netbank.de Testbericht

netbank-de
Shop-Informationen
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von schweig

Geldsparen kann so einfach sein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es gibt eigentlich nichts, was man nicht online erledigen kann.

Warum dann nicht auch eine reine Internet Bank???

Über meine Lieblingsseite geizkragen.de wurde ich auf die NetBank aufmerksam gemacht. Hier wurde mit einer kostenlosen Internetbank geworben, die auch noch ihre Kunden belohnt. Also, Seite aufgerufen und mal reingeschaut. Und ich muß sagen, ich war richtig angetan von dieser Website.


Allgemeine Infos
~~~~~~~~~~~~~~~~

Die NetBank ist Europas erste reine Internetbank. Es ist zwar ein Unternehmen der Sparda Bank, welches den Geschäftbetrieb am 15.04.1999 aufnahm, doch im Gegensatz zu den Online-Banken tatsächlich nur im Internet präsent.
Die NetBank ist eine Vollbank, worüber das Bundesaufsichtsamt für Kreditwesen wacht.


Sicherheit
~~~~~~~~~~

Um die Sicherheit der Daten braucht man sich keine Gedanken machen, da alle Transaktionen auf Basis der 128 bit SSL-Verschlüsselung übertragen werden.
Aufgrund des Sicherheitsstandards kann nur der Kontoinhaber (oder ein von ihm dazu Berechtigter) Kontoverfügungen vornehmen.
Sollte es trotzdem zu einer unberechtigten Kontoverfügung kommen, entsteht dem Kunden kein Schaden. Die NetBank haftet entsprechend ihrer Sonderbedingungen, wenn der Kunde die vorgesehenen Regeln eingehalten hat und ihm keine Schuld in der Schadensverursachung nachgewiesen werden kann. Hier besteht der grosse Unterschied zu den anderen Banken: Denn die meisten Banken verlangen in einem Schadensfall, dass der Kunde seine Unschuld nachweist.


Leistungen der NetBank
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer keine Filialen betreibt, muss sich auch nicht um Öffnungszeiten kümmern. Dies ist sicher der erste Vorteil, der einem zum Internet-Banking einfällt. Doch die NetBank wirbt mit sogenannten schlanken administrative Strukturen mit minimiertem Verwaltungsaufwand. Daraus entstehen dann folgende Vorteile:

1. die kostenfreie Kontoführung, inklusive kostenloser Buchungen

2. Brokerage mit pauschalen Ordnergebühren

3. günstige Raten- und Dispositionskredite

4. attraktive Guthabenverzinsung (zur Zeit 3,99%)

5. Sparbriefe mit attraktiver Verzinsung

6. kostenfreie EC-Karte im ersten Kalenderjahr

7. kostenlose VISA-CARD (die jedoch umsatzabhängig ist)

8. Terminierbarkeit von Überweisungen

9. Speicherung der Überweisungsdaten

10. Aktuell abrufbare VISA-Umsätze

11. Nutzung des E-Mail-anSMS-Service

12. Beobachtung von bis zu 5 Wertpapierkursen seiner Wahl

13. Einrichtung eines kostenlosen Testdepots


Eröffnung eines Kontos
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Um in die NetBank "einzusteigen", geht man in die entsprechend Leiste des Menues und wird weiter geführt. Es sind insgesamt 3 Schritte für die Kontoeröffnung notwendig. Erster Schritt: Es wird ein Kontoantrag online ausgefüllt. Anschließend wird er ausgedruckt, unterschrieben und abgeschickt.
Zweiter Schritt: Die Identitätsprüfung. Hier wird unter Vorlage des Personalausweises eine Bestätigung zur Person verlangt. Die Bestätigung zur Person erledigt die Post.
Dritter Schritt: Diese Bestätigung wird ebenfalls abgesandt und dann kann man innerhalb von kurzer Zeit Post von der NetBank erhalten. Also alles sehr einfach - bis auf den Gang zur Post.


Wie bekomme ich Bargeld
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Also mein PC nebst Drucker werfen mir noch kein Geld raus, also muss ich doch tatsächlich zu einen Geldautomaten. Aber Vorsicht: Nur wer zu einer Sparda Bank Filiale geht, bezahlt am Geldautomaten keine Gebühr. Wo eine Sparda Bank in eurer Nähe ist, kann man auch hier per anklicken und kleine Suchmaschine schnell finden. Besorgt man sich Geld bei der Dirakt-Bank, ist eine Gebühr von 2,-DM fällig. Auch bei den Reisebanken kann für 2,-DM Gebühr Geld abgehoben werden. Bei allen anderen Banken kommt es dann teuerer.


Was ist mit Schecks
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn der Kontoaeröffnungsantrag ausgefüllt wird, besteht die Möglichkeit gleich 10 Euro-Schecks zu beantragen. Diese werden dann automatisch übersandt.


Fazit
~~~~~

Wer bequem und supergünstig Geld sparen will, ist hier wohl sehr gut aufgehoben. Mein anfängliches Unsicherheitsdenken, hat sich auch gelegt. Eine Empfehlung kann ich getrost an alle weiter geben.




Copyright liegt bei mir - auch bei dooyoo veröffentlicht

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Schnecke999

    04.04.2002, 17:00 Uhr von Schnecke999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bleibe trotzdem lieber bei der Sparkasse, denn das Filialnetz ist immer noch das weitverbreiteste in Deutschland... Gruß Schnecke999