Postbank Testbericht

Erfahrungsbericht von rolf137

Postbank - von wegen beste Bank Deutschlands!

Pro:

Grundsätzlich einfache Handhabung (in der Theorie).

Kontra:

Schlechter Service, keine Ansprechpartner mit Kompetenz, alles dauert zu lange!

Empfehlung:

Nein

Mein Bericht heute soll sich mal mit der -lt. eigener Werbung - besten Bank Deutschlands befassen, der Postbank.

1. \"Kostenloses Girokonto\"

Das das Konto nur kostenlos ist, wenn man monatliche Zahlungseingänge von mindestens 1.250,00 EURO hat, hat sich ja schon rumgesprochen. Diese Bedingung ist eigentlich eine Diskriminierung! Leute, die eben weniger verdienen, und vor allem Arbeitslose, Rentner, etc. mit niedrigerem Einkommen werden dagegen dann ganz schön \"abgezockt\". Bei denen langt man kräftig zu, die Gebühren sind höher als bei den meisten anderen Banken! Das Konto der Postbank empfiehlt sich also nur, wenn man sowieso schon über ein Einkommen verfügt, das man als \"ausreichendes\" oder gar als \"gutes Einkommen\" bezeichnen kann. Diese Regelung zeigt deutlich, wen die Postbank als Kunden haben will und wen nicht! Damit bestätigt die Postbank den allgemeinen Trend in unserer Gesellschaft, unsolidarisch zu sein und unsozial zu handeln, arme Menschen werden \"bestraft\", bzw. sind als Kunden gar nicht erwünscht!

2. \"Bankgeschäfte können bei jeder Post getätigt werden!\"

Das stimmt nicht! Schon seit ein paar Jahren konnten bei unserer kleinen Postfiliale im Ort keinerlei Bankgeschäfte getätigt werden, nicht mal mehr Geld abheben konnte man. Begründung: es lohnt sich nicht! Somit musste man immer erst in die nächste Stadt fahren (ca. 10 km), um Geld abzuheben oder sonstige Bankgeschäfte zu erledigen. Seit diesem Jahr gibt es schon gar keine Postfiliale mehr in unserem Ort, da alle Postfilialen mit weniger als 3 Mitarbeiter zum Jahresende 2004 geschlossen wurden. Stattdessen haben wir jetzt eine Post-Servicestelle (wird in einem kleinen Hausflur betrieben!), deren Inhaber schon überhaupt keine Ahnung von Postgeschäften haben und wenig vertrauenswürdig sind, Bankgeschäfte kann man dort sowieso nicht tätigen!

3. \"Bankgeschäfte kann man bequem per Post erledigen!\"

Auch da gab es bisher viele Probleme. Überweisungen dauerten sehr lange (bis zu 14 Tagen), Anforderung von Überweisungsträgern dauern bis zu sechs Wochen, Lastschriftwiderspruch wurde gar nicht ausgeführt oder erst nach mehrmaliger Reklamation, Scheckgutschrift dauerte ebenfalls extrem lang (3 Wochen), und so weiter.

4. \"Bankgeschäfte bequem per Telefonbanking erledigen\"

Dazu kann man nur eines sagen: eine Lüge! Die Mitarbeiter im Telefon-Banking der Postbank haben überhaupt keine Ahnung von Bankgeschäften und kennen sich nicht aus! Eine Lastschrift, der ich widersprechen wollte und wieder zurück auf mein Konto gebucht werden sollte, wurde gar nicht zurückgebucht, bei einer anderen Lastschrift wurde vom Mitarbeiter gesagt, man müsse das schriftlich tun (stimmt nicht!). Per Online-Widerspruch hat es dann tatsächlich geklappt, allerdings auch erst nach 3 Tagen! Zum Vergleich: bei der Volksbank brauche ich nur anzurufen und widersprechen, der Betrag wird dann sofort wieder meinem Konto gutgeschrieben und ist wieder verfügbar (dauert etwa 2 Minuten!).

5. \"Bankgeschäfte können von jedem Mitarbeiter am Postschalter erledigt werden\"

Auch hier gilt: die meisten Mitarbeiter der Post haben keine Ahnung von Bankgeschäften! Befragt man sie zu irgendwelchen Bank-Themen bekommt man meist die Aussage, da solle man sich entweder per Telefon erkundigen oder schriftlich. Selbst bei einer grossen Postbankfiliale mit einem eigenen Bankberater und Schalter für Bankgeschäfte (Hauptpostamt Reutlingen) hat der Mitarbeiter auf das Telefonbanking verwiesen!

