Postbank Testbericht

Erfahrungsbericht von Giuseppe89

Postbank Erfahrungsbericht

4
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Lieferschnelligkeit:  gut
  • Information & Kundenservice:  schlecht
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Preisniveau:  durchschnittlich
  • Verpackung:  gut
  • Produktpräsentation:  durchschnittlich
  • Sortiment:  durchschnittlich
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

Bequemes Online Banking

Kontra:

Wenige Automaten

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo liebe Yopi Community,

da ich bereits seit über 5 Jahren ein Postbank Kunde bin, habe ich mich dazu entschlossen meine Erfahrungen hier mit euch mitzuteilen.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Ich habe mich für die Postbank entschieden, als ich auf der Suche war nach einer Alternative zur Sparkasse war. Auf Empfehlung aus meinem Bekanntenkreis entschloss ich mich die nächstgelegene Filiale zu besuchen um mir einen Überblick zu verschaffen.

Nach kurzer Absprache bekam ich auch einen Termin für ein Beratungsgespräch. Hier wurden mir verschiedene Angebote vorgestellt, ich entschloss mich für ein normales Giro Konto. Hierbei wurde mir auch eine VISA Card angedreht, die ich eigentlich nicht haben wollte, dazu später mehr.

Innerhalb von wenigen Tagen habe ich zunächst meine Zugangsdaten bekommen, anschließend auch die EC-Karte und die VISA Card.
Über mein Giro Konto kann ich mich nicht beschweren. Das Online-Banking funktioniert einwandfrei, ganz selten kommt es vor, dass die Server überlastet sind aber damit komm ich klar. Kontoauszüge werden für eine kleine Gebühr bequem per Post nach Hause geschickt, falls man sie selbst beim Automaten nicht geholt hat.
Leider hat die Postbank deutlich weniger Automaten als die Sparkasse, somit kommt man als Kunde nicht überall an sein Geld. Allerdings kann man gebührenfrei die Automaten der Commerz-, und Deutschen Bank nutzen.

Was ich zu bemängeln habe, ist die VISA-Card. Mir wurde vom Berater gesagt, diese würde nichts kosten und ich müsste erst Geld drauf laden, damit ich sie überhaupt benutzen kann. Ich habe mir nichts dabei gedacht, vorerst.
Die Karte lag ein ganzes Jahr im Schrank, ich habe sie fast schon vergessen. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass meinem Konto 20 € abgebucht wurden. Dies wären Gebühren für die VISA- Card wurde mir vom Kundenservice erklärt.
Da habe ich mich schon verarscht gefühlt. Erst wird mir vom Berater die Karte angepriesen als kostenloses Extra, dann werden plötzlich Gebühren abgebucht.
Mittlerweile habe ich die Karte gekündigt, und seitdem auch keine negativen Erfahrugen gemacht.

FAZIT:

Alles in allem ist die Postbank eine handelsübliche Bank und weist kaum Mängel auf. Allerdings sollte man beim Beratungsgespräch genau hinhören und lesen, was man da unterschreibt und im Zweifelsfall genau nachfragen.