Tchibo.de Testbericht

tchibo-de

Tchibo liefert neben erstklassigem Kaffee und Kaffeepads noch viele weitere Artikel für alle Lebenslagen.

Shop-Informationen
5 Sterne
(25)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von willibald-1

Nie wieder bestelle ich dort!

Pro:

Auswahl schöner und nützlicher Produkte zu akzeptablen Preisen

Kontra:

Die Abwicklung der Lieferung und der Rücknahme (ist zwar nicht Standard, aber kommt schließlich auch vor!) ist äußerst schlecht organisiert - und vor allem darauf bezieht sich die Berwertung!

Empfehlung:

Nein

Allwöchentlich kommt ein bunter Newsletter per email: Absender ist tchibo.de.

An jedem Dienstag gibt es bei Tchibo neue Angebote, sowohl im Internet als auch in den Tchibo-Läden. Daß Tchibo trotz der dampfenden Kaffeebohne im Logo schon lange nicht nur Kaffee verkauft, sondern sein Hauptgeschäft wahrscheinlich mit anderen Artikeln macht, dürfte bekannt sein.

Dabei machen die Artikel, die man bei Tchibo bekommt, durchweg einen guten Eindruck. Vor allem die Küchengeräte sehen immer sehr edel aus: jeder kennt das schlichte silberfarbene Design.

In jeder Woche steht das neue Angebot unter einem bestimmten Motto mit phantasievollen Namen. Im Moment heißt der Titel \"Laßt Babyaugen leuchten!\" für ein Angebot in lindgrün mit allem, was Baby so braucht - von der Kleidung über die Spieluhr bis zu Möbeln. Ein ganzes Baby-Schlafzimmer ist dort für 555 Euro zu erhalten, was ich wirklich für einen günstigen Preis halte.

In den letzten Wochen gab es außerdem \"Country Home\" mit Möbeln und Wohn-Accessoires im Landhaus-Stil, \"Unsichtbar nah\" mit Wäsche für die Dame, \"Unternehmen Abenteuer\" mit allerlei Freizeitartikeln.

Jedes dieser Angebote ist - solange der Vorrat reicht - auch über dei Angebotswoche hinaus erhältlich.

Auf der Webseite kann man nun die Themenwelt anclicken und sieht dann Bilder mit Kurzbeschreibung und Preisangabe. Für weitere Informationen kann man auf den Artikel clicken und kann dann auch auf relativ leichte Art zur Bestellung übergehen.

Das Design der Seiten ist sehr freundlich, immer in angenehmen Farben. Man bekommt richtig Lust, etwas dort zu kaufen.

Insgesamt kann man sagen, daß die Webseiten übersichtlich und leicht zu bedienen sind. Die Abwicklung mit \"Warenkorb\" und \"Kasse\" ist dabei genau so gestaltet wie auf vielen anderen Internet-Shop-Seiten auch. Ich glaube, das muß man nun niemandem mehr erklären. Man versteht das Verfahren bei der Benutzung auch von selbst.

Ich selber werde jedoch die Online-Bestellung nicht mehr nutzen - aus Gründen, die nach dem untenstehenden Erfahrungsbericht sicherlich nachzuvollziehen sind.

Grundsätzlich jedoch finde ich das Angebot von Tchibo ganz schön. Immer mal wieder finde ich dort auch Dinge, die ich gut gebrauchen kann. Die Qualität der Artikel ist wirklich gut, so daß auch die Preise dafür durchaus angemessen sind.

Da ich nun nicht unbedingt jede Woche in einen Tchibo-Laden komme, habe ich auf der Webseite eine gute Möglichkeit, mich über das aktuelle Angebot zu informieren. Das nehme ich auch mehr oder regelmäßig wahr. Wenn mir dann etwas gefällt, kann ich in die Stadt fahren, und mir die Artikel in einem Tchibo-Laden kaufen. Dabei entfällt dann auch die langwierige Suche in den Läden, die zumindest bei uns oftmals sehr eng sind. Das Stöbern dort macht mir nämlich wegen der Enge nicht so viel Spaß.


