Quelle Testbericht

Erfahrungsbericht von butterkeks

Meine Quelle - Für mich ja!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meistens haben Elektrogeräte die Unart genau dann den Geist aufzugeben, wenn man sich eine Neuanschaffung kaum leisten kann. Dies ist mir leider im April diesen Jahres passiert, als mir meine zugegebenermaßen schon recht alte Waschmaschine einfach den Dienst verweigerte. Hm, was nun? Selber ins Geschäft fahren und eine Waschmaschine kaufen oder doch lieber über ein Versandhaus bestellen? Ich beschloss mir über das Internet erst einmal den neuen Quelle-Katalog zukommen zu lassen, der auch prompt zwei Tage später bei mir eintrudelte.

Ich setzte mich gemütlich mit einer Tasse Tee in mein Wohnzimmer und studierte den Katalog erst einmal ausgiebig.


Aufbau des Kataloges:

Ich mache hier eine recht grobe Unterteilung und nenne nur einige Überbegriffe. Das würde sonst zu weit führen und nur langweilen.


Damenbekleidung
Schmuck und Uhren
Kinderbekleidung
Herrenbekleidung
Schuhe
Sportbekleidung
Bücher
Bett- und Tischwäsche
Gardinen
Küchenutensilien
Möbel
Elektrogeräte (vom Fön über die Waschmaschine bis hin zur Videokamera)
Lampen


Der Katalog umfasst stolze 1.524 Seiten, die mit vielen Abbildungen die Waren anschaulich darstellen.

Auf den letzten Seiten des Katalogs befindet sich ein übersichtliches Stichwortverzeichnis, so dass man auf der Suche nach einem bestimmten Produkt nicht gleich den ganzen Katalog durchstöbern muss.

Des weiteren findet man eine Größentabelle und ein Serviceverzeichnis. Beides sehr übersichtlich und klar gegliedert.

Bestellung:

Bestellt werden kann ganz einfach per Telefon, per Fax, per Post oder auch über das Internet. Letzteres ist zu empfehlen, weil hierdurch auch noch kostbare Webmiles gesammelt werden können. Die Bestellung war unkompliziert und ging sehr schnell.

Lieferung und Versandkosten:

Bei der Art der Lieferung hat man mehrere Möglichkeiten: Die „normale“ Lieferung, die in der Regel nicht länger als zwei Wochen dauern soll; die 24-Stunden-Lieferung, die allerdings nicht bei jedem Artikel möglich ist. Von Dienstag bis Samstag muss man hierfür einen Aufpreis von 10 Euro zuzüglich Versandkosten zahlen, bei sperrigen Geräten und einer 24-Stunden-Lieferung, die von Montag bis Freitag möglich ist, muss man einen Aufpreis von 25 Euro zuzüglich Versandkosten in Kauf nehmen. Dann gibt es noch die 48-Stunden-Lieferung, wo laut Katalog kein Aufpreis verlangt wird. Als letzte Möglichkeit hat Quelle noch die Wunschtermin-Lieferung anzubieten, worauf ebenfalls kein Aufpreis berechnet wird.

Die Versandkosten belaufen sich pro Auftrag pauschal auf 5 Euro, wobei bei sperrigen Geräten noch zusätzlich 5 Euro gezahlt werden müssen. Auch diese Artikel sind mit dem entsprechenden Symbol versehen.

Bezahlung:

Bezahlt werden kann ganz einfach per Bank- oder Postüberweisung. Die Rechnung liegt der Lieferung bei. Zusätzlich hat man noch die Möglichkeit ab einem Kaufpreis von 50 Euro auf Raten zu zahlen. Hierzu ist auch eine anschauliche Tabelle im Katalog abgedruckt.

Weitere Infos:

Man findet nun noch Informationen über einen Fachberatungs-, einen Technik- und einen Möbel-Service, sowie die Erklärung des Rückgaberechts, des Umtausches und der Garantiebedingungen, auf die ich hier aber nicht weiter eingehen möchte.

Meine Erfahrungen:

Die Bestellung über ging wie bereits erwähnt zügig und unkompliziert und bereits am nächsten Tag hatte ich in meinem Postfach eine Bestell-Bestätigung. Nach weiteren drei Werktagen erreichte mich eine Postkarte, auf der man mir den Liefertermin mitteilte, der auch prompt eingehalten wurde. Leider war ich nicht anwesend, als die Waschmaschine geliefert wurde, aber mein Vater hat mir ausführlich davon berichtet. Die ganze Geschichte dauerte weniger als 30 Minuten. Die Maschine wurde abgeladen, ausgepackt (das Verpackungsmaterial nahmen die beiden Herren wieder mit!) und in mein kleines Badezimmer gestellt. Während der eine den Lastwagen in unserer kleinen Straße wendete, schloss der andere die Maschine an. Ein freundlicher Händedruck, bei dem mein Vater den Männern noch ein kleines Trinkgeld in die Hand drückte, und schon waren sie wieder verschwunden und die neue Waschmaschine stand betriebsbereit da. Wow. Besser und schneller ging es wirklich nicht.

Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass der Rechnung kein vorgedruckter Überweisungsträger beilag. Sonst ja eigentlich üblich bei Bestellungen dieser Art.

Für meine 489 Euro teure Maschine bekomme ich 143 Webmiles gutgeschrieben. Das allerdings dauert bei Quelle satte drei Monate!!!

Fazit:

Ich kann diese Art des Einkaufes nur empfehlen, da es wirklich problemlos über die Bühne ging und die Übersichtlichkeit des Kataloges, der Artikel und auch der Zahlungs- und Lieferungsbedingungen nichts zu wünschen übrig lassen. Ich werde es auf jeden Fall wieder tun.

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Volker111

    01.06.2002, 22:08 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    manchmal ganz brauchbar