wieder differiert haben und ich eigentlich nicht einmal im Monat den Bericht aktualisieren will, nur um neue Zahlen einzutragen. Ich verweise hier auf www.netbank.de! #

21 Bewertungen