Postbank Testbericht

Erfahrungsbericht von Knuffi78

schließlich ist es Ihr Geld

Pro:

guter service und öffnungszeiten

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kostenloses Girokonto und in fast jeder Stadt eine Filiale – wo gibt’s das schon?
Bei der Postbank.

Auf der Suche nach einem neuen Girokonto stieß ich vor einem Jahr auf das Angebot der Postbank. Null Euro Kontoführungsgebühr bei einem Geldeingang von mind. 1.000 €. interessantes Angebot dachte ich und beschäftigte mich etwas genauer damit. Nach studieren der Prospekte fand ich keinen Haken bei der Geschichte. Kontoführung per Internet, Telefonbanking oder eben am Schalter bei der Post – alles ist möglich. Also entschied ich mich, mein Konto bei der Postbank zu eröffnen.

Die Kontoeröffnung ist recht einfach eine der netten Schalterkräfte angesprochen und schon geht’s los. Zur Beantragung von Dispokredit und Visakarte (diese kostet allerdings eine Gebühr) einfach noch eine Lohnzettel mitgenommen und schon ist auch das kein Problem mehr. Bei entsprechendem Einkommen gewährt die Postbank gerne einen Dispo, unter umständen bis zum dreifachen des Monatseinkommens, aber Vorsicht diesen lässt sie sich recht teuer bezahlen (derzeit sind es ca. 12 % Zinsen).

Nach der Kontoeröffnung kommen innerhalb von ein paar Tagen EC-Karte, Tan-Liste, Pin´s und Kontounterlagen wie Überweisungsbelege, Scheckvordrucke und so weiter. Aus Sicherheitsgründen alles separat natürlich.

Nach etwa 2 Wochen war ich dann vollständig ausgerüstet und konnte mich als vollwertiger Postbankkunde betrachten.

Da ich mein Konto hauptsächlich online führe ist für mich der Aufbau der Internetseite natürlich sehr wichtig. Auch hier gibt’s kein Grund zu klagen. Fasst sämtliche Kontofunktionen kann man online Ausführen und sogar die Möglichkeit von Terminüberweisungen räumt die Postbank ein. Eine sehr praktische Einrichtung, denn so kann man immer Termingerecht überweisen und muss nicht jeden Tag schauen ob irgendeine Rechnung fällig ist und man muss auch nicht sein Geld verschenken und Rechnungen zu früh bezahlen. Einfach einmal in der Woche alle Überweisungen fertig gemacht und schon hat man seine Ruhe. Für regelmäßig anstehende Überweisungen hat man noch die Möglichkeit Daueraufträge einzurichten.

Die Überweisungen werden sehr zeitnah ausgeführt, ebenso wie die Gutschriften welche sofort am Tag des Eingangs dem Konto gutgeschrieben werden.

Die Bargeldversorgung funktioniert ebenfalls völlig Problemlos. Zwar sind Geldautomaten der Postbank nicht an jeder Ecke zu finden, doch Dank der Kooperation mit den Cashgroup-Mitgliedern (u.a. Deutsche Bank, Dresdner Bank und Commerzbank) können auch deren Automaten kostenlos genutzt werden. So ist die Versorgung mit Bargeld ausreichend abgesichert, denn eine dieser Banken ist in jeder größeren Stadt zu finden. Sollte einmal kein Automat zu finden sein, so hat man noch die Möglichkeit an den Postschaltern an sein Geld zu kommen.

Zwar gibt es beim Girokonto der Postbank keine Guthabenverzinsung, wie etwa bei der DIBA, dafür ist die Kontoführung aber Kostenlos. Und da man nicht gezwungen ist ständig tausende von Euro auf dem Girokonto zu haben fällt dieser Nachteil nicht allzu sehr ins Gewicht.

In Punkto Beratungsqualität kann die Postbank mit den Filialbanken mithalten. Einziger Nachteil ist, dass in den kleineren Postfilialen meist nur ein oder unter umständen sogar kein Postbankmitarbeiter zur Verfügung steht. Einfache Fragen werden aber durch das recht gut geschulte Postpersonal beantwortet. Ansonsten heißt es etwas Geduld haben und auf den Bankmitarbeiter warten, oder einen Termin vereinbaren.

Probleme bei der Kontoführung gab´s bisher nicht, so dass ich bisher auch noch nicht gezwungen war die Hotline in Anspruch zu nehmen. Daher kann ich hierüber natürlich auch keine Auskunft geben.

Insgesamt ist die Postbank eine echte Alternative zu den Branchenriesen Sparkasse Volksbank oder Deutsche Bank da auch die Postbank die Vorteile einer Filialbank bietet, dabei aber in Punkto Gebühren sogar günstiger als einige Direktbanken sind.

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • willibald-1

    14.01.2005, 10:27 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    - daß Du bisher nur gute Erfahrungen mit der Postbank gemacht hast. Ich selber habe irgendwann entnervt mein Konto dort gekündigt. Gebührenfrei gilt doch auch nur ab regelmäßigem Zahlungseingang in einer bestimmten Mindesthö