6. \"Geld bequem bei vielen Bankautomaten in ganz Deutschland kostenlos abheben\"

Wieder etwas, was nicht stimmt! Man kann zwar auch bei Geldautomaten der Deutschen Bank, Dresdner Bank und vielen anderen kostenlos Geld vom Postbank-Konto abheben, aber da diese Banken meist nur in größeren Gemeinden bzw. Städten ansässig sind und man auf dem Land gar keine Geldautomaten dieser Banken findet, wie es auch von der Postbank selber nur sehr wenige in ländlichen Gebieten gibt, ist man stark eingeschränkt. Meist muss man mehrere Kilometer fahren, um einen Geldautomaten zu finden. Und das allerbeste: an einem Geldautomaten in unserer \"Nähe\", in Nagold, kann man Geld nur noch in 50 EURO-Schritten abheben (also 50, 100, 150 oder 200 EURO usw.), obwohl der Geldautomat auch für kleinere Beträge ausgelegt wäre (wie ansonsten auch üblich). Die Begründung einer Post-Angestellten: \"Das wurde von oben so angeordnet!\"

7. \"Kontoauszüge ausdrucken\"

Hier ist es das selbe Problem wie bei den Geldautomaten. Nur das es noch weniger Kontoauszugsdrucker gibt! Per Post bekommt man zwar einmal im Monat die Auszüge zugeschickt, aber Service sieht anders aus!

8. \"Online Banking der Post\"

Auch das lässt zu wünschen übrig! Überweisungen, die ich per Online-Banking vom Postbank-Konto ausführe, kommen grundsätzlich einen Tag später beim Empfänger an, als Überweisungen von meinem Volksbank-Konto (mehrfach getestet!) Bei den Zahlungseingängen verhält es sich ebenso: Vom gleichen Absender zur gleichen Zeit versendete Überweisungen werden bei der Postbank mindestens einen halben Tag, meist jedoch einen Tag später gutgeschrieben als bei meinem Volksbank-Konto. Auch das habe ich mehrfach getestet, von jeweils gleichen Banken! Es liegt also nicht am Absender!

Fazit:

Das Postbank-Konto hält keineswegs, was es verspricht! Es ist unpraktisch und nicht kundenorientiert. Service findet kaum statt, die Mitarbeiter schlecht oder gar nicht geschult. Selbst in einer Großstadt, wenn man direkt neben einer Hauptpost mit Geldautomat und Kontoauszugsdrucker wohnen würde, kann man die Postbank nicht empfehlen, weil man keinen kompetenten Ansprech-Partner findet. Da ist man bei einer Volksbank oder Sparkasse mit Sicherheit besser dran. Und die haben auch in kleineren Orten ihre Filialen und Zweigstellen mit kompetenten, geschulten Mitarbeitern.

13 Bewertungen, 3 Kommentare

  • acarmustafa01@hotmail.com

    24.02.2012, 21:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles gut wie Sie darstellen. Öffnen Sie einen Konto und wird 100 Euro gutgeschrieben etc... Ich habe letztens einen Problem gehabt und musste den Hotline anrufen. Ich weiss nicht mehr wie lange ich deren Musik hören sollte und dann nächste Monat bekomme ich meinen Handy Rechnung und da steht ca. 20 Euro 0180 Nummer und klar Hotline Von der Postbank. Sher schlechte Beratung, Funktioniert alles Langsam und gehen die Briefe mitlereweile verloren oder in den Mülltone. Einen großen Schande für die Banking Sektor. Mann soll wirklich sehr aufpassen eor mann bei denen einen Konto eröffnet. AUsserdem sind die Mitarbeiter sehr unhöfflich und respektlos. Sie warten 15 Minuten am Telefon und dann bekommt eine Dame oder ein Herr das Leitung und wenn irgendwas deren nicht passt dann legen Sie das Telefon einfach ab. Ich denke Wir sollten für sollche Abzocker gegen was tun.Die über unserer Geselschft wie Parasiten Geld verdienen, Finger Weg!!!!

  • cyberfee

    17.05.2005, 15:31 Uhr von cyberfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht :-)

  • saboger

    17.05.2005, 15:27 Uhr von saboger
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...auch wenn ich in einigen Punkten schlichtweg nicht zustimmen kann. Aber es ist ja ein Erfahrungsbericht, der auf individuellen Erfahrungen beruht. Für mich ist die Postbank die Bank Nummer 1 als Gehaltskonto.