Quelle Testbericht

Erfahrungsbericht von Mesalina

75 Jahre Quelle - und ich warte noch immer!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

So, heute mache ich mal meinem Groll Luft. Denn was ich in den letzten Monaten mit dem Versandhaus Quelle erlebt habe, passt auf keine Kuhhaut.


Aber zuerst einmal ein paar Hintergrundinfos zu Quelle
------------------------------------------------------------------

Das Unternehmen Quelle ist ein Versandhaus für die unterschiedlichsten Produkte. Als Kunde erhält man einen Katalog, in dem Kleidung für alle, Möbel, Sportutensilien, Hausrat und auch elektrische Geräte angeboten werden.
Aus diesem Katalog kann man dann entweder per Post, telefonisch oder im Internet bestellen.
Da Quelle dieses Jahr das 75jährige Bestehen feiert, hat das Unternehmen aus diesem Anlass Produkte zu wirklich günstigen Preisen angeboten.


Meine Geschichte
-----------------------

Mein Vater ist seit 25 Jahren Kunde bei Quelle. Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn er einen Sonderangebotskatalog erhält.
Mitte September diesen Jahres erhielt er ebenfalls wieder einen Jubiläums-Prospekt. Neugierig wie ich nun mal bin, blätterte ich darin und entdeckte ein Fernseh-Gerät, das meinen Vorstellungen entsprach.
Also bestellte ich dieses gleich.
Nach einer Woche erhielt ich – besser gesagt mein Vater - dann die Mitteilung, dass die Lieferung durch den großen Andrang verzögert wäre und ich 2 bis 3 Wochen auf das neue Gerät warten müsste.
Na dann wartete ich eben. Denn das Preis-Leistungs-Verhältnis war einfach nur sagenhaft und daher wartete ich auch gerne.
Ende Oktober (mittlerweile waren schon 5 Wochen vergangen) kam endlich das Gerät. Da ich an einem anderen Ort wohne als meine Eltern, beschloss ich, den Fernseher bei meinem nächsten Besuch einfach mitzunehmen und bei mir aufzustellen.
Ich hievte nun das schwere Stück (es wiegt immerhin 22 kg) in mein Auto, fuhr es an meine Wohnung und trug es hinein. Voller Vorfreude machte ich mich ans Auspacken. Doch was war das? Die Verpackung war beschädigt und bei näherer Betrachtung entdeckte ich einen langen Riss im Gehäuse.
Entrüstet rief ich bei meinem Vater an, schilderte ihm den Sachverhalt und bat ihn, doch bei Quelle anzurufen. Die Mitarbeiterin entschuldigte sich und versprach, dass sich um diese Sache gekümmert wird. Kurz darauf kam dann auch eine Nachricht, dass das Gerät demnächst abgeholt und ausgewechselt wird.
Ich blieb geduldig – obwohl ich natürlich verärgert war. Aber es kann eben passieren, dass ein Gerät defekt ist.
Also wartete ich und wartete. Es kam aber kein Mensch von Quelle um das Gerät abzuholen.
Mitte November erhielt mein Vater wiederum eine Nachricht: Der bestellte Wasch-Vollautomat könne nicht geliefert werden. Wie bitte? Wer hat denn eine Waschmaschine bestellt? Wir warteten auf einen neuen Fernseher und darauf, dass der alte, der doch ziemlich viel Platz im Keller wegnimmt, endlich abgeholt wird.
Nach weiteren Beschwerden – per Brief, telefonisch und zu guter Letzt auch über vocatus – kam wieder eine Nachricht: Am 02.12. käme jemand, der das Gerät auswechseln und mitnehmen solle.

So, heute sollte er also kommen. Natürlich war ich neugierig, ob er denn ein neues TV-Gerät gleich mitbrächte und rief deshalb bei ihm an. Doch er war ganz überrascht, denn sein Auftrag heißt nur, dass er den Rahmen des Gerätes ersetzen solle. Von Auswechseln oder Mitnehmen hat ihm keiner etwas gesagt.


Mein Fazit
-------------

Ich bin von Quelle echt enttäuscht! Entweder haben sie bei ihrem Kundenservice Leute, die überarbeitet sind oder Quelle kümmert sich nicht mehr um die alten Kunden. Seit Mitte September bis heute (02.12.) habe ich außer einem kaputten Gerät nichts gesehen.
Dass das Gerät defekt ist, ist nicht einmal so schlimm. Ich finde es schlimmer, dass sich Quelle nicht darum gekümmert hat, das Gerät abzuholen oder auszuwechseln. Auch ein Entschuldigungsschreiben habe ich bzw. mein Vater nie bekommen (nur die Aufforderung, dass ich mir in dem aktuellen Katalog ein anderes Gerät aussuchen soll). Das wäre doch das Mindeste gewesen, oder?




Schlussbemerkung
-----------------------

Es ist mir natürlich klar, dass es nur ein einziger Fall ist – aber ich finde, dass reicht den Betroffenen. Auch wenn meine Eltern und ich bisher immer gute Erfahrungen mit dem Versandhaus gemacht haben, enttäuscht mich diese Situation. Denn wenn ein Gerät über einen Monat nur beim Kunden steht, dieser auch noch Platz für ein sperriges Paket machen muss, keine Nachrichten weitergeleitet werden und nicht einmal ein Entschuldigungsschreiben kommt, dann weiß ich, dass es mit dem Service im Moment nicht gut bestellt ist.

So, das war’s jetzt. Ich weiß jetzt nur eins: So schnell bestelle ich bei Quelle nicht mehr.


Zur Bewertung
--------------

Ich habe weder einen Preis bezahlt, noch testete ich die Handhabung oder das Preis-LEistungsverhältnis des Unternehmens. Daher bitte nicht beachten

26 Bewertungen, 1 Kommentar

  • sebbelino

    05.05.2006, 01:55 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße