Santander Testbericht

santander
Shop-Informationen
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von phaethon

es gibt sie doch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe nun ein Santander Direkt Bank Konto seit Oktober letzten Jahres und seither haben sich einige Veränderungen ergeben. Das wichtigste vieleicht mit ist, dass ich jetzt mehr oder weniger ein Online TagesgeldKonto bei Patagon habe, aber das ist nur eine werbewirksame Maßnahme, die sich in keinster Weise auf das Konto auswirkt. Etwas anderes ist es, dass ich seit einiger Zeit plötzlich und ohne Vorwarnung nicht mehr 4,5% Zinsen bis zu einem Kontowert von noch 49.999 DM bekomme und 50.000 DM 4,0%. Jetzt sind auf einmal die Zinsen so eingeteilt, dass ich

bis 19.999 DM - 4,50 %
ab 20.000 DM - 49.999 DM - 4,00 % (bewußte DM-Angaben)
ab 50.000 DM -3,75 %

erhalte. Und selbst da bin ich mir nie sicher, dass ich diese bekomme, weil ich nur vierteljährlich einen Kontoauszug bekomme, wo meine Zinsen berechnet wurden. Auf meinem letzen Kontoauszug steht dann auch groß und breit da, dass die Zinssätze "variabel" sind. Ein kleiner Nachteil ist noch, dass ich solch ein Konto nicht als ein Lohnkonto oder ähnliches führen kann, hier kann man nur sein Geld hin und her transferieren und dazu braucht man extra noch ein anderes Konto, möglichst mit Bankautomaten und Kreditkarte.

Trotz alledem kann ich mich nicht darüber beklagen, den wer hat heutzutage schon ein Konto, was mehr als 0,5 - 3,0 % Zinsen bietet. Die Handhabung des Kontos ist aber sonst spielend leicht, so kann man jederzeit seinen Kontostand abrufen und ihn sich sogar als Kontoauszug ausdrucken lassen. Daueraufträge, Überweisungen, etc. sind auch sehr leicht möglich.
Ein großer Vorteil gegenüber vielen anderen Banken ist es, dass man keine Kontoführungsgebühren bezahlen muss und man immer Online sein Geld vor Auge hat, und wer will sogar noch in DM.
Zur Problembehebung oder bei Fragen kann man eine kostenlose 0800/ Nummer anrufen oder bei www.santander.de www.patagon.de vorbeischauen.
selbst für die Steuer ist gesorgt, so bekommt man immer einen Auszug der
-Zugeflossenen Zinserträge
-Abgeführte Zinsabschlagssteuer
-Abgeführter Solidaritätszuschlag..., alles was für die Steuer halt benötigt wird.

Man wird auch ständig immer benachrichtigt, wenn es Neuerungen gibt (bis auf Ausnahmen), die sich zwar mit der Zeit stapeln, aber doch ab und zu interessant sind.

ONLINE REGISTRIERUNG

Die Online Registrierung läuft ganz leicht ab und ist auch sehr sicher.
Man füllt ein Infoformular aus und schickt das per email weg, dann bekommt man das Anmeldeformular, was man dann ausfüllen muß. Wenn man das hat benutzt man das sehr sichere PostIdent-Verfahren mit seinem Personalausweis. da muss man zur Post gehen und wird dort identifiziert. Das Versenden übernimmt dann die Post und ist natürlich kostenlos! wenn das geschehen ist muss man einige Tage warten und erhält dann seine
-Pinnummer
-Online Passwort, was beliebig geändert werden kann
-Transaktionscode (TAN)
-Super Pin
und natürlich die Kontonummer

Wenn die alles da ist, kann man sich einloggen und die ganze Prozedure ist geschafft.

Ich kenne mich jetzt zwar nur etwas mit dem Online Tagesgeldkonto aus, aber es gibt noch viele verschiedene Möglichkeiten dort Geld anzulegen, wo ich nur weiß, dass es sie gibt. Und obwohl es einige Dinge gibt, die verbesserungswürdig sind, kann ich sagen, dass mein Geld ganz gut angelegt ist.

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • wolmiewolfgang

    28.02.2002, 15:41 Uhr von wolmiewolfgang
    Bewertung: sehr hilfreich

    stimmt alles!