Santander Testbericht

santander
Shop-Informationen
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von Anonym114

Lohnt im Moment nicht mehr ...

Pro:

gute Handhabung, manchmal gute Zinssätze, Tagegeld ist täglich verfügbar

Kontra:

zur Zeit schlechte Zinsen

Empfehlung:

Ja

Vor etwa einem Jahr bin ich auf der Suche nach einem Konto mit guten Zinsen auf die Santander-Bank gestoßen. Hier gab es zu dem Zeitpunkt (wenn ich mich richtig erinnere) noch satte vier Prozent ab dem ersten Euro ... Doch die guten Zeiten sind vorbei. Für alle, die aber dennoch die Augen offen halten wollen, ist die Santander Bank sicher einen Blick wert. Ich will sie daher hier vorstellen.

Wer oder was ist die Santander Bank?
Als ich den Namen hörte, war ich zunächst sehr skeptisch. Santander? Hm??? Auf jeden Fall kein großes deutsches Geldinstitut!
Doch tatsächlich gehört die Santander Bank zu den 10 Großbanken Europas, ist führend in Spanien. 1987 brachte sie als erste Visa-Karten auf den deutschen Markt. Aber auch einige andere Anlageformen sind möglich.
Eine Zeit lang lief das Direktbanking von Santander in Deutschland unter dem Namen Patagon. Das wurde aber vereinheitlicht, so dass alle alten Patagon-Konten nun über Santander laufen.

TAGEGELD:
Auf der Santander-Homepage ist das unter dem Punkt Geldanlagen/Santander-Geldkonto zu finden. Das Tagegeldkonto hat den Vorteil, dass es keine Mindesteinlage gibt. Das heißt, aber dem ersten Euro gibt es schon Zinsen. Außerdem kann man täglich an sein Geld. Wer also eine gewisse Summe parken möchte, um sich davon eine größere Anschaffung zu leisten, aber noch nicht weiß, wann genau er das Geld braucht, ist mit dem Tagegeldkonto unter Umständen gut bedient.
Die Zinsen variieren. Wenn man Glück hat, steigen sie also. Leider ist das in der letzten Zeit nicht der Fall gewesen. Im Gegenteil: Die Sätze gingen stark nach unten, man kann also keinen festen Zinssatz einkalkulieren. Wie die Zinsentwicklung bei Santander verlaufen ist, kann man unter diesem Link einsehen: http://www.santander.de/de/geldanlagen/zinshistorie/zinshistorie_geldkonto.html
e_geldkonto.htmle_geldkonto.html
Derzeit sind die Zinssätze leider relativ schlecht. Bei Anlagen bis 5000 Euro gibt es 2,2 %, ab 5000,01 2,4, ab 25000,01 werden 2,55 % gezahlt und selbst bei 50000,01 sind es nur 2,75 %. Da gibt es im Moment bessere Sätze bei anderen Banken.

VISAKARTE:
Einige Großfirmen arbeiten mit Santander zusammen. Für Dienstreisen wird den Angestellten eine Geschäftskarte zur Verfügung gestellt (Santander Corporate Karte). Außerdem kann man auf Wunsch eine kostenlose Privatkarte dazu erhalten. Hier lohnt es, sich mal beim Arbeitgeber zu erkundigen.
Auch auf dem Visakartenkonto gibt es Zinsen, die derzeit ab dem ersten Cent 1,75 % betragen, bei 7500 Euro auf 2,25 % steigen und ab 25 000 Euro bei 2,5 % liegen.
Weltweit kann man an 24 Millionen stellen mit diesen Karten bezahlen, 446-tausend davon sind in Deutschland.
Für Reisen, die mit der Karte bezahlt wurden, sind eine Insassen-Unfallversicherung, eine Verkehrsmitteluntfallversicherung und eine Auslandsreise-Privat-Haftpflichtversicherung enthalten.
Meine Erfahrungen mit der Visakarte sind bislang noch nicht sehr groß. Bislang habe ich sie auf einer Dienstreise fürs Bezahlen der Hotelrechnung genutzt. Der Betrag wurde dann fast zwei Monate später über mein Girokonto, das ich als Referenzkonto angegeben hatte, abgebucht.
Nützlich ist so eine Kreditkarte natürlich auch, wenn man im Internet einkauft bzw. bucht. Für meine Flüge mit Lufthansa und der Deutschen BA habe ich die Visakarte ebenfalls genutzt, die Kartennummer und Bankleitzahl angegeben. Bei Lufthansa brauchte ich die Karte dann zum einchecken am Selbstbedienungterminal. Das Geld wurde nach der Reise abgezogen. Die Deutsche BA zog den Betrag schon vor Flugantritt ein.
Es ist also nicht nötig, Geld auf dem Kreditkartenkonto liegen zu haben. Santander weist einen Verfügungsrahmen zu (2500 Euro auf dem Geschäfts,-, 1000 auf dem Privatkonto). Innerhalb dieses Bereichs kann man Geld mit der Karte ausgeben.

