VW Bank Testbericht

vw-bank

Die Volkswagen Bank hilft ihnen beim Finanzieren, Leasen und Versichern.

Shop-Informationen
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von danne

Begrenzt gute Zinsen

Pro:

hohe Zinsen, risikolose Anlage, schnelle Kontoeröffnung

Kontra:

nur für eine Anlage von 5.000 Euro sinnvoll, es handelt sich um eine befristete Sonderaktion

Empfehlung:

Ja

Ende Oktober habe ich von der Volkswagen Bank direct ein attraktives Angebot erhalten. Wenn man dort ein Plus Konto 5000 eröffnet und einen Betrag von 5.000 Euro anlegt, bekommt man dafür 4% Zinsen pro Jahr. Dieser Zinssatz gilt bis zum 15.04.2004. Bei dem Plus Konto 5000 handelt es sich um ein zeitlich begrenztes Exclusiv-Angebot für Neukunden, das nicht auf der Website der Bank zu erwähnt wird. Anscheinend werden nur bestimmte Personen per Post auf dieses Angebot aufmerksam gemacht.

Allgemeines zur Volkswagen Bank direct
Die Volkswagen Bank direct ist die Direktbank-Tochter des Volkswagen-Konzerns. Der Sitz der Bank befindet sich in Braunschweig. Als echte Direktbank hat sie keine Filialen. Die Kunden können ihre Aufträge per Internet, über Telefon und per Fax erteilen. Die Volkswagen Bank direct hat eine sehr breite Produktpalette. Neben dem Tagesgeldkonto (Plus Konto), werden auch Girokonten, Kreditkarten, Sparpläne, Sparbriefe und Kredite angeboten. Für alle Produktgruppen gibt es Service-Telefonnummern, die 0,09 Euro pro Minute kosten und montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 15 Uhr erreichbar sind.

Die Produkte
Die Volkswagen Bank direct bietet viele verschiedene Produkte an. Besonders im Bereich Sparen und Anlegen ist das Angebot sehr umfassend. Aber es werden auch Kredite und Hypotheken zur Baufinanzierung angeboten. Das Girokonto gibt es als \"Classic\"-, als \"Premium\"- und als \"Young\"-Ausführung. Der jährliche Guthabenzinssatz auf alle Girokonten beträgt 2,25 %. Das Ausstattungspaket Classic kostet 6,- Euro im Monat und enthält eine Maestro-Karte mit Geldkartenfunktion und zwei Kreditkarten (MasterCard und VISA Card) inklusive umfassender Serviceleistungen (Reise-Versicherungspaket, Routen- und Touristik-Service, sechs gebührenfreie Bargeldverfügungen pro Quartal mit den Kreditkarten an fremden Geldautomaten). Aufbauend auf den Leistungen des Classic-Pakets bietet die Premium-Variante für 16,- Euro monatlich neben den Kreditkarten in Gold ein umfangreiches Service- und Sicherheitspaket, das sich jedoch nur für Vielreisende lohnen dürfte. Das Young Giro@home ist ein kostenloses Girokonto für Studenten und Auszubildenden zwischen 18 und 27 Jahren. Dazu gibt es eine Kreditkarte (VISA), mit der man sechsmal pro Quartal gebührenfrei Bargeld an fremden Geldautomaten in allen Euro-Teilnehmerländern abheben kann.

Alle angebotenen Produkte bis ins Detail zu beschreiben, würde zu weit führen, weshalb ich nur auf das Plus Konto 5000 näher eingehen werde. Beim Plus Konto 5000 handelt es sich um ein Tagesgeldkonto, das nur als Online-Konto geführt werden kann. Transaktionen wie Einzüge vom Girokonto oder Rücküberweisungen dorthin können also nur per Internet erledigt werden. Somit ist das Konto nicht für Leute geeignet, die mit Onlinebanking nichts zu tun haben wollen. Es fallen keine Kontoführungsgebühren an. Die Zinsen werden monatlich gutgeschrieben und der Kontoauszug wird jeden Monat online im PDF-Format bereit gestellt. Man sollte sich mindestens alle 3 Monate in das Online-Banking der VW Bank direct einloggen und das Postfach auf Mitteilungen überprüfen, da die Bank diese sonst per Post zustellen und dafür Gebühren verlangen kann. Der Anlagebetrag kann beliebig hoch sein, jedoch ist jeder andere Betrag als 5.000 Euro nicht sinnvoll, da mindestens 5.000 Euro auf dem Konto sein müssen, damit man die 4% Zinsen bekommt, Einlagen über 5.000 EUR aber nur mit 2,25% pro Jahr verzinst werden. Diese Zinssätze gelten bis zum 15.04.2004 - danach erhält man automatisch die dann gültigen Zinsen für das Plus Konto online.pur auf das gesamte Guthaben. Diese werden sicherlich niedriger sein - zurzeit betragen sie 2,25 bis 2,50%. Aber da das Geld auf diesem Tagesgeldkonto täglich verfügbar ist, kann man es ja - im Falle zukünftiger Micker-Zinsen - wieder woanders anlegen.

Die Website
Die Website (www.volkswagenbank.de) wirkt relativ übersichtlich. Über die Bank selbst erfährt man dort nur wenig. Über die Produkte stehen jedoch ausführliche Informationen bereit. Die Eröffnungsformulare im PDF-Format müssen online ausgefüllt werden. Danach sollen sie ausgedruckt und unterschrieben per Post an die Bank gesendet werden. Man kann aber auch schriftliches Informationsmaterial anfordern oder die Hotline anrufen.
Über den Menüpunkt \"Online-Banking\" haben die Kunden Zugang zu ihren Konten. Interessenten können das \"Schnupperkonto\" nutzen, um das Online-Banking-System der VW Bank direct auszuprobieren. Nach dem Einloggen wird direkt der Posteingang angezeigt. Man sieht also sofort, ob man neue Kontoauszüge oder sonstige Mitteilungen von der Bank bekommen hat. Die gelesenen Mitteilungen werden automatisch vom Posteingang in die Ordner \"Kontoauszüge\" bzw. \"Nachrichten\" verschoben. Über die dafür vorgesehenen Menüpunkte kann man sich den Kontostand und die Umsätze anzeigen lassen sowie Buchungen durchführen (z.B. Einzug vom Girokonto aufs Plus Konto oder Rücküberweisung des Geldes dorthin). Außerdem kann man sich seine Freistellungsdaten (Betrag, Zinserträge usw.) anzeigen lassen und seine persönlichen Daten ändern oder ergänzen. Insgesamt handelt es sich um ein übersichtliches Online-Banking-Modul, das auch mit Netscape 7.1 funktioniert.

Antragstellung
Das Plus Konto 5000 wird auf der Website der VW Bank direct nicht erwähnt. Ob jeder Noch-nicht-Kunde ein solches Konto eröffnen kann, weiß ich nicht. Ich habe das Formular ausgefüllt, das dem Umschlag mit dem Angebot beilag, bin mit meinem Personalausweis zur Postfiliale gegangen und habe mich identifizieren lassen. Der Anlagebetrag wurde von meinem Girokonto eingezogen. Einige Tage später war die Eröffnungsbestätigung in der Post. Mir wurden meine Kontonummer und meine Kundennummer mitgeteilt und ich wurde nochmals ausführlich über die genauen Konditionen des Kontos informiert. Zusätzlich lag eine Infobroschüre über die Bank und ein Formular für den Freistellungsauftrag bei. Mit der Kundennummer, meinem Geburtsdatum und der bei der VW Bank direct hinterlegten Bankverbindung (= Bankleitzahl und Kontonummer meines Girokontos) konnte ich mich in das Online-Banking einloggen.

Fazit
Angesichts meiner bisher gemachten Erfahrungen kann ich das Plus Konto 5000 der VW Bank direct weiterempfehlen. Wer in den Genuss der hohen Zinsen kommen will, sollte sich jedoch bald dafür entscheiden, da die Zinsen nur bis zum 15.04.2004 garantiert sind. Für Beträge unter oder über 5.000 Euro lohnt sich das Angebot jedoch nicht, da man in den Genuss der 4% Zinsen pro Jahr nur kommt, wenn man mindestens 5.000 Euro dort anlegt, Beträge über 5.000 Euro dann aber nur noch mit 2,25% verzinst werden. Wer 5.000 Euro übrig hat - beispielsweise von Weihnachten - und das Geld kurz und gut verzinst anlegen will, kann sich bei der Volkswagen Bank direct ja mal erkundigen, ob das exclusive Neukunden-Angebot auch für ihn gültig ist. Allen anderen potenziellen Geldanlegern kann ich nur raten, sich über attraktive Angebote anderer Banken zu informieren. Als eine Orientierungshilfe im Finanzdschungel kann ich das Portal www.modern-banking.de empfehlen.

10 Bewertungen