Postbank Testbericht

Erfahrungsbericht von magnifico

Gute Tat gegen rechte Szene

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der mutige Schritt, den die Postbank AG als Gegenwehr gegen die Gefahr des Rechtsextremismus und seiner Anhängerschaft angekündigt hat, wird, sofern er unter den übrigen Kreditinstituten Schule macht, einen empfindlichen Schlag für die Rechtsradikalen bedeuten.

Als bislang erstes Geldunternehmen hat der "Blaue Riese", der oftmals als ehemaliger "Beamtenbunker" der Langsamkeit, Inflexibilität und Bürokratielastigkeit kritisiert wird, angekündigt, alle Konten rechtsgerichteter Flügelparteien innerhalb der kürztest möglichen Kündigungsfrist aufzulösen und somit die Finanzströme der "braunen Parteien" zum Erliegen zu bringen.
Eine Aktion, die sicherlich schon früher hätte kommen können und wohl auch erst aufgrund der momentanen politischen Diskussion derart abrupt in die Wege geleitet worden ist. Dennoch sollte man nicht übersehen, daß gerade die Postbank AG, die bis Mitte der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts als öffentlich-rechtliches Kreditinstitut, anders als die privat-wirtschatlichen Unternehmen, zur Akzeptanz jedes Antragstellers verpflichtet gewesen ist, nun einen "großen Hausputz" vornimmt, der in der deutschen Bankengeschichte seines gleichen sucht und nicht einmal in der Zeit des KPD-Verbotes vorgekommen ist.

Mit diesem Schritt zeigt leider bislang nur die Postbank AG, daß Geld eben doch nicht alles regiert und manche auch aus der traurigen Vergangenheit gelernt haben. Jedoch sind nun auch die übrigen Geldhäuser aufgefordert, eine ähnliche Vorgehensweise einzuschlagen, da sonst die bewunderungswürdige Aktion eines einzelnen Kreditinstitutes, anstatt den Aktionsraum der rechtsradikalen Parteien einschränken, eher "wie ein Tropfen auf den heißen Stein" ausfallen wird.

In jedem Fall ein Grund mehr, sein Konto bei diesem Institut zu eröffnen.

22 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Gringito

    14.02.2002, 19:20 Uhr von Gringito
    Bewertung: weniger hilfreich

    Viel zu einseitig berichtet

  • Sascha1982wtal

    14.02.2002, 19:14 Uhr von Sascha1982wtal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegen die Nazi Schweine kann man nicht genug tun