INFORMATIONEN ZU SANTANDER:
Die erhält man auf der Santander-Homepage. In Kurzform gibt es schon Direkt-Infos. Hat man sich aber bei einem Produkt (z.B. Geldanlagen) schon ein wenig umgeschaut, so ist es doch sehr hilfreich, wenn man sich nochmals Infomaterial anfordert. Dazu gibt es auf jeder Produktseite einen Button. Man erhält dann in einem neuen Fenster ein Formular, in dem man seine Adresse und evtl. Telefon, Fax oder E-Mai angibt.

INTERNET-BANKING:
Auf der Homepage ist gleich an drei Stellen ein Login möglich: oben mittig im roten Bereich, etwas tiefer mittig auf dem zweiten grauen Balken und im mittleren Bereich mit einem großen, deutlichen Login-Button.
Man braucht eine Nutzerkennung und ein Online-Passwort. Beides erhält man von Santander, kann es ändern, muss es aber nicht. Denn die Kombination aus Buchstaben und Zahlen (bei Passwort) ist nicht so leicht zu merken.
Ist man angemeldet, so erhält man seine Finanzübersicht. Die ist gut gestaltet, in die verschiedenen Anlageformen unterteilt. Mit einem Klick auf Übersicht kann man sich die Bewegungen auf den jeweiligen Konten nochmals genauer betrachten, neue Aufträge (Überweisungen auf ein Referenzkonto oder ein anderes Santander-Konto), Anzeige der Kontobewegungen des letzten Monats oder Anzeige eines selbstgewählten Zeitraums genauer betrachten.
Zur Überweisung braucht man dann noch einen so genannte Transactions-Code. Das ist ebenfalls eine Zahlen-Buchstaben-Kombination, die für alle Überweisungen fest liegt. Es gibt also nicht (wie bei anderen Konten) ständig wechselnde Transaktionsnummern. Für mich ist das bei Santander ein Minuspunkt, weil mit einer Nummer die Sicherheit doch nicht so gewährleistet ist.
Insgesamt ist die Kontoführung übers Internet aber recht angenehm und gut.

KONTAKT:
Erreichen kann man die Santander Direkt Bank auf mehreren Wegen
Gräfstraße 97
60487 Frankfurt am Main
Tel. 069/299 85 -340 (Geldanlagen)
Fax: 069/299 85 -345 (Geldanlagen)
Tel. 069/299 85 -210 (Kreditkarten)
Fax: 069/299 85 -299 (Kreditkarten)
www.santander.de

FAZIT:
Santander ist sicher eine Direkt-Bank, die man sich merken sollte. Im Prinzip ist das Online-Banking dort gut, die Zinssätze sind zeitweise interessant. Im Moment würde ich eine Anlage dort aber nicht empfehlen.
Sehr hilfreich sind auch die Kreditkarten in der Geschäfts- und Privatkarten-Kombination. Leider sind die so nicht für jeden zu haben. Aber vielleicht lohnt es zu fragen, ob die eigene Firma soetwas nicht machen möchte. Ja, ja, ich weiß, es ist leider nur eine Sache für eine Minderheit ...
Im Moment gibt es von mir aber (aufgrund der niedrigen Zinsen) nur eine 3.

24 Bewertungen