Nun aber meine ganz PERSÖNLICHE Erfahrung mit dem Einkaufen bei tchibo.de:

Dort habe ich Mitte März bei tchibo.de ein Fahrrad bestellt. Machte ja einen ganz ordentlichen Eindruck. Natürlich hätte ich es mir auch in der Stadt im Laden kaufen können. Aber diese Fahrräder sind ja immer nur \"vormontiert\", also auf keinen Fall fahrtüchtig. Und die ganzen Schrauberei bis alles paßt wollte ich mir dann lieber in Ruhe zu Hause antun.

Shopping im Internet ist ja auch - wie oben schon gesagt - ganz einfach: man geht auf die Seite des Ladens, clickt ein paar Mal, füllt ein Formular mit der Adresse aus - und schon kommt die Ware.

Die Rechnung bezahlt man entweder per Überweisung, oder man läßt einziehen, oder man gibt die Kreditkartennummer raus ... oder, oder oder.

Nun, bei tchibo.de kann man auch auf Rechnung kaufen - aber nicht beim ersten Mal. Da wollen sie die Kreditkartennummer. Da ich damit noch nie Probleme hatte und Tchibo eigentlich bekannt genug ist, hatte ich mir auch diesmal keine Sorgen gemacht. Aber das weiß ich: NOCH MAL kaufe ich in DIESEM Internet-Shop NICHT!

Die Geschichte lief nämlich so: am 18.03. habe ich die Bestellung eingegeben. Am 19.03. reichte tchibo.de die Rechnung bei meiner Kreditkartengesellschaft ein. Am 25.03. wurde der Betrag dort gebucht. Zufällig kam am 25.03. auch das Fahrrad bei mir an - jedoch nicht nach telefonischer Rücksprache (ist ja nicht gerade ein kleines Päckchen), sondern \"auf gut Glück\". Glücklicherweise war auch der Nachbar da.

----> Erster Mangel also: der Rechnungsbetrag wurde gebucht, BEVOR die Ware mich erreicht hatte! Das habe ich noch bei keiner anderen Bestellung in anderen Shops erlebt.


Nun wollte ich das Fahrrad nicht mehr haben. Die Gründe spielen dabei keine Rolle, denn man hat ja immerhin ein Rückgaberecht von 14 Tagen. Davon machte ich dann Gebrauch. Ich schickte eine email an tchibo.de, und sie versprachen mir, die Spedition zu schicken, um das Rad wieder abzuholen. Das funktionierte sogar relativ gut - außer, daß sie sich wieder nicht telefonisch ankündigten. Wiederum war zufällig der Nachbar da, der das Fahrrad dann wieder herausgab. (An seiner Stelle hätte ich das ja nicht getan: etwas annehmen ist eine Sache, etwas weggeben eine ganz andere...)

------> Zweiter Fehler von tchibo.de: die Rücknahme der Ware war extrem schlecht organisiert!


Nun, am 02.04. war ich das Fahrrad also wieder los. Und dann wartete ich darauf, daß mir der Rechnungsbetrag wieder gutgeschrieben wurde! Mehrere emails waren erfolglos. Fristsetzungen bewirken eine besonders beschwichtigende Form der Antwort. Aber eine Gutschrift erfolgte drei Wochen lang weder auf meinem Kundenkonto noch auf meinem Kreditkartenkonto oder Bankkonto! Angeblich war das Fahrrad bei tchibo.de nach DREI WOCHEN immer noch nicht eingetroffen! Deshalb konnte keine Rückbuchung erfolgen.

DAS KANN DOCH NICHT SEIN!

--------> Dritter besonders grober Fehler von tchibo.de: langes Warten auf die GUTSCHRÍFT des RECHNUNGSBETRAGS!!!!

Erst nachdem ich mit dem Einschalten eines Anwaltes gedroht habe, bekam ich den Betrag auf meinem Kreditkartenkonto wieder gutgeschrieben. Inzwischen war der Betrag vom Kreditkartenkonto natürlich meinem Girokonto belastet, so daß ich im Endeffekt einen weiteren Monat auf mein Geld warten mußte.

MEINE KONSEQUENZ: als Kunden sind die mich bei tchibo.de los. Dinge, die ich nicht direkt bei tchibo im Laden kaufen kann oder will, werde ich mir dann eben bei einem anderen Anbieter aussuchen. Eine so schlechte Kundenbetreuung jedenfalls werde ich nicht mehr in Kauf nehmen.

22 Bewertungen