Sky Testbericht

Erfahrungsbericht von Marcnic

Sport frei?

Pro:

Viele Liveübertragungen, breites Angebot

Kontra:

Monatliches Abo teuer

Empfehlung:

Ja

ch bin vor einigen Jahren schon mal Kunde bei Premiere gewesen, habe aber mein Abo nach 12 Monaten gekündigt, weil ich einfach die Programme kaum genutzt habe. Die Ausnahme war für mich Premiere Sport geween, Bundesliga live in der Konferenz und die Champions League dazu das hat schon was.

Neue Preisstruktur seit dem 1. August 05
----------------------------------------------------------

Zum 1. August hat Premiere die Abopreise für seinen Sportbereich deutlich erhöht. Und zwar wurde Fußball aus dem alten Sportpaket ausgegliedert und ist nun als Zusatzabo Fußball live in Kombination mit allen anderen Standardabos für 14,90 Euro im Monat erhältlich. Premiere Sport selber kostet 19,90 Euro bei 24 Monaten Laufzeit und bei 12 Monaten 22,90 Euro. Das macht für das komplette Sportvergnügen eine stolze Summe von 37,80 bei einer Vertragsdauer von 12 Monaten. Das alte Sportpaket hat 25 Euro gekostet und somit hat Premiere die Preise mal locker um gut 50% erhöht, was in meinen Augen ein echter Hammer ist! Im Sportpaket ist auch noch Premiere Start automatisch mit enthalten. Den monatlichen Preis wollte ich auf keinen Fall zahlen, auf der anderen Seite hätte ich gerne wieder Fußball live gesehen ( insbesondere Bundesliga und Champions League ). Da gab mir ein Kollege folgenden guten Tip: viele Premierehändler haben Gutscheine gekauft, die noch das alte Sportpaket vom alten Preis beinhalten. Diese Gutscheine sind bis zu 4 Monate gültig müssen aber in einer Summe bezahlt werden. Also habe ich den günstigsten Anbieter gesucht und bin bei www.hoh.de gelandet, wo ich für 230 Euro 1 Jahr das alte Sportpaket inkl. einem entsprechenden Decoder bestellte. Weitere Kosten fallen nicht mehr an. Den Gutschein kann man sich dann über die Premiere Hotline einlösen lassen. Nun kann ich wie aus dem letzten gewohnt das komplette Sportprogramm bei Premiere nutzen und zahle deutlich weniger als im Abo. Dazu gibt es noch einen Infokanal mit den neuesten Sportnachrichten, ganz nett aber nicht mehr.

Das neue Sportportal
-------------------------------

Im alten Sportpaket gab es die Kanäle Premiere Sport 1 und Sport 1. Nun hat Premiere ein neues Sportportal, welches auf einem Kanal sich befindet. Dies ist ein zentrales Programmtor und über die Optionstaste an der Fernbedienung kann man auf die gewünschte Sportart umschalten. Auf dem Optionskanal 1 laufen verschiedene Sportevents aus aller Welt ( Golf, Tennis, Formel, Eishockey, Basketball etc... Auf dem Optionskanal 2 gibt es ausschließlich nationalen und internationalen Fußball. Neben der Bundesliga wird die österreichische T-Mobile Liga in der Konferenz gezeigt, alle Spiele der Champions League, die Qualifikationsspiele zur WM 2006 und alle Spiele der WM 2006. Dazu kommen noch Spitzenspiele aus Spitzenligen wie Spanien, England oder Italien. Übrigens hat Premiere finnerhalb der Champions Legue für die Spielzeiten 2006/07 bis 2008/09 die Live-Rechte im Free- und Pay-TV-Bereich von der UEFA gekauft. Ein weiterer Trend in Richtung Pay-TV, der sich wohl nicht mehr stoppen läßt, so schade ich das auch finde. Naja Geld regiert nun mal die Welt und spielt auch im Fußball eine wichtige zur Finanzierung der Vereine.

Auf dem Premiere Sportportal sollen bis zu 15 Sportveranstaltungen gleichzeitig laufen können, was ich selber aber nicht mal annähernd erlebt hatte.

Für mich sind die wirklichen Highlights bei Premiere die Liveübertragungen und da natürlich besonders Fußball. Ansonsten werden viele Wiederholungen gezeigt von irgendwelchen Sportevents oder vom letzten Bundesligaspieltag.




Fazit
-------

Das Sportangebot ist schon sehr umfassend und gerade beim Fußball werden alle interessanten Spiele - egal ob national oder international - live gezeigt, was mir sehr wichtig ist. Es gibt ein breites Angebot an allen wichtigen Sportarten, die von Fußbal und Formel 1 über Basketball bis hin zu Golf reichen. Also ist für jeden Geschmack etwas dabei.Auch finde ich die Optionen gut, daß man z.B. die Bundesliga in der Konferenz oder die einzelnen Spiele jeweils sehen möchte. Bei der Formel 1 ist es ebenso möglich, einen Perspektivwechsel bei den Rennen durchzuführen

Am besten finde ich Premiere in der gehabten Kombination,also Fußball und alle anderen angebotenen Sportarten in einem Paket. Aus meiner Sicht hatte die Trennung des Livefußballs von den anderen Sportarten rein monetäre Gründe, da sich Fußball live am besten vermarkten läßt. Positiv ist bei Premiere natürlich,daß es keine nervigen Werbeunterbrechungen gibt. ich persönlich finde die Kommentatoren bei Premiere auch zumindest einen Tick besser als auf anderen Sendern und wem die nicht gefallen, der kann immer noch auf Stadionatmosphäre umstellen :o)


Aber außer den Liveübertragungen hat Premiere Sport für mich unter der Woche wenig Highlights und fast nur Wiederholungen zu bieten. Für sportbegeisterte Menschen, die auch über das nötige Kleingeld verfügen, ist Premiere sicher eine interessante und gute Wahl. Derzeit könnte ich auch ohne Pay TV gut auskommen, aber ich fürchte der Trend wird immer mehr dahin gehen, daß es im Free TV kaum mehr hochwertige Liveübertragungen aus der Welt des Sports geben wird.

14 Bewertungen